Autor Thema: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy  (Gelesen 4657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Moin,

ich wollte meinen Spieler-Helden mal ein paar Edelsteine gönnen und bin auf die Tabelle in DF 8 - Treasure Tables gestoßen. Aber die Edelsteinpreise (S. 19/20) sind dermaßen identisch, dass ich sie fürs Rollenspiel absolut unpassend (und auch absolut unrealistisch) empfinde.

Hat irgendjemand schon eine Liste von (üblichen) Edelsteinen gefunden, deren Wert sich wenigstens mal realistisch voneinander unterscheiden?

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 965
  • Username: fivebucks
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #1 am: 8.05.2015 | 15:25 »
Ich weiss zwar jetzt nicht ob es was für dich ist, aber in einigen DSA Büchern / SL-Schirmen sind Tabellen nach Häufigkeit und Wert zu finden :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #2 am: 8.05.2015 | 16:08 »
Ich verwende http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateEquipment/appendix.html#gems-and-jewelry
wobei ich gp (gold pieces) als Silberstücke lese.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #3 am: 8.05.2015 | 17:17 »
Zitat
Gemstones have a nominal price given by:

Price = ($1 × C2 + $4 × C) × V

C is weight in carats. A dome-shaped one-carat stone is about 1/4” across.
V is a factor indicating the gemstone’s relative quality and popularity. A typical value is 100. Cultural factors could easily change V by a factor of 10 in either direction for any type of stone. Indeed, cultural quirks are paramount in pricing gems. Different cultures preferred particular types or colors of stone, and without good assay tests, ancient gem buyers wouldn’t distinguish sharply between minerals so long as they appeared similar. (...)
Low-Tech, p. 39

Die Formel findet sich auch auf DF8, p. 19; Die Werte an den jeweiligen Einträgen sind also Werte für V.

[EDIT]
Das heisst, dass zB ein 10 karätiger Rubin mit V=35 (wenn man die Werte von DF8 annimmt), auf  $4,900 käme, ein 10 karätiger Peridot (V=30) auf $4,200.
[/EDIT]

Wenn dir die Werte von V unangebracht erscheinen dann passe sie einfach für den jeweilige Edelstein selber an. Für Dungeon Fantasy wurden halt die Werte die in DF8 zu finden sind genommen. Ein nicht zu verachtender zusätzlicher Faktor wären auch noch Verarbeitungsgrad und -qualität. Dh ein Stein mit hochwertigem Schliff wird mehr kosten als ein Roher.

« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 17:32 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #4 am: 8.05.2015 | 18:09 »
Low-Tech, p. 39

Die Formel findet sich auch auf DF8, p. 19; Die Werte an den jeweiligen Einträgen sind also Werte für V.

[EDIT]
Das heisst, dass zB ein 10 karätiger Rubin mit V=35 (wenn man die Werte von DF8 annimmt), auf  $4,900 käme, ein 10 karätiger Peridot (V=30) auf $4,200.
[/EDIT]

Und ein einkarätiger Smaragd kostet Dich den Kopf, da dies ein kaiserlicher Stein ist.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #5 am: 8.05.2015 | 18:11 »
Und ein einkarätiger Smaragd kostet Dich den Kopf, da dies ein kaiserlicher Stein ist.

Come again?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #6 am: 8.05.2015 | 19:03 »
Das Problem ist hier wohl, dass es IRL auch massiv variiert was ein spezifischer Edelstein wert ist. Es geht nicht nur darum, ob es ein Rubin, Saphir oder Diamant ist und wieviel Karat der Stein jeweils hat.
-> Angebot/Nachfrage, bestimmte Farben (Mode z.B., Extra-Vaganz etc.), Anzahl u. Art der "Fehler" im Stein, Symetrie/Asymetrie, ungeschliffen o. geschliffen (Art u. Qualität des Schliffs)...

Insofern wäre das realistischste wohl den jeweiligen Preis stark vom Handel und von der fachmännischen Beurteilung abhängig zu machen - die Basispreise spielen nicht so die größte Rolle, klau ruhig irgendwas aus anderen Spielen. Scheint im Endeffekt alles einigermaßen gleich unsinnig zu sein, also letztlich beliebig, nimm in der Tat was Dir passend scheint ;)

« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 19:06 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #7 am: 8.05.2015 | 22:12 »
Ganz ehrlich: die Formel ist schön und gut, aber für DF total langweilig. Eine "sinnlose", alles über einen Kamm scherende Tabelle gefällt mir da wirklich besser.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Skyclad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Skyclad
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #8 am: 9.05.2015 | 00:40 »
Come again?
Das politische Klima spielt auch mit hinein. Es kann für spezifische Bevölkerungsschichten (zum Beispiel jedem nicht-Adligen oder jedem der nicht der kaiserlichen Familie und dem Hofstaat angehört) schlichtweg verboten sein, bestimmte Edelsteine zu besitzen. Und versuch DANN mal einen guten Preis auszuhandeln oder überhaupt erst einmal einen Käufer zu finden.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #9 am: 9.05.2015 | 12:49 »
Ganz ehrlich: die Formel ist schön und gut, aber für DF total langweilig. Eine "sinnlose", alles über einen Kamm scherende Tabelle gefällt mir da wirklich besser.

Jo, es geht IMHO wirklich nur darum, ob man es interessant und für sich passend empfindet. Man kann ja auch einfach alle Preise frei erfinden, letztlich passt es immer dann, wenn man es im Setting entsprechend umsetzt. Diamanten könnten z.B. in Setting XY auch deutlich günstiger sein als Rubine, weil vor einigen Jahrzehnten ein Magier die Struktur von Diamanten studierte und es geschafft hat eine magische Formel zur künstlichen Erschaffung dieser Steine zu entwickeln - das Wissen hat sich dann in einigen Akademien verbreitet und seitdem gibt es die Dinger 100x so häufig wie vorher... ;)


Eulenspiegel

  • Gast
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #10 am: 9.05.2015 | 13:36 »
Das Problem ist hier wohl, dass es IRL auch massiv variiert was ein spezifischer Edelstein wert ist.
Richtig. Und genau das sagt Gurps doch auch:
"Cultural factors could easily change V by a factor of 10 in either direction for any type of stone." (Low-Tech, p. 39)

Aber es scheint nunmal tatsächlich so zu sein, wenn du in der gleichen Kultur den gleichen Edelstein-Typ hast, der Preis quadratisch mit den Karat skaliert.

User6097

  • Gast
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #11 am: 9.05.2015 | 13:48 »
Das erscheint mir undurchdacht. Dann könnt ich ja heutzutage in einer Kultur einen Stein billig kaufen und in ner anderen teuer verkaufen. Das wär zu einfach.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #12 am: 9.05.2015 | 14:09 »
Kannst du theoretisch auch. Wobei du halt nicht von all zu großen Gewinnmargen ausgehen solltest. Der Großteil deines Gewinnes wird wahrscheinlich für den Transport draufgehen.

Und hinzu kommt noch das Problem: Edelstein-Produzenten liefern ihre Edelsteine in die Staaten, in denen sie diese teuer verkaufen können. Das heißt, Länder, wo ein Edelstein teuer ist, wird dieser Edelstein häufig importiert und ist auch dementsprechend häufig.
Länder dagegen, in denen der Edelstein weniger wert ist, wird dieser Edelstein auch nicht extra importiert. Dementsprechend seltener gibt es diesen Edelstein-Typ dann dort.

Das heißt, du wirst Probleme haben, in diesen Ländern die Edelsteine zu kaufen. - Sie sind zwar theoretisch billig, aber eben dennoch selten. (Und wenn du in ein Gebiet mit Internetanschluss bist, dann kannst du davon ausgehen, dass die Wenigen, die diese Edelsteine besitzen, sie auch nicht an Einheimische verkaufen, sondern sie übers Internet im Ausland verkaufen.)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #13 am: 9.05.2015 | 14:54 »
Das erscheint mir undurchdacht. Dann könnt ich ja heutzutage in einer Kultur einen Stein billig kaufen und in ner anderen teuer verkaufen. Das wär zu einfach.

In Afrika unter Zwangsbedingungen superbillig ausbuddeln lassen, im Westen teuer verkaufen... Done.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Alternativwerte von Edelsteinen in Dungeon Fantasy
« Antwort #14 am: 15.05.2015 | 01:45 »
Danke erstmal für die ganzen Antworten und Anregungen (ich hatte irgendwie die Benachrichtigung nicht eingeschaltet und somit nicht mitbekommen, dass geantwortet wurde).

Die von Waldgeist verlinkte Tabelle ist ja quasi nicht viel anders als die in DF8 - die Preise sind ja größtenteils identisch (also innerhalb der Kategorien). Und das finde ich halt doof, denn dann macht es keinen Unterschied, ob die Helden einen Rubin oder Saphir oder irgendwas anderes finden...

Ich werd mal schauen, wie DSA das macht...

Außerdem bin ich weiterhin für Anregungen (oder Fundorte) empfänglich! ;)