Autor Thema: Wie erzeuge ich pdf-Dokumente mit mehreren Ebenen?  (Gelesen 940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Ahoi.

Ich suche ein (möglichst kostenloses bzw. günstiges) Programm, mit dem ich pdf-Dateien mit mehreren Ebenen und am Besten auch noch mit Formularfeldern erzeugen kann. Als Ausgangsdateien habe ich eine Photoshop CS5 Datei mit mehreren Ebenen, in die ich noch Text einfügen möchte. Die Ebenen sollen im pdf-Reader einzeln eingeschaltet werden können.

Zwar kann ich in Photoshop die Datei als Photoshop-pdf speichern und dabei die Ebenen erhalten, doch werden diese danach lediglich angezeigt, wenn ich die Datei wieder mit Photoshop öffne, im pdf-Reader wird aber nur einen Ebene dargestellt. Ich habe es auch schon mit der pdf-Exportfunktion von OpenOffice versucht, indem ich die Ebenen einzeln als PNG gespeichert und in OpenOffice wieder übereinander gelegt habe, aber auch dabei kommt ein pdf-Dokument mit nur einer Ebene heraus. Google hat mir bisher auch nicht weitergeholfen.

Ich weiß, dass das Tanelorn kein Technik-Forum ist, aber vielleicht kann mir da trotzdem jemand weiterhelfen?

Grüße,
steppenork
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Wie erzeuge ich pdf-Dokumente mit mehreren Ebenen?
« Antwort #1 am: 17.01.2015 | 13:23 »
Wenn du Photoshop hast, hast du ja vielleicht auch InDesign? Damit geht das. Falls du InDesign nicht hast, geht es auch mit Scribus.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Wie erzeuge ich pdf-Dokumente mit mehreren Ebenen?
« Antwort #2 am: 17.01.2015 | 15:43 »
Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe. InDesign hab ich nicht. Als ich mir Photoshop gekauft habe, hatte ich nur Photobearbeitung im Sinn. Ich hab jetzt Scribus installiert. Hat zwar ein paar Minuten gedauert, bis ich das mit den Ebenen geschnallt hatte, aber jetzt funktioniert es perfekt.  :d
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."