Autor Thema: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht  (Gelesen 12644 mal)

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Der Rote Baron

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Bin ich der einzige, dem das Fehlen der Gesinnungsregel bei D&D5 irgendwie komisch vorkommt?

Sie werden im Player's Handbook in allerkürzester Kürze umrissen - und tauchen dann nie wieder auf! Erstaunlich - das Konzept ist so altwie D&D selber, man wollte auch unbedingt nicht darauf verzichten (deshalb ist es wohl drin), aber wer mit den Gesinnungen nicht vertraut ist, der steht irgendwie da und kann mit der ganzen Sache nichts anfangen. Es reicht nicht mal, dass man da sKonzept bewusst und aktiv ablehnen kann, so oberflächlich wird es gestreift.

Ich für meienen Teil spiele D&D mit Gesinnungen - D20 und andere Spiele nicht unbedingt - z.B. nicht bei D20 Modern oder Conann D20, LL schon (Dreiergesinnungen R-N-C) - mir würde da sonst irgendwas "fehlen". Wie steht's/ sitzt's/ liegt's/ fliegt's bei euch?

Offline ElfenLied

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #1 am: 16.03.2015 | 18:16 »
Ich hatte gehofft, dass sie diese veralterte Mechanik endgültig beerdigen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skyrock

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #2 am: 16.03.2015 | 18:30 »
D&D ohne Gesinnungen ist wie fettarme Backofenpommes ohne Ketchup - es mag vernünftiger und gesünder sein, aber ohne fehlt einfach etwas.

Worüber ich froh bin, ist dass das ganze Gesinnungserkennungszeug rausgeflogen ist (wie zuvor schon bei Ravenloft) und dass die ehemaligen Detect-$foo-Fähigkeiten nur noch auf Kreaturentypen ansprechen. Endlich keine nasigen Diskussionen mehr darum, ob man einen rechtschaffen bösen Stadtwächter mitnehmen darf um die Übelgrüft des Dämonennekromanten auszuheben.
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Offline 1of3

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #3 am: 16.03.2015 | 18:31 »
Ich hatte gehofft, dass sie diese veralterte Mechanik endgültig beerdigen.

Die Mechanik ist ja beerdigt. Die Gesinnungen tun de facto gar nichts.

Offline winterknight

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #4 am: 16.03.2015 | 18:38 »
D&D ohne Gesinnungen ist wie fettarme Backofenpommes ohne Ketchup - es mag vernünftiger und gesünder sein, aber ohne fehlt einfach etwas.
+1  :d

Ich handhabe es so wie Inspiration.
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Bzw ich ködere ( wie in Fate) Spieler dein PC ist doch .... ich fände es gut, wenn er das und das passiert/ er das macht. Erhälst auch Inspiration dafür.
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Offline Thandbar

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #5 am: 16.03.2015 | 18:45 »
Ich hatte gehofft, dass sie diese veralterte Mechanik endgültig beerdigen.

Sie ist beerdigt - nur ist es eine bolivianische Beerdigung, in der die Toten weiter am Tisch sitzen dürfen und an Festtagen der Schädel poliert wird.

 
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #6 am: 16.03.2015 | 19:21 »
Sie ist beerdigt - nur ist es eine bolivianische Beerdigung, in der die Toten weiter am Tisch sitzen dürfen und an Festtagen der Schädel poliert wird.
SEHR schoener Vergleich.

Gesinnungen in der 5e sind zwar noch drin (weil sonst - wie hier im Thread schon "bewiesen" - Leuten wohl was "fehlen" wuerde), aber wer nicht damit spielen will kann das problemlos tun.
Die Sprueche bei denen Gesinnungen irgendwo dabei sind wurden angepasst (Protection from Evil heisst jetzt Protection from Evil and Good und schuetzt jetzt vor so ziemlich allem "Unnatuerlichem") und sinnlose Effekte fruehrer Editionen (z.B. Paladin kann keinen geheiligten Boden spueren, weil das ja ein "Detect Good" waere der den [Evil] Descriptor hat den er als "Guter" nicht wirken kann) gehoeren der Vergangenheit an...

Aber ich habe ja schon zu AD&D 2nd Zeiten die Gesinnung bei meinen Spielern nach mehreren Sitzungen "festgelegt" falls es mal relevant wurde... und zwar dann genau so wie die Spieler ihre Charaktere gespielt haben. Das fuehrte dann auch mal zum bisher einzigen mir bekannten "Anti-Ranger" ;D
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Offline FlawlessFlo

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #7 am: 17.03.2015 | 13:53 »
Ich finde die Lösung der 5e bzgl. Gesinnungen sehr gut. Ich finde es wichtig, dass jedem Charakter eine Gesinnung zugeiwsen wird, aber es muss ja keine regelmechanischen Wechselwirkungen mit Magie o.ä. haben. Von daher für mich eine optimale Lösung.
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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #8 am: 17.03.2015 | 13:56 »
Ich finde die Lösung der 5e bzgl. Gesinnungen sehr gut. Ich finde es wichtig, dass jedem Charakter eine Gesinnung zugeiwsen wird, aber es muss ja keine regelmechanischen Wechselwirkungen mit Magie o.ä. haben. Von daher für mich eine optimale Lösung.

Eigentlich mochte ich den Ansatz: "Nicht jeder hat eine Gesinnung" der letzten Edition, das hätte ich nur noch gern um "True Neutral" ergänzt gehabt. Aber im Prinzip ist das alles inzwischen auch nur noch Fluff.

Offline Rhylthar

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #9 am: 17.03.2015 | 18:50 »
Da ich Gesinnungen mag, würden sie natürlich auch vorkommen und Auswirkungen haben. One-Step-Rule z. B..

Bin mir nicht sicher, ob ich so weit gehen würde, die Paladin-Subclasses an Gesinnungen/Gottheiten zu "binden". Drüber nachdenken würde ich aber.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Nebula

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #10 am: 18.03.2015 | 08:16 »
So richtig ausspielen tut doch kaum einer seine gesinnung. Zumindest in meinen runden :-D

Oft sind die diebe chaotisch neutral, spielen aber wie lawful evil

Ich finde die gesinnung gut, gibt wie die background anhaltspunkte zum Rollenspiel

Offline Talwyn

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #11 am: 18.03.2015 | 13:48 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unser Paladin hat zuletzt munter böse NSC durchleuchtet. Grrrbmpf. Das wird sich ab sofort ändern...
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Offline Rentin

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #12 am: 19.03.2015 | 11:08 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unser Paladin hat zuletzt munter böse NSC durchleuchtet. Grrrbmpf. Das wird sich ab sofort ändern...
+1

Unsere Runde hat vor 3 Wochen über die weggefallenen Gesinnungsregeln diskutiert, aber aufgefallen ist es uns vorher nicht. Und danach auch nicht.
Im Nachhinein waren Gesinnungen offensichtlich überflüssig, außer als wir noch jung waren.... und ansonsten jeder Amok gelaufen wäre. (;
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Offline Koruun

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #13 am: 9.04.2015 | 12:54 »
Dass der Paladin etwas mehr Freiraum in seinem Charakter erhält, finde ich erfrischend.

Beim Kleriker hingegen, der ja direkt einem Gott dient und von diesem Kräfte erhält, finde ich das loslösen der 1-step-Regel wie man es aus 3e kennt etwas komisch. Ein chaotisch neutraler Tormkleriker zB würde für mich keinen Sinn machen. Da würde ich hausregelnd zur 1-step-Regel zurückgreifen, gesetzt dem Fall dass der Rest der Gruppe das auch so sieht.
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Offline 1of3

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #14 am: 9.04.2015 | 19:44 »
Also in D&D 3 mussten Kleriker laut PHB keinem Gott dienen. Das war eine Faerun-Sonderregel. (Bei Eberron dagegen bestand so ein Zusammenhang explizit nicht, selbst wenn Priester einen Gott hatten.) Ich finde das sehr erfrischend.

Offline Skyrock

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #15 am: 19.04.2015 | 13:22 »
Eine Stelle, wo Gesinnungen eine Rolle spielen, habe ich gefunden: DMG S.59, Psychic Dissonance. Bei inkompatibler Gesinnung erleidet man auf gewissen Ebenen Exhaustion für längeren Aufenthalt.

Die Sonderregeln mancher Ebenen interagieren auch mit Gesinnung, aber nur indem sie sie ändern.
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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #16 am: 19.04.2015 | 13:57 »
Protection form Evil / Good?
Divine Sense = detect evil, good & undead

Ein Paladin muss auch immer noch LG/RG sein.
Sonst passt er nicht in die BEschriebung unter: The Cause of Righteousness (s. 82)
« Letzte Änderung: 19.04.2015 | 14:02 von kalgani »

Offline Rhylthar

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #17 am: 19.04.2015 | 14:00 »
Protection form Evil / Good?
Heisst ja nicht mehr so. "Protection from Evil and Good".

Der Zauber hat eigentlich gar nichts mehr mit den Gesinnungen zu tun (Name ist irreführend), sondern schützt ja nur noch gegen einen Kreaturtyp.
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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #18 am: 19.04.2015 | 14:07 »
Hmm, ständen da nun nicht "elementals" als Typ drinne würde ich dir ja widersprechen.
aber so ist es wischi-waschi wie so vieles in 5E, leider. denn elementals sind schließlich immer noch neutral...

cleric und andere gesinnung als die gottheit:
ich finde der fluffext ist sogar noch strikter und erlaubt nichtmal 1 step, sondern nur die gleiche gesinnung wie die gottheit.

monster manual:
jedem monster ist eine gesinnung zugeordnet.
« Letzte Änderung: 19.04.2015 | 14:09 von kalgani »

Offline Rhylthar

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #19 am: 19.04.2015 | 14:14 »
Manche Celestials/Fey müssten imho auch Neutral sein, wenn ich mich nicht irre. Und Undead gibt es, je nach Spielwelt, sogar in Gut wie in Böse.
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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #20 am: 19.04.2015 | 15:06 »
momentan gibt es noch gar keine 5E spielwelt...  >:(

Offline Rhylthar

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #21 am: 19.04.2015 | 15:10 »
momentan gibt es noch gar keine 5E spielwelt...  >:(
Sicher. Forgotten Realms. In Auszügen.

Und da haben wir Baelnorns.  ;)
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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #22 am: 19.04.2015 | 15:15 »
kein campaign band = keine spielwelt

Offline Rhylthar

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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #23 am: 19.04.2015 | 15:18 »
kein campaign band = keine spielwelt
Naja...will zwar auch einen haben, aber die Aussage stimmt so auch nicht.
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Re: Gesinnungen bei D&D5 - irgendwie drin und irgendwie nicht
« Antwort #24 am: 19.04.2015 | 15:42 »
Die Fraternity of Shadows hat bereits einen Draft für eine 5e-Konvertierung von Rabenhorst bereitgestellt, die spielbar ist.
Auf den Fanseiten anderer klassischer Kampagnensettings wird es sicher auch schon etwas geben.

Etwas offizielles wäre trotzdem toll.
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