Autor Thema: [Baldur's Gate 2] Strategie und andere Tipps  (Gelesen 15861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #25 am: 29.01.2004 | 20:51 »
Nein! Das ist ja NOCH nerdiger! Nicht nur, dass das Flirten in den Computer verlagert wird, es gibt auch noch FAQs dazu!  ;D

Ich ziehe meinen Hut vor Dir, Raven. Du wusstest bestimmt auch die Binaerfragen bei dem Nerd-Test, oder?
 
Und der Thread in der Comm geht auf.

Ravengrove

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #26 am: 30.01.2004 | 10:41 »
Hier gibts zu viele Ravens...
wo ich oben gerade "Heiligtum" gelesen habe - ich habe da noch eine ausgezeichnete Taktik gegen Mindflayer (die Pest...).
Für die Faulen unter uns: einen Kleriker mit Sanctuary und Blade Barrier belegen und mitten zwischen die Illithiden stellen. Und nicht vergessen, beide Sprüche rechtzeitig aufzufrischen. Ressourcenintensiv, aber effektiv.

Eine andere bewährte Methode gegen die Mistviecher ist, einen (besser 2) getarnten Tank mit Chaotic Commands (?) zu einem abseits stehenden Mindflayer zu schicken und den Illithiden in max 2 Runden zu erledigen. Danach spielt einer den Köder für die restlichen Mindflayer (eventuell kann man nch einen Illithiden töten, bevor man eine ganze Traube an den Hacken hat) und dreht seine Runden, während der Rest der Gruppe die Gegner via Fernkampf erledigt.

Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #27 am: 30.01.2004 | 18:38 »
Wie stehts eigenttlich, Wjassula?
TrorG schon tot?

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #28 am: 30.01.2004 | 18:55 »
Nope. Aber bald. Zirkus, Harfner, Kanalisation und noch mehr abgehakt. Heute abend zu TrrrrGrrrrr (bedenkt die Zeitverschiebung).

Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #29 am: 1.02.2004 | 19:40 »
*Thread Zweckentfremde* Ich habe da mal eine Frage zu BG2
Wenn Firkraag mir Minsk und Amoen genommen hat, und nur noch ich, Jahiera und Aerie leben, lohnt es sich die Items Firkraags als augleich zu nehmen oder vor dem Todes datum laden?

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #30 am: 1.02.2004 | 22:06 »
Kannste net froh sein, wenn die Schwachköppe tot sind?
Wie kann man nur mit den NPC Pfeifen spielen?

Ach ja und zu den Trollen:
Ich glaub, ich hab die im vorbeigehen erledigt
« Letzte Änderung: 1.02.2004 | 22:10 von Riot69 »

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #31 am: 1.02.2004 | 22:24 »
Zitat
Ach ja und zu den Trollen:
Ich glaub, ich hab die im vorbeigehen erledigt

Ui bist du toll. Wenn man das Quest später macht und lächerliche 6,7 Level höher ist, ist das auch kein Wunder.


Zitat
Wenn Firkraag mir Minsk und Amoen genommen hat, und nur noch ich, Jahiera und Aerie leben, lohnt es sich die Items Firkraags als augleich zu nehmen oder vor dem Todes datum laden?

Normalerweise lohnt es sich immer, vor dem Tod eines Chars zu laden. Firkraag hat zwar nette Sachen (den besten zweihänder im Spiel z.B., den aber nur Palas tragen können), aber das Leben eines Chars ist schon wichtiger.
Darum lohnt es sich auch, immer ein wiedererwckenden Kleriker (Rolle, Zauber oder Zepter) dabei zu haben.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Ravengrove

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #32 am: 2.02.2004 | 10:15 »
Zitat
Wenn Firkraag mir Minsk und Amoen genommen hat, und nur noch ich, Jahiera und Aerie leben, lohnt es sich die Items Firkraags als augleich zu nehmen oder vor dem Todes datum laden?
Neu laden oder wiedererwecken. Hast Du keinen Rod of Resurrection?
Jaheira konnte mich noch nie so richtig begeistern, ein wirklich hochstufiger Kleriker ist aufgrund der Spruchauswahl aus meiner Sicht allemal besser als ein hochstufiger Druide. Und was Aerie angeht - die hinkte bei mir immer etliche Stufen hinterher - durch die Klassenkombination wird sie in beiden Klassen nie wirklich gut. Ihr einziger Vorteil ist tatsächlich, dass sie eine niedrigstufige Klerikerin ist. Warum das ein Vorteil ist? Es gibt in BGs einen Bug, den man sich vor allem gegen Drachen ausgezeichnet zunutze machen kann.

Wirkt man als Kleriker "Magieresistenz" auf einen Gegner, der bereits resistent ist, wird die alte Resistenz von der neuen überschrieben. Hat man nun einen niedrigstufigen Kleriker, der diesen Zauber wirkt, hat das Opfer plötzlich eine deutlich niedrigere Resistenz. Wenn jetzt noch ein hochstufiger Magier "Lower Resistance" hinterherschickt, hat sich das Thema "Resistenz" fast erledigt. Ansonsten kann mich Aerie nicht begeistern.

Ich bin bis vor kurzem mit Viconia und Anomen herumgezogen und ganz gut gefahren - dann hat sich Viconia leider verabschiedet (meine Reputation war zu gut). Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich Aerie oder Jaheira in die Gruppe nehmen will, um Viconia zu ersetzen. Pest oder Cholera?

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #33 am: 2.02.2004 | 10:41 »
Zitat
Ach ja und zu den Trollen:
Ich glaub, ich hab die im vorbeigehen erledigt

Ui bist du toll. Wenn man das Quest später macht und lächerliche 6,7 Level höher ist, ist das auch kein Wunder.

Ähh, nich wirklich, von den Endgegnern von BG2 und Thron des Bhaals wurd ich erst ständig fertig gemacht, habs aber nach zichmaligem Neuladen geschafft... also so viel zum Toll, Firkraag war auchn Problem genauso wie diverse Liche

Ravengrove

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #34 am: 2.02.2004 | 11:03 »
Firkraag war eine ziemliche Herausforderung - aber jetzt, wo ich BG2 zum zweiten mal spiele, habe ich Firkraag relativ früh erledigt, ohne einen einzigen Schadenspunkt zu kassieren - er ist nicht mal zum Angreifen gekommen...

Was Liche angeht - mit der verbesserten Mace of Disruption und einem fähigen Krieger (was in erster Linie bedeutet: viele Angriffe!) sind die meist platt, bevor sie den zweiten Zauber loslassen können.

Wo ich ein echtes Problem hatte, was die Twisted Rune... AUTSCH! Böse Falle! Kangaxx war auch einer von den Fällen, die einen in den Irrsinn treiben können (der mit der richtigen Taktik aber nur eine Frage der Zeit und leider der Ausrüstung ist).

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #35 am: 3.02.2004 | 00:05 »
Sicherlich kann man fast alle Kämpfe gegen die höheren gentlemen recht leicht gestalten, man muss halt immer wissen, wie man vorgehen muss und wie man vorgehen will :)

Zitat
Ähh, nich wirklich, von den Endgegnern von BG2 und Thron des Bhaals wurd ich erst ständig fertig gemacht, habs aber nach zichmaligem Neuladen geschafft... also so viel zum Toll, Firkraag war auchn Problem genauso wie diverse Liche

Na, das sollen sie ja auch sein, nicht wahr!  ;)

edit, divine_silence: habe das pfuiwort weggemacht  ;D
« Letzte Änderung: 12.02.2004 | 15:34 von divine_silence »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #36 am: 3.02.2004 | 01:10 »
Wer oder was ist die Twisted Rune? Ich kenne nur die deutschen Begrifflichkeiten.

Ravengrove

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #37 am: 3.02.2004 | 09:26 »
Twisted Rune: Es gibt im Bridge District direkt am Brückenrand eine Tür, die man nur öffnen kann, wenn man einen Rogue Stone dabei hat. Macht man die Tür auf, wird man in einen ausserdimensionalen Komplex teleportiert (Einbahnstrasse!), in dem man sich mit einem Rogue, einem Krieger, einer Magierin, einem Vampir, einem Beholder und einem Lich auseinandersetzen darf. Alles verdammt hochstufig - und man kommt da erst wieder raus, wenn die Bewohner platt sind. Imho einer der Top-5 der härtesten Kämpfe

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #38 am: 3.02.2004 | 12:32 »
Das nennt sich Twistd Rune? Stimmt aber, dass war ein fieser Kampf.

Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #39 am: 3.02.2004 | 16:11 »
1. Genommen = Leichen, unwiedererweckbar verbrannt!
2. Firkraag beim 4. oder 5. Mal ohne das ein Char auch nur draufging getötet 8)
3. Mindflayer sucken! (oder besser suckten(im besten english))

wjassula

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #40 am: 3.02.2004 | 19:31 »
Tataaaa! Es ist vollbracht. 1000 Dank an Raven fuer den Tip mit Heiligtum, hat wunderbar geklappt. Vorher kam mir leider noch die Sache mit Jaheiras Fluch in die Quere, aber den poesen Paron hab ich nach mehrern Versuchen einfach mit zwei Feuerbaellen umgepustet  8).

Btw, sollten wir diesen Thread vielleicht in BG2-Taktiken umbenennen ? Scheint ja einen Bedarf zu geben...

Raven

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #41 am: 7.02.2004 | 15:57 »
Mach ruhig!

Ravengrove

  • Gast
Re:BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #42 am: 11.02.2004 | 09:50 »
Ich hab gestern abend den Schattendrachen erledigt. enttäuschend... Ich wollte mal sehen, ob ich meinen Angstgegner erledigen kann, bevor ich nach Spellhold übersetze.
2x Death Cloud, 2x holy smite und er war platt. Und er hat mich noch nicht mal gesehen.

btw - interessanterweise überwindet ein Death Cloud aus dem entsprechenden Stab relativ mühelos die Magieresistenz von Drachen und Mindflayern. und macht deutlich mehr Schaden, als wenn meine Magier ihn sprechen. Meine Stufe weiss ich nicht - bin gestern abend aber wie gesagt nach Spellhold rüber. auf dem Festland waren alle Questen und nebenplots erledigt (ausser kangaxx)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #43 am: 11.02.2004 | 18:56 »
Jaja, die todeswolke ist so ziemlich das tödlichste, was es in bg gibt. Damit kann man alles plattmachen.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #44 am: 13.02.2004 | 19:55 »
Es gab für mich nur einen Gegner in BG2 den ich nicht erledigt bekam, das war ein Lich, dessen Körperteile man erst zusammengesucht hat und dann durfte man versuchen das Ungeheuer zu erledigen. Ist in einem Haus im Hafenviertel gewesen, bin ich mit meinem Dieb drüber gestolpert über die Quest. Aber leider hab ich es nicht hinbekommen das Teil zu erledigen, nach ca. 10 Versuchen hab ich aufgegeben, es war ja auch nicht soo wichtig für die Handlung.

Ravengrove

  • Gast
Re: BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #45 am: 16.02.2004 | 09:41 »
Besagter Lich ist Kangaxx. Die Lich-Form ist schon übel genug, aber mit der verstärkten Mace of Disruption und/evtl. Daystar ist das ohne weiteres machbar. Das Problem kommt, wenn er zum Demi-Lich wird.
Dann muss man sich 3 Dinge vor Augen halten:
Kangaxx attackiert den ihm nächstgegelegen Gegner4 zuerst und greift ihn so lange an, bis er eingekerkert ist
Der Demi-Lich wird nur von +4-Waffen oder besser betroffen.
Man sollte sich gegen Abjuration oder Geistesbeeinflussung  immunisieren.

Gute Tips dazu sind:
Berserker sind immun gegen Einkerkerung (Minsc, mein Protagonist ist ein Zwergenbarbar, der hat eine bessere Art von Berserkerwut)
Ockergallerte sind immun gegen Magie (Cloak of the sewers)
Wizards eye ist immun gegen Magie

Als Waffen schlage ich folgendes vor:
Gesen Bow (geht natürlich nur, wenn man aus dem Underdark zurück ist)
Daystar (+4 gegen Böse und Untote)
Staff of Rynn
Drizzts Defender (ist auch erst sehr spät zugänglich)
Flame tongue (+4 gg. Untote)

Dumm nur, dass diese Waffen jeweils immer nur einen Punkt Schaden gegen Kangaxx machen. Irgendjemand meinte mal, Sunray wäre gegen Kangaxx sehr effektiv.

Ansonsten müsste doch der Slayer auch ganz gut mit Kangaxx zurecht kommen... oder?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #46 am: 26.02.2004 | 14:15 »
Hm da sich dieser Thread zu einem allgemeinen Hilfetopic entwickelt hat, habe ich mal ne Frage: Ich bin momentan beim Addon Thron des Bhaal und zwar kurz bevor ich in die Abyss gehe. Jetzt muss ich nur noch diese Inkarnation besiegen, die wie der Schlächter aussieht aber um einiges größer ist. Habe schon ne Menge probiert komme aber nicht an ihm vorbei, irgendwelche Vorschläge?

Meine Truppe besteht aus:
Minsc
Krendon
Jaheira
Aerie
Jan Jansen

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #47 am: 26.02.2004 | 14:21 »
Nur noch ganz kurz zu Kangaxx

Wenn dus partout nicht schaffen tust, kauf dir im "Abenteuers Allerlei" eine Rolle "Schutz vor Magie", die dich komplett gegen Magie immun macht. Blöd für den Lich, der nur mit Magie attackieren kann, gell?  >:D
Schutz auf deinen stärksten Nahkämpfer sprechen, ihm eine der oben genannten Waffen in die Hand drücken, und zurücklehnen


« Letzte Änderung: 26.02.2004 | 14:25 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #48 am: 26.02.2004 | 21:24 »
Mmmmh... also meine Chars wurden nicht eingekerkert, er hat sie schlichtweg einem nach dem anderen getötet. Der einzige der Schaden machte war glaub ich Keldorn mit dem Schwert das nur von Paladinen geführt werden kann.
(Die anderen Waffen die ihr aufgezählt habt sagen mir nichts, wie heißen die auf deutsch?)
Ansonsten war meine Thaumaturgin recht effektiv, Magieresi senken und angreifen mit Time Stop. Aber wenn vorn niemand mehr steht der den von ihr abhält, dann ist alles zu spät...

Ravengrove

  • Gast
Re: BG2-Trolle unter der Burg
« Antwort #49 am: 27.02.2004 | 10:14 »
zu Kangaxx:
@Lady: Hast Du Kangaxx denn schon in seiner Lich-Gestalt besiegt oder scheiterst Du schon, bevor er (wenn die Lich-Gestalt tot ist) zum Demi-Lich (schwebender Schädel) wird?
Letzterer attackiert ausschließlich mit "Einkerkerung" (zumindest war das bei mir jedes Mal so).

Das Paladin-Schwert müsste das sein, das man beim roten Drachen abstaubt. oder?

Ich empfehle gegen die Lich-Gestalt (und Vampire) die Mace of Disruption (der Streitkolben, den man im Blutbecken aus Bodhis Zuflucht holen kann. Untote werden bei einem Treffer und misslungenem RWggTod zerstört) und die Azurblade (Azurklinge, eine rote Wurfaxt - wirkt genau wie die Mace. kann man beim Wirt in den Slums nach der Sklavenbefreiung kaufen).

Die anderen Waffen sind:
Als Waffen schlage ich folgendes vor:
Gesen Bow: das ist der Bogen, den man zusammensetzen muss. Den Schaft bekommt man im Keller des Gerbers, die Sehne findet man auf Brynnlaw im Asylum)
Daystar: Das Langschwert, dass man bei Lich am Stadttor von Athkatla bekommt.
Staff of Rynn: bekommt man im Abenteurerladen auf der Waukeen-Promenade
Drizzts Defender: bekommt man, wenn Drizzt stirbt (also wenn man ihn nach der Rückkehr aus dem Unterreich bei der "Zufallsbegegnung" selbst tötet oder wenn er beim Showdown mit Bodhi stirbt)
Flame tongue (Flammenzunge, irgendwo im Druidenhain)

Bin bei den deutschen Namen nicht sicher - ich spiele es immer auf englisch.