Autor Thema: [SaWo & SuSk]Gute Texte und Tipps für Einsteiger  (Gelesen 1286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Hallo Leute,

wie manche von euch schon gemerkt haben, bin ich dabei, mich in SaWo und speziell das SuSk-Setting einzuarbeiten. Ich habe zwar knapp 25 Jahre Spielleitungserfahrungen, bin aber in diesem System und Setting Neuling. Ich möchte unnötige Fehler vermeiden, die uns nur SaWo und SuSk verleiden. Ich kann problemlos auf einen Fundus an Hausregeln zurückgreifen und werde das sicherlich auch machen - zunächst möchte ich aber das Spiel RAW verstehen, bevor ich etwas verschlimmbessere.

Ich habe jetzt schon dieses Forum nach Tipps, Links und Texten durchforstet und bin auch durchaus fündig geworden - aber leider nur recht ungeordnete Krumen hier und da. Sollte ich DEN Thread mit Tipps zu SaWo und/oder SuSk übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und eine kurze Verlinkung!

Hier mal meine Fragen:
  • Was sollte ich eurer Meinung nach bei SaWo und/oder SuSk unbedingt berücksichtigen?
  • Wovor wollt ihr mich warnen?
  • Welche Texte gibt es neben der GER, SuSk und dem SuSk-Kompendium, die ich mir besorgen und lesen soll?
  • Könnt ihr mir Blogs oder andere Internetseiten zur Lektüre empfehlen? (Taysals Blog kenne und lese ich.)
  • Gibt es neben dem Tanelorn (und meinetwegen den Blutschwertern) sinnvolle Foren für Ratschläge?

Ich bin grundsätzlich des Englischen mächtig, ziehe aber deutsche Texte vor. Neben der GER habe ich noch die GERTA, die alte GE und das Fantasy-Kompendium zur Verfügung, wobei ich letzteres noch nicht las. Eine ältere englische Explorers-Edition fährt hier auch noch irgendwo rum ...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Rowlf

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [SaWo & SuSk]Gute Texte und Tipps für Einsteiger
« Antwort #1 am: 11.01.2015 | 15:48 »
Hallo,

es gibt eine Campaign Map für SuSk, in der die PP mit Leveln angegeben sind, die ist mMn sehr hilfreich.

Ich hab sie nur in recht schlechter Auflösung gefunden, es gibt die Karte auf jeden Fall auch größer
http://i.imgur.com/FCZJHDH.png
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [SaWo & SuSk]Gute Texte und Tipps für Einsteiger
« Antwort #2 am: 11.01.2015 | 15:53 »
Ich hab sie nur in recht schlechter Auflösung gefunden, es gibt die Karte auf jeden Fall auch größer

und ich glaube die gibt es auch in Deutsch... Da war doch irgendwer von hier mal aktiv... war das Taysal? Ich muss mal suchen...

[edit] Genau, Taysal  war es.[/edit]
« Letzte Änderung: 11.01.2015 | 16:07 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [SaWo & SuSk]Gute Texte und Tipps für Einsteiger
« Antwort #3 am: 11.01.2015 | 16:10 »
Ja, danke. Ich habe die Map von Taysal bereits! Wie gesagt, sein Blog ist mir geläufig und ich lese bereits seine Spielberichte.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [SaWo & SuSk]Gute Texte und Tipps für Einsteiger
« Antwort #4 am: 12.01.2015 | 17:15 »
Ich suche mir gerade die Finger wund: Gibt es nicht irgendwo eine Liste, was alles von der GE zur GER umgetauft wurde? Ich bin da jetzt schon zweimal voll gestolpert, weil die Macht "Strahl" jetzt "Kegelschlag" heißt und aus dem Monstermerkmal "Wandläufer" "Spinnengang" wurde.

Laut der Einleitung zur GER sollte so eine Liste bei Prometheus zu finden sein, aber entweder ist da nichts oder ich bin zu doof zu suchen. Kann mir jemand helfen?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SaWo & SuSk]Gute Texte und Tipps für Einsteiger
« Antwort #5 am: 12.01.2015 | 18:35 »
Eine solche Auflistung gibt es leider nicht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [SaWo & SuSk]Gute Texte und Tipps für Einsteiger
« Antwort #6 am: 12.01.2015 | 18:37 »
Oh, schade. Naja, dann maile ich mal Prometheus an, vielleicht haben die da was rumliegen und rücken es raus ...