Autor Thema: Regelfrage RKA  (Gelesen 2651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Regelfrage RKA
« am: 30.01.2004 | 18:37 »
So wie ich das verstanden habe kosten RKA und HKA gleich viele Punkte. Die HKA kann man eben noch mit STR erhöhen, dafür die RKA im Fernkampf anweden. Macht Sinn.

Warum zum Geier haben dann alle Feuerwaffen in Star Hero die folgende Limitation: "STR Minimum (XX; STR Minimum Doesn´t Add To Damage; -1)"?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Regelfrage RKA
« Antwort #1 am: 30.01.2004 | 18:51 »
Schau mal auf Seite 327f des Grundregelwerks (steht auch so im Index bei STR-Minimum)

Eine Waffe mit STR Minimum gibt Abzuege auf Treffer wenn man unter dem STR Min ist, aber acuh einen Schadensbonus wenn man drueber ist (ex Definitione STR Min), also erhalten Waffen wie Pistolen u.ae. (bei denen STR kein Schadensfaktor ist) ein zusaetzliches -1/2 Limit "Doesn't Add to Damage), die anderen -1/2 aus deinem Beispiel kommen von einem STR Min von 6-14
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Regelfrage RKA
« Antwort #2 am: 30.01.2004 | 18:54 »
also erhalten Waffen wie Pistolen u.ae. (bei denen STR kein Schadensfaktor ist) ein zusaetzliches -1/2 Limit "Doesn't Add to Damage), die anderen -1/2 aus deinem Beispiel kommen von einem STR Min von 6-14

Ich dachte das wäre in einer RKA schon eingebaut. Ansonsten wären RKA ja einfach HKA die auch auf Reichweite funktionieren und müssten ergo mehr Punkte kosten!

Also das STR Minimum verstehe ich, aber das "STR doesn´t add to damage" ist mir schleierhaft.  
« Letzte Änderung: 30.01.2004 | 18:55 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Regelfrage RKA
« Antwort #3 am: 30.01.2004 | 19:00 »
Du uebersiehst dass Limitations auch manchmal Vorteile enthalten koennen.

So z.B. kosten Powers mit Charges KEINE END, auch wenn man nicht den entsprechenden Advantage geholt hat.

"Wurfwaffen" oder Boegen die auf die Staerke des Benutzers angepasst sind wuerden z.B. das Extralimit "STR doesn't add damage" nicht haben. Deshalb waeren derartige Boegen auch "teurer" als "normale".

Ein HKA mit Range wuerde die ganze STR (bis zum Limit des HKA) dazubekommen, Waffen mit STR Min nur fuer die Staerke ueber dem STR Min.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Regelfrage RKA
« Antwort #4 am: 30.01.2004 | 19:04 »
Ich verstehe das echt nicht.

Es geht mir jetzt mal gar nicht um die Limitations.

Eine HKA ist genau wie eine RKA, nur dass diese auch auf Entfernung funktioniert.

Die Powers kosten trotzdem gleich viele Punkte?!

?

Ich hoffe doch sehr, dass dem nicht so ist.


Ist es aber so, wie ich es zuerst verstanden habe (und es mE auch im FRED steht), dann bekommen RKA eh keinen Bonus aufgrund von STR. Warum aber erhält man dann eine Kostenminderung von (-1/2) durch die Lim. "STR doesn´t add to damage"???

(Das mit dem STR Minimum habe ich (hatte ich auch) gerafft.)



Samael

  • Gast
Re:Regelfrage RKA
« Antwort #5 am: 31.01.2004 | 02:14 »
Habe gerade eine Antwort von Steve Long höchstpersönlich erhalten. Es scheint sich tatsächlich um eine Inkonsistenz der Regeln zu halten.



Zitat
Let me see if I can clear this up. Here's a question and answer from our Rules FAQ:

quote:Q: Weapons like bows, guns, and energy blasters are built using RKA. They take the STR Minimum Limitation to represent the STR needed to use them effectively. However, why do they also take the STR Min Cannot Add/Subtract Damage additional Limitation? Characters don’t normally get to add STR to RKAs.

A: That’s a good question. The weapon-building rules, which date from at least the 4th Edition, seem to assume that weapons that do Killing Damage are built using a general “Killing Attack” power to which characters add STR damage. For example, the 5E sections on various weapon types don’t specifically say the HTH weapons are built with HKA and the Ranged ones with RKA (though that’s the obvious conclusion, especially given example powers elsewhere in the book). Since this is apparently some sort of generalized KA damage to which STR adds, the STR Min Cannot Add/Subtract Damage Limitation is not only appropriate, but required for weapons like guns and bows.

For now, best to stick with tradition and keep applying the Limitation. In the future, when we have the chance to revisit the issue of weapons as a whole (in, say, The Ultimate Weapon), we can take another look at this issue and decide how to proceed going forward.

To put it another way: in an ideal world I'd have caught this and changed it in the 5th Edition rules. But I didn't, and at this stage changing the way things are done and retroactively rewriting hundreds or thousands of weapons isn't a good idea. When I have the chance to rework all the weapons from the get-go, I'll probably change it, unless I can see a good reason not to -- but at this point it's nothing to get worried about.

__________________
Steve Long

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Regelfrage RKA
« Antwort #6 am: 31.01.2004 | 09:35 »
Ausserdem ist es eher unwahrscheinlich dass dieses "Problem" wirklich ein Problen ist, da die Limitation "Requires a STR Min" fuer gewoehnlich nur in Heroic Campaigns auftaucht (Superheroics, wenn sie mal Wafen benutzen "bauen" diese selbst und das normalerweise ohne STR Min).
Diese zahlen im Normalfall auch Waffen nicht mit Punkten, sondern mit Geld.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Regelfrage RKA
« Antwort #7 am: 31.01.2004 | 10:22 »
Das ist natürlich wahr, aber es ist trotzdem eine Inkonsistenz.