Autor Thema: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?  (Gelesen 3616 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
[Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« am: 3.03.2015 | 20:37 »
Hi Forum! Ich selbst bin schon seit knapp 20 Jahren Fan des Kult-Rollenspiels. In keinem anderen Rollenspiel ist mir je ein derart dichter Hintergrund und eine so fesselnde Core Story untergekommen. Das simulationistische System dagegen unterstützt die Kosmologie und die von mir bevorzugte Spielweise so gar nicht. Was uns seinerzeit aber nicht gehindert hat, die großartigsten und erinnerungswürdigsten Rollenspielerlebnisse zu haben. Nun scheint Kult ja restlos tot, und sogar das Last Cycle Forum scheint ausgestorben. Daher meine Frage: Gibt es hier noch Leute, die Fans des Spiels sind und es vielleicht sogar noch aktiv bespielen?
 

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #1 am: 3.03.2015 | 20:48 »
Ich beschreibe KULT immer wieder als eine Art Krebs, welches immer wieder Metastasen in jedem Rollenspiel bildet, welches ich gerade leite...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #2 am: 3.03.2015 | 20:53 »
Ich bin zwar ein Riesenfan, aber konnte es eigentlich noch nie spielen und mangels Spieler, die sich auf Horror einlassen wollen, auch noch nie leiten  :(

Würde es aber jederzeit spielen...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #3 am: 3.03.2015 | 20:54 »
Bei Gelegenheit.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

grannus

  • Gast
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #4 am: 3.03.2015 | 21:19 »
Ich lasse mich durch KULT inspirieren und flösse Cthulhu oft einige der mehr als genialen Elemente ein (zuletzt ein Abenteuer bei welchem die Spieler als Journalisten in eine Body-Farm in Afrika einbrechen um die dubiose Herkunft einiger Leichen aufzudecken). Auf der Anrufung-Con werde ich womöglich ein Cross-over leiten (dieses Abenteuer spielt in einem Krankenhaus in New Orleans zur Zeit von Kathrina)


KULT ist und bleibt für mich das inspirierendste Rollenspiel überhaupt!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #5 am: 3.03.2015 | 21:33 »
Ich mag Kult vor allem als One Shot. Horror eignet sich generell nicht als Kampagnenspiel, und als klassische Urban Fantasy taugt mir das Setting nicht. Was bleibt, sind Mystery-Kampagnen, bei denen die Charaktere langsam aber sicher mit dem Wahnsinn konfrontiert werden.

Und bitte nicht die Originalregeln! Ich nehme entweder nWoD oder für One Shots Don't Rest Your Head oder Itras by.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #6 am: 3.03.2015 | 22:55 »
Ich finde sehr wohl das sich Horror zum Kampagnenspiel eignet. Habe es, als es neu war, einige Male geleitet. Ich fand es erinnerte sehr an Clive Barkers Romane, Hellraiser und so.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #7 am: 3.03.2015 | 23:01 »
Meiner Meinung nach ja eher an Hellraiser, denn an die Novelle.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #8 am: 4.03.2015 | 14:57 »
Ich habe zwei mehr als zweijährige Kampagnen mit Kult gespielt, und bei uns war es immer weniger Splatter als vielmehr Mystery, Offenbarungsjonglage oder gar blanker Horror. Das Problem (oder Feature, je nachdem) bei Kult ist immer, dass es IMHO eine Einbahnstraße ist. Es kann immer nur weiter die Spirale hinab gehen. Aber wenn man eine Kampagne so lange strecken kann, dass die Abwärtsspirale sich langsam genug dreht, offenbart sich dabei eben nach und nach ein grausiger aber faszinierender Kosmos, der alle meine Spieler nicht mehr losgelassen hat.

Das Spiel hatte seinerzeit stark unter der „Rollenspiel ist böse“-Debatte zu leiden und wurde sowohl in den Staaten als auch in Schweden mit einigen Morden in Verbindung gebracht. Aber auch die 3. Edition von 7ème Circle ist den Weg allen Irdischen gegangen, und das war viel später. Auch wenn wir es immer mit dem Haussystem gespielt haben, betrachte ich dieses dennoch als den Grund dafür, dass Kult eingestellt wurde. Es lädt zu sehr zum krankhaften Powergaming ein und ist viel zu simulationistisch für eine Spielwelt, in der es darauf ankommt, wie die Menschen mit ihrem Verhalten die Welt um sich herum beeinflussen. Das System ist nicht geeignet für eine Spielwelt, die in sich schon eine Lüge und falsch ist.

Seit Jahren schon hoffe ich, dass sich endlich ein Verlag erbarmt und Kult mit einem zeitgemäßen Regelsystem und überarbeitetem Kosmos (da gibt es einige Widersprüche und Logiklücken) wiederveröffentlicht, eine 4. Edition quasi. Aber das ist wohl vergebens.

Achamanian

  • Gast
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #9 am: 4.03.2015 | 15:14 »
Ich würde ja immer noch mal gerne an das Spiel rankommen ... früher habe ich es 1-2x als Spieler erlebt, durfte es aber nicht lesen, das hatte sich ein anderer aus meiner Gruppe als SL unter den Nagel gerissen. Und dann wurde irgendwie nie was draus. Und jetzt sind die Bücher irgendwo verschollen.
Die Sammlerausgabe bei Ulisses kürzlich habe ich verpasst. Hmpf.

Hatte aber von den Fetzen, die mir zu Ohren gekommen sind, auch immer den Eindruck einer spannenden Core Story. Vielleicht könnte man das mit Gumshoe bespielen? Von der Ästhetik her kommt mir Esoterrorists wie der kleine, vielleicht etwas zahmere und etwas augenzwinkerndere Bruder von Kult vor - der ein vernünftiges Regelsystem mitbringt.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #10 am: 4.03.2015 | 19:23 »
Ich würde ja immer noch mal gerne an das Spiel rankommen ... früher habe ich es 1-2x als Spieler erlebt, durfte es aber nicht lesen, das hatte sich ein anderer aus meiner Gruppe als SL unter den Nagel gerissen. Und dann wurde irgendwie nie was draus. Und jetzt sind die Bücher irgendwo verschollen.
Die Sammlerausgabe bei Ulisses kürzlich habe ich verpasst. Hmpf.

Von der Ulisses-Ausgabe von 2009 steht ein Exemplar bei mir im Regal, ohne daß ich wirklich Verwendung dafür gefunden hätte. Das gebe ich gern weiter an jemanden, der es vielleicht auch mal benutzt (und zwar ohne einen Mondpreis dafür zu verlangen).
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

  • Gast
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #11 am: 4.03.2015 | 22:37 »
Falls Du mit Rumpel nicht ins Geschäft kommst, sollten wir uns dringend unterhalten  :d

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #12 am: 6.03.2015 | 20:11 »
Ich würde mich durchaus noch als (kleinen) Kult Fan bezeichnen. Das ist aber auch eine Menge Nostalgie dabei. Ob ich das System von Kult heute noch so nutzen würde ist aber auch bei mir fraglich. Vor einigen Monaten habe ich mal wieder ins Regelwerk gesehen und irgend etwas hat mich an dem was ich da gelesen habe gestört, es wirkte irgendwie altmodisch auf mich.
Ich könnte mir vorstellen den Hintergrund von Kult mit dem Unisystem zu nutzen, Gumshoe z.B. wirkt auf mich etwas zu langsam(?) / steif (?) für dieses Setting, aber ich habe auch keine praktische Erfahrung mit Esoterrorist - evtl. könnte es doch funktionieren.

Ist hier evtl. jemandem bekannt, ob es wirklich mal eine deutsche limitierte Softcoverausgabe (Truant Verlag, 1992) gab? Ich habe hier nämlich eine mit einem roten Stempel: "Limitierte Ausgabe, 588/666".
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

alexandro

  • Gast
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #13 am: 6.03.2015 | 20:25 »
Finde das System immer noch gut. Das Kampfsystem ist schnell und tödlich, mit guter OneRoll-Schadensabstufung. Und es hat (für 90er Systeme) ein ziemlich gutes Vor- und Nachteils-System (besser als bei der oWoD oder Unisystem).

Leider wird die volle Breite des Settings nicht so gut durch das System unterstützt - solange man damit "generischer Horror" spielt, funktioniert es noch gut, kommt man allerdings mit dem Archontenkram, Wahnsinnsmagie und Traumreisen um die Ecke, dann zeigen sich die Schwächen des Systems - für diese Art von Kampagne würde ich wohl eher "The Strange" oder ein anderes System nehmen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #14 am: 6.03.2015 | 20:37 »
Zitat
Finde das System immer noch gut. Das Kampfsystem ist schnell und tödlich, mit guter OneRoll-Schadensabstufung. Und es hat (für 90er Systeme) ein ziemlich gutes Vor- und Nachteils-System (besser als bei der oWoD oder Unisystem).
Hmm, kann durchaus sein. Ich habe das alles nicht mehr so wirklich im Kopf. Ich habe halt vor einiger Zeit, auf der Suche nach alternativen Cthulhu Systemen, auch wieder in Kult reingesehen (nur kurz, vermutlich zu kurz) und hatte da eher so ein Gefühl von "meh". Das könnte sich bei genauerer Betrachtung aber durchaus ändern.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #15 am: 6.03.2015 | 20:44 »
Ich würde ja für KULT heute als Regelsystem die nWoD nehmen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #16 am: 6.03.2015 | 20:54 »
Genau das Regelsystem ist IMHO die Schwachstelle des Spiels. Zumal es von vorn bis hinten nach 90er riecht und zu simulationistisch ist, um eben die von Alexandro genannte Problematik zu bewältigen. Solange man Hau-den-da-um-und-schieß-das-Monster-da-tot spielt, ist das System prima. Auch die Mentale Balance ist ganz nett, wobei mir die Vor- und Nachteile immer irgendwie zu kategorisch vorkamen. Auch da hat jeder pauschal Jähzorn und Todessehnsucht genommen, um auf seinen Punkteausgleich zu kommen. Und der Rest des Systems ist wie ... naja, das Waffenhandbuch für Cthulhu. Kann man machen, passt aber irgendwie nicht so richtig.

Aber nWoD und die anderen Systeme passen auch nicht so ganz. Zumindest nicht, wenn man Heller Pfad / Dunkler Pfad in den Wahnsinn (oder zum Erwachen) spielt, wie das Setting es vorgibt, oder die Illusion bröckelt. Da ist das Mentale-Balancen-System doch schon eher zugeschnitten. KULT ist da eben sehr spezifisch.

Ich werd' mir mal Gedanken über alternative Regeln machen. Hab ich gerade so beschlossen. :)

alexandro

  • Gast
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #17 am: 6.03.2015 | 21:00 »
nWoD ist vor allem nicht tödlich genug, um die Brutalität des Settings angemessen abzubilden.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #18 am: 6.03.2015 | 21:18 »

Aber nWoD und die anderen Systeme passen auch nicht so ganz. Zumindest nicht, wenn man Heller Pfad / Dunkler Pfad in den Wahnsinn (oder zum Erwachen) spielt, wie das Setting es vorgibt,

Das Setting mag das vorgeben. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die Autoren irgendwo rein geschrieben haben, dass sie Charaktere, die nahe am Erwachen sind, für unspielbar halten. Die sind ja letzten Endes derartig wahnsinnig, dass sie vom normalen Menschen weiter weg sind als Tolkien-Elben.

Unbestreitbar ist aber das Setting das, was Kult ausmacht. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass unterschiedliche Spieler auch völlig unterschiedliche Elemente des Settings toll finden. Es gibt z.B. Leute, die Kult für klassische Werwolf- oder Zombie-Horror-Sachen verwenden. Ich persönlich fand eigentlich immer die Mythologie des Settings interessant, vor allem, wenn man die mit persönlichem Horror kombiniert. Aber in der Tat bietet das Setting einem eine Unmenge an Optionen, ohne dabei aus der Core Story auszubrechen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #19 am: 6.03.2015 | 21:28 »
Ist hier evtl. jemandem bekannt, ob es wirklich mal eine deutsche limitierte Softcoverausgabe (Truant Verlag, 1992) gab? Ich habe hier nämlich eine mit einem roten Stempel: "Limitierte Ausgabe, 588/666".
Jein... Also: Ja, es gab diese limitierte Softcover-Ausgabe. Nein, eigentlich ist es ein Marketing-Trick (wenn ich es richtig mit bekommen habe).
Scheinbar hatte es sich nicht ganz so gut verkauft oder es gab andere Probleme. Auf jedenfall saß man irgendwann auf jede Menge Seiten von dem Buch. Cover und Buchbindungsprozess ist da aber noch nicht geschehen. Also wurde ein billigeres Softcover gemacht, man hat 'limitiert' drauf geschrieben und das Ganze dann verkauft...

-----------------------------------------------

Kult finde ich vom Setting her ziemlich genial, aber das System... stellenweise echt gruselig:
Die Tödlichkeit ist einerseits schon eine feine Sache, da dadurch die SCs auch eine Chance haben. Auf der anderen Seite ist es mir dann teilweise doch zu tödlich (glaube 25% Chance um an einer Pistolenkugel zu verrecken, wenn man keine Panzerung trägt), da SCs sehr zufällig sterben können. Aber irgendwie hats seinen Charme. In der 3ten Edition wurde das Kampfsystem noch einmal etwas überarbeitet. Ich erinnere mich nur noch dunkel daran, fand das der 1ten und 2ten Edition aber deutlich besser.
Das Fertigkeitssystem finde ich, so wie es ist eine Katastrophe: Viel zu viele Fertigkeiten, die teilweise zu sehr ins Detail gehen und dafür dann viel zu wenig Punkte zum verteilen (selbst wenn man die Nachteile total ausreizt), um auch nur einen halbwegs lebensfähigen Menschen zu erstellen.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #20 am: 6.03.2015 | 22:41 »
Falls Du mit Rumpel nicht ins Geschäft kommst, sollten wir uns dringend unterhalten  :d

Heute schon ein Paket zur Post gebracht … ::)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #21 am: 6.03.2015 | 22:44 »
Wenn es ein alternatives (Horror-)System von der Stange sein soll, dann würde ich am ehesten Unknown Armies für KULT einspannen. Dann liegt der Hauptteil der Arbeit im Ersetzen der Magie, und was das angeht bietet Unknown Armies in meinen Augen eine sehr dankbare Arbeits-/Bastelgrundlage.

Die nächste Stufe wäre dann, Stress und mentale Balance miteinander zu verquicken.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #22 am: 6.03.2015 | 23:03 »
Daher meine Frage: Gibt es hier noch Leute, die Fans des Spiels sind und es vielleicht sogar noch aktiv bespielen?
In meinen Gefilden (Wolfsburg) gibt es einiges an Fans.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #23 am: 7.03.2015 | 04:00 »
Ich spiele es aktiv derzeit auf der Drachenzwinge.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Kult] Gibt es noch Fans und Spieler?
« Antwort #24 am: 7.03.2015 | 08:32 »
Jein... Also: Ja, es gab diese limitierte Softcover-Ausgabe. Nein, eigentlich ist es ein Marketing-Trick (wenn ich es richtig mit bekommen habe).
Aha. Na immerhin ist es dann ja doch was "offizielles". Das mit dem Stempel wirkt nämlich so billig/schäbig, das hätte der Vorbesitzer auch einfach selbst verbrochen haben können. Nette Geschichte:
Ich besaß bereits das Hardcover & habe zu dem Zeitpunkt die Kult SL gegeben, als ich im Schaufenster eines Entrümpelungsunternehmens das Cover sah. Ich bin rein, hab mich nach dem Preis erkundigt & es dann für 5 oder 10 Mark mitgenommen. Dann habe ich schnell ein paar Freunden rangeschafft, denn in dem Laden gab es noch eine ganze Kiste mit Rollenspielkram. Softcoverbücher kosteten 5 oder 10 Mark & Hardcoverbücher und Boxen 5 Mark mehr, irgendwie so war das. Erinnern kann ich mich noch an: Kult, HoL, MiB & eine Shadowrun Stadtbox über die sich ein Kumpel sehr gefreut hat.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."