Autor Thema: [13th Age] Kostenlose Abenteuer ... Organized Play  (Gelesen 1485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Gab es da nicht irgendwo was? Erzählt mir davon!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Kostenlose Abenteuer ... Organized Play
« Antwort #1 am: 19.01.2015 | 12:32 »
Tales of the 13th Age

Layout und Maps sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber für mich war es sehr aufschlussreich, wie man eine Session allgemein gestalten kann. Nicht die Plots an sich sind für mich interessant gewesen, sondern der Umgang mit dem System, die Erzählrechte der SpielerInnen und welche Rolle die Icons spielen können.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [13th Age] Kostenlose Abenteuer ... Organized Play
« Antwort #2 am: 19.01.2015 | 13:08 »
Danke dir. Liest sich gut.

... taugen die Abenteuer für Systemneulinge (SL und/oder Spieler)?
... hat da schon wer welche gespielt? Stimmt die Zeitangabe (2h) in etwa?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Kostenlose Abenteuer ... Organized Play
« Antwort #3 am: 19.01.2015 | 14:41 »
Stell Dir die Dinger vor wie SaWo-Plotpoints mit weniger Story aber mehr Encounter- und Characterhooks. Wyrd of the Wild Wood finde ich persönlich nicht besonders gelungen, kann man aber viel draus machen. Such eine zu Deinen Spielern passende Story aus: Lich King dürfte mit den meisten gehen, Wild Wood passt eher zur Globetrotter-Fraktion. Wer gerne soziale Interaktionen ausspielt sollte zu Shadowport Shuffle greifen.

Beachte auch: as-written sind die Dinger für Level 2 Charaktere gebastelt. Spiel also zuerst den Boltstrike und dann eine der Tales.

Leider momentan keine Zeit dezidierter zu antworten - evtl. Näheres gegen Ende der Woche.

Bis dahin:

Wir haben am Sonntag einmal Crown of the Lich King "as-written" durchgespielt. Für meine SL-Stil waren die knappen Beschreibungen ausreichend und auch die montages haben gut funktioniert, wurden sehr positiv aufgenommen. Ich habe mich bemüht einmal als Versuchsballon alle Vorschläge von ASH LAW einzusetzen, samt inquisitorischem Triezen der Spieler, bei blassen "Ich greife an"- und "n-Schaden"-Ansagen.
Das "Durchspielen" gelang v.a. deshalb, weil die Charaktere sich entschieden icon-rolls dafür zu verwenden der Drachenjägerin lieber eine weiße Drachenkopftrophäe abzuschwatzen (zu Restaurationszwecken) und daraus durch Auskochen und Austrocknen eine sog. "Fratze von Sdygah" - einen Schrumpfkopf der sich als Kompass für die Landkarte des Waldläufers verwenden lässt - zu machen. Dadurch fiel die ganze Drachenjagd weg, worüber ich nicht traurig bin. Dies wird die Truppe sicherlich wieder einholen. Ebenso der Zorn der Drachenjägerin. Überfahrt und Erkundung der Insel sowie Necropolis liefen as-written. Zu guter Letzt verwendeten die Spieler noch einen nicht verwendeten icon-roll  (längere Geschichte) um sich von der Insel der Toten mit einer in Schatzkammer des Loch-Kings gefundenen Brosche (ebenfalls längere Geschichte) wegzuteleportieren. Alles in allem fand ich auch die Gegner angemessen, mit Ausnahme der Baronesse und ihrem Lakai am Schluss. Die wurden blitzschnell umgepustet und waren für finale Gegner schon etwas zu schwach.
Negativ fiel mir im Vergleich zu den späteren Kampagnen die mangelnde Beschreibung des Terrain-Setups auf. Da sollte man sich das ein oder andere beim ersten Durchlesen zurecht legen, sonst läuft man gerade unter Zeitdruck Gefahr von Final Fantasy-mäßigen Begegnungen. Bei den späteren Abenteuern liegen ja die Battlemaps bei, da sollte es das Problem auch unter Zeitdruck nicht geben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Kostenlose Abenteuer ... Organized Play
« Antwort #4 am: 19.01.2015 | 14:54 »
Die Abenteuer sind Material, mit dem 13th Age-Begeisterte als SLs privat oder in Läden und auf Cons Proberunden anbieten können, um das Spiel zu bewerben. Interessierte Spieler sollen dabei die Gelegenheit haben, das System ein bisschen probezufahren, und bei Gefallen ihren Charakter in einer kleinen Kampagne ein wenig hochzuleveln. Als SL sollte man sich mit dem System auskennen, als Spieler reicht eine Vorstellung von Rollenspiel und idealerweise Basiskenntnisse in D&D.

Die Abenteuer sind sehr straff und würfellastig und geben einen guten Eindruck davon, wie sich 13th Age spielt, wenn man extrem wenig Zeit hat. Die 2h fand ich trotzdem ziemlich sportlich, damit man die schafft, müssen die Spieler recht teamorientiert und zielstrebig spielen und sich fix in die Regeln einfinden.
Ich persönlich finde die Abenteuer nett als Showcase für das System und als Ideenbergwerk für Encounter und Möglichkeiten der Regeln, aber ansonsten zu geradlinig, episodenhaft und kampflastig, um sie"as written" in der eigenen Runde zu spielen.