Autor Thema: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken  (Gelesen 2538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Di0nysius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Di0nysius
Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« am: 31.01.2015 | 14:29 »
Hallo Leute,

neulich beim spielen hat ein Spieler beim Schaden wegstecken einen kritischen Fehlschlag gewürfelt. Instinktiv habe ich (SL) gesagt, dass das Ausgeben eines Bennies die Situation nicht verschlimmern kann. Der kritische Fehlschlag also keine Auswirkungen hat.

Ich habe nachträglich versucht eine Regelstelle zu finden, die die These belegt, leider erfolglos. Wahrscheinlich habe ich nur etwas überlesen. Könnt ihr mir aushelfen?

Danke im voraus!  :d

Grüße

Di0nysius

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #1 am: 31.01.2015 | 14:45 »
Gegenfrage: Hast du irgendwo einen Hinweis gefunden, dass ein fehlender Erfolg (muss ja nicht mal "kritischer Fehlschlag" sein) beim Schaden Wegstecken irgendwelche Auswirkungen hat?

Du gibst einen Benny aus um den Wurf machen zu duerfen, Erfolg reduziert den Schaden um eine Wunde (Raise nochmal eine Wunde pro Raise), aber sonst steht da nix.

Der Benny ist halt nutzlos ausgegeben (ausser man gibt noch einen Benny aus um den Wurf nochmal wiederholen zu duerfen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Di0nysius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Di0nysius
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #2 am: 31.01.2015 | 14:59 »
Das tut nicht viel zur Sache. Kritische Fehlschläge haben eigentlich (fast) immer einen unschönen Nebeneffekt zu dem üblichen "nicht bestehen" der Probe.

So kann ein kritischer Fehlschlag beim Überreden die Beziehung der betreffenden  Personen Schaden, auch dann wenn ein normaler Fehlschlag keinerlei Auswirkungen hätte.

Ähnlich könnte es auch beim Schaden wegstecken sein.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #3 am: 31.01.2015 | 15:20 »
Da gab es in KEINER SW Version irgendwelche Regeln für Fehlschläge beim Wegstecken.

Ein Fehlschlag beim Wegstecken bedeutet schlicht, daß der WC verwundet wird! Fehlschläge umfassen auch Kritische Fehlschläge.

Nicht jeder Kritische Fehlschlag oder 1 ohne Wild Die hat zwingend besondere Folgen. Die Wunden zu schlucken ist hier schon Fehlschlag genug, insbesondere wenn er zuvor schon verwundet war!

https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=411473
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Di0nysius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Di0nysius
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #4 am: 31.01.2015 | 15:42 »
Ok, danke.

Auch wenn ein kritischer Fehlschlag nicht immer negative Folgen haben muss, kann es dennoch laut Regeln (zumindest so wie ich verstanden habe) aber immer sein.

Da ich nichts gefunden habe, dass diese Regel in unserem Fall aufhebt waren wir uns als Gruppe nicht sicher was passiert.

Jetzt wissen immerhin wie es tatsächlich gedacht ist. Betrachten wir den Fall als geklärt.

Danke nochmal :D


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #5 am: 31.01.2015 | 23:53 »
Auch wenn ein kritischer Fehlschlag nicht immer negative Folgen haben muss, kann es dennoch laut Regeln (zumindest so wie ich verstanden habe) aber immer sein.

Da ich nichts gefunden habe, dass diese Regel in unserem Fall aufhebt waren wir uns als Gruppe nicht sicher was passiert.

Es ist anders rum:
Wenn ein kritischer Fehlschlag besondere Folgen hat, steht es dabei.
Sollte nichts dabei stehen, ist auch nichts.

Die umgekehrte Vorgehensweise ergibt doch gar keinen Sinn - also mal diffus auf irgendwas hinweisen, was aber nicht spezifiziert wird, aber jedes Mal einzeln aufgehoben werden muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #6 am: 1.02.2015 | 00:12 »
Hausregel:
Kritische Fehlschläge lassen sich nicht wiederholen, der Spieler denkt sich selbst ne zusätzliche Konsequenz aus. So schreibt sich Plot oft selbst und die Spieler fluchen laut, wenn ne Doppeleins fällt. Daraus sind schon oft erinnerungswürdige Situationen entstanden. 😊 Für ne geil erzählte Konsequenz auf die Szene/den Charakter gibts dann oft wohlverdiente
 Bennys.
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Di0nysius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Di0nysius
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #7 am: 1.02.2015 | 00:16 »
Dann habe ich da etwas komplett anders verstanden.

Bei vielen Talenten steht nichts über kritische Fehlschläge. So zum Beispiel bei Schlösser Knacken. Heißt das jetzt, dass es keine kritischen Fehlschläge bei Schlösser Knacken gibt?

Ich hab es so verstanden: Es gibt kritische Fehlschläge bei Proben und der Spielleiter darf sich etwas unschönes ausdenken.
Das gilt für alle Proben. Diese Regel kann man dann natürlich aufheben wenn nötig. zB in dem man sagt, dass die Ausgabe eines Bennies eine Situation nicht verschlimmern kann.

Es würde ja keinen Sinn machen an jedes Talent dran zu schreiben: Kann kritisch fehlschlagen.

Einmal an der richtigen Stelle reicht ja.

@Sid: Es geht ja nicht darum wie man mit kritischen Fehlschlägen umgeht, sondern wann sie überhaupt passieren können.
« Letzte Änderung: 1.02.2015 | 00:23 von Di0nysius »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #8 am: 1.02.2015 | 00:39 »
Ich hab es so verstanden: Es gibt kritische Fehlschläge bei Proben und der Spielleiter darf sich etwas unschönes ausdenken.
Das gilt für alle Proben.

Es gilt für alle trait rolls, also Attributs- und Fertigkeitsproben.

Schaden wegstecken ist zwar technisch gesehen auch ein trait roll, aber durch die vorhergehende notwendige Aufwendung eines Bennies ein Sonderfall.

Ich bin der Meinung, dass Schaden wegstecken ohnehin recht weit auf der Metaebene angesiedelt ist und ein kritischer Fehlschlag damit keine sonderlich passende ingame-Entsprechung haben wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Di0nysius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Di0nysius
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #9 am: 1.02.2015 | 00:48 »
Das klingt sehr sinnvoll. Danke für die Erläuterung. :)

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #10 am: 1.02.2015 | 15:35 »
Regeln sind ja nur von Menschen gemacht und als Gerüst gedacht. Sie sind auf keinen Fall als unumstößlich anzusehen.
Wäre auch schlimm, die Gerta hat da noch die ein oder andere Blüte auf Lager. :)

Daher hab ich unsere Hausregel vorgestellt:

Auch nach Ausgabe eines Bennies bedeutet eine Doppeleins einen "kritischen Fehlschlag".
Immer, bei jedem Wurf. (Außer Schaden)
Die Konsequenzen sind dabei ausdrücklich nicht außschließlich in Spielleiterhand. :)
Ganz im Gegenteil hat der Spieler genauso ein "Veto" - und ein Erzählrecht wie der SL und ist immer eingeladen
seine Suppe selbst zu kreieren.

Mal ein paar Beispiele für kritische Fehlschlag-Elemente:
Schlösser Knacken: Alarmanlage heult laut auf, Hund belt, Dietrich bricht ab. Es ist bereits ein Einbrecher vor Ort
Nachforschen:  Antagonist wird auf die Nachforschung aufmerksam, Ordnungshüter machen den SC dingfest um zu klären, warum
er sich ausgerechnet für diese Information interessiert.
Sprachen: Fatale Missverständnisse, unabsichtliche Beleidigung, verstoß gegen Gastfreundschaftsbräuche
Einschüchtern: SC verspricht sich und wird vom Gegner/Opfer ausgelacht, "Oper" ist verkabelt, jemand anderes hört mit und schreitet
zur Unterstützung ein
Magie: Magie richtet sich gegen den Wirker oder etwas, dass ihm wichtig ist. Fehlgeschlagener Unsichtbarkeitszauber macht vielleicht nur das Schwert unsichtbar,
Ein fehlgeschlagener Detektionszauber nimmt dem Wirker für eine begrenzte Zeit das Augenlicht, der Schnelligkeitszauber sorgt für eine Lehmung usw.
Recherchieren: SC zerstört ausversehen die Information, SC macht sich am Ort der Recherche unbeliebt, SC interpretiert die Information falsch und reagiert über, da gibts oft gute Anknüpfmöglichkeiten an Handicaps
Überreden: SC offenbart ausversehen wichtige Informationen, SC verschlimmert die Situation und wird rausgeworfen, SC verstößt gegen Sitten, das Hausrecht und bekommt die Konsequenz zu spüren. Anstelle, dass der Baron seinem Gesuch nachgibt, fordert er Ihn zum Duell, weil er sich beleidigt fühlt. usw.
Erholungsprobe: Der SC stürzt und dabei geht etwas kaputt, er verliert etwas wichtiges, lässt etwas fallen, er nimmt einem anderen SC die Sicht, zwingt Ihn zur Handlung usw.

Das schöne an der Regelung ist die Erwartungshaltung und erst recht, wenn der kritische Fehlschlag einem ungeliebtem NSC passiert.
Snakeeyes bedeuten dann immer Drama - etwas geht irgendwie schief. Würfeln ist viel spannender. Spieler machen Plot selbst und bekommen
selbst oft noch ein Benny fühl die geile Idee oder gute Erzählung. :)

Die Alternative nach "Standardauslegung" es zu ignorieren, ist einfach nicht so sexy.
Die Belohnung liegt in der guten Geschichte, da ist der Umstand, dass man eventuell einen Benny ausgegeben hat, um dann Snackeeys zu werfen
marginal - denn es passiert ja jetzt irgendwas in der Erzählung und der Spieler steht im Mittelpunkt. :)
 
« Letzte Änderung: 1.02.2015 | 15:39 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #11 am: 1.02.2015 | 20:31 »
+1 für die schönen Ideen und Anregungen :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #12 am: 2.02.2015 | 02:07 »
Niemand "unterschlägt" hier die Folgen kritischer Fehlschläge, nur sind sie in manchen Fällen schlichtweg uninteressant oder die normalen Folgen eines Fehlschlags sind schon schlimm genug. Es macht keinen Unterschied, ob sich ein Verletzter beim Wegstecken zusätzlich noch eine schwere Muskelzerrung einfängt. Wenn man der Handgranate nicht ausweichen kann, macht das explodierende Kerosinfass daneben auch nichts mehr aus.

Die von Sid angepriesene Settingregel heißt übrigens Kritischere Fehlschläge und ist in den Grundregeln zu finden.

Und nein, sie ist NICHT sexy! Sie schickt nämlich die Spieler öfter und schneller ins Grab als sie Upps sagen können, denn Snake Eyes trifft beide Seiten gleichermaßen. Es bezeichnend, daß in 10 Jahren Savage Worlds ausgerechnet in einem Setting mit dieser Settingregel (Deadlands Noir) gleich zwei Spielercharaktere in meinen Runden den Löffel abgaben.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
« Antwort #13 am: 2.02.2015 | 22:15 »
Yep, es ist eine Ausdifferenzierung der "kritischeren Fehlschläge" und Sexieness liegt klar im Auge des Betrachters. :)

Warum also einen kritisch verpatzen Überreden Wurf also einfach nur scheitern lassen.
Wenn man Ihn statt dessen nutzen kann, um dann etwa zu erzählen, dass die heiße Lady beim knutschen
doch einen verdächtig großen Adamsapfel hat und die Hände locker einen Basketball halten könnten.
Dann beginnt der Spieler zu schlucken und die anderen zu lachen und als SL lehnt man sich entspannt zurück und
schaut zu, wie sich der Spieler da wieder raus windet.  >;D

.. oder sagt er Augen zu und durch, ist ja für ne wichtige Info.

Irgendwie scheinen Spieler mehr auf Sachen abzugehen, die sie selbst betreffen - die dann "persönlich" werden als nur einen
Auftrag zu erledigen und das passiert super oft aus kritischen Patzern heraus. Daraus entstehen denkwürdige Augenblicke, deshalb
finde ich es sexy. :)

Plane mal, dass ein Spieler vom Baron "missverstanden" und dann zum Duell herausgefordert wird.
Das riecht dann nach railroading von hier bis nach Meppen. Wenn es als Konsequenz eines kritischen Patzers passiert,
fühlt sich viel mehr wie ein natürlicher Verlauf der Geschichte an.

Als SL find ich es einfach super geil, weil sich so Geschichten unglaublich oft selbst erzählen oder in Richtungen
entwickeln, die sich natürlich anfühlen, weil sie sich aus den Aktionen ergeben und sich wie Konsequenzen und eben
nicht wie geplanter Plot anfühlen.

Jedem das seine - ich finde das sexy, deshalb ein Hoch auf Kritische Patzer - nutzt Sie zum erzählen!
« Letzte Änderung: 2.02.2015 | 22:20 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns