Autor Thema: cWoD ungefähre Anzahl der Gruppen in Deutschland (Vampire und Jäger)  (Gelesen 918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wie-viel Gruppen die Vampire oder Jäger der Alten Welt der Dunkelheit spielen mag es ungefähr in Deutschland geben? Im Mai kommt ja das V20 Buch und am Jahresende das Jäger Buch dann Werder ich mich wohl (außer die Bücher schrecken mich ab) auf die suche nach so einer Gruppe machen. Aber kennt/spielt das  noch wer in Deutschland?

Samael

  • Gast
Sicher wird das noch gespielt. Ich vermute aber, dass es im Vergleich zu den späten 90ern sehr, sehr wenige Gruppen sind. Die genaue Zahl wirst du kaum bekommen. Ich würde wenige hundert Gruppen schätzen, und irgendwo um die 1000 oder 2000 Spieler als grobe Größenordnung.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Was Samael sagt.

Weiter würde ich noch dazu sagen, das die meisten dieser Gruppen, ähnlich wie der Großteil der DSA-Fans, ziemlich geschlossen für sich spielen und gar nicht erst den Blick über den Tellerrand wagen oder irgendwo präsent sind, an die kommt man also praktisch nicht ran.
Da hat man vermutlich noch mehr Glück wenn man sich eine Online Runde sucht, bestehend aus anderen Suchenden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Also wenn man sich die aktiven Live-Chroniken so anschaut ... sicher - dasss sind nicht mehr gar so viele wie `99 was in etwa der Höhepunkt gewesen sein dürfte (damals hatte allein das RND/RM ca. 400 C1, 600 C2 und 200 Independents, also gut 1200 Spieler und es gab 7 solcher Ballungszentren in D). Gut von denen hat allerhöchstens jeder siebte oder achte auch Table gespielt, aber dafür waren die Livespieler am Table auch nicht gerade die größte Gruppe. Ich würde mal vermuten, dass es damals bundesweit zwischen 5 und 10 Tausend Livespieler gab, von denen eben etwa 1000 auch Table gespielt haben, mit den Werwölfen zusammen vielleicht höchstens 1500. Die Zahl der Tablespieler dürfte damit mehr als 5, aber weniger als 7 Tausend Spieler gehabt haben. Menschen die die WOD bespielten sollten also schätzungsweise ca. 15K gewesen sein. Das entsprach dann dem Platz drei der beliebtesten RPGs in D (hinter DSA und AD&D).

Aktuell gibt es noch mehrere (wenige) hundert aktive Livespieler in der Region, ich würde mal vorsichtig sagen ca. 3-4, also ein viertel bis ein drittel. Wenn man davon analog auf die alten Zahlen schließen könnte, dürften heute also ca. 3,5 bis 5 tausend Leute noch (mindestens) eine der beiden WoDs bespielen - egal ob Table oder Live oder Beides. Halte ich für eine realistische Schätzung.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Halte ich für zu hoch gegriffen. Aber einigen wir uns auf deutlich unter 10.000.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Wenn es dir hauptsächlich um die Gruppenfindung geht, sind lokale Zahlen für dich maßgeblicher als gesamtdeutsche Zahlen. Schau doch einfach mal bei Spielerzentrale o.ä. um, was bei dir vor Ort geboten wird.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises