Autor Thema: SW Expanded Universe Diskussion, War: SW EotE vs. AoR vs. FaD  (Gelesen 12057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Ahh das ist an die Episoden gekoppelt. Die abgebrühten Marketingspezis... :gasmaskerly:
Denke das mit den Episoden ist nur so ein grober Richtwert für Einfallslose.
Man kann natürlich auch schon Rebellen oder Jedis zur Zeit von E IV spielen.
Oder man verfrachtet das ganze Szenario in die "Alte Republik"
Mit ein wenig Aufwand des SL beim Abenteuerschreiben, durchaus machbar.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Bei der Old Republic würd ich aber warten, bis Force and Destiny draußen ist, da der Jedi/Sith-Anteil hier deutlich höher ist und sich Jedi/Sith nw. auch nicht mit dem Zeigen der Macht zurückhalten muss (vergleichsweise gesehen mit Episode 4-6).

Das ist auch mein Plan und wenn F&D erstmal auf Deutsch draußen ist, werde ich eine kleine Gruppe Sith-Anwärter und Konsorten auf Abenteuerfahrt schicken...  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Sith? Wirklich?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Zugegeben bin ich da wohl zu sehr von SWTOR beeinflusst worden... aber ja: Sith.

Bei StarWars reizen mich überraschenderweise die "Bösen" ausnahmsweise mal mehr als die "Guten".
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich verstehe, frage mich aber, was an diesen Sith so reizvoll ist, da sie mMn überwiegend böse UND strunzdoof sind. Bei SWTOR haben sie sich ja meines Wissens ordentlich selbst in die Auflösung geböst,* und der erste, der später wieder einigermaßen bei Verstand war, Darth Plagueis (wie spricht der sich eigentlich? Plagis?), wurde vom gierigen Sidious schließlich gegen den Plan doch umgehauen. Plappertrines Superböseimperium hielt dann auch gerade mal ca. 20 Jahre, bevor sein Schüler Vader ihn - gemäß alter Tradition, aber aus wohl anderen Motiven heraus - ebenfalls engelte. Die ach so unfähigen Jedi dagegen hatten vorher ihr tausendjähriges Gutmenschenreich.
Polemisches Fazit: Diese Sith kann doch kein Spieler mit IQ über 60 überzeugend spielen, oder?
Aber das soll jeder sehen, wie er mag.
:D ::)

*: Meine Kenntnisse der Alten Republik sind allerdings noch begrenzt, ich referiere einen Bericht eines späteren Sith-Lords.
« Letzte Änderung: 2.02.2015 | 00:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Umso mehr Grund, klügere Sith zu spielen. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Stimmt, außerdem ist das eine rollenspielerische Herausforderund par excellence.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Darth Plagueis (wie spricht der sich eigentlich? Plagis?)

Darth PLAY-guess  ;D

Chiungalla

  • Gast
Die böse und tyrannische Seele korrumpiert sich selbst, und bringt sich natürlich so selbst den Untergang. Das wussten schon die alten Griechen. Und von denen wurde George Lucas nicht nur ein wenig inspiriert. Denn die ganze Jedi-Philosophie die dem entgegen steht ist ja auch nur antike Stoik mit Laserschwertern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bei StarWars reizen mich überraschenderweise die "Bösen" ausnahmsweise mal mehr als die "Guten".
Ich finde das ganz und gar nicht überraschend! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Ich verstehe, frage mich aber, was an diesen Sith so reizvoll ist, da sie mMn überwiegend böse UND strunzdoof sind. Bei SWTOR haben sie sich ja meines Wissens ordentlich selbst in die Auflösung geböst,* und der erste, der später wieder einigermaßen bei Verstand war, Darth Plagueis (wie spricht der sich eigentlich? Plagis?), wurde vom gierigen Sidious schließlich gegen den Plan doch umgehauen. Plappertrines Superböseimperium hielt dann auch gerade mal ca. 20 Jahre, bevor sein Schüler Vader ihn - gemäß alter Tradition, aber aus wohl anderen Motiven heraus - ebenfalls engelte.
Wenn es dich interesiert, würde ich dir die "Darth Bane" Trilogie empfehlen.
Da wird sehr schön erklärt warum die Sith-Schüler ihre Meister irgendwann umhauen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Danke, aber nach Darth Playmobil bin ich erst mal wieder Sith-bedient und werde schön meine X-Wing-Romane weiterlesen - die Romane zum Spielsozusagen. Vielleicht irgendwann das "Buch der Sith".
:)
« Letzte Änderung: 2.02.2015 | 10:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Es scheint ein eingewachsener Nachteil der Dunklen Seite zu sein, dass man irgendwann denkt, es könne einem selbst nicht passieren, was man doch selber getan hat, um in der Sith-Karriereleiter nach oben zu klettern. Im Nachhinein erscheint sowohl Darth Plagueis als auch Darth Sidious 'Vertrauen' in ihre Schüler völlig irrsinnig.
Ich habe es mir für mich selbst immer so erklärt, dass die Eigenart der Dunklen Seite, die Hellsicht anderer vernebeln zu können, irgendwann auch den Machtanwender selbst umwölkt, die Dunkle Seite beinahe absichtsvoll ihren Verwender am Ende betrügt und im Stich lässt.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das wäre zumindest eine stets passende Erklärung für diese Umstände, bereitet den Burschen aber keine rosige Zukunft. Die Sith erscheinen mir ja NOCH selbstverliebter als die Jedi und klammern schnell die Nachteile ihrer Seite aus. Das geht ja über Jahrzehnte auch ganz gut...
« Letzte Änderung: 2.02.2015 | 10:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Mit dem Vergessenen Stamm wurden zuletzt ja noch Sith ins EU eingeführt, die mit der Regel der Zwei nichts zu tun haben und mindestens noch eine weitere Sith/Dunkle Machtanwender Partei angedeutet. Erwähnte ich, dass ich mein Post-Endor EU behalten möchte, trotz mancher Schwächen?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Kleiner Gedankensturm: Wir würdet ihr folgende Berufe und Spezialisierungen ins Deutsche übersetzen (jeweils nur 1 Wort pro Spezialisierung)?
Ace
Rigger
Hotshot
Heavy
Enforcer
Demolitionist
Emergent

Wortbedeutungen und mögliche Übersetzungen sind mir zwar klar, aber vielleicht begegnet mir hier ja noch etwas Peppigeres.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ich finde das ganz und gar nicht überraschend! 8)

 :d 8)


Und um nochmal kurz auf Sith und SWTOR einzugehen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ace => https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerass

Rigger => Hacker?
Hotshot=> Teufelskerl ?
Heavy => Heroin /Panzerabwehr ?

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Unter grober Beachtung des Wortinhalts und mit den Bezeichnungen von SWTOR im Kopf:

Hotshot = Revolverheld
Heavy = Powertech
Enforcer = ev. auch Saboteur (aber ggf. hab ich hier ein Verständnisproblem mit dem englischen "Enforcer"? o.O )
Demolitionist = Saboteur
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Enforcer ist wohl eher Vollstrecker.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
So sind die Spezialisierungen gemeint:

Ace: Ein Könner im Cockpit und guter Fahr-/Flugzeuglenker (Flieger allein reicht nicht, auch Fahrer und Bordschützen zählen dazu)
Ass?

Rigger: Bastler und mechanisch-technischer Fummler an Fahrzeugen und Schiffen
Bastler? Schrauber?

Hotshot: Waghalsiges Pilotentalent, Starpilot (Flugzeuge, Weltraum)
Pilotenass?

Heavy: Spezialist für schwere Waffen, Kanonen und Konsorten
Kanonier?

Enforcer: Polizist/Gesetzesvollstrecker
Gesetzesvollstrecker?

Demolitionist: Eine Mischung aus Sprengstoffexperte, Saboteur und Infiltrator
Sprenstoffexperte? Saboteur und Infiltator sind anderweitig schon belegt.

Emergent: Macht-sensitiver "Aufsteiger" > Emergent finde ich sehr schwer wortgetreu zu übersetzen.
Initiat?
« Letzte Änderung: 2.02.2015 | 13:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Enforcer: Polizist/Gesetzesvollstrecker
Gesetzesvollstrecker?

Wenn ich da nicht gerade zwei Sachen durcheinander bringe ist der Enforcer der klassische Mafia-Schläger. Nichts mit Polizist oder Gesetzesvollstrecker.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ah, stimmt, da habe ich zu schnell geguckt: Enforcer (good mix of melee/underworld social skills).
Das könnte natürlich auch für einen harten Ermittler passen, aber Vollstrecker ist wohl eher gedacht. (Ich habe Dangerous Covenants noch nicht zur Hand.)
Danke.
:)
« Letzte Änderung: 2.02.2015 | 13:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Als Gesetzesvollstrecker gäbe es dann noch den Marshal aus Far Horizonts.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Es scheint ein eingewachsener Nachteil der Dunklen Seite zu sein, dass man irgendwann denkt, es könne einem selbst nicht passieren, was man doch selber getan hat, um in der Sith-Karriereleiter nach oben zu klettern. Im Nachhinein erscheint sowohl Darth Plagueis als auch Darth Sidious 'Vertrauen' in ihre Schüler völlig irrsinnig.
Ich habe es mir für mich selbst immer so erklärt, dass die Eigenart der Dunklen Seite, die Hellsicht anderer vernebeln zu können, irgendwann auch den Machtanwender selbst umwölkt, die Dunkle Seite beinahe absichtsvoll ihren Verwender am Ende betrügt und im Stich lässt.
Und wieder mein Tipp, die Bane Trilogie mal zu lesen...
Kurz, um was es geht:
Darth Bane führte nach langer Zeit der "vielen Sith" (etwa 1000 BBY) die Regel der 2 ein.
Aus folgendem Grund: die Sith hatten damals manchmal mehrere Schüler. Und oft kam es vor das die Schüler sich zusammen taten und ihren Meister gemeinsam
aus dem Weg schafften.
Von Anfang an respetierten die Sith, Stärke. - Da jetzt aber schwächere Schüler ihren starken Meister beseitigten, schwächte das den Sith-Orden auf lange Sicht.
Bane schaffte es den (ganzen?) Sithorden, der sich gerade im Krieg gegen die Jedi auf Ruusan befand, auszulöschen.
Er fand darauf eine junge Machtanwenderin die er zu seiner Schülerin machte.
Sie sollte alles von ihm lernen und zu dem Zeitpunkt, wenn ihre Macht seine übersteigt, sollte sie ihn herrausfordern und töten.
Derjenige der aus diesem Duell lebend herrauskommen sollte, wird der neue Dunkle Lord der Sith und sucht sich einen neuen Schüler.
So soll gewährleistet werden, das die Sith stark bleiben und nur der Mächtigste weiterlebt.

Dadurch das es nur 2 wahre Sith geben kann, musste die Strategie zur Vernichtung der Jedi überdacht werden.
Und Intrigen und Verschlagenheit wurden zu den Werkzeugen der Sith.
Was ja auch bis hin zu Episode 3 super geklappt hatte. ;)

Mir gefällt das Bild von den verschlagenen Sith. Schade das Palpatine und Vader das nicht mehr wiederspiegeln (zumindest in den Filmen E5 und E6).

Edit: Palpatin wiegt sich natürlcih erst gegen Ende zu sehr in Sicherheit.
« Letzte Änderung: 2.02.2015 | 14:10 von Cernusos »