Autor Thema: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele  (Gelesen 9774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #50 am: 1.10.2015 | 09:45 »
Wer darauf steht, erstmal wochenlang Figuren zusammen zu kleben, ist mit Kingdom Death wohl bestens bedient. Da ich nicht zu dieser Sorte Leuten zähle, ist mir allerdings auch egal, ob das Spiel selbst was taugt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #51 am: 26.11.2015 | 17:28 »
Zum Indie Computerspielhit The Banner Saga wurde ein Brettspiel names The Banner Saga - Warbands erstellt, dessen Kickstarter noch eine Woche läuft. Schaut man sich die Videos an, sieht das nach höchst innovativem Choose your own Adventure-Spiel aus.

Mit Perdition's Mouth - Abyssal Rift läuft zusätzlich noch ein Kickstarter für einen kampagnengetriebenen Dungeon Crawler mit innovativer Euro-Mechanik. Die Finanzierung ist hier noch nicht durch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #52 am: 29.11.2015 | 13:18 »
man sollte dringend noch Arkham Horror, Eldritch Horror, Naufragos, Touch of Evil und Fortune and Glory, Aussault on Doomrock nennen. Winter Tales und auch the Undercity müsste passen.

Naufragor - gestern gespielt und ja, da entwickelt sich eine Story, je nachdem was man so macht und entdeckt. Denn je nachdem werden neue Karten in die Stapel gemischt.



Grundthematik ist das Überleben auf einer Insel und das entkommen von dort - zu Zeiten von Robinson Crusoe, Sklavenhändler, Piraten, Eingeborene, alles ist möglich.

Leider war die Anleitung des im Original spanischen Spiels (Naufragos = Schiffsbrüchige) schlecht formuliert und an einigen Stellen wurde das Auffinden der richtigen Anwendung zur Geduldsptobe - zumal man sich an der ein oder anderen Stelle scheinbar widerspricht - und das übrigens trotz Neuschrieb der Anleitung ...

Aber ein schönes kooperatives (eigentlich semikooperatives - aber das ist einer der schlechteren Mechanismen) Spiel mit individueller Storyentwicklung trotz schlechter Anleitung für Vielspieler.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Saerleon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saerleon
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #53 am: 22.12.2015 | 16:17 »
Hallo zusammen,

Ich dachte mir, ich poste auch mal eine Übersicht von guten/interessanten Spielen, die thematisch/storylastig sind, unterhalb von 50€ liegen und noch möglichst kooperativ sind:

T.I.M.E. Stories (koop.): ist zwar nur begrenzt häufig spielefähig, bietet aber ein interessantes thematisches Spieleerlebnis mit einer hübschen Darstellung und Erkundung von Szenenpanoramas durch Karten. Auch gibt es je nach Box ein anderes Setting.

Winter der Toten (koop./semi koop):
Durch die Schicksalskarten und insbesondere semikooperativ, ist das Spiel sehr thematisch durch die unterschiedlichen Ziele und einer stetigen Spannung, ob ein Verräter dabei ist, oder nicht. Allerdings würde ich das Spiel semikooperativ eher für eine Runde ab 3 Spielern empfehlen. Zu 2. kann man aber auch kooperativ spielen, dann ist das auch deutlich friedlicher.

Robinson Crusoe (koop.):
Kooperatives Spiel mit verschiedenen Szenarien. In der Regel geht es darum Nahrung zu finden, die Insel zu erkunden und Erfindungen zu entdecken und zu nutzen. Angereichert wird dies über Ereigniskarten, die einen schönen thematischen Bezug bringen (z.B. man wurde beim Erkunden von einer Schlange gebissen; hat man die Wunde nicht versorgt, bis die Karte aus dem Ereignisdeck wieder auftaucht, erleidet man erheblichen Schaden). Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch nicht zu unterschätzen, was ich aber bei einem kooperativen Spiel gut finde, zumal es auch Möglichkeiten gibt, den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren.

Maus und Mystik (koop.):
Schon vielfach genannt, ein wirklich schönes Spiel.  Spielerisch eher einfach gehalten, wird es den Hardcore-Gamer zwar nicht wirklich fordern können, das macht aber auch nichts. Dafür hat es seine Stärken in den Erzähltexten, der hübschen Präsentation und der Liebe zum Detail.

Villen des Wahnsinns (semi-koop.):
Bietet eine thematische Darstellung mit Eingangs- und Zwischentexten, ist aber wie beschrieben semikooperativ (1 Overlord gegen 1-4 Ermittler) und spielerisch nicht sonderlich abwechslungsreich, aber für den thematischen Bezug ist es durchaus Wert die verschiedenen Szenarien und Kombinationen mal durchzuspielen.

Tales of Arabian Nights:
Das Spiel ist zwar nicht kooperativ, aber tatsächlich geht es hier weniger darum, wer genau gewinnt, sondern welche Geschichten während des Spiels erzählt werden und diese können zum Teil äußerst überraschend und abwechslungsreich sein. Das Spiel besteht im wesentlichen aus einem Ringbuch mit unzähligen Paragraphen, die je nach Begegnung und der Entscheidung der Spieler aktiviert werden. (Ich begegne einer wütenden Hexe: Möchtest du mit ihr reden, sie angreifen, dich verstecken, davonlaufen,etc...) Ich kenne hier auch nur die englische Version. Das Englisch besteht dabei aber nicht immer aus den alltäglichsten Wörtern, den Sinn erkennt man jedoch in der Regel und sonst kann man sich auch mit App oder Wörterbuch behelfen.

Das soll fürs erste reichen! ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #54 am: 22.12.2015 | 18:05 »
Ich komme mal mit einem sehr ungewöhnlichen Tipp:

Pandemic Legacy
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #55 am: 29.02.2016 | 17:58 »
Aktuell läuft ein Kickstarter für einen Crawler namens Darklight: Memento Mori, der wohl einiges an Elementen aus Warhammer Quest wieder aufnimmt. WhQ hat einen guten Ruf, ist mir persönlich allerdings nicht bekannt. Darklight wird zusätzlich zu den zufallsgenerierten Dungeons auch einen Oberwelt-Modus beinhalten. Schaut man sich das Gameplay an, kommt einem auch schnell in den Sinn, dass man sich hier viel bei Diablo und dessen Klonen abgeschaut hat.

Ich bin bereits Backer. Falls es noch mehr Interessenten gibt, speziell aus NRW, könnte ich meinen Pledge auf ein zweites Spiel erweitern. Das wird dann etwas günstiger als zwei einzelne Pledges.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #56 am: 29.02.2016 | 20:17 »
Ich weiss nicht ob ich dafür Geld übrig habe, schaut zumindest interessant aus.
"The bacon must flow!"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #57 am: 1.03.2016 | 12:52 »
ULTRA•QUEST ist ein Fantasy-Brettspiel, wo jeder Spieler mit einer Abenteurergruppe umherzieht und sich eine zufällige Story entwickelt.
Man kann sehr unterschiedliche Abenteurer erschaffen und der Spielverlauf ist jedes mal anders.

Das Spiel ist ab 4. Mai verfügbar. Es wird entweder 42 oder 45 Euro kosten und kann bei FlyingGames.de per Mail vorbestellt werden.

Es gibt hier ein extra Thema zum Spiel:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96899.0.html

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #58 am: 5.03.2016 | 12:16 »
Ich werfe Mal mein heißgeliebtes Battlestar Galactica Brettspiel in den Raum. Man spielt zusammen um den Zylonen (Robotern) zu entkommen und in jedem Zug gibt es eine Krise. Oft müssen dabei alle Spieler zusammen versuchen die Krise zu meistern, doch bei vielen Krisen muss man sich entscheiden. Verliert man Treibstoff um verschollene Crewmitgieder zu suchen oder verliert man Moral weil man nicht sucht? Der große Reiz des Spiels besteht daerin, das einige Mitspieler zylonische Agenten sind und gegen den Rest der Gruppe arbeiten. Das Spiel hat den untertitel "Ein Spiel um Misstrauen, Verrat und den Kampf ums Überleben". Genau so spielt es sich auch. Wenn der zweite Basisstern angreift und alle gemeinsam mit letzter Kraft die Stellung halten bis man endlich in ein neues System springen kann während gleichzeitig ein Misstrauensvotum gegen den Präsidenten läuft fiebert man mit. Wenn ein Zylon sich enttarnt und dadurch der sicher geglaubte Sieg sich in eine Niederlage zu verwandeln droht dann wird jedes Spiel zu einer spannenden Geschichte. Unvergessen bleibt der Abend wo wir uns mit letzter Kraft gegen zwei Basissterne verteidigt haben wärend wir einen zylonischen Agenten hinter Gitter gebracht haben und ich dem einzig vertrauenswürdigen Mitspieler den Befehl gebe zu springen um dadurch das Spiel gegen alle Wahrscheinlichkeit doch noch zu gewinnen. Er enttarnt sich und es dämmert mir das ein Unschuldiger im Gefängnis sitzt und ich den Zylonen in die Hände gearbeitet habe. Danach explodiert der sabotierte Treibstofftank und das Spiel ist verloren.
Die Charaktere orientieren sich an der Serie und haben alle Vor- und Nachteile. Wer die Serie kennt wird merken dass die Eigenheiten der verschiedenen Charaktere gut rüberkommen. Die Regeln sind umfangreich und eine Stunde sollte man schon einplanen für das erklären. Doch alle Mechaniken greifen schön ineinander und sorgen dafür das man immer in einem Dilemma ist. Gebe ich Karten aus um die Krise zu meistern oder spare ich sie um später die Spezialfähigkeiten nutzen zu können? Verlieren wir Moral oder Nahrung? Hat Saul Tigh recht wenn er behauptet das der Präsident ein Zylon ist oder ruft er das Kriegsrecht aus weil er selber ein Zylon ist? Sabotiere ich diese Kriese und riskiere enttarnt zu werden oder spiele ich mit und warte auf einen besseren Zeitpunkt?