Autor Thema: Wärmesicht vs. Infrarot  (Gelesen 9059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Wärmesicht vs. Infrarot
« Antwort #25 am: 18.02.2004 | 15:24 »
Hm, im Fanpro-Forum gabs vor kurzen die gleiche Diskussion, wo man zu dem Schluss kam, dass dann nichts rot glüht, sondern die Farben einfach intensiver dargestellt werden, wo es warm ist, und dass dieses rote, so wie wir es uns vorstellen, ja bloss von der Falschfarben-Darstellung kommt, die leute ohne natürliche IR-Sicht brauchen. Ich such mal eben den Thread.

Edit::Hier
« Letzte Änderung: 18.02.2004 | 15:36 von Lechloan »

Preacher

  • Gast
Re: Wärmesicht vs. Infrarot
« Antwort #26 am: 18.02.2004 | 15:47 »
Das muss ja nicht rot sein. Bedenke, daß diese Rotfärbung nur die "Übersetzung" in den für uns sichtbaren Bereich ist. An sich hat infrarote elektromagnetische Strahlung keine Farbe, die wir uns vorstellen könnten - außer infrarot eben...und das können wir nicht sehen.

Jemand, der diese Spektrum wahrnehmen kann (insbesondere von Geburt an) lernt einfach, die BIlder, die er wahrnimmt entsprechende seines erweiterten Bereichs zu interpretieren.
Bienen zum Beispiel können infrarot und auch UV sehen, und ich glaube nicht, daß die ständig einen violetten oder roten Schimmer über dem "normalen" Bild liegen haben.

Cycronos

  • Gast
Re: Wärmesicht vs. Infrarot
« Antwort #27 am: 18.02.2004 | 15:49 »
Stimmt auch wieder...

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Wärmesicht vs. Infrarot
« Antwort #28 am: 19.02.2004 | 21:44 »
Hm mal ne Frage, wie auch immer, wenn man ne Lampe für IR-Sicht bräuchte, was würdend ann Zwerge machen, die IR sich haben,ich meine, die haben wohl kaum "strahlende Augen" in diesem Sinne, oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Wärmesicht vs. Infrarot
« Antwort #29 am: 20.02.2004 | 15:27 »
Warum sollte ma eine Lampe für IR-Sicht brauchen?

Preacher

  • Gast
Re: Wärmesicht vs. Infrarot
« Antwort #30 am: 20.02.2004 | 19:22 »
Nein, das eine ist Wahrnehmung der infraroten Wärmestrahlung eines Objektes, das andere das Wahrnehmen von reflektierter infraroter Strahlung, die von einer Quelle ausgesandt wird. Nach dem Prinzip funktioniert auch heute zum Beispiel die Nachtsichtfunktion von Camcordern.