Autor Thema: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?  (Gelesen 3608 mal)

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Offline Tigerbunny

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #25 am: 7.03.2015 | 08:43 »
Bin auch bekennender Fan, habe ein bissl vom alten Kram und die Sammlerausgabe.

Bei einem zeitgemäßen System würde ich zu einer Fate-Inkarnation tendieren, obwohl ich kein großer Fate-Fan bin. Versavagen liesse sich das mit Horror-Companion sicher auch, da bin ich aber nicht sicher, wie gut FFF zu dem Setting passt. Aus dem GURPS-Baukasten liesse sich sicher auch was passendes basteln, das bietet ja Möglichkeiten genug.

Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline 3P_Manni

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #26 am: 7.03.2015 | 11:54 »
Selbst wenn ein Verlag eine vierte Edition bringen würde, wäre eine vollkommene Neuentwicklung wohl utopisch. Wahrscheinlich wäre wohl eher eine Weiterentwicklung des bestehenden Systems unter Inkludierung von zeitgemäßen Mechanismen (TM). Aber so oder so: Völlig unrealistisch. :(

alexandro

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #27 am: 7.03.2015 | 12:08 »
Wenn es ein alternatives (Horror-)System von der Stange sein soll, dann würde ich am ehesten Unknown Armies für KULT einspannen.

UA hat so ziemlich das gleiche Problem, wie KULT. Solange man generischen Horror/Mystery (ahnungslose Normalos bis niedrige Adepten) damit spielt, ist das System OK, aber sobald man die Archetypen/Invisible Clergy/Gottläufer ins Spiel bringt, funktioniert es (ohne massives Handwedeln) nicht mehr.

Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass man damit die ganze Breite des KULT-Settings abbilden kann.
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 12:19 von alexandro »

Offline Orakel

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #28 am: 7.03.2015 | 18:42 »
UA hat so ziemlich das gleiche Problem, wie KULT. Solange man generischen Horror/Mystery (ahnungslose Normalos bis niedrige Adepten) damit spielt, ist das System OK, aber sobald man die Archetypen/Invisible Clergy/Gottläufer ins Spiel bringt, funktioniert es (ohne massives Handwedeln) nicht mehr.

Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass man damit die ganze Breite des KULT-Settings abbilden kann.

UA wird wohl von einigen Kult-Fans tatsächlich als alternativer Regelbaukasten verwendet. (Ich kann zwar nicht verstehen, warum. UA hat genug eigenes Mindfuck zu bieten um Kult an die Wand zu spielen, aber was solls.)

Zum Thema: Der Ulisses-Band steht hier irgendwo im Regal. Ich persönlich mag das Setting, bin mir aber selbst noch nicht ganz sicher, was ich damit machen sollte.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Nahemoth

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #29 am: 7.03.2015 | 20:21 »
Denke für One-Shots würde ich am ehsten DRYH verwenden.
Ein System was in eine ähnliche Richtung wie Kult und UA geht ist noch 'In Dark Alleys'
Review von rpg.net: http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12624.phtml
Habe es nur vor lange Zeit teilweise gelesen, aber nie gespielt / geleitet. Im Vergleich zu Kult ist es deutlich Erden / Elysium zentrierter. Es gibt zwar andere Orte die vergleichbar mit Metropolis und dem Inferno sind, diese sind aber nur recht wenig ausgearbeitet. Einen Vergleich zu den Archonten / Todesengeln gibts in der Form der 'Powers from Beyond', aber mehr Informationen als dass es sie gibt, gibt es nicht. Man könnte da recht gut Kult drüberstülpen.
Als besondere Sache im System gibt es die 'Psychodynamics'. Letztendlich sind es Attribute die mehr oder weniger den geistes Zustand abbilden (Ego, Super-Ego, und noch paar mehr). Das ganze ist aber teils auch mit dem Hintergrund verwoben, man kann beispielsweise in sich selbst reisen und sein eigenes Ego töten :) Die Idee um die Psychodynamics fand ich teils ganz interessant, wuß0te dann auf der anderen Seite aber auch nicht wie man es immer gut verwenden kann. Mechanische Umsetzung war jedoch leider nicht herausragend. Denke wenn ich In Dark Alleys mal leiten würde, würde ich diesen ganzen Komplex als erstes einmal ignorieren.
Im TLC kam Dark Alleys nicht gut an, da viele Leute (verständlicherweise) sagten es sei eher ein Kult-Rip-off. Persönlich fand ich es als zusätzliche Inspirationsquelle jedoch klasse.
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Offline Infernal Teddy

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #30 am: 17.03.2015 | 16:38 »
While we're on the topic, ich lese gerade in Beyond the Veil - benutzt jemand die Hero points?
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #31 am: 4.04.2015 | 23:57 »
Kult nur 2x mit den Orginal Regeln gespielt.

Mit den UA Regeln funktioniert es besser, die Elizabeth Seymourkampange damit gespielt.

Direkt danach aber gleich auf UA umgestiegen.

Kennen aber leider auch wahrlich niemand mehr der sich mit KULT die letzten Jahre beschäftigt hat.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Irian

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Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #32 am: 5.04.2015 | 00:02 »
Hab vor ewigen Zeiten mal reingelesen, würde mich aber als Fan bezeichnen, das Setting hat einfach was geniales.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.