Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer

Ist WHFRPG3 eine Enttäuschung? (War: Eure RSP-Enttäuschungen 2014)

(1/37) > >>

carthinius:
Aus dem Nachbar-Thread:

--- Zitat von: Noir am 31.12.2014 | 15:29 ---Mein Highlight war wohl die Einstellung des (in meinen Augen) unsäglichen Warhammer 3E. In der Hoffnung, dass das irgendwann mit einem vernünftigen System ohne diesen ganzen bekackten Kleinkram in einer 4E erscheint. Vermutlich wird aber erst einmal die Lizenz ausgesessen ... würde ich zumindest schätzen. Und dann ... vielleicht eines Tages ...

--- Ende Zitat ---
Mal im Ernst: Wie kann man denn über das komplette Wegbrechen eines Rollenspielsettings froh sein, nur weil einem die Edition nicht gefällt?! Das ist doch vollkommen stumpf! FFG hat das ja nicht eingestellt, weil sie es selbst doof finden, sondern weil die Umsätze nicht stimmen. Das heißt, es haben (nach FFG-Maßstäben) nicht genug Leute das Spiel gekauft. Lizenzen, die sich nicht verkaufen, wird allzubald vermutlich keiner mehr anfassen (sowieso nicht, solange die Warhammer-Lizenz weiterhin bei FFG liegt, die ja offenbar in allen anderen Bereichen mit Warhammer ausreichend Kohl fabrizieren). Demnach freut sich da gerade offenbar ein Warhammer-Fan darüber, dass es mittel- bis langfristig nichts Offizielles mehr zu seinem Setting gibt.
DAS ist meine Rollenspielenttäuschung 2014 - Fan-Rage, die einem System derartig schlechte Zahlen beschert hat, dass es nicht mehr produziert wird. Denn FFG ist vom Regelsystem selbst ja offenbar hinreichend überzeugt, sonst hätte es damit nicht Star Wars gemacht und würde damit ordentlich Kohle scheffeln. Interessanterweise scheint es auch bei Star Wars keinen zu stören, dass es dieses System nutzt. Ich raffe es nicht. Wer will denn danach noch die Warhammer-Lizenz für ein Rollenspiel anfassen, nachdem selbst FFG mit seinen Production Values da nichts machen konnte UND gleichzeitig die Kohle hatte, die Games Workshop dafür sicherlich sehen wollte? Da gibt es einfach nix auf dem Markt. Das ist ein totaler Schuss ins Knie. Und die "Fans" merken es noch nichtmal.

YY:

--- Zitat von: carthinius am  1.01.2015 | 18:53 ---Wer will denn danach noch die Warhammer-Lizenz für ein Rollenspiel anfassen, nachdem selbst FFG mit seinen Production Values da nichts machen konnte UND gleichzeitig die Kohle hatte, die Games Workshop dafür sicherlich sehen wollte?

--- Ende Zitat ---

Wenn die ganze Lizenzgeschichte nicht wäre, könnte man mit einem ordentlich aufgezogenen Kickstarter für ein Remake der WHFRP 2nd wahrscheinlich genug Kohle einfahren, um als erstes Stretchgoal die ISS zu kaufen und in einen riesigen Sigmarhammer umzubauen.

Zum Thema schlechte Zahlen:
Was hätte man denn machen sollen, wenn einem WH3 nicht gefiel?
Trotzdem so viel wie möglich kaufen, damit weiter Kram zu einem eigentlich coolen Setting erscheint, der einem nicht gefällt?

Die Kundschaft hat die vielbeschworene ultimative Feedback-Möglichkeit genutzt und mit dem Geldbeutel abgestimmt.

Wenn die Warhammer-Lizenz mit eben diesem Sachstand (arschteure Lizenz bei schlechten Zahlen der aktuellen Edition und keiner, der diesen Klotz heben kann) quasi in Umkehr der Verhältnisse bei manchen Bankenrettungen "too big to succeed" ist, dann muss sich der jeweilige Inhaber eben überlegen, ob er sie brachliegen lässt oder nicht.

Momentan ist es für mich relativ offensichtlich, dass man sich an der 2nd orientieren muss, wenn man mit Warhammer Fantasy als Rollenspiel Geld verdienen will.

Es ist aber ebenso meine Wahrnehmung, dass es seit der 1st einen ziemlich lebendigen Warhammer-"Untergrund" gab und gibt, den es nicht übermäßig kratzt, wenn mal wieder 10 Jahre nichts Offizielles rauskommt.

Kurz:
Der Ball liegt bei FFG und mittel- bzw. langfristig bei GW.
Ob da so schnell was passiert, ist fraglich, weil GW in Sachen RPG über Jahre und Jahrzehnte kein gutes Händchen bewiesen hat.

Aber das ist für Warhammer Fantasy eben der längst akzeptierte Normalzustand...

Marduk:

--- Zitat von: carthinius am  1.01.2015 | 18:53 ---Aus dem Nachbar-Thread:Mal im Ernst: Wie kann man denn über das komplette Wegbrechen eines Rollenspielsettings froh sein, nur weil einem die Edition nicht gefällt?! Das ist doch vollkommen stumpf! FFG hat das ja nicht eingestellt, weil sie es selbst doof finden, sondern weil die Umsätze nicht stimmen. Das heißt, es haben (nach FFG-Maßstäben) nicht genug Leute das Spiel gekauft. Lizenzen, die sich nicht verkaufen, wird allzubald vermutlich keiner mehr anfassen (sowieso nicht, solange die Warhammer-Lizenz weiterhin bei FFG liegt, die ja offenbar in allen anderen Bereichen mit Warhammer ausreichend Kohl fabrizieren). Demnach freut sich da gerade offenbar ein Warhammer-Fan darüber, dass es mittel- bis langfristig nichts Offizielles mehr zu seinem Setting gibt.
DAS ist meine Rollenspielenttäuschung 2014 - Fan-Rage, die einem System derartig schlechte Zahlen beschert hat, dass es nicht mehr produziert wird. Denn FFG ist vom Regelsystem selbst ja offenbar hinreichend überzeugt, sonst hätte es damit nicht Star Wars gemacht und würde damit ordentlich Kohle scheffeln. Interessanterweise scheint es auch bei Star Wars keinen zu stören, dass es dieses System nutzt. Ich raffe es nicht. Wer will denn danach noch die Warhammer-Lizenz für ein Rollenspiel anfassen, nachdem selbst FFG mit seinen Production Values da nichts machen konnte UND gleichzeitig die Kohle hatte, die Games Workshop dafür sicherlich sehen wollte? Da gibt es einfach nix auf dem Markt. Das ist ein totaler Schuss ins Knie. Und die "Fans" merken es noch nichtmal.

--- Ende Zitat ---

ich finde es schon schade, aber ich persönlich habe mir WHFRP 3 nicht zugelegt, obwohl ich das System recht gut finde... aber die Veröffentlichungspolitik und der Würfelengpass haben leider für mich bedeutet, daß ich mir WHFRP 3 nicht zugelegt hatte. Schade drum aber da hatten sie sich halt selber ein bisschen ein Bein gestellt....

Weltengeist:

--- Zitat von: Teylen am  2.01.2015 | 15:59 ---Ich denke Feuersànger geht es weniger um einen Kaufzwang für WHRPG sondern darum das sich Rollenspieler darüber freuen, es gefeiert wird, das das RPG eingestellt wurde,..

--- Ende Zitat ---

Feuersänger? Wo hat der denn was dazu gesagt?

Aber ja: Wenn für jemanden das größte Highlight des Rollenspieljahres das Einstellen eines Rollenspiels ist, dann spricht das auch irgendwie für sich.

Feuersänger:
Fürs Protokoll: ich hab mit WH rein gar nichts am Hut und auch nichts dazu geschrieben. :p

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln