Autor Thema: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig  (Gelesen 3632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
[Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« am: 31.12.2014 | 09:46 »
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Kubuntu Partition eingerichtet und bin soweit zufrieden, bis auf eine Sache: Das WLAN ist unzuverlässig. Soll heißen: Die Verbindung zum Router findet er immer, ins Netz kommt er aber relativ oft nicht. Meist helfen Neustarts, um das Problem zu beheben, aber sowas kann ja nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #1 am: 31.12.2014 | 14:53 »
Wie soll ich mir vorstellen, dass er nicht ins Netz kommt aber den Router findet? Die Verbindung wird aufgebaut aber Du kannst keine Webseiten etc. aufrufen?

Als Schnellhilfe, der folgende Befehl sollte den selben Effekt wie ein Neustart haben, geht aber schneller:

sudo service networking restart
Zum Eingeben des Befehls das Programm Konsole aufrufen.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #2 am: 31.12.2014 | 15:04 »
Wie soll ich mir vorstellen, dass er nicht ins Netz kommt aber den Router findet? Die Verbindung wird aufgebaut aber Du kannst keine Webseiten etc. aufrufen?

Exakt so. Selbiges für Instant Messaging, Mails etc. Unter Windows, am anderen Rechner und am Tablet/Smartphone klappts aber.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #3 am: 31.12.2014 | 15:32 »
Was sagt er denn bei den Verbindungsinformationen wenn es nicht funktioniert? Nach dem Aufbau der Wlan Verbindung sollte ja noch ne Adresszuweisung via DHCP kommen, damit hatte ich auch schonmal Probleme

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #4 am: 31.12.2014 | 16:18 »
Ich sags dir, nachdem ich es beim nächsten Mal habe und überprüfen kann :)

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #5 am: 31.12.2014 | 17:44 »
Neben DHCP könnte es am DNS oder am Routing liegen. Versuch bitte beim nächsten auftreten:

ping 8.8.8.8 -c 3
Es sollten Zeilen wie „64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=? ttl=?? time=???? ms“ ausgegeben werden, wenn nicht kopiere bitte die Ausgaben der folgenden Befehle rein:

ip a
ip r

Bei Ubuntuusers findest Du eine Anleitung wie in der Konsole kopiert wird: http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal#Bedienung

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #6 am: 1.01.2015 | 09:59 »
ping
Zitat
dennis@dennis-SATELLITE-L750D:~$ ping 8.8.8.8 -c 3
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2016ms

ip a
Zitat
dennis@dennis-SATELLITE-L750D:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 04:7d:7b:11:ba:ad brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether e0:ca:94:88:b9:9e brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.45/24 brd 192.168.1.255 scope global wlan0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::e2ca:94ff:fe88:b99e/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever

ip r
Zitat
dennis@dennis-SATELLITE-L750D:~$ ip r
default via 192.168.1.1 dev wlan0  proto static
192.168.1.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.1.45  metric 9
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #7 am: 1.01.2015 | 17:55 »
Danke, es ist kein Problem des DNS oder von DHCP. Der Rechner ist im Lan und mit dem Router 192.168.1.1 verbunden. Die IP- und Routing-Einstellungen sehen alle gut aus, dort scheint kein Problem vorzuliegen.

Ich fürchte das Problem kann schwieriger werden. Poste doch bitte die Ausgabe von nm-tool, dass kann auch bei funktionierender Verbindung geschehen. Ansonsten finden wir vielleicht Hinweise im Log, beim nächsten auftreten des Problems versuche bitte folgendes:

ping 192.168.1.1 # Dieser Befehl stellt fest ob dein Router zu erreichen ist
grep "NetworkManager\|wpa_supplicant" /var/log/syslog > ~/syslog_201401

Der zweite Befehl erstellt eine Datei „syslog_201401“ in deinem Persönlichen Ordner, aus diese Datei poste bitte alle Zeilen mit Daten ab dem Abbruch der Verbindung.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #8 am: 1.01.2015 | 18:02 »
nm tool kann ich ja schonmal posten:

Zitat
dennis@dennis-SATELLITE-L750D:~$ nm-tool

NetworkManager Tool

State: connected (global)

- Device: wlan0  [o2-WLAN95] ---------------------------------------------------
  Type:              802.11 WiFi
  Driver:            ath9k
  State:             connected
  Default:           yes
  HW Address:        E0:CA:94:88:B9:9E

  Capabilities:
    Speed:           65 Mb/s

  Wireless Properties
    WEP Encryption:  yes
    WPA Encryption:  yes
    WPA2 Encryption: yes

  Wireless Access Points (* = current AP)
    WLAN AC (TK/NB): Infra, 82:C7:A6:73:76:28, Freq 2437 MHz, Rate 54 Mb/s, Strength 57 WPA2
    WLAN AC (TK/NB): Infra, E0:3F:49:ED:BA:F8, Freq 2437 MHz, Rate 54 Mb/s, Strength 57 WPA2
    DENICE-PC_Network_1: Infra, 00:26:5A:35:2A:6B, Freq 2437 MHz, Rate 54 Mb/s, Strength 50 WPA2
    linksys:         Infra, 00:14:BF:A5:D3:79, Freq 2437 MHz, Rate 54 Mb/s, Strength 42 WPA WPA2
    *o2-WLAN95:      Infra, 18:83:BF:A6:91:9F, Freq 2472 MHz, Rate 54 Mb/s, Strength 73 WPA2
    o2-WLAN94:       Infra, 88:03:55:ED:5C:82, Freq 2422 MHz, Rate 54 Mb/s, Strength 24 WPA2
    WLAN-861069:     Infra, 1C:C6:3C:86:10:1A, Freq 2412 MHz, Rate 54 Mb/s, Strength 20 WPA2

  IPv4 Settings:
    Address:         192.168.1.45                                                                                                                                           
    Prefix:          24 (255.255.255.0)                                                                                                                                     
    Gateway:         192.168.1.1                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                           
    DNS:             192.168.1.1                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                           
- Device: eth0 -----------------------------------------------------------------                                                                                           
  Type:              Wired                                                                                                                                                 
  Driver:            atl1c
  State:             unavailable
  Default:           no
  HW Address:        04:7D:7B:11:BA:AD

  Capabilities:
    Carrier Detect:  yes

  Wired Properties
    Carrier:         off

Den anderen Teil probiere ich. Ich habe übrigens das Gefühl, dass es hilft, zwischendurch die Win Partition zu booten, unter der ja alles klappt. Danach klappt seit ich darauf achte auch die Verbindung unter Kubuntu. Ein einfacher Restart klappt dagegen eher nicht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #9 am: 3.01.2015 | 09:24 »

ping 192.168.1.1 # Dieser Befehl stellt fest ob dein Router zu erreichen ist
grep "NetworkManager\|wpa_supplicant" /var/log/syslog > ~/syslog_201401


Aus mir nicht ersichtlichen Gründen klappt das nicht, sonst würde ich dir die Ergebnisse jetzt auch durchaus posten. Neues Phänomen: Der Effekt tritt auch zwischendurch auf. Vorher hatte ich das Problem nur beim Start.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #10 am: 3.01.2015 | 15:25 »
Ist es ein Laptop? Wenn ja, hast du ihn zwischendursch zugeklappt bzw. in den Standby versetzt.

Manche Chips erwachen nicht richtig bzw. laden dann die Firmware nicht.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #11 am: 4.01.2015 | 12:38 »
Ich habe übrigens das Gefühl, dass es hilft, zwischendurch die Win Partition zu booten, unter der ja alles klappt. Danach klappt seit ich darauf achte auch die Verbindung unter Kubuntu. Ein einfacher Restart klappt dagegen eher nicht.

Mhm, möglicherweise klappt etwas nicht beim Laden der Firmware auf die Karte und wenn der Windowstreiber die Firmware richtig draufspielt kann auch Ubuntu wieder etwas damit anfangen. Ich habe mal nach dem Wlan Trieber ath9k und 14.04 gesucht, es scheint ab und zu ähnliche Probleme mit dem Treiber zu geben.

Hier wird das gleiche Problem besprochen und empfohlen die Verbindung aus dem Networkmanager zu löschen und neu anzulegen:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=143284#p757747

Gibt es einen speziellen Grund warum Du 14.04 und nicht 14.10 nutzt? Wenn nicht solltest Du einfach deine Installation updaten, damit bekommst Du einen neuen Kernel und eine neue Version des Treibers. Das ist wesentlich einfacher als versuchen die Firmware zu debuggen.

Im Einstellungsdialog Softwarequellen -> Reiter Aktualisierungen -> Über neue Ubuntu Versionen benachrichtigen: Jede neue Version einstellen.
Nach einer Weile erscheint ein Fenster, dass dich fragt, ob Du auf 14.10 aktualisieren willst. Das letzte mal, dass dabei ein Problem auftrat war bei mir ~2009, aber Du solltest vorher trotzdem eventuelle wichtige Daten sichern.

Ps: Was war denn das Problem bei
grep "NetworkManager\|wpa_supplicant" /var/log/syslog > ~/syslog_201401 Es ist normal das der Befehl keine Ausgabe zeigt er legt eine Datei in deinem Persönlichem Ordner an.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Kubuntu 14.04] WLAN unzuverlässig
« Antwort #12 am: 12.01.2015 | 14:37 »
Nur kurz: Das Problem ist noch nicht behoben, ich habe nur momentan gar keine Zeit, mich drum zu kümmern. Zwei Wochen voller Zeug halt.

Das Problem beim grep Befehl war, dass das Terminal scheinbar durchgehend arbeitet (aka keine neue Möglichkeit zur Eingabe), aber auch keine Datei angelegt wird. Vermutlich stimmt irgendwo der Pfad nicht. Wie gesagt, ich kann mich erst wieder drum kümmern, wenn etwas mehr Luft ist.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.