Autor Thema: [13th Age] Advantage/Disadvantage  (Gelesen 2646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
[13th Age] Advantage/Disadvantage
« am: 9.01.2015 | 19:17 »
Ich finde den Advantage/Disadvantage Ansatz aus 5e sehr cool und würde ihn gerne nach 13th Age porten. Ich sehe bisher folgende Probleme:

- Barbarian Rage (und Spell Rage?) hat schon 2 Würfel. Sollten das dann 4 oder 3 werden? Vor allem bei Disadvantage bin ich unsicher.
- Gibt es noch andere Regeln, die ich übersehen habe und die man berücksichtigen muss?


Achtung: Bitte in diesem Thread kein System-Bashing (5e vs. 13th Age) betreiben, sonst schließe ich ihn gleich wieder.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #1 am: 9.01.2015 | 19:26 »
Ich finde den Advantage/Disadvantage Ansatz aus 5e sehr cool und würde ihn gerne nach 13th Age porten. Ich sehe bisher folgende Probleme:

- Barbarian Rage (und Spell Rage?) hat schon 2 Würfel. Sollten das dann 4 oder 3 werden? Vor allem bei Disadvantage bin ich unsicher.
- Gibt es noch andere Regeln, die ich übersehen habe und die man berücksichtigen muss?


Achtung: Bitte in diesem Thread kein System-Bashing (5e vs. 13th Age) betreiben, sonst schließe ich ihn gleich wieder.

Da in 13th Age viel nicht nur von der Höhe, sondern auch von anderen Aspekten des Wurfs (speziell gerade/ungerade)  abhängt, ist der 5e Advantage in 13th Age deutlich stärker. Dessen solltest du dir bewusst sein. Ein Barbar würde ja auch bei "nur" drei Würfeln während der Rage schon dann critten, wenn zwei Würfel 11+ zeigen.

Davon abgesehen braucht es klare Regelungen dafür, wann ein Charakter Advantage bekommt. Ich würde in dem Fall auch die Sneak Damage des Rogue an Advantage koppeln, aber ermöglichen, in irgend einer Art und Weise Momentum auszugeben, um den Advantage zu erhalten.

Generell wäre Advantage/Disadvantage im 13th Age Kontext erst dann wirklich sinnvoll, wenn es Klassenfertigkeiten gibt, die sich auf diese Zustände beziehen, sie her- bzw. abstellen oder ausnutzen können.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #2 am: 9.01.2015 | 19:44 »
Ich finde den Mechanismus für 13A aus ähnlichen Gründen wie Crimson King genannt hat nicht einführen.
Mag in 5E Adv/Dis auch sehr gern aber er passt imho nicht ins Spielgefühl von 13A.

Adv/Dis könnte man allerdings für Situation außerhalb des Kampfes mal versuchen.
Die zu erklimmende Mauer hat eigentlich DC 20 aber es regnet, deswegen bekommt man Dis.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #3 am: 9.01.2015 | 19:46 »
Da in 13th Age viel nicht nur von der Höhe, sondern auch von anderen Aspekten des Wurfs (speziell gerade/ungerade)  abhängt, ist der 5e Advantage in 13th Age deutlich stärker. Dessen solltest du dir bewusst sein. Ein Barbar würde ja auch bei "nur" drei Würfeln während der Rage schon dann critten, wenn zwei Würfel 11+ zeigen.

Ja, das stimmt. Alternativ könnte man auch den Rage als eine Art speziellen Advantage sehen und dann keinen Würfel mehr dazugeben.

Das mit dem "nackten" Würfelwerten wird natürlich von einer +x auch nicht beeinflusst, das gäbe wirklich einen Push.

Den Rogue muss ich mir noch mal anschauen.

Insgesamt muss man da wirklich etwas überlegen - schade, denn der Mechanismus gefällt mir sehr gut.

@Kalgani: Nur außerhalb des Kampfes ist vielleicht keine schlechte Idee.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #4 am: 9.01.2015 | 20:01 »
Ich habe auch schon mit der Idee gespielt, weil Adv/Dis aus 5e eben eine sehr coole Idee ist.

Vielleicht wäre es möglich, den Spielern einen zusätzlichen d4 - d12 zu geben, den sie bei passender Gelegenheit auf ihren d20 Wurf addieren können?

(Das ist natürlich eine Anregung auf Basis der alternativen Proficiency-Vorschläge aus dem 53 DMG.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #5 am: 9.01.2015 | 20:25 »
Ich habe auch schon mit der Idee gespielt, weil Adv/Dis aus 5e eben eine sehr coole Idee ist.
Vielleicht wäre es möglich, den Spielern einen zusätzlichen d4 - d12 zu geben, den sie bei passender Gelegenheit auf ihren d20 Wurf addieren können?

Das ist auch nicht schlecht, aber was mir an Adv/Dis besonders gefällt ist, dass die Varianz der Ergebnisse verringert wird. Das wäre z.B. bei einem +d6 nicht so stark.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #6 am: 9.01.2015 | 22:13 »
Da in 13th Age viel nicht nur von der Höhe, sondern auch von anderen Aspekten des Wurfs (speziell gerade/ungerade)  abhängt, ist der 5e Advantage in 13th Age deutlich stärker. Dessen solltest du dir bewusst sein. Ein Barbar würde ja auch bei "nur" drei Würfeln während der Rage schon dann critten, wenn zwei Würfel 11+ zeigen.
Davon abgesehen braucht es klare Regelungen dafür, wann ein Charakter Advantage bekommt. Ich würde in dem Fall auch die Sneak Damage des Rogue an Advantage koppeln, aber ermöglichen, in irgend einer Art und Weise Momentum auszugeben, um den Advantage zu erhalten.
Generell wäre Advantage/Disadvantage im 13th Age Kontext erst dann wirklich sinnvoll, wenn es Klassenfertigkeiten gibt, die sich auf diese Zustände beziehen, sie her- bzw. abstellen oder ausnutzen können.
Ich gebe CK grundsätzlich recht: rage und auch die Re-rolls beim Fighter müssen dann irgendwie neu bewertet werden. Die Glockenverteilung finde ich an sich auch schön, aber wenn der Escd dann mal auf 4-6 angekommen ist, könnte es sein, das beides zusammen ein bisschen zu viel des Guten ist.

Allerdings (von mir nicht intensiv durchdacht): Gerade/ungerade ist doch kein Problem, wenn man bei Adv immer den höheren und bei Disadv immer den niedrigeren Wurf nehmen muss, oder was kapiere ich da nicht?

Offline ChristmasFrog

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: ChristmasFrog
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #7 am: 10.01.2015 | 00:34 »
Unsere Gruppe hat sich von Anfang an entschieden, Advantage/Disadvantage in 13th Age zu verwenden, und das läuft problemlos. Wir benutzen es hauptsächlich außerhalb des Kampfes, und im Kampf nur, wenn es nicht durch andere Regelmechanismen abgedeckt ist. Also ein ragender Barbar oder die Sneak Attack werden einfach so behandelt, wie sie es immer werden.
Falls irgendwelche Ausnahmesituationen, welche Advantage rechtfertigen könnten (higher ground, kA, mir fällt spontan nichts ein), dann geben wir das auch auf die Angriffe. Wir kamen aber noch nie in eine Situation, wo es im Kampf eine Rolle gespielt hätte.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #8 am: 10.01.2015 | 00:38 »
Ich bin ja irgendwie skeptisch - die Backgrounds als "advantage" pushen doch die skill-checks ohnehin schon ordentlich. Selten kommt es mal vor, dass ein Background nicht doch irgendwie passt. Wenn es icon-spezifisch wird lass ich gerne mal einen Icon-Roll würfeln, dann wird der skill-check geschenkt. Wenn ich jetzt noch die 5e Advantage dazupacke, wird das nicht zu viel des Guten?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #9 am: 10.01.2015 | 14:40 »
Allerdings (von mir nicht intensiv durchdacht): Gerade/ungerade ist doch kein Problem, wenn man bei Adv immer den höheren und bei Disadv immer den niedrigeren Wurf nehmen muss, oder was kapiere ich da nicht?

Na, beim Advantage z.B. ist der Vorteil um 5% zugunsten gerader Würfelergebnisse verschoben...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #10 am: 10.01.2015 | 20:45 »
Ich bin ja irgendwie skeptisch - die Backgrounds als "advantage" pushen doch die skill-checks ohnehin schon ordentlich. Selten kommt es mal vor, dass ein Background nicht doch irgendwie passt. Wenn es icon-spezifisch wird lass ich gerne mal einen Icon-Roll würfeln, dann wird der skill-check geschenkt. Wenn ich jetzt noch die 5e Advantage dazupacke, wird das nicht zu viel des Guten?

Die Idee war eher, die +2/-2 loszuwerden. Aber bei allem was ich hier lese werde ich doch skeptisch, ob man da nicht ein ganz schönes Fass aufmacht.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #11 am: 11.01.2015 | 01:28 »
Zumindest die Wahrscheinlichkeiten sind bei dem Advantage/Disadvantage-System nicht mehr so leicht zu übersehen. Bei einem Skillwurf mit +0 gegen DC 15 hätte man normalerweise eine Chance von 30%, die Probe zu schaffen. Mit einem Advantage werden es dann 51%, mit Disadvantage nur 10%. Bei einem Wert von +5 wären es dann 55%, ca. 80% und ca. 30%.
Die Chance für gerade Ergebnisse ist 52,5%, die für ungerade 47,5%. Die Chance für Crits bzw. Patzer verdoppelt sich fast durch ein Adv bzw. Disadv.

Das System ist zwar einfach und elegant, aber es ist nicht so intuitiv wie die 5%-Verschiebungen einzelner (+/-)-Boni. Und 13th Age hat eine Menge Mechanismen, die auf dem W20 basieren, sieht aber Adv/Disadv in der Form nicht vor.
Spätestens beim Kampfsystem müsste da ein armer Mensch mal durchrechnen, ob der Effekt nicht das ganze Balancing und das Encounter-Bausystem aus den Angeln hebt.

Wer Spaß dran hat, kann ja mal auf anydice.com folgendes eingeben:
output [highest 1 of 2d20] named "Advantage"
output 1d20 named "Normal"
output [lowest 1 of 2d20] named "Disadvantage"
Dann auf "Calculate" klicken und dann z.B. mit "At Least" ansehen, wie wahrscheinlich eine Probe mit DC x geschafft wird.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #12 am: 11.01.2015 | 01:35 »
Die Idee war eher, die +2/-2 loszuwerden. Aber bei allem was ich hier lese werde ich doch skeptisch, ob man da nicht ein ganz schönes Fass aufmacht.

Dis-Advanatage entspricht einem -4/+4 auf einem d20. Du willst somit Pest mit Cholera austreiben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Advantage/Disadvantage
« Antwort #13 am: 11.01.2015 | 09:54 »
Dis-Advanatage entspricht einem -4/+4 auf einem d20. Du willst somit Pest mit Cholera austreiben.

Die Auswirkung von Advantage/Disadvantage ist extrem von Zielwert abhängig. Bei einem Zielwert von 11 (50%) bringt es ca. +/- 5, bei einem Zielwert von 2 (95%) ca. +1. Der entscheidende Vorteil ist aber, das die Auswirkung im Würfelwurf drin steckt und nicht in einem Bonus, den man mitsamt möglichen anderen Boni aufaddieren und sich merken muss.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe