Autor Thema: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)  (Gelesen 4009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #25 am: 17.01.2015 | 09:25 »
Jeordam, Du kannst Dich nicht einerseits beschweren, dass ich Deine Aussagen zerpflücke (was übrigens nur zur Verdeutlichung geschieht, was anscheinend bitter nötig ist; wollte ich das als Abwertung Deiner Postings machen, sähe das ganz anders aus...) und andererseits dann vollkommen daneben zu argumentieren.

Zitat
Wozu braucht der Warlock dann Imprisonment? Nur weil es auf einen anderen Save geht?
Brauchen? Habe ich es irgendwo geschrieben? Ich sagte: Wenn man kein Foresight nehmen muss, weil Du annimmst, dass man Advantage von woanders herbekommt, kann man Imprisonment nehmen. Ich kann aber auch jeden anderen Warlock Stufe 9 Spruch stattdessen nehmen!

Zitat
Nein. Das ist ein ziemlich übler Fehler in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Extrembeispiel zur Verdeutlichung:
+11 gegen AC 31 mit Advantage => 9,75% Trefferchance.
+16 gegen AC 31 ohne Advantage => 25% Trefferchance.
Was willst Du mir damit nun sagen? 1. Interessiert AC 31 niemanden, weil sie im Spiel nie vorkommt (außer Tarraske maybe). 2. Habe ich nie danach gefragt, sondern lediglich, wie sich die Critchance mit Advantage entwickelt. Vorher ist sie bei 5 %, durch Advantage bei 9,75 %. Und die ist unabhängig von der AC.

Zitat
DPA ohne Smite? 2D6 + 5 +10 + 1D8 bzw. 8,4 + 5 + 10 + 6,375 = 29,775. Mit einer Trefferchance von ca. 70%, Crits eingeschlossen.
Ah, da kommen wir der Sache schon näher. Allerdings sind 8,4 bzw. 6,375 nicht richtig. Durch GWF wären die Zahlen 8,3 bzw. 5,3 (gerundet auf eine Nachkommastelle). Macht 28,6. Warlock: 8,3 + 5 + 10 +5 = 28,3. Ohne Criticals. Mir Criticals (hoffe, verrechne mich nicht: Gehe von 9,75 % Critchance aus): Paladin 29,9 Warlock 29,1. Ich korrigiere mich: Der Paladin ist um 0,8 DPA ohne Spells besser als der Warlock ohne. 2,7 %.

Zitat
Bei Crits mit Level 1 Slots dann eben 70,05. Rechnet sich auf einen Durchschnitt von 27,84 zusammen.
Ernsthaft, was soll das? Es sind keine Slots da, das war die Ausgangslage. Interessiert also gar nicht.

Zitat
Für den Warlock ein Durchschnitt von 21,96. Mit Hex liegt der Walrock bei 25,76. Im Lauf der nächsten 7 Level kann der Warlock dann sogar auf ~27 aufsteigen.
Berechnungsgrundlage? Ich weiss wirklich nicht, was Du da immer ausrechnest.

Zitat
Der Paladin kann natürlich auch höhere Spellslots versmiten.
Neihein...hatten wir schon. Nach 15 Spellslots ist er leer.

Zitat
Siehe oben. Selbst ohne Spells liegt der Paladin bei ~110% des Warlocks mit Spelleinsatz.
Das ist jetzt allerdings wirklich Unfug...

Zitat
Das du das reine Blasten als sinnvoller einstufst als das Draufhauen finde ich besonders schön. Das war nämlich von Anfang an meine Aussage.
Beschwer Dich bitte nicht, dass ich angeblich alles aus dem Zusammenhang reissen würde. Aber ich muss es offensichtlich, denn ansonsten wird es scheinbar nicht deutlich. Ich sagte: Ohne Spells ist der Warlock besser dran als der Paladin. Als Melee (was ich korrigiert habe). Und ohne Spells kann er auch noch auf das Blasten umstellen, weil es nur Cantrips sind.

Wo da steht, Blasten wäre generell besser als Melee, ist mir schleierhaft.

Nachtrag:
Ergebnisse korrigiert.

Zusammenfassend für mich:
Dass ein Paladin, wenn er Spellslots hat, wesentlich mehr Damage raushaut als ein Bladelock, war mir klar und habe ich auch nie angezweifelt.

An einem Adventuring Day nach DMG kann er also 15x Smiten bzw. weniger (zusätzliche Smites neben Improved Smite), je nach Anzahl der Encounter. Gehen wir von 7 aus ( 6 - 8 ) sind vorgeschlagen, kann er also pro Kampf 2x Smiten, wenn er nicht Bless wirken will. Wirkt er Bless in jedem Kampf, hat er noch 8 Smites für 7 Kämpfe zur Verfügung.
Der Bladelock hat, durch 2 angenommene Short Rests pro Tag, 12 Spellslots zur Verfügung. Bei 7 Kämpfen bräuchte er davon genau 7, die er für Hex ausgibt. Er geht also nicht leer.

Das würde dann dazu führen, dass der Paladin dann mit dem oben berechneten DPA von 29,9 ohne Smites dastehen würde, während der Warlock noch Hex oben halten kann, was zu einem DPA von 33,7 führt. Einberechnet ist hier eine Critchance von 9,75 % durch Advantage. Macht eine DPR von 59,8 vs. 67,4.

Ein Blastlock steht (ohne Hex) mit der gleichen Crit-Chance bei 46,3 DPR. Mit Hex wären es 59,5.

So, genug gerechnet für heute morgen.

« Letzte Änderung: 17.01.2015 | 10:50 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #26 am: 17.01.2015 | 10:48 »
Da man Smites nach dem Treffer ansagt: Hebt sie euch für kritische Treffer auf, dann bekommt ihr den doppelten Smiteschaden :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #27 am: 17.01.2015 | 10:56 »
Da man Smites nach dem Treffer ansagt: Hebt sie euch für kritische Treffer auf, dann bekommt ihr den doppelten Smiteschaden :P

Joa, stimmt. Paladine sind eh eine verdammt coole Klasse geworden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #28 am: 17.01.2015 | 11:04 »
Joa, stimmt. Paladine sind eh eine verdammt coole Klasse geworden.
Gehört (neuerdings) zu meinen Lieblingen.  :)

Habe ich btw. auch nie bestritten. Mit den Smites hauen sie in den Kämpfen mächtig rein.

Für den Vergleich mit dem Warlock (und das war überhaupt die ganze Ausgangslage für meine Überlegungen) würde mich ein Eldritch Knight interessieren, einmal auf Nahkampf, einmal auf Fernkampf gehend unter Einbeziehung eben des Adventuring Day, etc. Aber die Berechnung tue ich mir jetzt nicht an.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #29 am: 17.01.2015 | 11:12 »
Für den Vergleich mit dem Warlock (und das war überhaupt die ganze Ausgangslage für meine Überlegungen) würde mich ein Eldritch Knight interessieren, einmal auf Nahkampf, einmal auf Fernkampf gehend unter Einbeziehung eben des Adventuring Day, etc. Aber die Berechnung tue ich mir jetzt nicht an.

Gerade den Vergleich halte ich für extrem schwierig. Ich hatte mich vor kurzem mal näher mit dem EK befasst und komme zur Überzeugung das sich diese Klasse extrem anders und extrem kompliziert spielt, dabei weitaus mehr Defensiveigenschaften aufbaut als andere Klassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #30 am: 17.01.2015 | 11:25 »
Für den Vergleich mit dem Warlock (und das war überhaupt die ganze Ausgangslage für meine Überlegungen) würde mich ein Eldritch Knight interessieren, einmal auf Nahkampf, einmal auf Fernkampf gehend unter Einbeziehung eben des Adventuring Day, etc. Aber die Berechnung tue ich mir jetzt nicht an.

Du kannst, leicht modifiziert, meinen Build nehmen. Einfach die neun Stufen Cleric raus und den Rest mit Fighter auffüllen. Dadurch kommen nochmal 2 ASI dazu.

Die relevanten EK Zauber sind aus meiner Sicht:
ab Stufe 3: Mage Armor, Shield
ab Stufe 8: Mirror Image oder Misty Step
ab Stufe 14: Haste

Viele dieser Zauber sind Situationsabhängig abgesehen von Haste, den man immer haben will. Idealerweise bekommt man ihn als Fremdbuff, aber zur Not nutzt man ihn 2x/Long Rest selbst. Vom offensiven Evocationeinsatz halte ich nicht besonders viel.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #31 am: 17.01.2015 | 11:27 »
@Elfenlied:

Du setzt dabei aber auf den Nahkampf. Das würde ich mit einem EK an und für sich nicht machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #32 am: 17.01.2015 | 11:28 »
Ich habe für mich da im Kopf einfach folgende simplifizierte "Regel":

Will ich einen Kämpfer/Magiewirker spielen-->Eldritch Knight.
Will ich einen Magiewirker/Kämpfer spielen-->Bladelock.

Trifft es wohl nicht zu 100 %, aber für mich reicht es grob aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #33 am: 17.01.2015 | 11:34 »
Du setzt dabei aber auf den Nahkampf. Das würde ich mit einem EK an und für sich nicht machen.

Wie beim Charakter geschrieben: Shieldmaster>Sharpshooter und Duelist>Archery Style, und schon funktioniert er im Fernkampf. Zauberauswahl und sonstige ASI ändert sich da ja nicht viel. Eventuell Crossbow Expertise, aber nachdem sich die Leute in englischen Foren jedesmal die Köpfe einschlagen, wenn es um den Feat geht, habe ich das bewusst rausgelassen. Longbow ist ja gut genug ;)

Ich habe für mich da im Kopf einfach folgende simplifizierte "Regel":

Will ich einen Kämpfer/Magiewirker spielen-->Eldritch Knight.
Will ich einen Magiewirker/Kämpfer spielen-->Bladelock.

Trifft es wohl nicht zu 100 %, aber für mich reicht es grob aus.

Ganz spontan wären meine Favoriten für beide Slots:
Kämpfer/Magiewirker-->Eldritch Knight, Paladin.
Magiewirker/Kämpfer-->Tempest/War Cleric, Moon Druid
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #34 am: 17.01.2015 | 11:38 »
Als Magiewirker/Kämpfer wäre noch der Valor-Barde sehr gut. Insbesondere mit einem Fighter Dip für Profs und Fighting Style.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #35 am: 17.01.2015 | 11:41 »
@Elfenlied:

Sry, ich bin heute ein wenig Schreibfaul. Ich sehe den EK etwas anders als du, was den Fernkampf angeht und würde der eigentlichen Fernwaffe nur eine unterstützende Rolle geben, wenn überhaupt. Für mich brilliert er durch die Mischung aus Witchbolt, Shield und Dodge Action, steht also hinten und kanalisiert fröhlich vor sich hin, was gerade toughe Sologegner sehr stark trifft, nutzt dabei seine hohen Defensivfähigkeiten um kanalisierte zauber aufrecht zu erhalten. Die Mischung aus +5 AC als Reaction und Disadvantage auf Angriffe durch die Dodge Action machen es hier aus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #36 am: 17.01.2015 | 11:49 »
@ Elfenlied:
Hätte "arkaner" Magiewirker schreiben sollen.  :D
Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.

@ Flawless:
Jap, sehe ich auch so. Wobei ich den Lore Bard viel interessanter in seiner Rolle finde, er als SC da Priorität hätte. Sprich: Wenn Bard, dann Lore.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #37 am: 17.01.2015 | 12:08 »
Ich bevorzuge auch den Lore-Barden. Aber auch der lässt sich gut als für einen Gish verwenden: Ich spiele zur Zeit einen Vengeance-Pala (5) / Lore-Barden (1+). Geht etwas mehr Richtung Kämpfer, kommt aber auf Lvl. 20 (Pala6/Bard14) dann theoretisch auf die Slots eines Lvl.-17-Casters.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)
« Antwort #38 am: 17.01.2015 | 12:15 »
In einer Runde spiele ich einen Fighter1/Barde Rest, und es wird wohl auf Valor hinauslaufen. Die Bonus Proficiencies sind dadurch verschwendet, dafür kann der Charakter die Synergie zwischen Archery Style + Swift Quiver ab Stufe 11 benutzen. Beim hochspielen (derzeit Level 3) spielt er sich auch ganz angenehm, wobei die Bardenzauber eine unterstützende Rolle spielen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.