Autor Thema: System für Doppelleben-Drama  (Gelesen 700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
System für Doppelleben-Drama
« am: 30.01.2015 | 08:41 »
Moin zusammen,

nachdem ich es jetzt auch so langsam mal schaffe mir Breaking Bad anzugucken, hab ich mal drüber nachgedacht, ob es nicht ein System gibt, um derartige Geschichten (Krimi-Drama, Cop-Drama, von mir aus auch Geheimagenten-Kram) zu spielen. Sicher... Fiasko geht irgendwie immer, aber ich hätte da gern etwas, das weniger... frei ist. Das hier ist also bei weitem kein fertiges System, sondern nur so eine Art Ideen-Sammlung.

Was ich beim Beispiel Breaking Bad sehr interessant finde ist diese ständige Spannung, die zwischen Walthers Familienleben und seinen kriminellen Aktivitäten besteht.

Kann man dieses Spannungsfeld nicht irgendwie auch regeltechnisch darstellen?
Ich denke da zum Beispiel an Attribute, die in die Kategorien Job und Leben eingeteilt sind und die sich jeweils gegenüber stehen. Ein Job-Attribut könnte zum Beispiel Skrupellossein. Dem gegenüber steht das Leben-Attribut Mitfühlend. Diese beiden Attribute könnten sich einen Wert teilen, also quasi durch eine Art Slider verbunden sein, so dass sie sich gegenseitig beeinflussen.
Um mich zu überwinden, einen Junkie abzuknallen, der mich letzte Woche ausgeraubt hat, steigt mein Wert in Skrupellos und gleichzeitig sinkt mein Mitgefühl. Das macht es dann für mich zwar leichter, wenn ich das nächste Mal jemanden erschiessen muss, aber wenn dann meine Frau mir von Ihren Problemchen erzählt, hab ich da echt keinen Nerv drauf.

Vielleicht kann man in dieser Richtung noch mehr Attribute finden, die dann weniger die körperlichen Eigenschaften des Charakters sondern eher dessen emotionalen Zustand beschreiben.

In vielen Rollenspielen ist die Familie bzw. das Privatleben des Charakters zumindest regeltechnisch ja eher eine Fußnote und da ich mal behaupte, dass jeder Charakter (selbst der abgefuckteste Shadowrunner) irgendwo Leute hat, die ihm irgendwas bedeuten und die mit seinem beruflichen Leben ansonsten aber wenig zu haben, fänd ichs mal sehr spannend, wenn man die Familie/Freunde und die Bedeutung, die sie für den Charakter haben auch regeltechnisch irgendwie unterbringen könnte.

Bei oben beschriebenem Slider-Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass es erstrebenswert ist, den Slider möglichst in der Mitte zu halten. Sprich: Bin ich der skrupelloseste Kerl auf der Welt und knalle links und rechts von mir die Leute über den Haufen, entwickle ich irgendwann vielleicht eine Psychose  und Allmachtsphantasien. Familie und Freunde helfen dann dabei, wieder runter zu kommen und nicht vollkommen den Verstand zu verlieren. (Oder sie sorgen im anderen Extremfall gerade dafür.)

Keine Ahnung, ob das für irgendwen ausser mir gerade irgendeinen Sinn macht. Ich werd auf jeden Fall weiter drüber nachdenken und immer mal wieder ein Update posten.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: System für Doppelleben-Drama
« Antwort #1 am: 30.01.2015 | 08:47 »
Du könntest auch die Störfaktoren wie Familie, Freunde, Job erfassen und sie mit einer Wahrscheinlichkeit versehen, mit der sie das Leben des Charakters stören.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: System für Doppelleben-Drama
« Antwort #2 am: 30.01.2015 | 08:56 »
Das Slidersystem klingt nach Pendragon. Ich habe leider nur noch sehr wenig Erinnerungen an das Rollenspiel, aber im Prinzip sollte da Regeltechnisch einiges rausholbar sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: System für Doppelleben-Drama
« Antwort #3 am: 30.01.2015 | 08:58 »
@ Bob: Das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich fänds ganz schön, wenn diese Punkte eben nicht nur Störfaktoren wären, über die man die augen rollt während meinen seinen Job durchzieht, sondern wirklich ein gleichberechtigter Spielanteil, der von der Wichtigkeit für den Charakter und damit auch für den Spieler den gleichen Stellenwert hat wie sein Business.

Pyromancer

  • Gast
Re: System für Doppelleben-Drama
« Antwort #4 am: 30.01.2015 | 09:02 »
Ich kann mich nur noch sehr dunkel daran erinnern, aber vielleicht ist "With Great Power..." einen Blick wert. Da geht's zwar um Superhelden, aber die haben ja das gleiche Problem von wegen Doppelleben. Die eingebaute Akt-Struktur lässt sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres übertragen, aber ich meine, es hätte den Einfluss des Privatlebens auf den Job und umgekehrt regeltechnisch verwurstet.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: System für Doppelleben-Drama
« Antwort #5 am: 30.01.2015 | 09:23 »
"A Dirty World" hat auch so ein Balance-System. Ich war insgesamt von den Regeln nicht so arg überzeugt, aber als Grundlage für einen Eigenbau könnte es passen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: System für Doppelleben-Drama
« Antwort #6 am: 30.01.2015 | 09:28 »
Danke für die Vorschläge. Werde ich mir alles mal angucken.