Autor Thema: Was ist der Unterschied zu Moongose Traveller / Traveller 5?  (Gelesen 1941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aradur

  • Gast
Hallo,

ich überlege, demnächst mal Traveller zu leiten - in deutsch kann ich das 13 Mann Verlagsprodukt Traveller kaufen - das scheint das Moongose Traveller zu sein. Nun habe ich gelesen, dass da Traveller 5 kommen soll (in deutsch).

Was sind da die Unterschiede?

Danke für jede Info

Aradur

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich selber kenne nur MongTrav, das finde ich verdammt gut, weil recht unkompliziert, old-schoolig und mit dem Flair vom Urtraveller (da gibt es aber heftige Gegenstimmen). T5 soll angeblich furchtbar verkompliziert sein, aber da sollte sich mal jemand Kompetentes dazu äussern.
Für MongTrav spricht auch, dass man auf Deutsch schon viel Material bekommt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ich empfehle die Verwendung von 13 Mann Traveller.
Ob und wann T5 auf deutsch kommt, steht meines Erachtens in den Sternen.

Außerdem ist T5 (ebenfalls m.E.) weit davon entfernt "marktreif" zu sein.
Ich würde es viel eher als eine frühe Beta bezeichnen (wobei die Alpha von Pathfinder besser war als T5).
Ich habe mal ein wenig zu meinen Eindrücken nach dem Kickstarter geschrieben; ich suche den Thread mal...


EDIT: Hier lang bitte: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,83434.0.html
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
13Mann Traveller Deluxe Edition (Einband mit Silberstreifen)
 :d
« Letzte Änderung: 20.01.2015 | 14:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Da gibts auch noch ein paar frühe Eindrücke: http://forum.rsp-blogs.de/deutsch/traveller5-weitere-erste-eindrucke/
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Die Unterschiede sind recht einfach

Trav5: in englisch, schwer zu bekommen, bestimmt 100$+, kein Support durch andere Veröffentlichungen

13Mann Traveller: 50€ für die Deluxe Ed., auf deutsch, jede Menge support (in deutsch+englisch), leicht zu bekommen (gibts sogar bei Amazon, wer braucht...)

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Mongoose Traveller ist mit Classic Traveller und MegaTraveller weitgehend kompatibel, zu T5 bestehen wesentliche Unterschiede.

Das T5-Buch ist ein hoffnungslos reduziertes Werk. Alles wird ausgeklammert und eingedampft bis der Arzt kommt. Für Leute, die nur die Tabellen benötigen sicher super, für Systemneulinge eher nicht so.

Schnapp Dir besser Classic, Mega- und Mongoose Traveller, außerdem GURPS Traveller für mehr Setting. Damit ist man dann schon gut bedient.