Autor Thema: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?  (Gelesen 1472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« am: 10.03.2015 | 18:53 »
Also wenn man einen Gegner nicht sieht, haben alle Attacken Disadvantage zum Treffen. Sollte man kein Warlock mit Devils Sight (kann in magischer und normaler Dunkelheit sehen) oder mit Dunkelsicht sein...

Jetzt gibt es aber auch Zaubersprüche, die ja keinen Trefferwurf haben sondern einen Rettungswurf.

Szene 1

Spieler A ist in einer selbstgezauberten Dunkelheit

Gegner B will ihn mit Magie angreifen und zaubert einen Feuerball in die Dunkelheit

Was passiert? Bekommt der getroffene Disadvantage auf seinen Rettungswurf, weil er den Feuerball ja garnicht sieht bis er ihn verbrennt?

Szene 2

Spieler A ist in einer selbstgezauberten Dunkelheit

Gegner B will ihn mit einem Single Target Spruch angreifen und zaubert einen Disintigrate/Hold Person/Lightning in die Dunkelheit

Was passiert?

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #1 am: 10.03.2015 | 18:56 »
Szene 2:

Hold Person oder Disintigrate benötigt Sichtlinie, also geht nicht

Lightning schiesst auf einen Punkt zu den der Zauberer Bestimmt. Also könnte Treffen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Macht ihr einen verdeckten Plan von der Dunkelheit und Spieler A muss sagen wo er hingeht und B muss sagen wo er hinschiesst und man kuckt ob er richtig liegt?

Szene 1:
AoE´s zielen nicht auf eine Person sondern auf eine Fläche (Kegel/Kugel...) und erwischt alles im Radius
Ich würde sogar den Rettungswurf mit Disadvantage machen, da der Blitz/Ball... nicht gesehen wird

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #2 am: 10.03.2015 | 19:15 »
Ich würde das nach RAW handhaben.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #3 am: 10.03.2015 | 20:09 »
Der Point of Origin des Feuerballs muß außerhalb der Dunkelheit liegen. Von dort aus kann man errechnen ob das gewünschte Ziel innerhalb des Effekts steht.
Da die Dunkelheit einen kleineren Radius hat als der Feuerball, und der Magier die Dunkelheit auf sich selbst (ein Objekt an seinem Körper) gezaubert hat, muß der FB nur knapp neben der Dunkelheit explodieren und schon hat man ihn.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Metamind

  • Gast
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #4 am: 10.03.2015 | 20:39 »
Der Point of Origin des Feuerballs muß außerhalb der Dunkelheit liegen.

Wie kommst du darauf? Der Point of Origin muss innerhalb der erlaubten Reichweite des Zaubernden liegen, die Sichtverhältnisse spielen keine Rolle.

Szenario 3:
Zwei Krieger stehen in vollständiger Dunkelheit (spielt keine Rolle ob magisch oder nicht). Krieger A attackiert Krieger B: Da er seinen Feind nicht sieht erhält er Disadvantage. Da Krieger B ihn nicht sieht erhält er Advantage. Es bleibt also beim normalen D20 Wurf. Beide Krieger sind nicht versteckt, das bedeutet die Position ist beiden Kontrahenten bekannt - nach einem Angriff sowieso.

Leitet ihr diese Situation genauso? Sie ist nach RAW richtig aber imho kontraintuitiv.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #5 am: 10.03.2015 | 20:55 »
Wie kommst du darauf? Der Point of Origin muss innerhalb der erlaubten Reichweite des Zaubernden liegen, die Sichtverhältnisse spielen keine Rolle.
Dann gehe ich davon aus das die Seite 204 in unseren jeweiligen PHBs unterschiedlich sind.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #6 am: 10.03.2015 | 21:11 »
Szenario 3:
Zwei Krieger stehen in vollständiger Dunkelheit (spielt keine Rolle ob magisch oder nicht). Krieger A attackiert Krieger B: Da er seinen Feind nicht sieht erhält er Disadvantage. Da Krieger B ihn nicht sieht erhält er Advantage. Es bleibt also beim normalen D20 Wurf. Beide Krieger sind nicht versteckt, das bedeutet die Position ist beiden Kontrahenten bekannt - nach einem Angriff sowieso.

Leitet ihr diese Situation genauso? Sie ist nach RAW richtig aber imho kontraintuitiv.

Stimmt schon. Beiden Disadvantage zu geben beim Angriff wäre vom Gefühl her irgendwie passender. Allerdings zieht das den Kampf nur unnötig in die Länge, also ist RAW schon ganz gut so wie es ist schätze ich.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #7 am: 11.03.2015 | 06:44 »
Also meine Seite 204 sagt nicht, dass man den punkt sehen muss. Beim radius der dunkelheit wäre das zwar nicht so das Problem.
Ich würde somit einen Feuerball nicht durch Sichtlinie behindern, nur wenn da ein echtes Hindernis wäre

Szenario 3
Zum Treffen erhalten beide Disadvantage, da der Gegner nicht sichtbar ist
Keiner bekommt Advantage

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #8 am: 11.03.2015 | 08:21 »
Zitat
Szenario 3:
Zwei Krieger stehen in vollständiger Dunkelheit (spielt keine Rolle ob magisch oder nicht). Krieger A attackiert Krieger B: Da er seinen Feind nicht sieht erhält er Disadvantage. Da Krieger B ihn nicht sieht erhält er Advantage. Es bleibt also beim normalen D20 Wurf. Beide Krieger sind nicht versteckt, das bedeutet die Position ist beiden Kontrahenten bekannt - nach einem Angriff sowieso.

Leitet ihr diese Situation genauso? Sie ist nach RAW richtig aber imho kontraintuitiv.
Ich würde dies RAW entscheiden. Denk dir einen dritten, sehenden Kämpfer dazu. Bei K1 gegen K2  gleicht sich der jeweilige Nachteil aus, bei K1 gegen K3 erhält K1 Disadvantage.
Schade finde ich, dass man nach RAW die Info preisgibt, dass Kämpfer 2 seinen Kontrahenten auch nicht sehen kann, eine Tatsache, die Kämpfer 1 gar nicht bemerken kann.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Metamind

  • Gast
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #9 am: 11.03.2015 | 08:56 »
Stimmt schon. Beiden Disadvantage zu geben beim Angriff wäre vom Gefühl her irgendwie passender. Allerdings zieht das den Kampf nur unnötig in die Länge, also ist RAW schon ganz gut so wie es ist schätze ich.

Genau das habe ich mir auch überlegt. Allerdings gilt meine Argumentation auch für Fernkämpfer. Zwei unsichtbare aber nicht versteckte Fernkämpfer treffen sich genauso gut, wie zwei, die auf offener Fläche stehen. Und da steige ich trotz RAW aus.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #10 am: 11.03.2015 | 09:38 »
PHB sagt:
S. 204 A clear path to the target.

Darin ist tatsächlich beschrieben, das man einen Effekt auf eine Position setzen kann, die man nicht sieht. Sollte zwischen dem Zaubernden und dem gewählten Punkt ein festes Hindernis sein, entsteht der Effekt an der Stelle, wo er auf das Hindernis trifft.

Somit kann man einen Feuerball in eine Dunkelheit hineinwirken. Und auch jeden anderen Zauber, welcher nicht explizit ein Ziel vorschreibt.

Danke Nebula.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #11 am: 11.03.2015 | 12:00 »
Ist zwar nicht logisch aber RAW ^^
Früher hat man den Spell glaub ich geworfen?

Zu Szenario 3
Ok das hab ich überlesen. Du bekommst disadvantage weil den gegner nicht siehst und advantage weil er dich nicht sieht. Also kämpfen zwei krieger in dunkelheit genauso effektiv wie im tageslicht

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr magische Dunkelheit?
« Antwort #12 am: 28.07.2015 | 18:23 »
Aus seite 195 steht bei unseen target, dass wenn man aufs falsche Feld zaubert, also der Gegner dort garnicht steht, ist es ein auto miss

Wie kann das passieren?
Also dunkelheit. Magier läuft 3 felder weiter und anderer magier zaubert auf die alte stelle? Dann auto miss?

Szenario:

ein Magier zaubert Dunkelheit, ein anderer Magier steht im Wirkungskreis. Ein Bogenschütze steht außerhalb der Dunkelheit

der eine Magier, der Dunkelheit gezaubert hat, kann in der Dunkelheit dank Devils Sight normal sehen.

Wann tritt Fall des Automisses ein?
Wann nur Disadvantage?

Kann der Bogenschütze auf einen Magier schiessen? erst wenn dieser eine Attacke macht (dann verrät er seine Position)? oder garnicht? Was ist eine Attacke? Ein Zauber mit Attack Roll? oder auch ein Feuerball?

oder immer? mit Disadvantage?

Wenn jetzt die Magier in der Dunkelheit ihre Position verändern dann kann keiner von Außerhalb reinschiessen? außer er würde das richtige Feld auf der Battlemap angreifen?
« Letzte Änderung: 28.07.2015 | 18:48 von Nebula »