Autor Thema: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen  (Gelesen 14047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Viele von euch kennen sicherlich Robin Laws Spielertypen und den entsprechenden Fragebogen, bei dem man sich ausgeben lassen kann, ob man eher Storyteller, Method Actor, Powergamer, usw. ist. Dieser Fragebogen ist ein nützliches Tool, um die Interessen seiner Mitspieler besser zu verstehen. Leider ist der Fragebogen ebenso wie die von Laws erdachte Typologie einfach nur eine nützliche Heuristik, von der bislang unklar ist, ob diese Unterteilung in Spielertypen wirklich sinnvoll ist. Das ist ein bisschen wie diese Persönlichkeitstests in Frauenzeitschriften, die auch irgendwie aufschlussreich sind, wenn man mit anderen darüber redet, die aber auch zu einem gewissen Anteil ziemlichen Unsinn enthalten.

Ich spiele seit längerem mit der Idee einen Fragebogen zu entwickeln, der wissenschaftlich valide ist und damit Spielertypen oder Interessensdimensionen identifizieren kann, die es auch wirklich gibt, und dabei idealerweise auch keine unterschlägt (was bei Laws Modell immer wieder vermutet wird). Die Entwicklung eines solchen Fragebogens gliedert sich in die folgenden Schritte:

  • 1. Zunächst muss ich ganz frei alle möglichen Dinge sammeln, an denen Rollenspieler Spaß haben können. Das kann ich nicht durch reines Nachdenken erledigen, denn dann fällt mir nur ein, woran ich Spaß habe (bzw. woran ich glaube, dass andere Spaß haben). Hierfür brauche ich eure Hilfe, um einen großen Pool an Aussagen zu generieren, woran man im Rollenspiel Spaß haben kann (s.u.).
  • 2. Aus diesem Pool muss ich dann alle doppelten Formulierungen aussieben und dann einen langen Fragebogen erstellen, auf dem angegeben werden kann, woran man beim Rollenspiel Spaß hat. Dieser Fragebogen muss dann von einer zweiten Stichprobe ausgefüllt werden.
  • 3. Anschließend muss ich die Daten dieser zweiten Stichprobe statistisch auswerten. Wie genau das funktioniert erkläre ich nur, wenn das hier wirklich jemanden interessiert, aber das Ziel ist es, am Ende einen möglichst kurzen Fragebogen zu generieren, in dem nur die besten Aussagen enthalten sind und der sogenannten psychometrischen Kriterien genügt. Das Ziel ist dann also, die Aussagen für einen endgültigen Fragebogen auszuwählen und dort einzuschließen, die möglichst gut zwischen verschiedenen Spielertypen differenzieren.
  • 4. Wenn das alles gelaufen ist, würde ich den Fragebogen online bereit stellen, sodass ihn jeder für seine eigenen Spielrunden verwenden kann. Falls den irgendwann einmal wirklich viele Personen ausfüllen sollten, könnte man sogar so etwa wie Normwerte dafür berechnen.

Was soll das Ganze? Mein Ziel ist es einen Fragebogen zu entwickeln, der diejenigen Spielertypen abbildet, die es wirklich gibt. Robin Laws hat sich einfach hingesetzt und nachgedacht, welche Spielertypen es vielleicht geben könnte und dabei viele gute Ideen gehabt, sicherlich aber auch einige Interessen übersehen. Ich will einen Fragebogen entwickeln, der die gesamte Bandbreite von Rollenspielinteressen abdeckt und für den statistische Gütekriterien völlig transparent sind.

Wobei brauche ich eure Hilfe? Als erstes muss ich einen großen Pool an Aussagen sammeln, was Menschen beim Rollenspielen Spaß machen kann. Und dabei brauche ich eure Hilfe! Ich habe einen Online-Fragebogen erstellt, bei dem ihr eintragen könnt, woran ihr Spaß habt und woran nicht und was ihr gerne im Rollenspiel erleben würdet und was nicht. Dort könnt ihr einfach reinschreiben, was euch Spaß bereitet, auch egal ob als Spieler oder als SL (ggfs. kennzeichnen, aus welcher Perspektive ihr schreibt). Wir müssen erst statistisch herausfinden, ob Spieler und SLs an anderen Dingen Spaß haben, momentan wissen wir das nicht.

Also wäre meine große Bitte an euch, den Link zu dem folgenden Formular anzuklicken, euch zehn Minuten Zeit zu nehmen dort alles einzutragen, was euch zu den Fragen einfällt, und mir damit sehr zu helfen. Bitte fasst euch kurz und schreibt in jede Lücke einen einzelnen Aspekt, keine Aufsätze. Ihr müsst natürlich nicht alle Felder zu jeder Frage ausfüllen, wenn euch nur 1-2 Aspekte einfallen, ist das auch absolut in Ordnnung. Hier findet ihr den Link zu dem Formular: Fragebogen zu Rollenspielinteressen

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr diesen Thread gerne dazu nutzen. Eure Rollenspielinteressen tragt aber bitte direkt in das oben verlinkte Formular ein, damit ich alles an einem Ort habe. ;) Ich hoffe es ist okay, dass ich das in den Allgemeinen und nicht in den Theorie-Bereich gepostet habe, weil ich nicht nur die Leute damit erreichen wollte, die sich mit Rollenspieltheorien beschäftigen, sondern auch andere Spieler - aber wenn die Mods es lieber da haben wollen, verschiebt es ruhig. ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.615
  • Username: aikar
Zitat
Im Folgenden möchte ich euch bitten aufzuschreiben, was ihr beim Rollenspielen gerne erleben möchtet.
Was genau stellst du dir darunter vor, was nicht schon bei "Ich habe Spaß an.." drin ist?
Entsprechend bei "Nicht erleben" und "Es verdirbt mir den Spaß".
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Was genau stellst du dir darunter vor, was nicht schon bei "Ich habe Spaß an.." drin ist?
Entsprechend bei "Nicht erleben" und "Es verdirbt mir den Spaß".

Klaro! Unter 'das würde ich gerne" erleben einfach eintragen, was ihr bei 'daran habe ich Spaß' nicht eingetragen habt, von dem ihr euch aber vorstellen könnt daran Spaß zu haben. Bsp.: Ihr spielt jedes Wochenende Pathfinder und du hast ganz viel Spaß an taktischen Kämpfen, aber du könntest dir auch total gut vorstellen, an Teenie-Schmonzetten-Drama Spaß zu haben? Dann kommt das dahin! Genauso habe ich bei einer Vorbefragung gesehen, dass viele Spieler an anderen Dingen Spaß haben, als an denen sie keinen Spaß haben - z.B. haben sie Spaß daran, ihren Charakter zu optimieren, aber keinen Spaß, wenn Gruppenmitglieder unpünktlich kommen. Sie haben aber wiederum zB nie genannt Spaß zu haben, wenn alle pünktlich kommen. ;)

Am Ende schmeiße ich tatsächlich einfach alles zusammen und sortiere, aber ich will die Range des Abgefragten möglich groß halten, damit ich alles abgefragt habe. Wenn ich nur eine Art des Fragens wählen würde und dabei die falsche Frage wähle, kriege ich viele Antworte unter Umständen gar nicht zu lesen. D.h. wenn dir für eine Kategorie nichts mehr einfällt, was du nicht schon genannt hast, einfach weglassen. ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.615
  • Username: aikar
Ok, ich trag einfach mal ein wie's mir richtig erscheint.
Bin gespannt was herauskommt, auch wenn ich die Typen nach Robin D. Laws bis jetzt immer als ganz gut empfunden habe.

Zitat
Wir müssen erst statistisch herausfinden, ob Spieler und SLs an anderen Dingen Spaß haben, momentan wissen wir das nicht.
Das geht in der Umfrage halt noch völlig ab, wenn dich solche Statistiken über die reinen Interessen hinaus interessierne.
Ebenfalls interessant wäre in diesem Fall evtl. das Alter bzw. wie lange man schon spielt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Das geht in der Umfrage halt noch völlig ab, wenn dich solche Statistiken über die reinen Interessen hinaus interessierne.
Ebenfalls interessant wäre in diesem Fall evtl. das Alter bzw. wie lange man schon spielt.

Absolut richtig! Die Umfrage dient momentan einfach dazu, Items zu sammeln. Wenn ich dann ganzganz viele habe (und alle doppelt genannten rausgestrichen habe) werde ich daraus eine zweite Umfrage machen, in der ich die Vorlieben dann getrennt nach SL-Sein und Spieler-Sein abfrage - bei manchen Items wird das natürlich besser gehen als bei anderen, aber das kann man nicht ändern. ;) Da erfasse ich dann auch anderes Zeug, wie lange Leute spielen, wie alt sie sind, Geschlecht, uswusf. Hier geht's mir momentan nur ums Item-Sammeln - auch die erste Frage nach den gespielten Systemen ist für mich nur ein Check, dass ich am Ende viele Systeme abgedeckt habe und nicht nur Rollenspieler mit bestimmten Vorlieben an der Umfrage teilnehmen.

Danke fürs Ausfüllen! :)

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Hst du eine Möglichkeit, mit deiner Befragung auch Spieler zu erreichen, die sich nicht über Foren organisieren?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Lob, Dank und Anerkennung für dieses Vorhaben. Die Frage nach der Motivation zum Rollenspielen wollte ich schon lange einmal wissenschaftlich untersucht sehen (mag von begrenzter Relevanz für die Welt sein, würde aber meine Neugier befriedigen)

Soll das ein klassischer Ja/Nein Fragebogen werden ?
Wie möchtest Du ihn auswerten ?

Zur Frage der größeren Grundgesamtheit: möglicherweise wären Rollenspielvereine bereit, daran mitzuwirken.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Hst du eine Möglichkeit, mit deiner Befragung auch Spieler zu erreichen, die sich nicht über Foren organisieren?

Bislang keine, die ich sehe (außer ihn allen Rollenspielern in meinem Freundeskreis zukommen zu lassen). Hättest du eine Idee? Rollenspielvereine, wie Erg andeutet, wären vielleicht ein Ansatz.

Zitat
Soll das ein klassischer Ja/Nein Fragebogen werden ?
Wie möchtest Du ihn auswerten ?

Nee, jedes Item soll auf einer 5- oder 7-stufigen Skala hinsichtlich seiner Wichtigkeit beurteilt werden; ja/nein schafft zu wenig Platz für Variation. ;) Auswerten möchte ich den Fragebogen erst einmal faktorenanalytisch, um dann die Items, die sich sinnvoll zu einer Skala zusammenfassen lassen, als Summenscore zusammenzufassen.


Pyromancer

  • Gast
Bislang keine, die ich sehe (außer ihn allen Rollenspielern in meinem Freundeskreis zukommen zu lassen). Hättest du eine Idee? Rollenspielvereine, wie Erg andeutet, wären vielleicht ein Ansatz.

Du könntest versuchen, dich an den Gratis-Rollenspiel-Tag ranzuhängen.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Nee, jedes Item soll auf einer 5- oder 7-stufigen Skala hinsichtlich seiner Wichtigkeit beurteilt werden; ja/nein schafft zu wenig Platz für Variation. ;) Auswerten möchte ich den Fragebogen erst einmal faktorenanalytisch, um dann die Items, die sich sinnvoll zu einer Skala zusammenfassen lassen, als Summenscore zusammenzufassen.

Ich bin kein großer Freund mehrstufiger Skalen (insbesondere, wenn Summenscores daraus werden sollen; Skalenniveau etc.), aber es reduziert die Zahl der nötigen Items (was die Bereitschaft, den Fragebogen auszufüllen, wohl deutlich erhöht).
Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis.


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #10 am: 17.03.2015 | 14:28 »
Ich spiele seit längerem mit der Idee einen Fragebogen zu entwickeln, der wissenschaftlich valide ist und damit Spielertypen oder Interessensdimensionen identifizieren kann, die es auch wirklich gibt, und dabei idealerweise auch keine unterschlägt (was bei Laws Modell immer wieder vermutet wird).

(...)

Was soll das Ganze? Mein Ziel ist es einen Fragebogen zu entwickeln, der diejenigen Spielertypen abbildet, die es wirklich gibt.

Verstehe ich das richtig, dass du erstens davon ausgehst, dass es so etwas wie "Spielertypen" tatsächlich gibt, und dass die Anzahl der Typen endlich ist? Auch bei "Interessensdimensionen" finde ich deinen Vollständigkeitsanspruch interessant, aber fragwürdig.

Laws' Spielertypen sind ja hilfreiche Schubladen, um eine ganz grobe Unterteilung für die Spiel(leit)praxis zu bekommen. Wenn man sie verabsolutiert (oder annimmt, mit den benannten Typen wären alle Möglichkeiten abgedeckt), dann führt das natürlich zu Problemen.

Dass du von Spielertypen und von möglicher Vollständigkeit ausgehst, irritiert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Auch, dass du Wissenschaftlichkeit im Sinn hast, aber anscheinend letztlich doch nur ein Hilfsmittel für die Praxis am Spieltisch bereitstellen willst (?), wirkt auf mich nicht überzeugend. Kannst du bitte näher erläutern, von welchen Vorstellungen dein Projekt eigentlich ausgeht?

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #11 am: 17.03.2015 | 14:32 »
Bislang keine, die ich sehe (außer ihn allen Rollenspielern in meinem Freundeskreis zukommen zu lassen). Hättest du eine Idee? Rollenspielvereine, wie Erg andeutet, wären vielleicht ein Ansatz.
Vorschlag – Schneeballprinzip: Du könntest den Link zu Deiner Umfrage an möglichst viele Rollenspieler verschicken und sie bitten, ihn wiederum an möglichst viele ihrer Rollenspielfreunde weiterzuleiten. Man kann dann natürlich auch die hiesigen Rollenspieler dazu auffordern...

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #12 am: 17.03.2015 | 14:41 »
Verstehe ich das richtig, dass du erstens davon ausgehst, dass es so etwas wie "Spielertypen" tatsächlich gibt, und dass die Anzahl der Typen endlich ist? Auch bei "Interessensdimensionen" finde ich deinen Vollständigkeitsanspruch interessant, aber fragwürdig.

Laws' Spielertypen sind ja hilfreiche Schubladen, um eine ganz grobe Unterteilung für die Spiel(leit)praxis zu bekommen. Wenn man sie verabsolutiert (oder annimmt, mit den benannten Typen wären alle Möglichkeiten abgedeckt), dann führt das natürlich zu Problemen.

Dass du von Spielertypen und von möglicher Vollständigkeit ausgehst, irritiert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Auch, dass du Wissenschaftlichkeit im Sinn hast, aber anscheinend letztlich doch nur ein Hilfsmittel für die Praxis am Spieltisch bereitstellen willst (?), wirkt auf mich nicht überzeugend. Kannst du bitte näher erläutern, von welchen Vorstellungen dein Projekt eigentlich ausgeht?
Ich glaube niemand geht hier von einer vollumfänglichen Erfassbarkeit von Spielertypen aus. Wie sollten auch die unendlichen Phänomene am Rollenspieltisch in einem endlichen Fragebogen vollständig erfasst werden können? Typologien stellen doch immer eine Komplexitätsreduktion dar, eine Vereinfachung der Wirklichkeit, damit man eine sehr konkret eingegrenzte Fragestellung bearbeiten kann. Hier ist die Frage halt: Welche typischen (!) Spaßquellen gibt es im Rollenspiel?
Aber ansonsten stellt das Vorhaben von Narrenspiel doch ein klassisches wissenschaftliches exploratives Vorgehen dar zur Annäherung an ein Thema, über das man noch nicht viel weiß. Narrenspiel ist Psychologin. Ich bin Soziologe, würde aber genauso vorgehen.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #13 am: 17.03.2015 | 15:08 »
Ich glaube niemand geht hier von einer vollumfänglichen Erfassbarkeit von Spielertypen aus. Wie sollten auch die unendlichen Phänomene am Rollenspieltisch in einem endlichen Fragebogen vollständig erfasst werden können?

Eben - daher bin ich ja auch irritiert über den zitierten Halbsatz von Narrenspiel. Ebenso die Rede von Spielertypen, "die es wirklich gibt". Ich bin weder psychologisch noch soziologisch ausgebildet, aber das klingt für mich nach Quark. Typenbildung, wie sie hier betrieben wird, ist vollkommen legitim, aber die Typen "gibt es nicht wirklich" irgendwo da draußen, sondern es handelt sich doch um theoretische Konstrukte, Modelle, Vereinfachungen.

Das Projekt finde ich interessant; die Art, wie es beschrieben wird, irritiert mich. Hier im Forum ist kein wissenschaftlicher Jargon gefragt, aber auch umgangssprachlich ließe sich das meines Erachtens besser formulieren.
Aber um die Wissenschaftlichkeit noch mal zu bemühen: Es gab doch immer wieder (auch psychologische) Studien über Rollenspiel(er/innen), auch Umfragen gibt es alle ein, zwei Jahre zu unterschiedlichen Aspekten. War da nie etwas über Interessenslagen und Spielspaß dabei? Oder sind da schon mehrere Vorarbeiten in dieses Projekt eingeflossen?

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #14 am: 17.03.2015 | 15:25 »
Eben - daher bin ich ja auch irritiert über den zitierten Halbsatz von Narrenspiel. Ebenso die Rede von Spielertypen, "die es wirklich gibt". Ich bin weder psychologisch noch soziologisch ausgebildet, aber das klingt für mich nach Quark. Typenbildung, wie sie hier betrieben wird, ist vollkommen legitim, aber die Typen "gibt es nicht wirklich" irgendwo da draußen, sondern es handelt sich doch um theoretische Konstrukte, Modelle, Vereinfachungen.
Achso, ich glaube, jetzt weiß ich auch besser, was Dich irritiert. Ich habe Narrenspiel so verstanden, dass sie sich von den Lawsschen Typen abgrenzen will: Während Laws sich einfach im stillen Kämmerlein ganz allein und für sich ein paar (nicht zu verachtende!) Gedanken über Rollenspieltypen gemacht hat, will Narrenspiel nicht bloß auch selbst darüber nachdenken, sondern "echte und wirkliche" Leute befragen, was ihnen am Rollenspiel genau Freude bereitet.
Inwiefern diese (Lawsschen oder Narrenspielschen) Typen dann tatsächlich existieren, wäre eine philosophische Frage, die hier vermutlich nicht erörtert werden soll, weil off-topic...

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #15 am: 17.03.2015 | 16:01 »
Ich denke "...die es wirklich gibt..." soll als "...die sich aus einer empirischen Untersuchung ergeben..." gelesen werden. Natürlich handelt es sich bei dem Ergebnis (sofern sich ein vernünftig interpretierbares Ergebnis zeigt) um eine Abstraktion, und Abstraktion führt immer zu Informationsverlust. Vollständig im Sinne von "erfaßt jeden Aspekt der Realität" kann das gar nicht sein. Vollständig im Sinne von "weitere Interessensdimensionen bringen keinen praktischen Erkenntnisvorteil mehr" kann es sehr wohl sein.
Ein System, mit dem ich die individuelle Interessenslage eines Rollenspielers zu 81% beschreiben kann, wäre für meine Erkenntnis-Zwecke mehr als ausreichend (so gut wird das Ergebnis aber wahrscheinlich nicht werden)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #16 am: 17.03.2015 | 16:15 »
Verstehe ich das richtig, dass du erstens davon ausgehst, dass es so etwas wie "Spielertypen" tatsächlich gibt, und dass die Anzahl der Typen endlich ist? Auch bei "Interessensdimensionen" finde ich deinen Vollständigkeitsanspruch interessant, aber fragwürdig.

In gewissem Sinne gibt es gar nichts tatsächlich. Auch so Kategorien wie Rollenspiel an sich sind ziemlich künstlich, was wir schon daran erkennen wenn Leute sagen: "XY ist aber kein Rollenspiel!!!11elf" Sogar nicht menschengemachte Objekte, wie etwa biologisches Geschlecht sind ggf. schwierig.

Und ich bin mir sicher Narrenspiel hat den beruflichen Hintergrund das passend durchzuziehen.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #17 am: 17.03.2015 | 17:48 »
Ich denke "...die es wirklich gibt..." soll als "...die sich aus einer empirischen Untersuchung ergeben..." gelesen werden. Natürlich handelt es sich bei dem Ergebnis (sofern sich ein vernünftig interpretierbares Ergebnis zeigt) um eine Abstraktion, und Abstraktion führt immer zu Informationsverlust. Vollständig im Sinne von "erfaßt jeden Aspekt der Realität" kann das gar nicht sein. Vollständig im Sinne von "weitere Interessensdimensionen bringen keinen praktischen Erkenntnisvorteil mehr" kann es sehr wohl sein.
Ein System, mit dem ich die individuelle Interessenslage eines Rollenspielers zu 81% beschreiben kann, wäre für meine Erkenntnis-Zwecke mehr als ausreichend (so gut wird das Ergebnis aber wahrscheinlich nicht werden)

Ah, das war vermutlich wirklich unglücklich formuliert. Worum es mir geht ist die wissenschaftliche Methode, nicht die 'wissenschaftliche Erkenntnis'. Es gibt generell zwei verschiedene Ansätze bei der Fragebogenkonstruktion: Einer ist theoriegeleitet (sowas wie Law's), der andere datengetrieben. Bei einem datengetriebenen Ansatz versucht man alle möglichen Aspekte eine Phänomens (hier: des Rollenspielens) zu sammeln und dann Dimensionen zu finden, mit denen sich diese Aspekte möglichst sparsam (und sinnvoll) beschreiben lassen.

Am Ende gibt es natürlich 'in der Welt da draußen' genau so viele verschiedene Spielvorlieben wie Spieler - keine zwei Spieler sind sich wirklich identisch. ;) Dementsprechend ist mein Interesse natürlich nicht, mit dem Fragebogen jede Person perfekt beschreiben zu können, sondern eben die Dimensionen der Rollenspielvorlieben zu finden, die das gesamte Spektrum der Vorlieben möglichst gut abdecken. Stell dir das Spektrum als einen Kreis vor, an dem bestimmte Vorlieben häufiger zusammen auftreten als andere - ich will jetzt Dimensionen durch diesen Kreis legen, die diese Punktewolken am besten beschreiben können. Um eine richtige Typologie geht es mir dabei gar nicht - deswegen der dimensionale Ansatz. Idealerweise finde ich am Ende 3-7 Dimensionen, die möglichst unabhängig voneinander sind und die Spielvorlieben halbwegs ökonomisch beschreiben.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #18 am: 17.03.2015 | 18:06 »
Danke, jetzt hab ich besser verstanden, wo du hinwillst.  :d

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #19 am: 17.03.2015 | 18:45 »
Bislang keine, die ich sehe (außer ihn allen Rollenspielern in meinem Freundeskreis zukommen zu lassen). Hättest du eine Idee? Rollenspielvereine, wie Erg andeutet, wären vielleicht ein Ansatz.

Auch damit werden aber nur Personen erreicht, deren Interesse am Rollenspiel so weit geht, dass sie sich organisieren.

Ich würde vemute, dass diese Einschränkung schlicht erhalten bleiben muss: Am Ende wird das Instrument etwas zu den Rollenspiel-Interessen sich organisierender Rollenspieler sagen. Da das aber wohl auch genau die Spieler sein werden, die das Instrument entdecken und dann gegebenenfalls nutzen, ist das nicht nur zu verschmerzen sondern vielleicht sogar sinnvoll?

;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #20 am: 17.03.2015 | 19:05 »
Wobei brauche ich eure Hilfe? Als erstes muss ich einen großen Pool an Aussagen sammeln, was Menschen beim Rollenspielen Spaß machen kann.
Wenn du das wirklich wissenschaftlich machen willst, würde ich einen aufwändigeren Ansatz wählen: Feldforschung, indem du Rollenspiendende besuchst und fragst, was ihnen an der letzten Runde besonders gefallen hat.

Das wäre allerdings ein riesiger Aufwand.

Du könntest näher ran kommen, wenn du nicht fragst “ich habe Spaß daran”, sondern “das hat mir in der letzten Runde Spaß gemacht”. Damit bekommst du mehr Anekdoten (also mehr Arbeit beim Auswerten), aber auch ein besseres Bild davon, was Leuten wirklich Spaß macht.

Und wenn du willst, dass der Fragebogen sich verbreitet, wäre es sinnvoll, ihn offizieller zu machen. Z.B. Verlage zur Unterstützung zu bewegen. Dann musst du allerdings garantieren können, dass du das auch durchziehst.

Wenn du noch weiter gehen willst, könntest du mit den verschiedenen Rollenspielverlagen kooperieren und fragen, ob du jedem Buch 10 Fragebögen mit Rückumschlag beilegen darfst.

Ansonsten: Nutzt du schon Facebook (bzw. das andere Ding, das die neulich aufgekauft haben), Google+, Twitter und (ganz wichtig) E-Mail?

Und hast du vor, die Daten freizugeben, damit auch andere sie untersuchen können?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #21 am: 17.03.2015 | 20:51 »
Wenn du das wirklich wissenschaftlich machen willst, würde ich einen aufwändigeren Ansatz wählen: Feldforschung, indem du Rollenspiendende besuchst und fragst, was ihnen an der letzten Runde besonders gefallen hat.

Das wäre allerdings ein riesiger Aufwand.

Sicherlich, aber da fehlt mir in meiner Freizeit doch ein wenig die Zeit zu. ;)

Zitat
Du könntest näher ran kommen, wenn du nicht fragst “ich habe Spaß daran”, sondern “das hat mir in der letzten Runde Spaß gemacht”. Damit bekommst du mehr Anekdoten (also mehr Arbeit beim Auswerten), aber auch ein besseres Bild davon, was Leuten wirklich Spaß macht.

Weiß ich gar nicht. Es gibt sowas wie stabile Charaktereigenschaften, und dann gibt es deutlich weniger stabile. Wenn ich wirklich nur frage, was beim letzten Mal Spaß gemacht hat, erfasse ich vielleicht gar nicht die stabile Eigenschaft, sondern nur das Erlebnis vom letzten Mal. Wenn Rollenspielvorlieben total stabil sind dürften sich die beiden Befragungen kaum unterscheiden; wenn nicht bin ich aber mit dem Fragen nach generellen Vorlieben eher auf der Seite, die stabilen Eigenschaften zu erheben.

Zitat
Und hast du vor, die Daten freizugeben, damit auch andere sie untersuchen können?

Klar, also - wenn das noch irgendwen ernsthaft interessiert einfach bei mir melden, ich gebe die Daten gerne raus.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #22 am: 18.03.2015 | 01:19 »
Ich hoffe mal, dass die ganze Aktion nicht nur dazu dient, dass du eine Statistikhausarbeit mit eigenem Thema für die Uni ausarbeitest und wir dir eigentlich nur bei Hausaufgaben helfen!  :P

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #23 am: 18.03.2015 | 08:54 »
Mir kommt die Umfrage jedoch zu allgemein vor und das ist auch der Grund, warum ich mich schwer tue teilzunehmen.

Man sollte bedenken, daß diese Umfrage nur die Vorarbeit für den eigentlichen Prozeß der Fragebogen-Konstruktion ist; eine Ideensammlung, welche Fragen man in der Vorform des Fragebogens stellen könnte.
Deshalb sind die Fragen sehr allgemein gehalten, um möglichst breit gefächerte Antworten zu bekommen. Und deshalb scheint mir "Spaß" als unscharfer Begriff eigentlich eine gute Wahl zu sein. Zumal mit "was wollt ihr erleben" ja noch ein etwas anderer Aspekt angesprochen wird (wenngleich sich mir der Unterschied nicht ganz erschließt)

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #24 am: 18.03.2015 | 10:08 »
Ich habe teilgenommen und werde den Fragebogen mal in meiner Gruppe verteilen. Bin wirklich auf den Ausgang gespannt.
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)