Autor Thema: Dying Light 2 -rant-  (Gelesen 1618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Dying Light 2 -rant-
« am: 11.02.2022 | 13:47 »
>;D

So nach ein wenig Zeit in der Spielwelt muss ich sagen, das Game ist zum jetzigen Zeitpunkt maßlos überbewertet und wie Spielemagazine da Bewertungen jenseits der 8 oder 9 geben können ist für mich ein Rätsel.

Techland scheint ein ziemlich generisches und unfertiges Produkt abgeliefert zu haben, auch wenn der Release wohl einige male verschoben wurde (klang so aus einem Test heraus, habe ich nicht abschließend recherchiert).

Protagonist / NSC / Story

Das erste was man in dem Spiel erlebt ist der Protagonist den man steuert, Aiden Caldwell. Der bleibt leider ziemlich blass und austauschbar und die Motivation warum er etwas tut wirkt arg konstruiert. "Ich hatte da vor 15 Jahren mal eine Schwester...und die suche ich die ganze Zeit." Aufgrund dieser Suche wird Aiden in die Machenschaften der Stadtfraktionen hineingezogen, natürlich immer mit dem Versprechen "Wenn du mir hilfst verrate ich dir was über deine Schwester..." Das wirkt einmal, das wirkt zweimal aber spätestens beim dritten mal sollte der Protagonist gelernt haben, dass man ja eigentlich nur als Erfüllungsgehilfe für die Stadtfraktionen ausgenutzt wird. Das Spiel nimmt sich an der Stelle nicht so ganz ernst, jedoch ohne die nötige Ironie erkennen zu lassen. So beschwert sich unser erster Kontakt für den wir die "Kohlen aus dem Feuer" holen just in dem Augenblick darüber das wir für "andere ja nur die Drecksarbeit machen" als sich der Hauptprotagonist einem neuen Gönner zuwendet um für den von A nach B zu laufen.

Dass das Spiel nicht fertig geworden ist, merkt man in dem Zusammenhang an den Textzeilen die man von NSC´s hört oder die der Protagonist von sich gibt. Sie stimmen meist nicht mit dem Untertitel überein und ja auch bei deutscher Sprachausgabe braucht man den Untertitel, da manche NSC´s zwar mit einem Sprechen, aber nicht der gesamte Dialog vertont ist. D.h. man bekommt zwar Untertitel präsentiert aber das Gegenüber bleibt für ein, zwei Sätze stumm. Oft stimmt das Gesprochene mit dem Untertitel überein oder differenziert nur im Sinn und in der Ausdrucksweise, manchmal entstehen aber auch gröbere Schnitzer und der Text will nicht so richtig zusammenpassen.

"...ich hoffe sie ist friedlich eingeschlafen" Antwort des Protagonisten "Ja hat sie"  wtf?

Die bisherigen Dialogoptionen waren unbefriedigend, selbst wenn man bestimmte Phrasen umgehen wollte musste man sie später trotzdem aufsagen, weil man keine andere Möglichkeit mehr hatte. Insgesamt gibt es jedes Mal einen Dialogstrang der sowieso abgespult wird und alternative Optionen die aber nur ein wenig mehr Hintergrund beleuchten ohne den Ausgang der Gespräche zu beeinflussen. Hat man "moralische" Entscheidungen zu treffen sind diese wenig interessant, weil die nur für die in Nebenquests existierenden NSC´s geschrieben sind welche weder vorher noch nachher eine Rolle gespielt haben und die Konsequenzen nicht wirklich zu einer Zombieapokalypse passen will. Eine Person greift uns einfach aus dem Grund an, weil sie Angst hat, dass die Überlenden ihre Waren nicht mehr kaufen wollen, wenn die Masse erfährt das ihm bei der Herstellung ein Fehler passiert ist der zu zwei Todesfällen geführt hat. Dass die Ware die der Händler verkauft aber so knapp ist, dass die Leute gar nicht anders könnten wird komplett ausgeblendet und anstatt sich einem Gerichtsurteil zu stellen kommt es zum obligatorischen Kampf. Und das obwohl der Händler im Rahmen des Quests nur Minuten vorher zusehen durfte wie wir seinen Laden von Untoten gesäubert haben, wozu er nicht in der Lage war.

Die Storymissionen erschöpfen sich in dem üblichen sprich mit A, geh nach B, interagiere mit C kehre zurück zu A. Man hat dabei keine alternativen Herangehensweisen ein Quest zu löse. Einmal mag das spaßig sein, den Wiederspielwert befeuert das nicht gerade. 


Open World

Wenn die Kritiker bei CP 2077 über eine Inhaltsleere open World gesprochen haben, dann trifft das auf Dying Light erst recht zu. Es gibt abseits der Quests nichts zu tun, außer immer wieder dieselben Läden zu plündern, dieselben Räuber zu berauben, dieselben Geiseln zu befreien, dieselben besonderen Untoten/Räuber zu jagen. Die open World wurde im "copy n paste" verfahren erstellt. Kennt man eine Apotheke kennt man alle, die Dinge liegen in denselben Ecken, es sind die gleichen Gegner anwesend, es sind die gleichen Schränke die mit einem Schloss gesichert wurden. Das Ganze kann man dann auf Kaufhäuser übertragen, hat man eines gesehen kennt man sie alle. 

Dazu kommt noch ein Bug der hoffentlich behoben wird, oder es ist möglicherweise ein Designfehler. In den o.g. Darkzones sollen sich nachts weniger Zombies aufhalten, weil die dann draußen rumstreunen. Fehlanzeige, tags wie nachts sind die Darkzones mit den gleichen inaktiven d.h. ruhenden Zombies verstopft und es mach trotz ingame Hinweise "Komm in der Nacht wieder!!!!!" keinen Unterschied wann man eine Darkzone betritt (jedenfalls trifft das auf die Läden zu).

Der erste Spielabschnitt ist nicht besonders groß, so dass es doppelt unangenehm auffällt, dass die "Zufallsbegegnungen" immer wieder auf´s neue spawnen. Hat man ein paar Räuber beklaut die einen alten Konvoi plündern kann man sich sicher sein, die sind auf dem Rückweg wieder da. Einer bastelt an der Kiste, zwei stehen wache.

Kämpfe

Bisher wenig abwechslungsreich. Man prügelt halt solange auf die Gegner ein bis sie tot sind. Um Parcour Kampf oder Sondermooves anzuwenden braucht man ein immens gutes Timing und mir sind die Kämpfe dafür zu hektisch. Alle Sonderfähigkeiten bauen darauf auf, dass man eine "perfekte Parade" landet / oder perfekt ausweicht. Hat man das geschafft kommt der Gegner in´s taumeln und man kann die Millisekunde dazu nutzen was cooles zu machen, wie z.Bsp. über den Gegner zu springen und dabei nach einem dahinter stehenden Gegner zu treten aka ihm in´s Gesicht zu springe. Hört sich gut an, aber leider stehen die Gegner nicht statisch hintereinander und die "perfekte Parade" hat ein immens kleines Zeitfenster das ich persönlich nie treffe. Bei dem perfekten Ausweichen impliziert schon der Name das ich danach nie so positioniert bin, das ich noch über den Gegner springen könnte. Einfach weil man sich aus seiner Körperachse nach rechts, links oder hinten rausbewegt hat und zu weit weg ist.

Der Hauptprotagonist hat Stufen, welche mit dem langsamen Ausbau der Skilltrees steigen. Die Gegner um einen herum haben Stufen. Und da weiß ich wieder nicht ob das ein Bug ist oder eine schlechte Designentscheidung. In einem Test las ich, dass die Gegner in unterschiedlichen Gebieten unterschiedlich stark sind. Das traf bisher nur auf einige Darkzones zu die man wohl erst im Rahmen des Hauptquests betreten soll. Für das Grobzeug auf der Straße gilt, steigt der Spieler auf, sind auch alle Banditen und Zombies ein Stufe aufgestiegen und da setzt das große Dilemma ein. Alle Waffen die man findet sind auf einmal Stufe 2, machen mehr Schaden aber der Schaden skaliert im gleichen Maße wie die TP der neuen Stufe zwei Zombies. Warum es dann stufen gibt verstehe ich nicht.

Warum Waffen kaputt gehen verstehe ich ebenfalls nicht, weil man immer und überall neue findet. Ja, ein paar haben Slots zum Aufwerten, aber bisher bin ich auch ohne Sonderschaden (Schwierigkeit normal) gut über die Runden gekommen. Eine Waffe hält so ca. 3 Kampfbegegnungen aus oder anders gesagt ca. 10 Gegner dann ist sie kaputt. Eine Reparatur ist nicht möglich. So schnell wie die Waffen kaputt gehen ist der Aufwand Material zu farmen, Baupläne zu leveln und die Waffen zu modifizieren einfach zu hoch, wenn im nächsten Haus sowieso eine neue Waffe rumliegt die es genauso tut. Das man bei Händlern dann für teures Geld auch noch Waffen kaufen kann verstehe ich noch weniger. Eine Durchschnittswaffe kostet zur Zeit ca. ein Siebtel meiner Ressourcen. Auf dem Weg von A nach B finde ich aber 3 Stück davon  wtf?  ::) warum soll ich die also kaufen wenn die nicht besser sind und man eh unendlich viele Tragen kann, auch wenn man nur 4 "gleichzeitig" ausrüsten kann. D.h. geht eine Waffe kaputt schnappt sich der Protagonist die nächste aus dem vierer Slot und weiter gehts. Sind alle vier Waffen kaputt muss man aus dem Inventar die Slots neu bestücken. Aber auch das ist kein Problem, weil man ungehindert, selbst im hektischsten Kampf in´s Inventar springen kann.

Die Stufenmechanik und die Haltbarkeit der Waffen scheint von Techland nicht zuende gedacht worden zu sein weil die Mechaniken in´s leere laufen. Wenn die Welt immer mit dem Spieler mitlevelt brauche ich keine Level. Will ich nicht, dass er bestimmte Bereiche nicht vorzeitig betritt, bitte, dann haben die Gegner dort halt sowieso mehr TP ohne, dass ich das in Stufen abbilden muss.

Will ich das Ressourcen knapp sind und Waffen schnell kaputt gehen, dass darf ich nicht an jeder Ecke in der Welt eine Waffe platzieren und wenn ich möchte das die Spieler Dinge farmen um Waffen aufzuwerten dann muss die Aufwertung im Verhältnis zur Lebensdauer stehen und einen wesentlichen Unterschied machen. Beides ist nicht gegeben. Gerade das Leveln von Ausbauteilen kann man nur über Kämpfe erreichen, weil Infizierten-Trophäen benötigt werden, Kämpfen bedeutet aber, dass ich meine Waffen dafür verschrotte. D.h. ich besiege die Kreaturen die ich farmen muss mit Waffen die ich Aufwerten möchte nur um festzustellen, dass ich die Aufwertung am Ende nicht mehr brauche, weil die Waffe eh kaputt ist oder ich alle Gegner auch ohne Aufwertung besiegt habe. Aber das mag sich im Spielverlauf noch ändern. Jetzt jedenfalls ist es nicht mal nervig, wenn man akzeptiert hat das die Dinger sowieso nicht lange halten.

Skilltree

Der Parour Skilltree ist relativ langweilig, bzw. man merkt schon am Anfang dass nicht mehr viel gutes dazu kommt. Es gibt eine Horizontale und eine Vertikale Aufstiegsmöglichkeit. Horizontal liest sich ungefähr so: Du kannst dich besser festhalten, du kannst dich länger besser festhalten du kannst dich länger besser festhalten und bist auch noch schneller. Auf Stufe zwei von 25 kann ich jetzt aber schon in der vorletzten Vertikalen Gruppe leveln, welche einfach sagt ich könnte jetzt an Wänden entlanglaufen. Interessant ist eine Fähigkeit bei der man durch Rempeln leichter durch Horden rennen können soll. Aber das Rempeln ist einer Taste zugewiesen (die man wahrscheinlich nicht ändern kann, da sie in den Optionen zur Tastenbelegung fehlt) für die ich mir ziemlich die Finger brechen müsste um sie während des Laufens anzuwenden. Vorwärts ist Standard W und um Gegner umzurempeln müsste ich dazu noch G drücken, will ich das im sprinten machen kommt noch shift dazu :-\.

Der Nahkampf Skilltree ist ähnlich organisiert und ähnlich schwach aufgebaut. Hier liegt die Basis wie weiter oben beschrieben auf dem "perfekten Block" und dem "perfekten Ausweichen" danach kommen dann Sachen die Handlungen weiter verbessern wenn man denn perfekt geblockt und perfekt ausgewichen ist. Nur vereinzelt kommen Mooves dazu die unabhängig Funktionieren.   

Fazit

Insgesamt macht das Spiel einen unfertigen Eindruck. Die open World ist viel schwächer als gedacht, Handlungen von der ersten Minute an äußerst repetitiv und die Story eher oberflächlich und sehr linear. Bei den ganzen Vorschlusslorbeeren für Dying Light 1 ist DY 2 von Techland noch nicht der große Wurf. Vielleicht wird ja noch einiges durch Patches verbessert oder behoben.
« Letzte Änderung: 11.02.2022 | 13:51 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #1 am: 11.02.2022 | 13:55 »
Auf IGN hat es 7, und das ist schon ne unterdurchschnittliche Bewertung. Aktuell kann ich für Open World Horror "Subnautica" empfehlen, IMO das beste Spiel in der kategorie, und man denkt es erst gar nicht, weil es nicht so vermarktet wird.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #2 am: 11.02.2022 | 13:59 »
Auf IGN hat es 7, und das ist schon ne unterdurchschnittliche Bewertung. Aktuell kann ich für Open World Horror "Subnautica" empfehlen, IMO das beste Spiel in der kategorie, und man denkt es erst gar nicht, weil es nicht so vermarktet wird.

Danke für den Tipp!!!

Ich muss gestehen das mich im Steam Store die ganzen 9 / 9,5 usw. anspringen :-/
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #3 am: 11.02.2022 | 14:29 »
Schade, nach dem ersten Teil hatte ich mich richtig auf Nr. 2 gefreut. Aber jetzt denke ich, dass das höchstens im Sale was wird.


Aktuell kann ich für Open World Horror "Subnautica" empfehlen, IMO das beste Spiel in der kategorie, und man denkt es erst gar nicht, weil es nicht so vermarktet wird.
Kurzer Einwurf: M.M.n ist es auch kein Horror-Spiel, daher die nicht dahingehende Vermarktung. Horror wie z.B. Zombies (Resident Evil) und Konsorten basiert ja auf fiesem Kroppzeug und Jump Scares und sowas. Subnautica ist da eher ein Terror-Spiel. Man stellt sich nämlich die ganze Zeit die Frage, was da im dunklen Ozean alles auf einen wartet. Und das ist deutlich besser  ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #4 am: 11.02.2022 | 18:33 »
Wieder so ein Spiel, das zuerst beim Kunden mittels Patches reifen soll. Auch ich wollte das Spiel zuerst holen, hat mich aber irgendwie nicht ganz angesprochen.

Wo ist in CP 2077 die Open World leer? Die Stadt sieht ziemlich belebt aus.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #5 am: 11.02.2022 | 19:00 »
Wo ist in CP 2077 die Open World leer? Die Stadt sieht ziemlich belebt aus.

Schon. Aber die haben alle nichts zu sagen. Und Du kannst keine Häuser betreten, außer die werden irgendwann mal für eine Quest gebraucht. Du kannst an keiner der gefühlt hunderten Imbissbuden was kaufen, außer die werden irgendwann mal für eine Quest gebraucht. usw. usw.
Davon abgesehen, trotzdem ein tolles Spiel!  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #6 am: 11.02.2022 | 19:03 »
Schon. Aber die haben alle nichts zu sagen. Und Du kannst keine Häuser betreten, außer die werden irgendwann mal für eine Quest gebraucht. Du kannst an keiner der gefühlt hunderten Imbissbuden was kaufen, außer die werden irgendwann mal für eine Quest gebraucht. usw. usw.
Davon abgesehen, trotzdem ein tolles Spiel!  :d
Stimmt. Aber an gewissen Automaten gibt es was.  8] Aber generell gesagt ist das Spiel top. Nun zurück zum Topic.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #7 am: 11.02.2022 | 19:14 »
Wieder so ein Spiel, das zuerst beim Kunden mittels Patches reifen soll. Auch ich wollte das Spiel zuerst holen, hat mich aber irgendwie nicht ganz angesprochen.

Wo ist in CP 2077 die Open World leer? Die Stadt sieht ziemlich belebt aus.

Die Leute meinen Minispielchen, also Aktivitäten an denen man teilnehmen kann. Ich empfand sie nie als leer, weil es abseits von solchen "Minispielchen" richtig viel zu entdecken gibt. Besondere Ausrüstung usw.

Bezüglich reifen, ja ich glaube es gibt da vieles was reifen muss. In einem Quest hat die Dialogschwäche jetzt das ganze Quest "versaut". Da man nicht manuell speichern kann (oder ich noch nicht herausgefunden habe wie das geht) hatte ich nur eine Chance und da waren die Dialogoptionen maximal missverständlich. Ich will jetzt nicht spoilern, weil es der Abschluss einer Nebenmission ist, aber das war hart am Rande der Verarschung.

Ein paar Dinge habe ich noch nicht wirklich verstanden und weiß nicht ob es Bug oder Feature ist.

Neben den Windmühlen (aka Klettere Turm hoch und nimm Land in Besitz) gibt es noch sogenannte Runnervestecke die man finden und aktivieren kann. Die sind dann danach auch auf der Minikarte verzeichnet. Das sind keine Minisiedlungen die man freischaltet, sondern einfach nur Generatoren mit UV Lampen und einer Schlafgelegenheit. Zurzeit ist es so, dass die nur einmal zu funktionieren scheinen. Beim zweiten Besuch läuft zwar der Generator, aber die UV Lampen sind aus und die Schlafstätte hat keine Funktion mehr. Ist das so, hat der Generator einen Füllstand an Sprit und kann man den auffüllen? Ich weiß es nicht. Zuerst dachte ich Bug, kann aber auch Feature sein.

Das Inventar für Waffen ist doch nicht unendlich groß *g* irgendwas zwischen 20 und 40 kann man mit sich rumschleppen. Habe die Reihen und Spalten nicht im Kopf 3*8 oder 4*10 ist das Inventar für Waffen Groß. Daran das ich das Maximum erreicht habe, trotz regelmäßiger Kämpfe, zeigt sich eigentlich, dass die "Waffen gehen kaputt" Option nicht so richtig gut designet wurde. Einziges Miniproblem sind die Stufenumbrüche, sobald man eine Stufe überschritten hat muss man den Vorrat an Stufe 2 Waffen leeren und neue Stufe 3 Waffen farmen. Wobei der Schaden und die Haltbarkeit sich kaum unterscheiden. Stufe zwei macht ca. 28-35 Schaden Stufe drei 32-38 (Zweihandwaffen natürlich mehr). D.h. bei ca. 3-4 Treffern die man braucht um einen Gegner auszuschalten macht es kaum einen Unterschied welche Stufe die Waffe hat. Die Quests werden eher leichter dadurch das die Gegner dort nicht mitleveln.

Zu Stufen noch ein Nachtrag.

Es gibt Gebiete und Missionen die festen Stufen haben. Die bleiben gleich. Die Open World skaliert mit dem Spieler. Wer also viel abseits der Nebenquests und Hauptmissionen unterwegs ist trifft in der Open World anscheinend immer auf Gegner die der Stufe des Spielers entsprechen, die festen Missionen haben aber eigene Stufen die von der Open World unabhängig sind. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #8 am: 11.02.2022 | 19:19 »
Schon. Aber die haben alle nichts zu sagen. Und Du kannst keine Häuser betreten, außer die werden irgendwann mal für eine Quest gebraucht. Du kannst an keiner der gefühlt hunderten Imbissbuden was kaufen, außer die werden irgendwann mal für eine Quest gebraucht. usw. usw.
Davon abgesehen, trotzdem ein tolles Spiel!  :d

Das selbe gilt übrigens auch für die NSC´s von DL2. Davon laufen eine ganze Reihe rum, aber du kannst mit ihnen nicht interagieren, außer es sind Händler, Mechaniker oder Quest NSC´s UND sie versperren Wege  :o die sind nämlich steifer als die Stahlträger die da so rumstehen :D

Bei den Häusern ist es fast gleich, dass kann ich noch nicht absolut sagen. Bis jetzt gab es aber viele Quests die auf die Darkzones zurückgreifen die sowieso offen sind. Es könnte also sein, dass auch bei DL2 nur die Häuser zu betreten sind, die für irgendein Quest gebraucht werden. Und da fällt das copy n´ past syndrom wieder maximal auf. Meist muss man zum Questgeber zurück laufen um zu berichten oder irgendwas abzugeben. Und wenn seine Räume vor dem Quest mit Zombies gefüllt sind und man hat das Quest abgschlossen und läuft zurück, sind die gleichen Zombies wieder da, Türen sind wieder alle abgeschlossen usw.
« Letzte Änderung: 13.02.2022 | 10:34 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #9 am: 12.02.2022 | 09:59 »
Das selbe gilt übrigens auch für die NSC´s von DY2. Davon laufen eine ganze Reihe rum, aber du kannst mit ihnen nicht interagieren, außer es sind Händler, Mechaniker oder Quest NSC´s UND sie versperren Wege  :o die sind nämlich steifer als die Stahlträger die da so rumstehen :D

Bei den Häusern ist es fast gleich, dass kann ich noch nicht absolut sagen. Bis jetzt gab es aber viele Quests die auf die Darkzones zurückgreifen die sowieso offen sind. Es könnte also sein, dass auch bei DY2 nur die Häuser zu betreten sind, die für irgendein Quest gebraucht werden. Und da fällt das copy n´ past syndrom wieder maximal auf. Meist muss man zum Questgeber zurück laufen um zu berichten oder irgendwas abzugeben. Und wenn seine Räume vor dem Quest mit Zombies gefüllt sind und man hat das Quest abgschlossen und läuft zurück, sind die gleichen Zombies wieder da, Türen sind wieder alle abgeschlossen usw.

Das klingt tatsächlich suboptimal...
Ich bin bei Dying Light übrigens schon beim Parcour-Teil raus. Hüpfen und klettern ist sowas von gar nicht meins.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #10 am: 12.02.2022 | 11:25 »
Das klingt tatsächlich suboptimal...
Ich bin bei Dying Light übrigens schon beim Parcour-Teil raus. Hüpfen und klettern ist sowas von gar nicht meins.

Okay, da du das Spiel wahrscheinlich sowieso nicht spielen willst, packe ich mal zwei Questverläufe in den Spoiler die klar machen woran es bei DL 2 hapert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jetzt ist natürlich die Frage warum spiel ich das Spiel noch.

Ich habe es bezahlt und habe mich gerade durch RE: Biohazard und RE: Village gequält dagegen ist selbst eine so schlechte Open World erfrischend.

Bei CP2077 möchte ich jetzt auf die Story DLC´s warten, drei Durchläufe beim Hauptspiel haben gereicht. Oder besser 2,8. Beim letzten habe ich mich ein wenig verskillet und müsste noch mal komplett von Vorne anfangen. Da hatte ich zuletzt keine Lust mehr drauf, mit neuem Inhalt ja, aber nicht ohne. Und ja, ich weiß das man die Perks zurücksetzen kann (für viel Geld), aber ich müsste auch die Attribute anpassen um den Char neu auszurichten und das geht nicht. Es gibt wohl einen Mod dafür, der macht aber mehr Probleme und ich will das Game erst modden wenn alle Inhalte draußen sind, damit ich es mir nicht mit jedem Patch wieder zerschieße.
« Letzte Änderung: 12.02.2022 | 11:35 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #11 am: 12.02.2022 | 16:55 »
Ich verstehe Deinen Ansatz, aber manchmal hilft auch das viele Geld nicht mehr.
Ich habe letztes Jahr viel zu viel Geld für Spiele rausgehauen, die mir dann nicht gefallen haben... Aber es gibt zu viele andere Spiele um mich mit denen rumzuärgern.
Von daher kann Ich total verstehen, warum Viele nur noch Gratisspiele runterladen oder höchstens im Sale kaufen.
Diese Entscheidung muss halt jeder für sich selbst treffen.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #12 am: 13.02.2022 | 10:32 »
Das war vielleicht missverständlich. So viel Geld für Spiele gebe ich nicht aus. Meist nur wenn Urlaub ansteht und man Zeit hat auch mal einen Abend zu datteln, oder wenn Spiele rauskommen die mich wirklich faszinieren.

Daher habe ich zur Zeit auch einfach nichts anderes zu datteln als DL2 und es gibt auch nichts was ich mir jetzt kaufen wollen würde und möglicherweise besser finde.

Mit einem Patch haben sie jetzt die freie Tastenbelegungen nachgeschoben die man erst braucht wenn man bestimmte Techniken freigeschaltet hat. Es wird also langsam. Ich bin mir inzwischen sicher, dass die Sicherheitsräume die man freischalten kann (die zur Zeit nur einmal funktionieren) verbugged sind. Im Ladebildschirm wird darauf hingewiesen, dass es dort UV Licht gibt und halt eine Ruhestätte. Einmalevents werden in der Karte abgestrichen, wie die Zonen mit Anomalien die man bekämpfen, das trifft auf die Ruhezonen nicht zu.

Daher denke ich das wir auch noch gepatched ähnlich wie die Steuerung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #13 am: 13.02.2022 | 12:59 »
Das Parcour system soll ja das Kaufargument sein. Ist das wirklich so revolutionär? Ich kenne das aus den Assassin's Creed Spielen.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #14 am: 13.02.2022 | 13:49 »
Ich finde es nicht revolutionär.

Es ist okay und man kommt flüssig durch die Stadt. Ich habe aber noch keines der Assassin´s Creed Spiele gespielt, kann das also nicht vergleichen.

Man hangelt sich halt überall so lang, springt und schwingt, rutscht und sprintet. Man muss die Ausdauer aufbauen um bestimmte Punkte zu erreichen, weil einem sonst die Puste ausgeht, aber es ist mehr Mittel zum Zweck als revolutionär. Ich bin aber auch weit davon entfernt alles freigeschaltet zu haben. Auf der anderen Seite ist das was ich freischalten kann kaum noch eine Steigerung zu dem was ich jetzt schon kann, wenn man nur auf die Variationen schaut. Es gibt noch 3 Moves die neu wären (Wohlgemerkt ich bin erst Stufe 3 von 25!). An der Wand entlanglaufen kann ich noch nicht, könnte ich zwar nehmen, aber bestimmte Dinge länger oder schneller zu können war wichtiger. Dann kann ich noch nicht rutschen und eine Sprungtechnik habe ich noch nicht gemeistert. Der Rest den man noch wählen kann sorgt nur dafür das man schneller rutscht oder weiter springt oder sich länger festhalten kann.

Im Kampf kommt es bei mir kaum zur Geltung. Es ist schon ein Wunder, wenn ich mal taumelnde Gegner als Sprungbrett nutzen kann um andere anzuspringen. Treten, Wurfmesser, ausweichen und immer wieder stumpfes zuschlagen lösen die Probleme leider viel besser als auf den "perfekten Block" zu hoffen um dann im Anschluss was Cooles zu tun (wenn man das Zeitfenster trifft).

Im Vergleich würde ich sagen es ist genauso nützlich wie die Spezialfertigkeiten von Dishonored um über Dächer zu kommen, oder kann das was man bei CP2077 mit Cyberware und hangeln auch hinbekommt. Den Zweck erfüllt es, vom Spielgefühl ist es aber noch kein Highlight.

Seraph sagte aber ja schon das der Skillbaum beschnitten wurde.

Vielleicht kommt da noch was?

[Edit]

Von einem revolutionären Parcoursystem würde ich erwarten, dass es auch am Boden Auswirkungen hätte und nicht nur dazu dient von Dach zu Dach zu kommen. Am Boden kann man aber nichts machen außer wieder auf Dächer zu kommen. Man kann nicht wirklich Moves die einem helfen Untoten auszuweichen, man kann nicht wirklich abrollen, turnen oder andere Interaktionen mit Gittern, Autos usw. 
« Letzte Änderung: 13.02.2022 | 13:54 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #15 am: 17.02.2022 | 16:52 »
Und es geht weiter  >;D

Es gab einen Patch der hat die Stufen der Gegner gut durcheinander gewürfelt.

Es war ja bisher so, dass die Gegner aus den Aufträgen der Auftragsstufe entsprachen. Ich bin jetzt im zweiten Stadtabschnitt und mit dem kippte das Verhältnis, irgendwie waren die open World Gegner nicht mehr meine Stufe, teilweise aber doch und in den Aufträgen hatten die Gegner auch meine Stufe und nicht mehr die lt. Auftrag.

Jetzt nach dem Patch, haben die Gegner der open World alle Stufe 3 und die in den Aufträgen wieder die der Auftragsstufe….oooooookay.

Verwirrend, aber egal, weil die eh nur Kanonenfutter sind.

Jetzt in dem zweiten Stadtabschnitt (Hochhäuser und Bürotürme) gibt es endlich auch ein Wettersystem. D.h. es regnet hin und wieder mal. Dafür kann man die Parcour Elemente hier komplett vergessen, weil es eh nur in eine Richtung geht, nach oben. D.h. ein paar mehr Freeclimbingelemente wären Hilfreich. Wobei der Skilltree das schon recht ordentlich abbildet, wenn man ehrlich ist. Aus dem locker flockig über Dächer hüpfen ist aber ein reines Hochhangeln Stockwerk für Stockwerk geworden damit man dann auf den 30 oder 40 Quadratmetern der Dächer noch ein wenig springen kann. Als zusätzliche Ausrüstung gibt’s einen Gleitschirm für Basejumps. Ist okay, aber die Steuerung ist ätzend ich konnte den noch zu wenig einsetzen. Zum einen kann man sich nicht ewig lange „festhalten“, d.h. das Segeln zerrt an der Ausdauer und man stürzt ab wenn die aufgebraucht ist und man muss Zonen mit „künstlichen“ Aufwinden ansteuern um wieder an Höhe zu gewinnen, was das ganze irgendwie mähhh macht. Und so verbringt man die meiste Zeit halt doch per pedes auf dem Weg von A nach B.

Als neue Ausrüstung habe ich jetzt einen Bogen…der Stufe 2 yeah. Total nutzlos. Ich bin Stufe 5 und Gegner zwischen 2 und 4 (vor dem Patch) und 2 und 3 nach dem Patch. Der Bogen verwendet Jagdpfeile, aber die machen so wenig Schaden das ich gefühlt 10 Treffer brauche bis die Gegner umfallen. Der Bogen macht fest 30 Schaden, Nahkampfwaffen um die 75 inzwischen und selbst damit brauch ich drei bis vier Treffer bis ein Gegner tot ist. Fernkampfwaffen scheinen auch keine kritischen Treffer zu verursachen. D.h. selbst wenn man den Kopf trifft wird der Schaden nicht erhöht (man sieht den LP Verlust ja an dem LP Balken). Ich hatte wirklich gehofft mit dem Bogen würde sich das Spielgefühl verändern. Tut es nicht. Auch wenn ich alle schadenssteigernden Fertigkeiten habe und meine Kleidung komplett auf Fernkampf ausrichte (Kleidung gibt unterschiedliche Boni, manche auf Heilung, manche auf Rüstung, manche auf einhändige Nahkampfwaffen, manche auf Zweihändige und wieder andere Sets erhöhen halt den Schaden von Fernkampfwaffen). Aber alles hat nichts geholfen, meine Wurfmesser machen mehr Schaden als der Bogen.

Die Haltbarkeit der Waffen ist nach wie vor ätzend, aber weiterhin egal. Man findet genug damit das Magazin an Wegwerfäxten, Schwertern, Keulen nie ausgeht. Jetzt bin ich sogar mal dazu übergegangen Waffen zu kaufen, einfach weil man so viel Geld hat und man nichts anderes mehr kaufen kann. Alle Baupläne habe ich erstanden (nur mit der Steigerung hapert es noch), d.h. die Händler haben nur noch Verbrauchsmaterial was sie verkaufen können.

Ich habe gelesen, dass Händler ab Stufe 3 auch Fernkampfwaffen im Angebot haben können. Das war bei mir nicht der Fall, nicht im ersten Abschnitt und nicht im zweiten Abschnitt. Kein einziger hatte eine Fernkampfwaffe zu verkaufen. Die Gegner haben jetzt immer öfters Bögen, aber die kann man nicht looten. Das nervt, weil es den ewig gleichen Kreislauf aus hinlaufen, anspringen, schlagen, schlagen, ausweichen, schlagen Gegner Tot durchbrechen könnte. Ist aber wohl nicht gewollt. Nein, nein, Nightrunner business ist Handarbeit.

Im zweiten Abschnitt habe ich die Open World Aktivitäten auf ein Minimum beschränkt und mache nur noch die Story. Es ist einfach zu nervig immer zu den Punkten zu kommen wo man etwas machen könnte und das Syndrom aus dem ersten Abschnitt trifft auch auf den Zweiten zu. Kennt man eine Location kennt man alle.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #16 am: 17.02.2022 | 21:58 »
Mhh...es ist wieder alles beim alten.

Open World skaliert mit meiner Stufe, Quests bleiben auf der Stufe des Questes.

Und vielleicht noch eine Anmerkung, es gibt doch Schusswaffen aber nur als Gebrauchsgegenstände. Je nach Upgradestufe kann man 2+ Schüsse abgeben, danach sind die Dinger schrott. Wie Wurfmesser und ähnliche Produkte ein Gimick für die Kämpfe. Der Schaden ist ordentlich (momentan bei mir 160), die dauerhaft vorzuhalten würde aber zuviele Ressourcen kosten.

Es kristalisiert sich immer mehr raus, dass der Kreislauf: Zum Upgraden braucht man Infizierten Trophäen,  aber Kämpfen verbrauchen die Gegenstände die ich mit den Trophäen herstellen könnte echt ein Stimmungskiller ist.

Was eigentlich total Schwachsinn ist, warum brauche ich Zombiköpfe um eine Schwarzpulverwaffe herzustellen, oder haha ein Upgrade zu basteln das mein Schwert in eine Elektroklinge verwandelt oder noch absurder, wozu brauch ich Zombieköpfe um Erste Hilfe Anwendungen herzustellen!?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #17 am: 9.03.2022 | 17:06 »
Abschluss-Rant :D

!!!!!SPOILER!!!!!

50,6 Stunden im Spiel und der Abspann läuft. Für ein open World Game bei mir eigentlich undenkbar, aber nun ja DL2 hat sich ordentlich Mühe gegeben die Spielzeit nicht allzu lang zu strecken. Das Ende kam jetzt doch sehr plötzlich, aber nicht wirklich ungelegen da es immer zäher wurde.

Das Spiel könnte gut sein, ja wenn man nur ein wenig mehr Freiheit hätte. Aber die einzige Freiheit in diesem Spiel bezieht sich auf die Bewegung, man kann faktisch jeden Punkt erreichen, nur will man das?

Ganz klares nein.

Denn, außer den immer wieder gleichen Zombigegnern, Abtrünnigen oder Lootstellen die wirklich nur copy´n past sind gibt es nichts zu entdecken. Außer man will die Aussicht genießen, aber auch die nutzt sich ab und trotz maximaler Einstellungen ist die Aussicht nur im begrenzten Stadtgebiet wirklich schön, erreicht man die Außengrenzen sinkt die Qualität drastisch und man sieht eigentlich nur vom Chemikalienbombardement bedeckte Flächen ohne viele Details.

Ein weiteres Riesenmanko ist der viel zu blasse Hauptdarsteller. OMG das könnte der dümmste Protagonist sein den man spielen kann, ja sogar noch vor dem Resident Evil Haupthelden. Egal wie absurd die Vorschläge oder Aussagen der NSC´s sind, Aiden fällt darauf rein und man kann nichts dagegen tun. So lässt man sich eines ums andere mal übertölpeln, ist überrascht das man eingesperrt wird oder sich die eine oder andere Fraktion gegen einen stellt. Alles natürlich im Sinne der Story. Wäre ja langweilig einfach mal so zum Ziel zu kommen ohne in eine Besenkammer eingesperrt zu werden aus der man dann hangelnd und klettern entkommen müsste usw.

Die Dialoge passen dann an entscheidenden Stellen auch einfach nicht zum Spielverlauf, so dass überhaupt gar keine Bindung aufkommen will. Hat man sich im ersten Abschnitt dazu entschieden einen NSC dem Tod zu überlassen, weil der einen einmal zu oft hintergangen hat muss man sich im weiteren Verlauf anhören wie Aiden gegenüber dritten abwiegelt das der Typ ja gar nicht so schlecht ist. Und alles nur, damit sich eine Bindung zu einem NSC aufbaut zu dem ich gar keine Bindung haben wollte "Instantromanceoptionwithoutromance". Aber wie gesagt, an den entscheidenden Stellen hat man keine Einflussmöglichkeit.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Nebenquests bleiben häufig übertrieben flach. Ich habe nicht viele gespielt, nur was man so im vorbeigehen annehmen kann ohne da großartig hinzulaufen. Ich müsste noch mal in das Questlog schauen aber irgendwas um die 10 müssten es trotzdem gewesen sein. Die laufen alle nach Schema F ab. Geh zu A der hilft dir. Oh A weiß nicht weiter und schickt mich zu B. B zu C und bei C gibt’s meistens einen Kampf. Das ist einmal witzig, aber danach wird’s öde. Da hilft es auch nicht, dass man immer wieder aus anderen Gründen von A nach C geschickt wird. Es fehlt einfach die Belohnung dafür, dass man das macht. Es gibt faktisch nur EP´s. Sollte es mal Ausrüstung geben lässt sich die auch überall woanders in der Welt finden und bietet überhaupt keinen Anreiz sich durch die Stadt schicken zu lassen.

Das Waffensystem ist bis zur letzten Minute Murks. Hin und wieder bekommt man ikonische Waffen aus Questerfolgen, aber die sind dann entweder schon zu niedrigstufig oder gehen halt nach Gebrauch irgendwann kaputt. So groß die Auswahl auch ist, keine von denen bleibt einem im Gedächtnis haften und sowas wie eine Lieblingswaffe braucht man auch nicht. Es gibt reichlich Nachschub genau derselben Waffe. Das Upgraden und ausbauen der Waffen ist überflüssig. Ja die Effekte sind lustig, aber das Volumen was man dafür Farmen muss um die Upgrades zu upgraden steht in keinem Verhältnis zu den Effekten an Waffen die sowieso nur Wegwerfknüppel sind. Dabei gäbe es so viel was man ausprobieren könnte oder upgraden könnte. Ich habe wahrscheinlich nicht mal 5% der vorhandenen Items gesteigert, weil es nicht notwendig war. Außer die Erste-Hilfe-Pakete, die sollten man auf Mittelmaß bringen aber selbst die bekommt man ab Mitte des Spiels hinterhergeschmissen.

Wie die Handlungen mit den NSC sind auch die Handlungen mit den Fraktionen trotz möglicher Entscheidungen irgendwie vorherbestimmt ohne, dass man daran irgendwas drehen kann und alle waren mir unsympathisch oder egal, weil das Spiel es hier immer wieder verpasst einen an die Fraktion wirklich zu binden. Die Akteure sind einfach unsympathisch und handeln viel zu willkürlich. Man kann bestimmte Punkte einnehmen, wie Wassertürme oder später Elektrizitätswerke, welche ich immer gleichmäßig zwischen den Fraktionen aufgeteilt habe aber so richtig den Impakt hatte das nicht. Man sollte sich jedenfalls darauf einstellen, dass sich alles von dem man dachte es ergibt einen Sinn plötzlich komplett ändert und das einfach nur um einen Twist einzubauen den es nicht gebraucht hätte.

Gab es auch gute Momente.

Manchmal blitzt auf, was das Spiel hätte sein können. Es gibt drei sehr stimmungsvolle Missionen die einen an interessante Orte führen und davon hätte das Spiel gerne mehr haben dürfen. Das gepaart mit einem alternativen Lösungsweg für die Probleme der Welt und das ganze wäre schon sehr versöhnlicher. So, macht nicht mal ein erneutes Spielen Sinn, weil alles wieder genau so ablaufen wird und die handvoll Entscheidungen die man getroffen hat (von denen ein paar das Spiel ja selbst wieder korrigiert) waren nicht so außergewöhnlich, dass ich dafür alles noch mal machen würde.

Btw. mit Stufe 25 muss ich mich geirrt haben. Keine Ahnung wo das maximum ist, ich war am Ende Stufe 7 und habe weite Teile der Hauptstory schon "überlevelt". Erst in der letzten "wenn du die Mission machst folgt der Epilog" Mission gab es noch mal ein paar Gegner auf meiner Stufe.

Sehr, sehr schade.

Im Sale sicherlich interessant, aber für mehr auch nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.531
  • Username: Outsider
Re: Dying Light 2 -rant-
« Antwort #18 am: 26.02.2024 | 10:56 »
Erhebe dich aus dem Grabe Thema!

So, den Staub abgeschüttelt.

Eine kurze Frage an die Spielerschafft. Hat irgendjemand das Spiel jetzt, nach dem Waffenupdate, mit dem Schusswaffen eingeführt wurden mal ausprobiert und kann mir sagen ob es sich lohnt das Spiel noch mal zu installieren? Die meisten Bugs sollten nach 2 Jahren raus sein, auch wenn die Story und der Char wahrscheinlich weiterhin extrem unterbelichtet sein werden. Ich hatte mich beim ersten durchspielen extrem auf die Bögen gefreut und die waren total schei**e. Ich könnte mir vorstellen mit Schusswaffen ist das ähnlich, wenn man das Balancing nicht gefährden will.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)