Autor Thema: N00b-Frage: Habe ich die CR-Berechnung richtig verstanden?  (Gelesen 972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Morgen leite ich zum ersten mal D&D5, eigentlich auch das erste Mal D&D überhaupt. Jetzt habe ich für das Abenteuer versucht, die Challenge Rating für den Bösewicht zu berechnen und bin mir absolut nicht sicher, ob ich damit richtig liege. Ich habe den NPC normal wie einen SC gebaut (Wizard, Level 4) und dann die Regeln auf S. 274 im DMG benutzt.

Der NPC hat 27 Hit Points und eine Armor Class von 13. Damit kommt eine Defensive CR von 1/8 raus.

Der Damage Output dürfte im Schnitt bei 6 liegen. Das ergibt eine Offensive CR von 1/2. Da die meisten Zauber aber über Saves abgehandelt werden und der Spell Save DC von 14 laut Tabelle eine von CR 4 bedeutet, steigt die OCR auf 2.

Dann nehme ich den Durchschnitt aus Offensive und Defensive CR, Runde und komme auf eine CR 1/4.

Das scheint mir für einen Level 4-NPC jetzt arg niedrig. Habe ich da einen Denkfehler gemacht oder etwas nicht richtig verstanden? Falls es wichtig ist, der NPC hat einen Attack Bonus von +5 und einen Proficiency Bonus von +2.

(Es wäre schön, wenn wir nur über den rein technischen Vorgang der Berechnung reden könnten, und nicht von Sinn und Unsinn des NPC-Designs oder Regeln an sich. MIr geht es nur darum, die Regeln, wie sie im DMG stehen, zu verstehen.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: N00b-Frage: Habe ich die CR-Berechnung richtig verstanden?
« Antwort #1 am: 22.03.2015 | 07:58 »
Wie kommst du beim Schnitt von 2 und 1/8 auf eine 1/4?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Boni

  • Gast
Re: N00b-Frage: Habe ich die CR-Berechnung richtig verstanden?
« Antwort #2 am: 22.03.2015 | 09:21 »
Weil es spät am Abend war und ich generell ein Mathe-Spast bin... ::)
Mit der (nicht ganz neuen) Erkenntnis macht alles auf einmal sehr viel mehr Sinn.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: N00b-Frage: Habe ich die CR-Berechnung richtig verstanden?
« Antwort #3 am: 22.03.2015 | 09:46 »
Sollten die Charaktere nur Stufe 1 sein, ist ein Magier/ Kleriker als Bösewicht meines Erachtens sehr fies. Die haben jeweils Zauber, die zwar gg. AC gehen, die aber mal eben 4W6 Schaden o.ä. machen, was bei einem Durchschnittwurf auch den Krieger legt. Auf Stufe 1 möchte ich als Nicht-Krieger keinem Spellcaster begegnen.
Das kann übel enden, denke ich.
Aber mach mal und berichte!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Boni

  • Gast
Re: N00b-Frage: Habe ich die CR-Berechnung richtig verstanden?
« Antwort #4 am: 22.03.2015 | 10:06 »
Wir spielen etwas länger, um die Regeln zu testen, werden zwischendrin auch einen Stufenanstieg haben. Die Gruppe wird auf Stufe 2 sein, und der NPC hat auch eine Schwäche, die sie ausnutzen können.

Aber ich bin auch gespannt, ob das so läuft, wie ich mir das vorstelle ;)