Autor Thema: Grimm (Nicht die Märchen) Eignung als Setting ? Welche Regeln ? Quest?  (Gelesen 9859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Ich würde ja HEX/Ubiquity in den Ring werfen. Die diversen Besonderheiten kann man durch die Talente locker regeln (für die meisten Wesen ist das genau EIN Talent). Außerdem ist ja mittlerweile bekannt, dass es deutlich mehr Grimms auf der Welt gibt als Nick - und sonst ist auch keiner Polizist. Die Comics sind auch deutlich action-lastiger als die TV-Serie - man kann, muss aber nicht auf die Investigativ-Schiene aufspringen (abgesehen davon, dass UBI das auch gut draufhat, IMHO).
Da ließe sich durchaus ne Menge machen, das Setting wird von Staffel zu Staffel größer. Die Fraktionen (Königshaus, Verrat, Widerstand, etc.) bieten auch eine Menge Stoff für Abenteuer, ohne ständig in Portland rumhängen zu müssen (oder überhaupt irgendwo anders auf der Welt zu spielen).
Was auf Deutsch derzeit fehlt ist ein wirklich gutes GRIMM-Wiki für die ganzen Wesen. Auf Englisch gibt´s das bereits - und es ist extrem umfassend (allerdings muss man sich an die Originalnamen der Wesen als Deutschsprachiger ... gewöhnen).
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Da ließe sich durchaus ne Menge machen, das Setting wird von Staffel zu Staffel größer. Die Fraktionen (Königshaus, Verrat, Widerstand, etc.) bieten auch eine Menge Stoff für Abenteuer, ohne ständig in Portland rumhängen zu müssen (oder überhaupt irgendwo anders auf der Welt zu spielen).

Genau...

Was auf Deutsch derzeit fehlt ist ein wirklich gutes GRIMM-Wiki für die ganzen Wesen. Auf Englisch gibt´s das bereits - und es ist extrem umfassend (allerdings muss man sich an die Originalnamen der Wesen als Deutschsprachiger ... gewöhnen).

Ah, da muss ich wohl mal googlen (und mal kurz offtopic werden: ein Wiki mit den ganzen Artefakten aus Warehouse 13 gibt es doch sicherlich auch irgendwo? könnte für mehr Settings interessant sein als die Grimm-Wesen)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
(allerdings muss man sich an die Originalnamen der Wesen als Deutschsprachiger ... gewöhnen).
Wieso denn? Die sind doch der besondere "Charme" der Serie...
Alleine deswegen kann ich mir Grimm wohl nie in Synchro anschauen. Ich schaetze mal, die Uebersetzer haben da die groebsten Schnitzer weguebersetzt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Wenn man in deutscher Sprache einen deutschen Namen hört, klingt das normal. - Aber wenn in englischer Sprache plötzlich deutsche Namen auftauchen, dann klingt das... gewöhnungsbedürftig.

Ich habe zum Beispiel kein Problem, wenn im Deutschen ein Wesen "Eisbiber" oder "Blutbader" heißt. Wenn ich aber einen englischen Text höre und dort heißt es plötzlich "Eisbiber" oder "Blutbad", dann klingt das... gewöhnungsbedürftig. (Nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig.)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Zitat
Wieso denn? Die sind doch der besondere "Charme" der Serie...
Für mich ist das einfach nur der Hinweis darauf, dass man sich die paar $ für einen Deutschsprachigen (von denen es in den USA jede Menge gäbe ...) gespart hat. Und wenn dann solche Blüten wie "Fuchsbau" rauskommen oder "Blutbaden" als Plural von "Blutbad", krampft sichs bei mir zusammen. Oder "Hundjager", "Lausenschlange" und "Seelengut" ... ;)
Wobei sich die deutsche Synchro auch einige Schnitzer erlaubt hat - der "Nuckelavee" wurde z. B. zum "Hufhänder". Da hätte man kapieren müssen, dass das gar kein Deutsch sein sollte, sondern Gälisch ...
Zitat
Ah, da muss ich wohl mal googlen
http://grimm.wikia.com/wiki/Grimm_Wiki - die listen sogar die Wesen, die nur in den Büchern im Wohnwagen beim Durchblättern auftauchen ...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Eulenspiegel

  • Gast
Also dass die Wörter nicht 100% deutsch sind, stört mich eigentlich nicht. Wenn ich zum Beispiel an diverse französischen oder lateinischen Wörter im Deutschen denke... oder gar an das "englische" Wort Handy...

Es ist nunmal so, dass man häufig Fremdwörter aus anderen Sprachen nimmt, ohne diese dann "richtig" zu deklinieren.

Die Serie ist in dieser Hinsicht absolut realistisch: In der Serie werden Fremdwörter genau so fehlerhaft dekliniert wie in der Realität auch.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Mensch, und ich dachte immer, dass handy tatsächlich aus dem Englischen kommt... und nur falsch genutzt wird.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
@Supersöldner: Was genau soll denn Inhalt des Spiels werden? Oder suchst du auch Vorschläge dafür (angedeutet durch das "Quests?" im Threadtitel)?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Zitat
Also dass die Wörter nicht 100% deutsch sind, stört mich eigentlich nicht.
Sie ergeben oft einfach keinen Sinn, das ist mein Problem damit. "Lausenschlange" z.B. - was soll das sein? Eine Schlange, die ein Lauser ist?  ;D Oder eine, die Läuse hat?
Beim "Hundjager" wollte man wohl offensichtlich einen Jagdhund machen, hats aber verdreht (wobei "Todesdogge" auch nicht viel besser ist ...).
"Fuchsbau" wiederum ist kompletter Unsinn - die heißen also nach der Unterkunft ...
Zitat
Die Serie ist in dieser Hinsicht absolut realistisch:
Eben nicht - denn demnach die "Ursprache" der Wesen scheinbar zu großen Teilen Deutsch ist, müssten die ihre Bezeichnungen eigentlich korrekt gebildet haben, oder?  ;)
Zitat
Narp, kein Gälisch, Scots.
Soweit ich weiß, ist die offizielle Bezeichnung Gaelic mit den Untergruppen Irish Gaelic, Scottish Gaelic, Cornish und Bretonic. Und den Nuckelavee dürfte es in mindestens zwei davon geben.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Ah. OK, so tief bin ich in die Linguistik der Britischen Inseln nie eingestiegen.  ;)
Ich kann dir dafür eher die Unterschiede zwischen Toskanisch, Friulisch und Venezianisch erklären.  :)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Aber nur wenn es auch Wesen gibt die das sprechen  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Eulenspiegel

  • Gast
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Nein, die komischen Namen waren keine Absicht. Wenn du dir mal das Bild von "Mannheim" anschaust, das da in der Serie gezeigt wird... das ist alles mögliche, aber sicher nicht Mannheim.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema "Grimm als Rollenspiel". Über die Serie könnt ihr im entsprechenden Sehen-Thread diskutieren.

Ich würde dafür entweder Fate oder die WoD nehmen. Geeignet als Setting ist es schon - du könntest a) einen Grimm und seine fröhliche Truppe im Kampf gegen Verschwörungen und durchgetickte Wesen spielen (wie in der Serie), oder b) eine Gruppe Wesen, die ihre Stadt vor anderen Wesen, Grimms und Entdeckung beschützen wollen, oder c) eine Wesen / andere Leute-Gruppe, die im Untergrund gegen den Verrat kämpft...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich denke nicht das sie sich bei den Namen sonderlich viele Gedanken gemacht haben.
Gerade am Anfang wurde dort m.E. eher Begriffe genommen die cool klingen und diese kombiniert.
Wobei ich meine das es mittlerweile etwas besser geworden ist.

Allgemein nimmt es Grimm mit der deutschsprachigen Geographie nicht so genau. ^^;
Einmal abgesehen von dem Bild das wohl eher nicht Mannheim zeigte scheinen dort auch Wien, der Schwarzwald und die Schweiz in quasi Laufreichweite zu sein ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Ja für den Inhalt hatte ich an eine Mischung aus Ermittlung Kampf und Sozial leben der Leute gedacht. So ähnlich wie in der Serie. Und das mit der Welt der Dunkelheit ist gar kein so schlechter vorschlage V20 wird ja dies Jahr neu aufgelegt das werde ich mir sowieso hohlen da kann ich es dann gleich auf die Eignung prüfen. Aber mit den ganzen Vampir Disziplinen lies sich die Wesen denke ich ganz Gut darstellen. Oder?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vampire entsprechend anzupassen würde ausgehend vom GRW wohl sehrviel Arbeit bedeuten.
Wobei positiv gesehen "Gejagte Jäger" (für menschliche Vampir bzw. Wesen-Jäger) auch erscheinen soll. :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Ich habe hier in der Savage Worlds-Ecke mal ein paar Gedanken in die Tastatur getippt...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich kenne mich gar nicht mit SW aus.
Allerdings als eine Idee. Wesen die sich in volle Wallung begeben könnten darauf basierend vielleicht einen zusätzlichen Bonus erhalten.
Das heißt die haben dann Klauen, können beißen, Gehirne saugen, werden ggf. etwas stärker (einen Würfel) und dergleichen mehr.

Damit hätte man dann auch bissel eine Erklärung wieso sie unter Stress ein wenig aufwallen. Ist dann quasi so der "Stachel (halb) aufstellen"-Instinkt.

Schließlich scheinen sich Wesen bei Kämpfen gerne in ihre volle Wesenform zu begeben.
Wobei man sich als Gegenzug überlegen könnte das Wesen die vollständig aufwallen eine Art Sanity Wurf machen müssen.
Schließlich erklärten Munroe und Rosalee in der Folge mit dem Zirkus das häufiges starkes wallen (vulgen? ) zu bleibenden psychischen Schäden / einer Degenration führt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Wobei man sich als Gegenzug überlegen könnte das Wesen die vollständig aufwallen eine Art Sanity Wurf machen müssen.
Schließlich erklärten Munroe und Rosalee in der Folge mit dem Zirkus das häufiges starkes wallen (vulgen? ) zu bleibenden psychischen Schäden / einer Degenration führt.

Stimmt, den Part hatte ich jetzt ganz vergessen... also bei SaWo noch einen weiteren Malus beim "Zurück in die rein menschliche Form"
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Belphégor

  • Gast
Ja, die neue Welt der Dunkelheit auf deutsch wäre ideal für Grimm. Hollow Earth Expedition bzw. Space 1889 (beide Ubiquity-Regeln) sollten sich aber ebenfalls eignen.

Sonst gibt es mit dem TRAUMA Universalrollenspiel auch noch ein deutschprachiges Universalregelwerk, das vermutlich die entsprechenden Bestandteile enthält, um sich einen Grimm zu basteln.

Supersöldner

  • Gast
An die Neu WoD komme ich nicht auf Deutsch ran aber die Alte kommt ja im Mai.

Supersöldner

  • Gast
Und auf gejagte Jäger freue ich misch schon dumm und Dämlich seit ich weiß das es kommen soll.  ich bin immer noch überrascht an dem großen Interesse an diesem Trend. Dachte kaum wer kennt Grimm. Viellicht hab ich ja sogar irgendwann die schongshe  das mal zu spielen wenn es soviel Rollenspieler kenne und mögen.

Supersöldner

  • Gast
So das Trauma Universalrollenspiel ist bestellt und sollt Montag da sein.