Autor Thema: Kriegsführung im Dschungel ?  (Gelesen 1425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Kriegsführung im Dschungel ?
« am: 25.11.2017 | 13:51 »
Kriegsführung im Dschungel . Da es in ein oder zwei setting  s an den ich arbeite  nötig/gewollt ist das auch Kriegsführung eine rolle Spielt bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.  Ich weiß über Krieg im Dschungel nur das was man so aus filmen kennt .     Wie wirkt sich das den nun tatsächlich aus?  Unterscheidet sich von andern Landschaften als Kampfplatz ?   Und wie stellte man die unterschied und Besonderheiten dann am besten in einem Pen and Paper dar ?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #2 am: 25.11.2017 | 15:15 »
Um welches Techlevel geht es denn?

Als Buchempfehlung (zweiter Ordnung, ich hab es selbst nicht gelesen, es wurde mir aber von fachkundiger Seite empfohlen) gibt's z.B. "We Were Soldiers Once... and Young" über eine der ersten großen Schlachten im Vietnam-Krieg, geschrieben vom damaligen Kommandeur der Truppen und einem eingebetteten Journalisten, das wohl sehr eindringlich schildert, wie Dschungelkampf damals "funktioniert" hat. Den darauf basierenden Film mit Mel Gibson hast du wahrscheinlich gesehen ("Wir waren Helden").

Supersöldner

  • Gast
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #3 am: 25.11.2017 | 15:24 »
ah Techno Level ? so von 1960 bis heute .   

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #4 am: 25.11.2017 | 15:52 »
hallo Supersöldner

mit so wenig Infos, wie du sie uns rund um deine Settings gibts, können wir dir kaum helfen.

Dschungelkampf ist eine sehr komplexe Sache für sich. Kriegsführung ist eine komplexe Sache für sich.
Strategie und höhere Strategie, indirektes Vorgehen auf operativer Ebene und so was solltest du komplett streichen. Jedes Thema wäre ein einzelnes Buch zum Erklären.

für ein Spiel bringt es viel, sich den Dschungel als Umgebung auszuarbeiten
- Hitze und Luftfeuchte; die Amerikaner in Vietnam waren das in diesem Umfang nicht gewohnt, so dass das reine Totschwitzen in den Gefechtspausen sie schon fertig machte.
- Insekten/Parasieten/Krankheiten; ständig Moskitos um die Ohren und Blutegel beim Schwimmen.
- Verderbnis der Verpflegung/Schimmeln von Schuhen und Uniformen, Trinkwassergewinnung

sollte es mal zu einem Gefechtskontakt kommen, so bleibt der Faktor Distanz.
Je nachdem wie direkt es vor einem knallt, bricht schon mal Panik aus (selbst wenn niemand getroffen wurde), selbst bei Truppen, die ansonsten bei freies Feld und 50 Meter die Nerven behalten hätten...
Auch ist durch Sichtbehinderung im Dschungel ein geleiteter Feuerkampf mangels Übersicht nicht möglich. Die im Gefecht stehenden handvoll Soldaten müssen sich schon selbst organisiert kriegen, was je nach Ausbildungsphilosophie klappen kann oder aber bei Befehlsabwartern voll in die Hose geht.

Wenn Iniative und selbstständiges Handeln (wie es Kommandos gerne beigebracht wird) aufgrund der Kleinteiligkeit der jeweiligen Gefechtstheater eine herausragende Rolle spielt, solltest du das auch irgendwie implementieren und Chars mit guter "Nervenstärke" und "Kampfinstinkt (Abschätzen können, wie der Kampf läuft und wo die Schwerpunkte liegen, selbst wenn man kaum was sieht und nur Gefechtslärm hört)" Vorteile spüren lassen.


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #5 am: 25.11.2017 | 16:05 »
Mal ein paar Gedankenschnipsel

- schweres Gerät (Panzer usw.) ist schwerer einzusetzen
- die Kampf- und Sichtdistanzen sind niedriger, es ist leichter sich zu verstecken und Hinterhalte zu legen
- die klimatischen Bedingungen (heiß und feucht) können ungewohnt sein und erschweren den Einsatz von Körperpanzerung, Märsche usw.
- es kann auch zu technischen Problemen führen (Korrosion)
- lange & schwere Waffen sind besonders unhandlich, wenn man im Dschungel unterwegs ist, der Trend geht da eher zu leichten und vergleichsweise kurzen Waffen
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #6 am: 25.11.2017 | 16:21 »
Regel Nummer Eins im Dschungelkrieg: Schieß nie auf Tarzan. Das bringt eh nie was und macht ihn nur sauer. ~;D

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #7 am: 25.11.2017 | 16:26 »
Um welches Techlevel geht es denn?

Als Buchempfehlung (zweiter Ordnung, ich hab es selbst nicht gelesen, es wurde mir aber von fachkundiger Seite empfohlen) gibt's z.B. "We Were Soldiers Once... and Young" über eine der ersten großen Schlachten im Vietnam-Krieg, geschrieben vom damaligen Kommandeur der Truppen und einem eingebetteten Journalisten, das wohl sehr eindringlich schildert, wie Dschungelkampf damals "funktioniert" hat. Den darauf basierenden Film mit Mel Gibson hast du wahrscheinlich gesehen ("Wir waren Helden").

Ich würde noch empfehlen: "The Jungle is Neutral".
Und natürlich am besten The Pacific gucken und/oder die beiden Bücher dazu lesen "With the Old Breed" und "Helmet for my Pillow".

Rollenspiellektüre wäre RECON, von Palladiumbooks, das ist da gut abgebildet. 
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #8 am: 25.11.2017 | 17:22 »
Das Dschungeltraining der französischen Fremdenlegion gilt allgemein als das Härteste und Beste. Einfach mal im Internet danach suchen, z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=oQaI_O6YQCs

http://www.spiegel.tv/videos/145616-fremdenlegionaere

Es gibt auch einige Bücher und Texte dazu...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #9 am: 26.11.2017 | 00:06 »
mach dich mal über den Dschungelkrieg in Burma und so während WWll  schlau , Admin Box, Logistik,  the forgotten army 14th army, William, Slim, Chindits.....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kriegsführung im Dschungel ?
« Antwort #10 am: 26.11.2017 | 15:45 »
Wie wirkt sich das den nun tatsächlich aus?  Unterscheidet sich von andern Landschaften als Kampfplatz ?

Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass Entfernung in Luftlinie weitestgehend egal ist.
Je nach Gelände ist man in wenigen hundert Metern Distanz schon völlig aus der Welt.
Da zählen also nur die Marschzeiten mit verschiedenen Methoden und oft ist das völlig kontraintuitiv.

Ansonsten sind wie schon angeklungen die Sichtweiten und damit die Kampfdistanzen kurz, (strategische) Bewegung oft laut und schwierig und zahlenmäßige Überlegenheit schwer auszunutzen.
Solide Kenntnisse der Umgebung und der Interaktion damit (Spuren- und Gelände lesen, Leben im Felde, solide "baseline" für die Beobachtung (d.h. was normal ist und was warum ungewöhnlich)) sind hier wichtiger als anderswo.
Ebenso ist bedingt durch das Gelände "blinde" Teamarbeit sowohl in der eigenen Einheit als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten und Waffengattungen schwieriger und zugleich wichtiger.
Individuelle Kompetenz ist wichtig, weil ein Einzelner öfter als anderswo zum "single point of failure" wird, speziell der Pointman.
Alle Arten von Unterstützung aus der Distanz sind ebenso erschwert wie Versorgung und Evakuierung.


All das begünstigt irreguläre und unkonventionelle Kriegsführung und setzt Truppenqualität vor Quantität - fürs Rollenspiel sehr dankbar, weil man da viel eher bei "üblichen" Gruppengrößen landet.


Meine Buchempfehlungen sind alle nur auf Englisch verfügbar, das bringt dir wohl wenig.
In Sachen Filme und Dokus würde ich mich auf die beiden Indochinakriege konzentrieren, weil das einfach die archetypischen modernen Dschungelkriege sind und speziell der Vietnamkrieg das ganze Spektrum abdeckt.
Besonders fürs Rollenspiel bietet sich der Fokus auf LRRPs, MACV-SOG und Navy SEALs an.



Nachtrag:
https://fas.org/irp/doddir/army/fm90-5.pdf
Wer den Bildfehler findet, bekommt einen Keks ;)
« Letzte Änderung: 26.11.2017 | 16:02 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer