Autor Thema: Spielt noch jemand?  (Gelesen 4703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Spielt noch jemand?
« am: 22.02.2015 | 20:45 »
What it says on the tin - spielt noch jemand Exalted?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #1 am: 23.02.2015 | 00:00 »
Jup, habe immer noch meine Exalted-Runde am laufen.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #2 am: 23.02.2015 | 11:50 »
Ja, doch. Zur Zeit eine Exalted 2nd Ed. Runde.
Sobald die 3te Ed. da ist, werden wir uns die mal genauer anschauen. Leider wird wohl auch hier wieder ein mehr als suboptimales Regelwerk mitgeliefert  :(

Exalted: das Setting, hat mir schon immer gut gefallen. Natürlich nicht jedes Detail (hab auch gar nicht alles was es gibt gelesen), aber das wird wohl kein RPG je schaffen können (Perfektion gibts wohl schlicht nicht  ;D ).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #3 am: 23.02.2015 | 12:28 »
Wir haben iim Herbst an gefangen und seither zwei Sessions gespielt.
Ob wir noch weiter spielen wird sich zeigen :-\

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #4 am: 25.02.2015 | 12:23 »
Ich hab auch eine laufende Runde. Die ist momentan zwar unterbrochen wegen Urlaub, aber die wird schon weitergehen wenn der Urlaub rum ist. Wir spielen aber mit einem selbstgebastelten System, das eher ruleslight ist. Da bleibt dann mehr Zeit für Entscheidungen und dergleichen. Wir haben eine gemischte Gruppe aus Solar und Lunars im Osten der Schöpfung, im Bereich der Hundred Kingdoms. Die Chars haben gerade ihr eigenes Kleinkönigreich übernommen und aber ein bissle Ärger mit einer Gruppe Drachenblütiger Jäger, die ihnen auf den Fersen sind bzw. die kürzlich einen Anschlag verübt haben.
Auf die dritte Edition bin ich durchaus gespannt, aber ich glaube kaum, dass das System by the Book etwas für mich sein wird. Aber ich denke schon, dass das wieder nette Inspirationen für meinen Homebrew gibt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #5 am: 1.03.2015 | 10:31 »
Momentan nicht. Irgendwie habe ich auch keine Lust (ich weiß, es ist irrational), die zweite Edition zu spielen, wenn die dritte gerade irgendwo ausgebrütet wird.
Ob ich dann Böcke auf die dritte habe, hängt sehr stark vom Regelwerk ab. Ich mag ja die Lunaren am liebsten, und weiß nicht, wie lange man dann noch auf das jeweilige Splatbook warten muss.

Leider wird wohl auch hier wieder ein mehr als suboptimales Regelwerk mitgeliefert  :(


Jo, also wenn das so kommt, werde ich Exalted wohl für die nächsten Jahre einmotten.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #6 am: 1.03.2015 | 11:50 »
Ich denke das kommt immer auf den Standpunkt an, so was ich bislang gesehen und gehört habe, dürfte das Regelwerk super sein. Fëanor hatte schon gesagt, dass ihm das neue Regelwerk zu crunch/regellastig sei, was auch genauso kommuniziert und versprochen wurde von den Entwicklern. Von daher, wenn du ein System mit einem hohen Crunch-/Regelteil magst, dürfte dir Exalted 3rd gefallen, wenn dir in der 2nd schon zu viele Charms waren, dann wird es dir nicht gefallen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #7 am: 1.03.2015 | 11:59 »
Für mich persönlich gehört ein gewisser Crunchanteil schon zu Exalted dazu. Das heißt, mir fehlt etwas beim Umsatteln auf Fate oder Cortex Plus - und darum warte ich ja auch so sehnsüchtig auf die dritte Edition. An der zweiten stört mich nicht, dass es viele Charms gibt, sondern dass es viele Unausgewogenheiten und Leerstellen im Regelsystem gibt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #8 am: 1.03.2015 | 13:35 »
Das Problem ist nicht, dass es hohen Crunch hat, sondern dass sie vieeeel versprochen haben und mehr oder weniger nichts davon einhalten. Ich mag sauber designten und durchdachten (und funktionierenden!) Crunch. Ex 3e wird aber wieder sehr ähnlich aussehen wie 2e und ich wette es wird nicht mal ein Jahr dauern bis die hardcore Regelcracks wieder üble Power-Exploits und broken combinations gefunden haben.
Das System ist wieder ein super überladenes Ding mit vielen "Baustellen" (allein das GRW wird wohl so an die 900 (!!!) charms haben). Wenn mir jemand im Vorlauf so Sachen verspricht wie "We will rebuild it from the ground up" und dann sieht das Regelwerk trotzdem wieder zu 95% gleich aus wie das Letzte, dann wurde da einfach auf der ganzen Linie versagt. Oder etwas weniger...polemisch...sie haben bei vielen Teil-Systemen einige tweaks vorgenommen, das ist aber nicht was man "rebuild from the ground up" nennen sollte.
Ich bin sehr gespannt wie die Exalted-Internetgemeinschaft auf Ex3e insgesamt reagieren wird. Die ewige Geheimniskrämerei des Dev-Teams ist nämlich auch so eine langsam nervige Sache. Das einzige was sie seit Monaten sagen ist "Trust us, it will be awesome...." . Das mag funktionieren wenn man ein Exalted-Fanboi ist (davon gibts allerdings einige in den weiten des WWW), aber seriöses "Marketing" für ihr Spiel ist das nicht.

Auf was ich persönlich gespannt bin sind die Fluffanpassungen (davon hat man im Playtest natürlich nichts gesehen). Die neue Karte ist ziemlich hübsch und hat einige interessante neue "Ecken".
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #9 am: 1.03.2015 | 14:08 »
Wir hatten gestern noch eine kurze, spaßige Session (mit heroic Mortals in einer selbst entwickelten Welt / Region) :)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #10 am: 1.03.2015 | 14:26 »
Ich habe alle Kommentare der Devs etc. schon seit der Ankündigung der 3rd verfolgt, ein "We will rebuild it from the ground up" war da so nie zu lesen. Das Kampfsystem sollte überarbeitet werden und die Charms sollten funktionabel sein. Die Charms sollten ausgebaut werden und dies haben die Devs wie versprochen gemacht. Wenn du was anderes gelesen hast, dann wüsste ich gerne woher.

Denn ganz ehrlich, was die Fans wollten war ein funktionables Regelwerk und was ich bislang an Feedback gehört habe, sei es von Playtestern aber auch von den Leuten die mit dem Leak* spielen, haben die Devs genau dies geliefert. Für den Kampf sollte "Perfect or Die" gelöst werden, für die sozialen Mechaniken sollte es auch ein funktionierendes Regelwerk geben, was eben nicht immer nach Gehirnwäsche schrie, Mass Combat sollte auch möglich sein. Dazu dann keine Charms die sich gegenseitig überflüssig machen und Charms die Geschichten ermöglichen und nicht durch Aktivieren komplett lösen. Hinzu dann noch, dass alle Charm Trees die Möglichkeit besitzen seinen Charakter auszubauen und langfristige Ziele zu haben.
Weiterhin, dass eben Solars nicht nur durch andere Solaroids in Gefahr gebracht werden konnten. Mortals sollten wieder wichtiger und interessanter werden, wie die Kreation als Ganzes.

Und diese Ziele, von dem was ich bislang gelesen habe wurden erreicht. Was ich Schade fand, war dass die Techniken gestrichen wurde, aber auch dort haben die Devs genau erklärt, warum dies geschehen ist.

Denn dass das Regelwerk weiterhin Storyteller bleibt war auch schon vorher klar. Wurde auch entsprechend kommuniziert. Ebenfalls das BP/XP weiterhin bestehen bleiben, genau wie die Anzahl der Attribute und Abilities.

*Der Leak beinhaltet wohl den kompletten Text des Grundregelwerkes.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #11 am: 1.03.2015 | 16:01 »
Der Leak beinhaltet kaum das ganze Grundregelwerk (ausser es gibt einen neuen Leak von dem ich noch nichts weiss).
Ich war teil des Playtests. Und ich kann dir sagen, nicht alle Playtester waren der Meinung, dass das neue Regelwerk toll ist. Dass die Devs bisher nur immer die überschwänglichen Kommentare der Playtester herumreichen verwundert mich nicht, macht aber auch eher nachdenklich als etwas anderes.
Das mit dem rebuild from ground up war so oft mal zu lesen von seiten von Morke aber auch Holden. Wenn du jetzt einen Direktlink erwartest, muss ich dich enttäuschen. Da ich aber bei weitem nicht der Einzige bin, der das so in Erinnerung hat, musst du wohl die Aussage verpasst haben. Was nicht verwundert...zu beginn war auf so vielen Plattformen ein riesen Trubel um Ex3e, dass es utopisch ist zu glauben, du hättest alle Ankündigungen der Devs gesehen/gelesen.

Wenn du findest, dass alle Ziele erreicht wurden (obwohl du, wie mir scheint, noch keinen Strich vom Regelwerk selber gesehen oder gelesen hast?), dann gut für dich. Mir scheint du tendierst etwas zu den oben genannten Fanbois. Aber wie immer gilt natürlich - Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich finde es einfach etwas nervig (und damit meine ich nicht dich persönlich) wenn jegliche Kritik sofort immer von den Exalted Eiferern kommentier werden muss. Das hat auch dazu geführt, dass ich auf RPG.net zb. nicht mehr gross mitverfolge, was über Exalted 3e gesagt und geschrieben wird. Weil dort ist so ein inzestuöser Haufen am Gange (es hilft auch nicht, dass praktisch alle Ex3 Devs dort auch noch Moderatoren sind), dass es nicht viel mehr als eine Echo-Chamber für "wir sind so geil" ist.

Zu deinen Beispielen: was sie auch gesagt haben, ist, dass es ge-streamlined werden soll...also kompaktere Ausführung. Wenn sie jetzt scon fürs GRW ca 900 Charms haben ist das wohl nicht erreicht.
Sie haben davon geredet, eine eigene Variante für die NSC Erstellung zu schaffen, damit es für den GM nicht so ein Albtraum ist, Gegner zu bauen. Davon war bisher nichts zu sehen und hören.
Ich könnte fortfahren aber ich glaube das "alles wurde eingelöst" von deiner Seite ist somit per Widerspruchsbeweis bereits erledigt.

Btw, dass es weiter ST bleibt war klar, ja. Ob das eine gute Entscheidung war, bleibt eine ganz andere Frage. Ich mag ST eigentlich. Aber es skaliert einfach nicht gut. Und wenn man ein Spiel zu "Halb-Göttern die selbst Titanen vermöbeln können" herausbringen will, sollte man soetwas in betracht ziehen. Jedenfalls mMn (und auch nach der Meinung vieler anderer RPG-ler).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #12 am: 1.03.2015 | 17:30 »
Okay, ich denke das mit der Diskussion können wir hier sein lassen. Gibt keinen Grund die User von rpg.net die dort an der Exalted-Diskussion teilnehmen als "inzestuöser Haufen" zu bezeichnen, oder Leute mit positiver Einstellung gleich Ecke Fanboy zu drängen. Da sehe ich keine gute Grundlage um da konstruktiv miteinander zu reden.

Im übrigen gab es einen neuen Leak, da fehlt nur noch das Layout. Und ja es gibt Stellen, wo die Leute nicht zufrieden sind (Martial Arts und Craft), aber nicht weil diese nicht funktionieren. Und ich lese z.T. schon in den Foren, wo die ganzen Leute sitzen, die bei rpg.net und OPP gebannt wurden und bei 4chan immer nur rausgescheucht werden. Die sind dabei, den Untergang des Abendlandes zu verkünden, aber trifftige Gründe gibt es selbst dort nicht zu lesen, mehr starke Übertreibungen, persönlich anders gelagerte Vorlieben und willentliches, falsches, extremes Auslegen von Regeln.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #13 am: 1.03.2015 | 22:19 »
was sie auch gesagt haben, ist, dass es ge-streamlined werden soll...also kompaktere Ausführung. Wenn sie jetzt scon fürs GRW ca 900 Charms haben ist das wohl nicht erreicht.

900 erscheint mir für ein Grundregelwerk auch etwas viel, aber das bedeutet nicht, dass sie die Basis nicht doch verschlankt haben. Das ist so ähnlich wie bei D&D 4E, wo das eigentliche Kampfsystem nur ein paar Seiten umfasst, die für die Spieler verfügbaren Powers aber bequem mehrere Bände und ausgedruckte Heftordner füllen.
Und soweit ich weiß, machen die Änderungen, die wohl sicher kommen, das Spiel doch etwas leichter und eleganter. (Runden statt Ticks, vereinheitlichte Waffen-Stats und solche Dinge.)

Wenn nicht nur Waffen und Martial Arts, sondern auch andere Sachen ihre Charmketten bekommen, glaube ich gerne, dass das zahlenmäßig erst mal ganz schön einschüchternd wirkt. Solange aber Neulinge gleich Empfehlungen bekommen, wie man einen Charakter bauen kann, ohne sich die ganzen Effektbeschreibungen durchlesen zu müssen, und Spielleiter schnell NPCs hinwerfen können, finde ich das insgesamt eigentlich gar nicht schlecht. Die vertiefte Beschäftigung mit der Menge der Charms trägt imho auch zum Verjüngungseffekt von Exalted bei.

Ich bleibe bei Ex3 vorsichtig optimistisch. Wenngleich das ständige Verwenden von Porcelain Promises Of Procrastinated Perfection Prama mich schon zu Ink-Monkeys-Zeiten eher genervt als gehypet hat.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #14 am: 1.03.2015 | 22:43 »
Ich gehe nicht davon aus, dass die 3. Edition perfekt wird. Aber eine gute Verbesserung zur 2. und wenn der Fluff wieder näher Richtung der 1. Edition rückt, bin ich erst Recht zufrieden (spielen derzeit in An Teng und die Quellen aus der 1. und 2. Edition sind vom Stil absolut unterschiedlich, in der ersten sehr evokativ, in der zweiten ziemlich spärlich).

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #15 am: 14.03.2015 | 11:10 »
Wenn nicht nur Waffen und Martial Arts, sondern auch andere Sachen ihre Charmketten bekommen, glaube ich gerne, dass das zahlenmäßig erst mal ganz schön einschüchternd wirkt. Solange aber Neulinge gleich Empfehlungen bekommen, wie man einen Charakter bauen kann, ohne sich die ganzen Effektbeschreibungen durchlesen zu müssen, und Spielleiter schnell NPCs hinwerfen können, finde ich das insgesamt eigentlich gar nicht schlecht.
Ehrlich... also das bedeutet, dass Spieler einfach aufgrund der Fülle an Bausteinchen "Exalted" quasi unmündig spielen müssen. Und das ist etwas, was zumindest in meinem Spielstil, schon ein Problem wäre. Und ganz ehrlich: Ich habe in der ersten Edition alle Charms gelesen. Ich habe alle Charms privat auf deutsch übersetzt. Ich habe jahrelang Exalted nach ST geleitet und tue das heute auf Cons noch immer. Wenn du mir aber sagen müsstest "Hey, bau mir mal einen Charakter."... das würde so schnell nicht gehen.

Das Interessante an Charms ist nämlich, wie ich finde, nicht das Sich-aussuchen-aus-einer-riesigen-Liste, sondern das Personalisieren von Charms. Das Erfinden von eigenen, die den Charakter in seinem Kern unterstützen. Wenn ich daran denke, dass das GRW allein 900 Charms haben soll... WAHNSINN! Einfach WAHNSINN! Zumindest ist es dann WAHNSINN, wenn von diesen 900 Charms gefühlt 500 ihr eigenes Subsystem haben, so wie bei den alten Editionen der Fall. Wer soll denn da durchsteigen. Wer soll die denn gegeneinander halten und vergleichen können!

Ich finde was Exalted braucht ist nicht 900 Charms out-of-the-box: Es braucht klare übergeordnete Effekte, die Charms haben können, Erklärungen wie Charms funktionieren und Mechaniken, die bestimmte Dinge abbilden und immer, immer, immer gleich sind. So wie FATE das mit seinen Stunts macht nur eben etwas ausführlicher (FATE ist mir da mitunter nicht ausführlich genug...). Ich brauche Regeln um mir selbst Charms zu bauen und ein paar Beispieleffekte für alle Essenzstufen, wie das geht. Ich brauche eine Basis und ein System, was mir erlaubt, auf dieser Basis aufzubauen. Selbiges gilt für NSCs, Kampfregeln, etc.

Die vertiefte Beschäftigung mit der Menge der Charms trägt imho auch zum Verjüngungseffekt von Exalted bei.
Sehe ich nicht so: Das ist Zeit die mir verloren geht, um was zu machen, was wirklich den Kern und das Fleisch von "Exalted" betrifft: Mich mit dem Settingfluff zu beschäftigen, Kampagnen vorzubereiten, Karten zu zeichnen, Ingame-Handouts zu schreiben. Das Zeug hält mich von DEM Verkaufsargument schlechthin ab und das ist bei "Exalted" einfach das Setting. Ich wiederhole gerne nochmal, was ich im "Was stört euch"-Thread gesagt habe: Das Setting von "Exalted" ist einfach zu geil, um es in einem Wust mittelmäßiger Regeln untergehen zu lassen. Ganz ehrlich Leute: Spielen wir es nicht alle wegen des Settings?

Ich liebe sicher nicht alles daran, aber verdammt dieses Setting ist der HAMMER! Man könnte sagen, ja, ich bin ein Exalted-Fanboi: Ein Fan der ursprünglichen, grundlegenden, starken Themen dieses Settings. Ein Fan der Core-Story.

Insofern bin ich bei Feanor: Obwohl ich sicher niemandem hier irgendwas unterstellen will.

Und das ist auch ein guter Übergang. Aktuell leite ich gerade zwei Exalted-Kampagnen und beide auf Basis von Fate Core.

Die Erste ist eine Abyssals-Kampagne (Diary hier im Forum), in der eine Gruppe Abyssals nach einem Bürgerkrieg einen Stadtstaat an einem See südlich der Republik von Chaya übernommen haben und da irgendwie alles zusammenhalten müssen... vor allem, da ihre Todesfürstin sich auf ihre eigene Reinkarnation vorbereitet und die Abyssals bald allein lassen wird.

Die zweite Runde ist grade in der Findungsphase und hat eine ganz ähnliche Prämisse, begleitet aber eine Gruppe Dragon-Blooded des Reiches in die Stadt Bright Obelisk, wo sie für die örtliche Magistratur zuständig sein werden. Das ganze spielt vor dem Hintergrund drohender Spannungen zwischen den Großen Häusern und einer Verschwörung, die mit dem Verschwinden der Kaiserin zu tun hat.

Und ja: Das Spielen mit diesen Regeln funktioniert ganz hervorragend. Ich habe immer noch Charms und Anima und Artefakte und Herzsteine und Zauberei und Beschwörung und Kampfkunststile. Was sollte ich denn vermissen? Ist doch alles da. ;)

Neben den Kampagnen leite ich übrigens in schöner Regelmäßigkeit Exalted auf Conventions: Seit etwa 8 Jahren leite ich jedes Jahr auf dem Feen-Con in Bonn dieses System.
« Letzte Änderung: 14.03.2015 | 11:14 von Karotte »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Janine

  • Gast
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #16 am: 7.05.2015 | 12:27 »
Also unsere Runde spielt nun auch schon seit Jahren und immer noch. Wobei wir selten in letzter Zeit das klassische Setting spielen, sondern bevorzugt Final Exalted (Exalted im Stile eines Final Fantasy (8) Settings) bzw. Modern Exalted (das wir vom Hintergrund schon massiv erweitert haben um Details - da die Basisinformationen in Shards ja doch ein wenig dünn sind ... wir haben Infernale große Häuser, kleine Häuser, die Politik untereinander, Geheimdienste, "das Büro",  und Eingliederung von Werwolfclans (Werwölfe auf Basis von Spiritcharms aber von den Namen und Grundkonzepten der einzelnen Clans stark an der klassischen World of Darkness orientiert) und deren Verbindung innerhalb der Infernalen Häuser und der Welt.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #17 am: 7.05.2015 | 12:37 »
Gerade hab ich die 3. Session geleitet  >;D

vlyrr

  • Gast
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #18 am: 19.10.2015 | 07:10 »
Nach fast einem Jahrzehnt MIDGARD konnte ich meine Spieler für was Neues interessieren: Exalted.

Wir spielen natürlich die 1. Edition.

Da einer der Spieler langjähriger Werewolf (WoD)-Zocker gewesen ist, fühlt er sich in Exalted richtig heimelig.

Und ja, es ist für mich als SL primär das Setting, das schon damals so viel Eindruck auf mich gemacht hatte.

Erst wollte ich den Spielern ( die "Würfeleimer"-Phobie antizipierend) digitale Dice Roller andrehen. Aber dann meinte einer ganz fix "Ich würfel gerne alles direkt und echt aus. Ich bringe zur 1. Session 40 W10 mit." Ein anderer kaufte sich nach der 1. Session auch gleich mal 30 Zehnseiter.

Inhaltlich: Ich spiele eine Serie über 12 Episoden, in denen die Charaktere (natürlich ersteinmal Solar Exalted, auch wenn einer schon an den Lunaren schnuppert) ein Soulsteel-Artefakt aus dem Besitz von Mask of Winters "besorgen" müssen, um ein von den Spielern selbst erschaffenes Heimatland in den Hundred Kingdoms vor der Zerbröselung zu retten; die hiesige Militärdiktatur hat nämlich imperialistische Gelüste.

Fazit: Läuft.




Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: Spielt noch jemand?
« Antwort #19 am: 3.11.2015 | 21:29 »
Ein Freund von mir möchte unsere alte Exalted kampgne wieder aufleben lassen, wir werden nach der 2. Edition spielen und ich bin seeeehr motiviert! 8)
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%