Autor Thema: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements  (Gelesen 1572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Moin.

Bei uns ist eine Dame nun dabei eine Taninim (Drache von/aus den Lost Isles) spielen wird mit der Klasse 'Rogue' als Archetype (Draconic Hero) so wie es ja in der Regelwerk-Addition drin steht. Jetzt ist da aber eine Passage die mich etwas wurmt unter "Rogue"

[...] Replace (Fähigkeit X/Y) and Master Strike gained on Level 2/8/14/20 [...]

Ja und mit was? Soll ich mir da jetzt was aus den Fingern saugen? Oder soll ich einfach aus der Draconic Exemplar Class die jeweiligen Additionen nehmen? Auf 2/8/14 und 20 wären das "Draconic Defense" wobei auf Stufe 20 beim Rogue ja dann 2 Talente ersetzt werden bzw 1 Rogue-Talent und Master Strike, also sozusagen dann 2x Draconic Defense?

Wenn jemand genau weiß was gemeint ist würd ich mich freuen. Ansonsten würde ich schlichtweg Draconic Defense einfügen als Ersatz bzw. "replacement".


Wer nen ersten Eindruck zur PDF will:
Wirklich schön gemacht. Ist eine tolle alternative auch mal eine reine Taninim-Kampagne zu spielen z.B. auf den Lost Isles mit allem Drum und Dran, von der Society über das Territorialverhalten uvm. Ansonsten ist die Taninim-Rasse als extravagante Erweiterung für jede Spielgruppe cool mit allen dazugehörigen Vor & Nachteilen. Die Bilder sind auch schön gezeichnet.

Bleibt knusprig.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #1 am: 10.03.2015 | 16:20 »
Dang,

keiner ne Idee? Ich will aber net selber denken! :)

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 928
  • Username: afbeer
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #2 am: 10.03.2015 | 16:35 »
Lies mal bei Rite Publishing im hauseigenen Forum. Vielleicht haben sie dazu etwas. Hier kennt das vermutlich keiner.

Forum
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 16:37 von afbeer »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #3 am: 10.03.2015 | 17:00 »
Doch kennen tu ich das, aber durchgeblickt hab ich da auch noch nicht  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #4 am: 10.03.2015 | 19:57 »
Moin.

Ich blick das ohne Probleme. Nur das "replacement" ist bei manchen Angaben einfach "Wir geben die kein replacement, sondern sagen dir lediglich das X/Y/Z replaced werden muss".

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #5 am: 10.03.2015 | 22:08 »
Ich hab mir schon überlegt ob ich das auswürfeln soll  >;D

Aber momentan will in meinen Runden noch keiner nen Drachen spielen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #6 am: 11.03.2015 | 06:34 »
Moin.

Da ich zu Faul war um im Forum von denen noch extra zu fragen habe ich einfach von der Dragon Example drache folgendes herausgefiltert:
Draconic Weaponry (4x)
Draconic Defense (7x)
Draconic Gift (6x)

Und da ich auf 2, 8, 14 und 20 insgesamt 5 Talente ersetzen muss kann ich je 1x Weaponry, Defense und Gift nehmen (Reihenfolge nach Gutdünken, würde Weaponry, Gift, Defense, Defense & Gift nehmen). Dracomorphosis gibts ja immer auf 5, 10, 15 und 20 wobei das Great-Wyrm weg fällt, da ist nur der Dragon Examples Class vorbehalten.

Auch ne witzige Sache ist das die Lost-Isles Taninim so gesehen mächtiger sind als die klassische Drachen die man auf Golarion findet (Oder halt eben auf Welt XY) einfach weil ihre Möglichkeiten variabler sind. Was etwas verwirrt hat bei der Draconic-Hero Archetype-Variante ist das man nicht vergessen darf das Taninim vom Typ her Drache sind, daher werden die HitDice automatisch zu d12. Steht zwar nicht klar da aber wäre seltsam wenn nicht da sie ja auch sämtliche Vor (Nachteile?) des Dragon-Templates besitzen.


Die PDF ist meiner Meinung tatsächlich ihr Geld wert auch wenn es nicht wirklich viele Interessenten gibt die einen Drachen spielen wollen. Die Option ist vorhanden und dabei noch eine verdammt gute Beschreibung der Lost Isles Society. Wobei ich sagen muss dass das eventuell noch ausführlicher hätte ausfallen können.


@GLS:
Auswürfeln ist auch ne Möglichkeit ^^


In 2 1/2 Stunden hatten wir nen Draconic Hero gebaut wohingegen wir lediglich etwa 1 1/2 Stunden gebraucht haben die Paragorn-Klasse zu erstellen, hätte mir gewünscht das die XYZ (Draconic Hero Archetype)-Klassen Variation besser ausgearbeitet ist als einfach nur ein bisschen Text. Lediglich der Juggernaut, Trueblood Sorcerer und White worm Apostate sind etwas besser zu bauen als z.B. ein Rogue (Draconic Hero Archetype).


Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #7 am: 11.03.2015 | 11:13 »
Meine Spieler haben jetzt zugegeben dass sie sich nicht trauen, Drachen zu spielen... da muss ich noch mal nachschieben.

Ich baue normalerweise jeden Drachen den ich irgendwo brauche etwas anders, 0815 drachen mag ich nicht. Deswegen hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ob die Taninim stärker sind. Von nem d12 als HD sind wir auch ausgegangen, alles andere hätte wenig Sinn.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #8 am: 11.03.2015 | 17:12 »
Moin.

Im Prinzip sind Drachen auch nix anderes als Menschen, nur eben, ab nem gewissen Alter/Level einfach größer, schwerer und sowas. Format: Tier. Intelligenz: Abnorm Hoch. (Naja, die Weißen lassen wir mal außen vor. Gemessen an Menschen sind die zwar noch wesentlich Intelligenter aber in Drachenkreisen werden sie als Strohdumm abgetan).

Letztendlich muss man halt in gewissen maßen "größer" Denken, Zeiten sehen Taninim ganz anders (Unsterblich vom Alter her) da sind 100 Jahre halt einfach mal ein Wimpernschlag =) Das Problem ist einfach die Tatsache das ein einzelner Drachencharakter (trotz Möglichkeiten sich in Tiere/Menschen zu verwandeln durch Draconic Gift's) der Gruppe enorme Schwierigkeiten bringen kann, von den chromatischen einmal abgesehen. Sie sind groß, wirken wie Raubtiere (was sie letztendlich auch sind) und viele davon sind nicht gerade nett (Rot, Blau etc.) und kaum ein "böser" Drache kann sich als 'Abenteurercharakter' gefahrlos einer Stadt nähern.

Mal sehen... da wären Ballisten, Bogenschützen, Katapulte, Armbrustschützen, Magier. Kurzum: Verklicker mal der Stadtwache das der große böse schwarze Drache eigentlich ganz harmlos ist und nur spielen will. :)

Vorteil der Gruppe: Sie haben einen Drachen! Das erlaubt ganz andere Taktiken/Möglichkeiten im Kampf, der Reise und im sozialen Bereich.


Ganz anders natürlich wenn die ganze Gruppe Drachencharaktere hat, als Beispiel: Normale Charaktere zusammen mit Drachencharakteren, jeder spielt sozusagen 2 Charaktere was auch wiederum ganz andere Sachen zulässt. Oder eben eine reine Drachengruppe mit der man ganz andere Abenteuer spielen kann. Letztendlich muss man einfach nur als SL und Spieler bereit sein sich auch mal an was anderes zu wagen ^^ Mehr als schiefgehen kanns ja nicht, nich' wahr? :D

Für meinen Teil bin ich erstmal gespannt wie es bei uns wird.


Bleib(t) knusprig.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #9 am: 13.03.2015 | 11:16 »
Wir haben Drachen schon lang nicht mehr streng in Farben und Fähigkeiten geteilt (abgesehen vom unterschiedlichen Atem) geteilt, bei der letzten Campagne gab es einen schwarzweißen Drachen-NPC und in der aktuellen haben wir einen goldblauen, der mal ein Char von mir war, und eine silberweiße. Rosa und lila Drachen haben wir auch etc  ;D Von dem her kann sich bei uns eine Stadtwache auch nicht sicher sein, ob ein goldener Drache jetzt so eine gute Neuigkeit ist  ;)

In gemischten Gruppen muss man echt aufpassen dass die armen Drachen nicht dauernd als Transportmittel missbraucht werden. Ich erinnere mich da an den Dauersatz "Jesched kann uns fliegen/ziehen." Eliminiert irgendwie die Reiseabenteuer  :)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #10 am: 13.03.2015 | 15:28 »
Uh,

das wär mir zu doof. Ich hasse Bier & Bretzel runden. Klar, Spaß muss schon sein aber ich spiele/leite eigentlich nur in Gruppen in denen man auch ne Stund mal in die Welt eintauchen kann ohne die ganze schrecklichen One-Liner-Sätze und den ganzen Nonsens kram. Zu dem Transportmittelmissbrauch kann ich nur sagen das es sich leicht errechnen lässt obs überhaupt klappt (Traglast). Zwar ist ein Drache mit 'quadrupled' schon wesentlich stärker was er tragen kann (aber in der Luft ist er dann auch "nur" noch "Zweibeiner").

Klar, son großer, gigantischer oder gar kollossaler Drache hat keiner Probleme Leute zu transportieren aber das ist dann so Stufe 8 aufwärts. Und wenn jemand 'aus versehen' runterfällt und sich das Genick bricht überlegt man es sich schon zweimal ^^

Der Rosa Hasendrache - Er wirft mit Eiern und schlägt haken. Und pimpert die pinken Hasendrachinnen wo er ihnen auch habhaft wird. Derzeit gibt es ein Hasendrachenproblem und die Hasendrachenjäger der Violetten Garde kommen gar nicht mehr nach das Problem zu beseitigen :D

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements
« Antwort #11 am: 14.03.2015 | 01:02 »
Hehe... nee die rosanen können echt fies sein, die haben nämlich einen betäubenden Atem und können sich auch in eine umwerfende Stinkwolke hüllen. "Oh wie süß, ein rosa Drache" wäre da die falsche Reaktion  ;D Aber Rosa, vor allem Zartrosa, gilt ja in der Hauptreligion auch als Farbe von Hinterhältigkeit und Verrat.

Ja hätte unser SL damals mal was gegen die dauernden Drachenritte getan, aber leider nicht. Unter anderem deswegen ist der Gute ja nun auch ein NPC, nen Drachen auf dem Level wollte der andere SL in der Welt nicht in eine Gruppe bringen. Naja  ;D

Aber ich glaub ich bau mir mal nen neuen Drachen,für alle Fälle.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard