Autor Thema: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe  (Gelesen 84531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.535
  • Username: aikar
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #50 am: 8.05.2015 | 09:25 »
Also die Preisgestaltung ist absolut ok. Mir hätten die originalen Illustrationen besser gefallen, aber das das so abläuft, da kann von euch echt keiner was dafür und der Ersatz ist ok.
Der rosarote Farbsatz ist für mich jetzt auch nicht gerade ein Pluspunkt (anstrengend zu betrachten), aber auch kein Grund es nicht anzugreifen (Wird das Fate-Core-Buch dann eigentlich innen durch blau? Bitte nicht.)

Auf jeden Fall super, dass es endlich eine aktuelle Fate-Edition auf deutsch gibt.

Was jetzt bei uns echt noch wichtig wäre, um Fate unter die Leute zu bringen ist, dass die Fate Würfel möglichst bald direkt bei Amazon erhältlich sind.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Support your local store"  (Gibt es keinen)
oder "Kauf doch beim Uhrwerk-Shop/F-Shop/Sphärenmeister/..." (Mach ich, aber für viele hier, vor allem die Schüler, ist das z.T. heftige Porto nach Österreich ein No-Go, da ist Amazon Bezugsquelle Nr. 1).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

  • Gast
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #51 am: 8.05.2015 | 11:44 »
Zumindest der Vorabversion nach wird auch Fate Core farbig rauskommen, diesmal in blau: [link]http://www.faterpg.de/download/Fate_Core_dt_Vorabversion.pdf[/link]. Ich bin damit auch nicht ganz glücklich (schadet bei Grafiken meines Erachtens dem Kontrast, treibt den Preis in die Höhe), aber mittlerweile ist dieser Zug wohl abgefahren.

Ich bin mir völlig sicher, dass der Preis angesichts der Produktionskosten und angesichts dessen, dass Uhrwerk nicht die "economies of scale" eines 400.000$-Kickstarters im Rücken hat, absolut fair ist. Die Entscheidung zu Farbdruck finde ich trotzdem unglücklich, da ich mir recht sicher bin, dass in SW der Verkaufspreis etwas geringer gewesen wäre, ohne Qualität einzubüßen (für mich persönlich haben die Farb-Akzente keinen echten Mehrwert). Correct me if I'm wrong.

Insbesondere bei Fate Accelerated ist das in meinen Augen etwas bitter. In meinem sehr englisch-affinen Freundeskreis bleibt die go-to-Lösung, wenn jemand Interesse an Fate zeigt, wohl weiterhin "ich bestell' dir bei meinem nächsten Sphärenmeister-Kauf einfach FAE um €4,95 mit, wenn's dir nicht taugt nehm' ich's dir ab und geb's wem anderen". Und ich bin mir auch nicht sicher, ob von meinen (wie gesagt sehr englisch-affinen) Rollenspiel-Kumpels jemand 30€ für das deutsche Fate Core ausgibt, nachdem ihm/ihr FAE gefallen hat, wenn man den englischen Band mittlerweile auch in Deutschland und Österreich um knapp über 15€ bekommt.

Ich schätze, dass die deutschen Bände vor allem bei Rollenspielern ankommen werden, die mit den englischen Versionen nicht so gut klar kommen, oder die bewusst einen deutschen Rollenspielverlag unterstützen wollen, ohne auf den Preis zu schauen. Dazu fehlt mir selbst (und auch meinem rollenspielerischen Bekanntenkreis) derzeit aber einfach die Kohle.

Ad heftiges Porto nach Österreich beim Sphärenmeister: Hast du's schon mal mit LogoiX probiert? Ich wohne selbst in Österreich, und das Porto hat mich lange Zeit vom Bestellen dort abgehalten – bis ich über LogoiX gestolpert bin. In Kombination mit dem Gratis-Porto innerhalb Deutschlands ab 18 Euro bleiben die Versandkosten damit in einem sehr vernünftigen Rahmen:

Zitat von: Paketnachsendung
Gewicht bis:   1kg      2kg      5kg      10kg      15kg      20kg      25kg      30kg      40kg
Preis:            4,35      4,95      5,95      6,95      9,95      9,95      12,95   12,95   24,95
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 11:54 von Tar-Calibôr »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.535
  • Username: aikar
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #52 am: 8.05.2015 | 12:28 »
Zitat von: Paketnachsendung
Gewicht bis:   1kg      2kg      5kg      10kg      15kg      20kg      25kg      30kg      40kg
Preis:            4,35      4,95      5,95      6,95      9,95      9,95      12,95   12,95   24,95
Das Problem ist, dass 4,35 für die meisten immer noch untragbar ist, wenn man einfach nur mal Würfel um 5-15€ bestellen will.

Die Lösung lautet natürlich immer Sammelbestellung. Das mache ich auch für mich und meine Freunde, aber mir geht es vor allem darum, dass ich Leuten die ich zum ersten mal oder nur hin und wieder sehe (also interessierte Neu-Rollenspieler, aber keine Freunde) möglichst barrierefrei das Material vermitteln will (Ich biete RPG in einem Jugendverein an, da hab ich den Fall durchaus öfter).
Da ist schon allein ein anderer Shop als Amazon (das wirklich jeder kennt) eine Barriere und Porto in Höhe von 25+% des Materialpreises dann nochmal mehr.

Vor allem, da ja die meisten wichtigen RP-Bücher inzwischen über das große A zu kriegen sind, verstehe ich nicht, warum es (noch) so schwer ist darüber an die passenden Würfel zu kommen (Wenn man keine Zweithändler in Anspruch nehmen will, was wieder zum ursprünglichen Problem zurückführt).

Zumindest der Vorabversion nach wird auch Fate Core farbig rauskommen, diesmal in blau
  :(
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 12:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #53 am: 19.05.2015 | 01:22 »
Vor allem, da ja die meisten wichtigen RP-Bücher inzwischen über das große A zu kriegen sind, verstehe ich nicht, warum es (noch) so schwer ist darüber an die passenden Würfel zu kommen (Wenn man keine Zweithändler in Anspruch nehmen will, was wieder zum ursprünglichen Problem zurückführt).

Und wieso dann nicht W6 mit 1-2 = "-" / 3-4 = " " / 5-6 = "+" ? Oder eine der anderen Alternativen, die es so gibt?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.535
  • Username: aikar
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #54 am: 19.05.2015 | 06:49 »
Und wieso dann nicht W6 mit 1-2 = "-" / 3-4 = " " / 5-6 = "+" ? Oder eine der anderen Alternativen, die es so gibt?
Klar, könnte man machen, wenn's nicht anders geht. Aber warum sollte man? Fate ist für Fate-Würfel gedacht, alles andere ist ein Notfall-Ersatz.

Sorry, aber Notfall-Alternativen sind für mich kein Argument. Es gibt offenbar die Vertriebswege zu Amazon und Amazon verkauft auch Würfel. Es spricht also in meinen Augen nichts dagegen, Fate-Würfel über A. anzubieten und ich hoffe, dass das möglichst bald geschehen wird.
Es würde bei uns auf jeden Fall vielen jungen Leuten eine Einstiegshürde zu Fate nehmen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #55 am: 19.05.2015 | 09:15 »
Ich habe Fate-Würfel über amazon.com gekauft. Dauert einen Moment, die Versandkosten sind auch höher, ein Problem an Fate-Würfel heranzukommen sehe ich aber nicht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #56 am: 21.05.2015 | 01:13 »
Habe meine FATE Würfel über CHESSEX-Germany erstanden. Ich habe die einfach persönlich angeschrieben, dann ging's flott.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #57 am: 21.05.2015 | 09:22 »
Wie versprochen stehen ab sofort fate Core und Turbo Fate als kostenloser Download bereit.
http://www.faterpg.de/2015/05/turbo-fate-fate-core-stehen-zum-download-bereit/

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #58 am: 21.05.2015 | 23:19 »
Wie versprochen stehen ab sofort fate Core und Turbo Fate als kostenloser Download bereit.
http://www.faterpg.de/2015/05/turbo-fate-fate-core-stehen-zum-download-bereit/

Awesome! Ich freu mich trotzdem auf meine Printversion! :)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #59 am: 28.05.2015 | 20:48 »
Wie versprochen stehen ab sofort fate Core und Turbo Fate als kostenloser Download bereit.
http://www.faterpg.de/2015/05/turbo-fate-fate-core-stehen-zum-download-bereit/

Wird es die eigentlich auch auf Deutsch als mobi/epub geben? Ich zumindest wäre bereit, für eine gute Umwandlung zu bezahlen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #60 am: 28.05.2015 | 21:30 »
Ist bisher nicht geplant

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #61 am: 28.05.2015 | 23:05 »
FateCore ist heute bei mir angekommen. Hatte leider bisher nur die Zeit kurz reinzuschauen, erster Eindruck ist super!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #62 am: 13.06.2015 | 16:10 »
Ich habe nun auch meine Ausgabe und ein ganz dickes Lob. Es sieht super aus! :d

Das Layout ist spitze. Ich finde es viel schöner als die Originalausgabe. Es ist heller. Es ist runder. Und das blau kommt einfach toll zur Geltung. Großartige Arbeit, rollsomedice! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #63 am: 13.06.2015 | 18:31 »
Das Kann ich nur zurückgeben. Danke für deine Arbeit

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.535
  • Username: aikar
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #64 am: 15.06.2015 | 07:07 »
Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst schiebt es bitte weiter:

Beim Fate Stunt-Maker-Download auf faterpg.de fehlt JQuery, so kann das nicht laufen.
Das sollte man dazupacken oder zumindest anmerken, dass man es sich extra runterladen muss.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #65 am: 15.06.2015 | 10:08 »
Besten dank hol ich nach

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #66 am: 29.06.2015 | 09:47 »
Während wir zurzeit noch mit dem Lektorat des Toolkit beschäftigt sind, welches in Deutsch schlicht Fate-Handbuch heißen wird arbeiten wir auch an den Fate-Karten der deutschsprachigen Entsprechung des Decks of Fate. Im Zuge dessen wollen wir auch sogenannte Aspekt-Karten anbieten. Sollten beide Kartensätze zum Einsatz kommen müssen die sich auf der Rückseite unterscheiden.
Die Aspekt-Karten sollen dir als kleine Spielhilfe für alle Arten von Aspekten dienen. So kannst du z.B. schnell einen Szeneaspekt auf den Tisch werfen und auf der Karte sowohl einen erwürfelten Schub oder mögliche freie Einsätze vermerken.

Da der Gestaltungsprozess für die deutsche Ausgabe von Fate ja schon immer ein recht offener war wollen wir Euch auch diesmal um Meinung fragen. Hier also 2 Vorderseiten und 5 Rückseiten für die mögliche Gestaltung der Aspekt-Karten. Bitte stimmt doch mithilfe des Polls am Ende des Beitrages für Eure Favoriten.

http://www.faterpg.de/2015/06/das-aspekt-karten-layout

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #67 am: 18.08.2015 | 14:05 »
Schwups, ich schon wieder:

Wie ist denn der aktuelle Stand beim Fate System Toolkit, was Übersetzung angeht? :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #68 am: 18.08.2015 | 14:08 »
Wir klären noch zwei drei unstimmigkeiten die während des Lektorats aufgefallen sind.
Illustrationen sind auch schon da. Kann mit dem Layout also bald losgehen

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #69 am: 18.08.2015 | 14:51 »
Wie gut verkauft sich eigentl. das deutsche Fate? Bzw. wie gut - oder auch schlecht - wird es allgm. angenommen?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #70 am: 29.08.2015 | 14:12 »
Sehr gut! Es wird toll angenommen und ich sehe auch verhältnissmässig viele Runden auf Cons. DIe Beteiligung in der Szene war schon immer gut und wird stetig mehr. Fate hat in Deutschland einen guten Start hingelegt.

Nachdem Eis&Dampf so fulminant gestartet ist lässt auch das nächste Buch nicht lang auf sich warten.

Der nächste Titel wird das Fate Toolkit sein das zu deutsch schlicht Fate Handbuch heißen wird.
Wer einen Blick auf die Illus werfen will kann das hier tun:
http://www.faterpg.de/2015/08/vorschau-auf-die-illustrationen-des-fate-handbuch/

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #71 am: 12.09.2015 | 19:11 »
Werdet Ihr auch auf der HeinzCon sein?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #72 am: 14.09.2015 | 15:27 »
Von den anderen des Fate-Teams weiß ich es nicht bei mir besteht die Möglichkeit.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #73 am: 14.09.2015 | 19:37 »

Nachdem Eis&Dampf so fulminant gestartet ist lässt auch das nächste Buch nicht lang auf sich warten.

Der nächste Titel wird das Fate Toolkit sein das zu deutsch schlicht Fate Handbuch heißen wird.
Wer einen Blick auf die Illus werfen will kann das hier tun:
http://www.faterpg.de/2015/08/vorschau-auf-die-illustrationen-des-fate-handbuch/

Was kann ich mir unter dem Fate Handbuch vorstellen? ne deutsche Eigenentwicklung?

Was darf man für Eis&Dampf noch alles erwarten?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
« Antwort #74 am: 14.09.2015 | 19:43 »
Nein, das ist die Übersetzung vom Fate Toolkit.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?