Autor Thema: Primeval Thule für D&D5  (Gelesen 9232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #50 am: 18.07.2015 | 19:54 »
Du scheinst keine Ahnung von Primeval Thule zu haben, oder?

1. Dann wüsstest Du, dass das Buch schon in 2 Versionen auf dem Markt ist, also quasi nur mit neuen Regeln versehen werden muss. Der gesamte Begleittext ist schon geschrieben.
2. Daher, weil er mir fleissig E-Mails schickt, dass alles bestens passt. Wie gesagt: Ich bestelle nicht erst seit gestern in den USA. Ebay, amazon.com, etc., auch von Privatleuten, womit...
3. ...zwar richtig ist, aber auf keinen Fall diesen Unterschied rechtfertigt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #51 am: 18.07.2015 | 19:59 »
Du scheinst keine Ahnung von Primeval Thule zu haben, oder?

Doch habe ich. Bisher habe ich mich nur beim Kauf zurückhalten können, weil die Pathfinder Version mich nicht interessiert, und die 13th Age Version handwerklich schlecht sein soll.

1. Dann wüsstest Du, dass das Buch schon in 2 Versionen auf dem Markt ist, also quasi nur mit neuen Regeln versehen werden muss. Der gesamte Begleittext ist schon geschrieben.

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein KS pünktlich erscheint.  ;D

2. Daher, weil er mir fleissig E-Mails schickt, dass alles bestens passt. Wie gesagt: Ich bestelle nicht erst seit gestern in den USA. Ebay, amazon.com, etc., auch von Privatleuten, womit...
3. ...zwar richtig ist, aber auf keinen Fall diesen Unterschied rechtfertigt.

Ich habe genauso Argumente für meine Ansicht. Darüber kann man sich jetzt trefflich streiten. Ich finde das Porto angemessen, werde aber entweder auf Sphärenmeister warten oder nur das PDF holen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #52 am: 18.07.2015 | 20:11 »
Zitat
Ich habe genauso Argumente für meine Ansicht.
Habe keine gesehen, die ein Porto von 45 $ für ein noch nicht mal 2 kg schweres Buch rechtfertigen.

Ist aber auch egal, ist wieder eine dieser fruchtlosen und sinnlosen Diskussionen mit Dir. In diesem Sinne: Du hast Recht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #53 am: 18.07.2015 | 20:18 »
Ist aber auch egal, ist wieder eine dieser fruchtlosen und sinnlosen Diskussionen mit Dir. In diesem Sinne: Du hast Recht.

Ja, wie immer ist eine Diskussion sinnlos, wenn der andere nicht bereit ist, die Argumente des anderen zu akzeptieren.
Und Du hast mir geantwortet. Und nix von dem was Du sagst finde ich stichhaltig (wie immer).
Ich bin halt nicht bereit auf die Empörungs- und Verrisskultur einzusteigen.

Von daher:  :btt:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #54 am: 24.07.2015 | 12:00 »
Vorschau auf die Beastmen, den Primeval Thule-Ersatz für Orks:

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #55 am: 26.07.2015 | 08:32 »
Gerade erst gesehen, dass das Seeting auch für D&D 5 kommt. Hatte ich schon lange Bock drauf .

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #56 am: 26.07.2015 | 09:24 »
Habe die Pathfinder-Version und es ist durchaus eine gute Alternative für 5E.

Gibt nur 2 kleine Schönheitsfehler:

1.
Der Kickstarter ist recht teuer (siehe Diskussion) und die Stretchgoals eher mau. Da es auch keine wirklich Händleroption gibt (naja, 5 Hardcover plus 1 pdf für 240,00 € + Shipping...weiss nicht, ob sich das für z. B. Roland wirklich lohnen würde), wird es wohl dauern, bis es im normalen Handel erhältlich ist.

2.
Da WotC ja offziell kein SRD/keine OGL speziell für 5E herausgegeben haben, muss Saquatch Studios (wie vorher schon Frog God/Necromancer Games) einen Eiertanz aufführen, um keine Lizenzprobleme zu bekommen. Sieht man z. B. auch im Preview: Der Beatman bekommt "Tactical Advantage", einen Regelterminus, den es in den Grundregeln so gar nicht gibt, aber anscheinend ist "gaining advantage" lizenztechnisch nicht freigegeben (wurde mir auf Nachfrage so erläutert).
« Letzte Änderung: 26.07.2015 | 09:31 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #57 am: 26.07.2015 | 10:10 »
Ja deswegen wirds wohl nur das PDF für mich geben. So lange für mich ersichtlich ist das tactical advantage die alternativ Version  zum "normalen" advantage ist, da passt das noch.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #58 am: 26.07.2015 | 10:44 »
Auch ein "Manko" (bewusst in Anführungszeichen, weil es für erfahrene Spieler/Sl kein Problem ist, für Neueinsteiger evtl. aber schon):

Es ist nicht zu 100 % kompatibel zu den Grundregeln. Im Preview sieht man ja schon, dass bestimmte Rassen nicht vorkommen, aber auch bestimmte Klassen wie etwa Paladin oder Monk wären eher schwer einzubauen. Für Neueinsteiger wäre dies evtl. eine Hürde, deshalb tut WotC gut daran, auch selber mal ansatzweise sowas wie ein Setting zu veröffentlichen mit dem neuen Buch.

Allerdings hat Primeval Thule es geschafft, eine meiner letzten Bastionen aufzubrechen: Die Vermischung aus (Alien)-Technologie mit Fantasy. Habe mich immer sehr dagegen geweht (ist eigentlich so gar nicht meins), aber hier passt es ins Setting (wobei es zum Glück keine Spieleroptionen für sowas gibt).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #59 am: 26.07.2015 | 11:16 »
Ich bespiele Thule mit 13th Age. Kurze Nachfrage aus Interesse: Woher nimmst Du das mit der Alientechnologie? Kommt das im Pathfinder Primeval Thule vor oder hast Du das selbst ins Setting eingebaut.

und die 13th Age Version handwerklich schlecht sein soll.

Finde ich nicht. Bis auf eine Handvoll im Text vergessene Pathfinder-Begriffe ist es ein tolles Buch.
« Letzte Änderung: 26.07.2015 | 11:19 von neovatar »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #60 am: 26.07.2015 | 11:34 »
Ich bespiele Thule mit 13th Age. Kurze Nachfrage aus Interesse: Woher nimmst Du das mit der Alientechnologie? Kommt das im Pathfinder Primeval Thule vor oder hast Du das selbst ins Setting eingebaut.
Beim Überfliegen des Settings gab es eine Stadt/Ruine, in der Technologie verbaut war, Tentakron. Hier ist es keine "Alien"-Technologie wie z. B. in Pathfinder Numeria oder diversen anderen D&D-Publikationen wie Tale of the Comet oder Expedition to the Barrier Peaks, sondern es wird nur von "Machines" gesprochen. Normalerweise mag ich das so gar nicht (Eberron hat da auch hart an der Grenze gekratzt, es dann aber geschafft, mein Hirn zu überlisten).

Allerdings scheinen die Entwickler trotzdem in meinen Kopf geschaut zu haben, um "Wünsche" zu erfüllen:
Rakshasa...RAKSHASA! Forget about Mindflayer, Beholder, Aboleths...ich liebe diese Viecher als Gegner und das seit Jahrzehnten (war damals sehr enttäuscht, als man sie in den SSI-Spielen mit einem Blessed Bolt instant töten konnte...).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und natürlich das Cthuluesque. Zwar gab/gibt es das auch im "normalen" D&D (Aboleths, Mindflayer, Dagon als Archdemon und Verbündeter von Demogorgon, etc.), aber hier werden "The Great Old Ones" ja explizit als Teil des Settings genommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #61 am: 7.08.2015 | 06:56 »
Neues Preview: Narratives als Alternative zu Backgrounds



@ Lasercleric:
Das könnte etwas für Euch sein; sie sind definitiv stärker als Backgrounds aus dem PHB und sie geben noch Goodies auf verschiedenen Leveln. Damit wird sich "das Wachsen" des Charakters auch noch mehr abbilden durch gewonnene Fähigkeiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #62 am: 7.08.2015 | 09:40 »
Neues Preview: Narratives als Alternative zu Backgrounds



@ Lasercleric:
Das könnte etwas für Euch sein; sie sind definitiv stärker als Backgrounds aus dem PHB und sie geben noch Goodies auf verschiedenen Leveln. Damit wird sich "das Wachsen" des Charakters auch noch mehr abbilden durch gewonnene Fähigkeiten.
Prima, Danke für den Hinweis.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Primeval Thule für D&D5
« Antwort #63 am: 1.10.2015 | 17:27 »
Habe gestern meine PDF bekommen. Schon ziemlich gut gemacht.