Autor Thema: [Baldur's Gate 2] Strategie und andere Tipps  (Gelesen 15823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
[Baldur's Gate 2] Strategie und andere Tipps
« am: 27.01.2004 | 18:54 »
Ok, ich packs nicht. TorGral und seine zwei fiesen Schergen reissen meine Party regelmaessig in Stuecke. Ich habe schon verschiedene Taktiken ausprobiert, aendert aber alles nichts daran, dass die drei einfach zu schnell zu dicht an die Party rankommen und sie auseinandernehmen. Erinnert sich noch jemand an diese Stelle im Spiel und kann mir eine funktionierende Taktik verklickern?

Zur Erinnerung: Es handelt sich um einen der ersten Auftraege, wo man die Burg der Familie dieser Magierin mit dem Herz fuer die Armen von einer Horde Trolle und Schlangenwesen befreien soll.

Mein Hauptchar ist ein Dieb, ansonsten hab ich Minsk, Jaheira, Yoshimo, Anomen und besagte Magierin in der Party.  Bisher hab ich immer versucht, die Party mit "Hast" und "Segen" zu belegen, zwei Nymphen beschworen und die Kaempfer vorn stehen lassen, waehrend die magiebegabten von hinten "Person festhalten", "Verwirren", "Chaos" und Angriffszauber loslassen. Leider sind die Trolle zu schnell und haben eine zu hohe Magieresistenz.

Vielleicht faellt ja jemandem was ein.
Titel geändert
« Letzte Änderung: 27.02.2004 | 13:37 von divine_silence »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #1 am: 27.01.2004 | 19:00 »
Ich habe immer Feuerbälle reingehalten, bevor sie überhaupt zu sehen sind, und mich dann so vor der Türe postiert, daß nicht alle angreifen können.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #2 am: 27.01.2004 | 19:05 »
Hm, ok, mehr Feuerbaelle, schon von draussen. Und vor der Tuer postieren. Hoffe, das kriege ich hin. Na, auch nicht schwieriger, als sich drinnen in Stuecke reissen zu lassen  ;D.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #3 am: 27.01.2004 | 19:12 »
Hast du denn schon die Golems umgelegt und den Flegel fertig?

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #4 am: 27.01.2004 | 19:14 »
Argh, die soll ich auch noch umlegen? Vor denen bin ich abgehauen. Ich hab zwei Teile am Flegel, das dritte fehlt mir noch.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #5 am: 27.01.2004 | 19:17 »
Naja, es bringt EXP und da gibts nen Flegelteil und irgend ne andere Waffe. Ob dus machst, ist natürlich dir überlassen. Alternativ kannst du doch auch einfach verschwinden und wiederkommen, wenn du stärker bist.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #6 am: 27.01.2004 | 19:29 »
Dir fehlt ein zweiter guter Nahkämpfer, und genau den brauchst du gegen die extrem kräftigen Trolle.

Also, hau besser ab, hol dir nen netten Kämpfer (Korgan und Keldorn sind recht gut), level noch ein bißchen (so lang brauchts gar nicht dauern), und komm dann zurück.

Im Kampf dann versuchen, erst die beiden Lakaien-Trolle rauszulocken, und TorGal dann einzeln zu stellen.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #7 am: 27.01.2004 | 19:43 »
"bekommt" man die in der gleichen Kneipe wie die Magierin?

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #8 am: 27.01.2004 | 19:46 »
Korgan schon, aber Keldorn rennt in der Kanalisation rum.

Gast

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #9 am: 27.01.2004 | 20:01 »
Meine Truppe waren
Mein Hauptcharakter ein Kämpfer/ Magier -> Bogenschütze mit Feuerpfeilen
Minsk
Jaheira
Aerie
Yoshimo
Mazzy - als einzige waschechte Kämpferin im ganze Spiel, also kein Multiclass, unverzichtbar! Man findet sie bei einem verfluchten Tempel iirc

Ich habe die Trolle mit Feuerbällen und Feuerpfeilen niedergemacht. Meine Nahkämpfer kamen mir da auch sehr recht.
Ich war allerdings auch schon recht hochstufig, ich habe die Burg irgendwann mal im Vorbeigehen mitgenommen ...

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #10 am: 28.01.2004 | 15:26 »
Ok, ich probiers gleich heut abend mal aus: erst neue Taktik, ansonsten die Fighter holen...

divine_silence

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #11 am: 28.01.2004 | 21:18 »
hmm... ich hab die mir immer 4 charaktere selber erstellt und dann nur noch 2 plätze freigelassen für die eingebauten spielcharaktere, und alle rausgeschmissen wenn die chrakterspezifischen quests abgeschlossen waren, oder keine interaktion mehr mit dem hauptcharakter zu erwarten war.
dadurch kann man seine party besser auf sich selber zuschneiden und auch alle charaktere die man benutzt weiterhin in throne of baal weiterbenutzen ohne die vorgeskillten charaktere benutzen zu müssen (ganz davon abgesehen dass man alle 4 auch immer weiterupleveln kann wenn man zu viel zeit hat)

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #12 am: 28.01.2004 | 21:25 »
Bäh, das ist die Variante für Lamer, davon kann ich nur abraten, die macht das Spiel viel uninteressanter.

divine_silence

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #13 am: 28.01.2004 | 21:29 »
nur schade dass man das spiel anders nicht netzwerkspielen kann  ;), und wenns dir zu lamerig ist kannst du ja den schwierigkeitsgrad erhöhen

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #14 am: 28.01.2004 | 21:31 »
Da muss ich Lechloan auf jeden Fall zustimmen!

Es so zu machen wie silence mag zwar die Effektivität erhöhen, aber dadurch entgeht einem auch das wirklich allerbeste an Baldurs Gate 2:
Nämlich die Interaktionen und Gespräche der NPCs mit einem selbst und untereinander. Die sind enfach einmalig gut, allein die Menge an Text ...

Mixe böse und gute Chars miteinander, das erhöht den Spaß noch! :)

« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 21:32 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Ravengrove

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #15 am: 29.01.2004 | 09:53 »
Meine Standardtaktik in solchen Fällen ist ein Magier, der knapp außerhalb des Sichtbereichs der Gegner erst mal ein Netz zaubert und eine oder mehrere Todeswolken hinterherschickt (übrigens auch der perfekte Spruch gegen Umber Hulks und Firkraag). Eventuell noch Feuerbälle, wenn noch Zeit ist. Besser ist aber ein Grease (Schmieren?) - Hauptsache, der Kerl wird gebremst (beim Grease kombiniert mit nem Netz muss der Gegner mehr RWs schaffen als bei einem Hold Monster)
Danach war es nicht weiter schwer, die Trolle mit meinen beiden Tanks (Hauptchar: Ranger und Minsc. Wenn Platz war noch Viconia und/oder Anomen) zu zerlegen.

Die Golems waren übrigens gar nicht so schwer, wenn man sie sich einen nach dem anderen in der Tür vornimmt und wenn man magische, stumpfe Waffen hat. Nur der Eisengolem ist hart und kostet einiges an Heiltränken und Gegengiften/Slow Poison

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #16 am: 29.01.2004 | 18:29 »
Die Golems besiegt man ganz einfach mit Melfs magischen Meteoriten, wie fast alles.

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #17 am: 29.01.2004 | 19:56 »
Ok, danke noch mal fuer die Tips. Ravengroves Taktik hoert sich ganz vielversprechend an, zumal ich das mit den Faehigkeiten meiner Gruppe auch hinkriegen sollte. Ich hab jetzt erst mal ein paar kleinere, leichtere Quests gemacht, und werd mich bald noch mal an die letzten Trolle und die Golems wagen...

A propos Charinteraktion: Zwischen Jaheira und dem Hauptchar, laeuft da eigentlich irgendwann mal was ?
Argh, nein, verratet's mir nicht....
 

Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #18 am: 29.01.2004 | 20:12 »
Ich hab zwei Tipps für dich, die mir 100000% Das Leben retteten! Ein Wort: Heiligtum! Geh mit der Gruppe ausser sichtweite der Golems, und lauf nur mit dem Kleriker(+ Heiligtum) Rein, nimm alle Gegenstände mit und wieder raus! Die Golems werden dich nicht Verfolgen!

Bei den Trollen genauso!
ABER: Nur Tror läuft dem Kleriker nach, die anderen Trolle bleiben stehen!
Auf diese Weise kann man Tror leicht erledigen, wenn man ihn in eine Falle. von seinen Gefährten weglockt und ihn dann überrumpelt!

klappt bestimmt ;)

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #19 am: 29.01.2004 | 20:14 »
 :o

Werd ich mal ausprobieren, danke.



Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #20 am: 29.01.2004 | 20:15 »
Sehe Gerade das du gar keinen Kleik hast... :( Morgenfürsten/Stillemeuchler an die Macht! ;D

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #21 am: 29.01.2004 | 20:17 »
Doch, hab ich.

Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #22 am: 29.01.2004 | 20:19 »
Na dann!
P.s.: Der alte Schumler Raven hat(te, dank Darkforce der es immernoch ausgeliehen hat) auch das Lösungsbuch!
Habs damals aber ohne Gemacht => habs mir erst für Thron des Baal geholt, aber kaum verwendet!
Die Taktik von oben ist aber selfmade!
P.p.s.: Aerie is viiiiiiiiiiiel schöner ;D

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #23 am: 29.01.2004 | 20:33 »
Raven, draengeln per PM gildet nich  :).

Hm, vielleicht neuer Thread " Ich und meine Freunde in Baldur's Gate 2"  ;)? Oder:"Hilfe, wie krieg ich XY bei BG2 rum?".

Immerhin hatte ich ja beim Nerd-Test ueber 40%...warum also nicht.


Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #24 am: 29.01.2004 | 20:37 »
"Raven wurde auf Version 1.1 Gepatcht und drängelt noch auch in posts ;D"

Na los! Ab in die Commune!

und:
"Hilfe, wie krieg ich XY bei BG2 rum?"
- Das steht im Lösungsbuch ;D ;D ;D