Umfrage

Sehr oft. Ich verzeihe keine Fehler und außerdem gehört Sterben zum guten Ton.
1 (1%)
Recht oft. Ich bin ein sehr harter, aber fairer SL.
28 (26.9%)
Eher selten. Ich bin ein recht gnädiger SL. Außerdem passt ein hohes SC Sterben nicht zu unserem Spielstil.
43 (41.3%)
Fast nie. Charaktertode sind bäh!
20 (19.2%)
Ganz anders, und zwar ...
12 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 88

Autor Thema: Das Große Charaktersterben  (Gelesen 7518 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #50 am: 7.02.2015 | 19:44 »
Wenn ich leite, dürfen die Spieler selbst entscheiden, ob ihr Char jetzt wirklich, wirklich tot oder nur schwer verletzt ist.

Ansonsten wird offen gewürfelt, und ab und an beisst auch mal einer ins Gras.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Megan

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #51 am: 7.02.2015 | 20:03 »
In meinen One-Shots stirbt häufig am Ende mindestens ein Charakter - aber das entscheiden stets die Spieler, und der Tod resultiert eigentlich selten aus verlorenen Würfel-Kämpfen, sondern aus irgendwelchen tragischen Umständen, die die Charaktere in den Tod, als einzigen Ausweg oder Opfer oder oder oder treiben.
In Kampagnen ist bisher noch keiner gestorben, aber ich leite auch nicht viel Kampagnen. Wenn ein Spieler will, dass sein Charakter stirbt, dann ist das sein Recht. Ich würde einen Charakter eigentlich nicht sterben lassen ohne das klare Einverständnis bzw. den klaren Wunsch des Spielers.

Offline D. Athair

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #52 am: 9.02.2015 | 17:23 »
Abhängig vom Spielsystem.

Everway oder Prince Valiant: Sehr selten.
OSR (LotFP, LabLord, Crypts & Things): Kommt durchaus öfter mal vor.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Eran

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #53 am: 7.03.2015 | 14:27 »
Bei Hunter ist insgesamt erst ein SC gestorben, bei LabLord waren es glaube ich so im Schnitt einer pro Abend, bei Cthulhu ist mal die ganze Gruppe drauf gegangen, sonst habe ich kaum SC auf dem Gewissen.

Offline Mann mit Ukulele

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #54 am: 7.03.2015 | 14:30 »
Na wenn, dann haben die Würfel einen SC auf dem Gewissen. ^^

Bei mir sind eigentlich nur bei SW Hellfrost mehrere SCs gestorben, das war irgendwie ziemlich tödlich bei uns.
Bei DCC Lvl 0 Charakter-Funnels sind natürlich auch viele gestorben, aber das ist ja so intendiert.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Blizzard

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #55 am: 9.03.2015 | 17:26 »
Kommt wie immer auf das System und die Runde an. In unserer langjährigen 7teSee-Kampagne sind 2 Charaktere einen heldenhaften Tod gestorben (mit Einwilligung der Spieler). In anderen Systemen (und Runden) wie z.B. Deadlands, WarHammer2nd, Arcane Codex oder aber Dread ist auch schon ab & zu ein Charakter gestorben. In den 10 Jahren, in denen ich jetzt (hauptsächlich) leite sind in unterschiedlichen Systemen und Runden schätzungweise 15 Charaktere gestorben(so genau kann ich das nicht mehr sagen, aber ich führe ja auch keine Statistik darüber). "Rekord" war auf der letzten Hütte, wo in 2 Runden (Dread und Deadlands:Classic) 4 Charaktere gestorben sind. Ich bin ein fairer SL, Charaktersterben gehört je nach System und Setting schon mal dazu,passiert aber nicht allzu oft.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rentin

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #56 am: 10.03.2015 | 20:15 »
Space Gothic: Ich empfehle meinen Spielern vor dem Spiel immer mehrere Chars zu machen, ähnlich einem Abreißkalender.
D&D: Sehr selten bis nie. Sprich: Nur wenn der SPieler das will oder es provoziert.
Savage Worlds: Eher selten.
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Offline Eran

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Re: Das Große Charaktersterben
« Antwort #57 am: 10.03.2015 | 22:37 »
Provozieren die Spieler es nicht immer ;-)