Autor Thema: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen  (Gelesen 14045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #50 am: 10.07.2015 | 20:44 »
Sowas wie "Rollenspielsozialisation" fände ich interessant. Wäre aber sicher aufwändig, das sinnvoll zu erheben.
Wann/ in welchem Alter hat die Person angefangen zu spielen? Mit Verwandten/ Freunden? Welches System? Wie lange wurde dieses System gespielt? Wieviele verschiedene Spielleitungen hat die Person erlebt? Wann hat sie selbst ein Regelwerk (durch)gelesen, und welches? Etc.

Ich vermute, dass von der jeweiligen Sozialisation langlebige Erwartungshaltungen und Präferenzen bestimmt werden. Andererseits wird der Einfluss der Sozialisation natürlich nicht hundertprozentig sein. Welche Rollenspielinteressen beruhen auf so etwas wie Persönlichkeitsmerkmalen, welche sind durch frühere Rollenspielerfahrungen geprägt?

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #51 am: 10.07.2015 | 21:15 »
Aye, das sind spannende Fragen, aber auch total schwer zu beantworten. Man kann natürlich diese Variablen alle erheben (wenn der Fragebogen steht) und schauen, ob und wie sie zusammenhängen - das wäre auf jeden Fall interessant. Da können wir gerne mal sammeln und ich kann euch die Daten dann zur Verfügung stellen!

Aber um wirklich zu wissen, was zur Entwicklung des Spielstils beigetragen hat müsste man aufwendige längsschnittliche Forschung betreiben, weil ja z.B. auch die Persönlichkeit einen Einfluss auf die Rollenspielgruppen hat, mit denen man in Kontakt steht. Für so eine Studie Drittmittel einzuwerben halte ich für hoffnungslos, auch wenn es natürlich spannend wäre diesen Fragestellungen auf die Spur zu kommen. ;)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #52 am: 10.07.2015 | 21:36 »
Seite 2: "Witze oder Albernheiten reißen mich schnell aus dem Spiel."
Kannst du zu dem Punkt etwas mehr erklären? Mir ist z.B. nicht klar, welchen Spielbegriff zu hier verwendest. Außerdem bin ich nicht sicher, ob eine unausgesprochene Wertung mitgedacht ist ("... und das finde ich störend.")

Fallbeispiel ich selbst: Witze und Albernheiten reißen mich aus dem gemeinsamen Vorstellungsraum, gehören aber meines Erachtens zum Spiel (reißen mich also nicht aus dem Spiel), und stören mich nicht. Ich wähle da jetzt mal "teils, teils" aus, aber das wirkt unbefriedigend auf mich - daher der Wunsch nach Aufklärung, wie du das meinst - und vielleicht gibt es ja eine klarere Formulierung?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #53 am: 10.07.2015 | 21:43 »
Ich bin nicht sicher, ob sich solche Probleme für alle zufriedenstellend beheben lassen. Bei diversen Fragen hatte ich intellektuelle Einwände, was die Begrifflichkeiten angeht, z.B. bei Strategie, was mehrfach benutzt wird. Aber im großen und ganzen lassen sich die Fragen meines Erachtens beantworten. Anders herum hilft es auch nciht, wenn du mit Begriffen wie Vorstellungsraum arbeitest, was eventuell Leute nicht verstehen. (Und auch da halte ich die Verwendung des Wortes schon zweifelhaft. Kann man im Vorstellungsraum drin sein?)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #54 am: 10.07.2015 | 21:50 »
Ich bin nicht sicher, ob sich solche Probleme für alle zufriedenstellend beheben lassen.
Wohl nicht, aber bei dieser Frage würde ich halt zu einer anderen Antwort kommen, je nachdem, wie ich "Spiel" deute. Wenn ich relativ sicher wäre, wie es gemeint ist, hätte ich nicht nachgefragt. Ich hänge das Problem auch nicht so hoch, dass ich den Fragebogen an der Stelle abbrechen würde. :)

"Vorstellungsraum" war nicht als Begriffsvorschlag gemeint, aber wenn wir schon drüber nachdenken, dann wäre für mich bei dieser Frage "Phantasiewelt" statt "Spiel" hilfreich gewesen. Vielleicht würde auch "Spielwelt" gehen. Diese Vorschläge legen aber bereits eine Interpretation zugrunde, und vielleicht ist der Satz ja anders gemeint gewesen.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #55 am: 10.07.2015 | 21:54 »
Ja, tatsächlich habe ich dabei an den gemeinsamen Vorstellungsraum/die "Phantasie" gedacht. ;) Aber das ist eine gute Rückmeldung, wenn ich an den Daten sehe, dass die Leute total inkonsistent auf dieses Item antworten (weil sie alle was andres reinlesen) habe ich eine Idee, woran es liegen mag.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #56 am: 10.07.2015 | 22:17 »
Vielen Dank für euer Feedback, der Fragebogen ist jetzt gelauncht und ich freue mich über jeden, der teilnimmt!  :d

Hier nochmal der Link: https://qtrial2009.qualtrics.com/SE/?SID=SV_bCTfk3t2BVNjg69
Beim Lieblingssystem prophezeihe ich viele Einträge unter "Sonstiges" (unter anderem, weil da auch ein paar große Systeme wie BRP/Cthulhu/Runequest, Warhammer40K, Midgard, ... fehlen und kleinere wie ApocWorld  drin sind. Schön hätte ich auch gefunden, wenn es einen Eintrag für Freiform-Spiele - Amber, Everway, Theatrix - gegeben hätte).

Da wäre es mMn sinnvoll gewesen die relevanten Systeme nicht nach Gefühl zu ermitteln, sondern Erhebungen, wie sie z.B. ENWorld zusammengestellt hat, zu berücksichtigen (ICv2-Charts, Hot Roleplaying Games, Fantasy Gounds Games played % und Roll20 ... Tabletop RPG via internet/Roll20 - ranking) . Ergänzt um den Versuch das Ganze den deutschen Gegebenheiten anzupassen.


Zum Fragebogen an sich eine kurze Rückmeldung: Hatte manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, was genau ein Begriff nun bedeuten soll. U.a. wurde, wenn das Wort "Taktik" fiel häufig nicht klar, ob damit Taktieren auf Regelebene oder Spielweltebene gemeint ist - oder beides. Und gefühlt dreht sich die Hälfte der Fragen um das Ausspielen des Charakters.
Den Fragebogen zu beantworten hat trotzdem Spaß gemacht.
« Letzte Änderung: 10.07.2015 | 22:20 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #57 am: 10.07.2015 | 22:19 »
Ja, tatsächlich habe ich dabei an den gemeinsamen Vorstellungsraum/die "Phantasie" gedacht.
Ah, okay.
Ist der Satz auch gedacht als "Witze und Albernheiten am Spieltisch stören mich (wenn sie nicht in-game sind)"?

Andere Sache: "Star Wars" würde ich mit Leerzeichen schreiben (steht als "Starwars" in der Liste von Spielen auf der letzten Fragebogenseite).

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #58 am: 10.07.2015 | 23:17 »
Beim Lieblingssystem prophezeihe ich viele Einträge unter "Sonstiges" (unter anderem, weil da auch ein paar große Systeme wie BRP/Cthulhu/Runequest, Warhammer40K, Midgard, ... fehlen und kleinere wie ApocWorld  drin sind. Schön hätte ich auch gefunden, wenn es einen Eintrag für Freiform-Spiele - Amber, Everway, Theatrix - gegeben hätte).

Da wäre es mMn sinnvoll gewesen die relevanten Systeme nicht nach Gefühl zu ermitteln, sondern Erhebungen, wie sie z.B. ENWorld zusammengestellt hat, zu berücksichtigen (ICv2-Charts, Hot Roleplaying Games, Fantasy Gounds Games played % und Roll20 ... Tabletop RPG via internet/Roll20 - ranking) . Ergänzt um den Versuch das Ganze den deutschen Gegebenheiten anzupassen.


Guter Hinweis und danke für die Liste, da war ich echt faul. (Und unmotiviert, weil ich dachte es eh niemandem recht machen zu können...).

Alternativvorschlag:

13th age
Apocalypse World-Systeme
Basic Roleplaying
CORTEX System
Dragon Age
DSA
D&D
Earthdawn
Exalted
Fate
Freiform-Spiele
GUMSHOE
GURPS
ICONS
Indies
Legend of the 5 Rings
Midgard
Mutants & Masterminds
Numenera
OSR
Pathfinder
Savage Worlds
Scion
Shadowrun
Song of Ice and Fire
Splittermond
Star Wars
Traveller
Ubiquity
Warhammer
WOD
Sonstiges
Ich habe keine Spielvorlieben

Pyromancer

  • Gast
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #59 am: 10.07.2015 | 23:22 »
Ich finde manche Fragen seltsam:
Z.B.: "Realistische und bodenständige Geschichten bieten Gelegenheit für interessantes Rollenspiel."
Das kann ja sein, aber deswegen muss ich es ja trotzdem nicht mögen, oder?

Insgesamt kann ich gefühlt die Hälfte der Fragen mit "kommt drauf an" beantworten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #60 am: 11.07.2015 | 00:38 »
Guter Hinweis und danke für die Liste, da war ich echt faul. (Und unmotiviert, weil ich dachte es eh niemandem recht machen zu können...).

Alternativvorschlag:

13th age
Apocalypse World-Systeme (DungeonWorld, Monsterhearts, ...)
Basic Roleplaying (Runequest, Elric!, ... + Abkömmlinge wie Renaissance Deluxe, Legend, ...)
Cthulhu
CORTEX System (Marvel Heroic, Smallville, Serenity, ...)
d6 (Star Wars, Ghostbusters, ...) 
Der Eine Ring
Dragon Age
DSA 1 & 2
DSA 3 & 4
D&D 4
D&D 5

d20/OGL (D&D 3, d20 modern, FantasyCraft, True20, ...)
Earthdawn
Exalted
Fate (Desden Files, Diaspora, Malmsturm, Spirit of the Century, ...)
Freiform-Spiele (Amber Diceless, Everway, Daidalos, ...)
GUMSHOE (Ashen Stars, Night's Black Agents, Trail of Cthulhu, ...)
GURPS
HERO System (Champions, Fantasy HERO, ...)
ICONS
Indies (Burning Wheel, Dogs in the vineyard, Fiasco, Montsegur 1244, RISUS, ...)
Legend of the 5 Rings
Midgard
Mutants & Masterminds
Cypher System (Numenera, The Strange, ...)
OSR (alte rote Box & Co, AD&D, Labyrinth Lord, DCC RPG, ...)
Pathfinder
Savage Worlds
Scion
Shadowrun
Song of Ice and Fire
Splittermond
Fantasy Flight Games: Star Wars
Traveller
Ubiquity (Uhrwerk: Space 1889, Hollow Eath Expedtion, ...)
Warhammer (WFRP 1 & 2, 40K-Rollenspiele)
Warhammer FRP 3
WoD (Changeling: the Lost, Mage: the Awakening, Vampire: die Maskerade, ...)
Sonstiges
Ich habe keine Spielvorlieben
Sieht soweit recht gut aus. Ein paar Sachen würde ich anders machen. Meine Vorschläge hab ich in Violett mal eingebaut.


Anmerkungen: Wichtig finde ich bei Abkürzungen und System-Namen, dass Beispiele dabei sind. Andernfalls tauchen ggf. Verständnisprobleme auf. Die Zahl der Beispiele könnte noch auf je 2 gekürzt werden.) Etwas weniger überzeugt bin ich von der Aufteilung von D&D, DSA, Warhammer und Star Wars. Das macht die Liste lang. Andererseits funktioniert DSA1 ganz anders als DSA4 ... dasselbe gilt für die anderen drei.

Ggf. könnte man ICONS unter FATE packen und Mutants & Masterminds unter d20/OGL. Superhelden spielen in Deutschland einfach mal keine Rolle. L5R und Der Eine Ring könnte man wahrscheinlich streichen. Ich glaube nicht, dass die so viel beliebter sind als Rolemaster/MERS oder das Unisystem [All flesh must be eaten, Buffy, ...] oder Dungeonslayers. Vielleicht könnte man Scion und Exalted auch unter WoD packen und das ganze Storytelling/Storyteller System nennen.
Cthulhu würde ich allerdings einzeln aufführen. Unter anderem, weil die deutsche Spielkultur sich bei dem Spiel sehr vom BRP weg entwickelt hat. HERO wäre die Gegenprobe zu GURPS.


Meine Wünsche zusammengefasst: Beispiele - Cthulhu separat - nochmal überlegen, wie mit D&D, DSA, WH, Star Wars und der WoD umzugehen ist. Außerdem: Welche 2nd - 3rd tier Spiele machen Sinn aufzuführen (L5R, Der Eine Ring, Arcane Codex, Rolemaster, SLAY-Engine, ...)?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #61 am: 11.07.2015 | 09:15 »
Sieht soweit recht gut aus. Ein paar Sachen würde ich anders machen. Meine Vorschläge hab ich in Violett mal eingebaut.


Anmerkungen: Wichtig finde ich bei Abkürzungen und System-Namen, dass Beispiele dabei sind. Andernfalls tauchen ggf. Verständnisprobleme auf. Die Zahl der Beispiele könnte noch auf je 2 gekürzt werden.) Etwas weniger überzeugt bin ich von der Aufteilung von D&D, DSA, Warhammer und Star Wars. Das macht die Liste lang. Andererseits funktioniert DSA1 ganz anders als DSA4 ... dasselbe gilt für die anderen drei.

Ggf. könnte man ICONS unter FATE packen und Mutants & Masterminds unter d20/OGL. Superhelden spielen in Deutschland einfach mal keine Rolle. L5R und Der Eine Ring könnte man wahrscheinlich streichen. Ich glaube nicht, dass die so viel beliebter sind als Rolemaster/MERS oder das Unisystem [All flesh must be eaten, Buffy, ...] oder Dungeonslayers. Vielleicht könnte man Scion und Exalted auch unter WoD packen und das ganze Storytelling/Storyteller System nennen.
Cthulhu würde ich allerdings einzeln aufführen. Unter anderem, weil die deutsche Spielkultur sich bei dem Spiel sehr vom BRP weg entwickelt hat. HERO wäre die Gegenprobe zu GURPS.


Meine Wünsche zusammengefasst: Beispiele - Cthulhu separat - nochmal überlegen, wie mit D&D, DSA, WH, Star Wars und der WoD umzugehen ist. Außerdem: Welche 2nd - 3rd tier Spiele machen Sinn aufzuführen (L5R, Der Eine Ring, Arcane Codex, Rolemaster, SLAY-Engine, ...)?

Danke! :) Ich habe deine Liste noch um die Editionen gekürzt - klar sind DSA 1&2 anders als 3&4 usw. -, aber ich wollte es zumindest etwas übersichtlicher machen. Und dann müsste man bei den ganzen anderen Systemen ja gleich weiter machen - Fate 3 ist auch ganz anders als Fate Core, etc. WHFRP 3 & Star Wars (FFG) habe ich mal zusammengeworfen, das ist ja im Grund das gleiche System. Cthulhu seperat finde ich auch gut, ist ja tatsächlich sehr deut verbreitet. ;) Danke!  :d

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #62 am: 11.07.2015 | 15:03 »
In dem Sinne sind auch Exalted und Scion eng verwandt und stammen etwas weitläufiger von der WoD ab.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #63 am: 11.07.2015 | 23:33 »
Aber sprechen sie ähnliche Zielgruppen an?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #64 am: 11.07.2015 | 23:57 »
Aber sprechen sie ähnliche Zielgruppen an?
Gehts denn hier um die rollenspielerischen Vorlieben oder um das benutzte System? Die Zielgruppen von Mutants & Masterminds und d20/OGL (Fantasy) dürften weiter auseinanderliegen als die von Exalted und Scion. Vor allem, da M&M in der dritten Edition bereits ein so stark gehacktes System ist, dass man schon etwas genauer hinschauen muss, um die Gemeinsamkeiten mit anderen d20 Derivaten zu erkennen.

Dagegen finde ich DSA in 1+2 und 3+4 zu unterscheiden widersinnig. Die Helden des Schwarzen Auges und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab spielen sich bis auf winzige Details komplett gleich (in unserer Gruppe haben wir das Ganze nur als Update unseres gewohnten Spiels wahrgenommen und nicht als neue Edition, sozusagen DSA 2.5), wogegen DSA 1 und 4 von diesem System extrem weit entfernt sind. Also wenn man da schon unterscheiden will, muss man die Aufteilung in DSA 1, DSA 2+3 und DSA 4 vornehmen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #65 am: 12.07.2015 | 13:53 »
Gehts denn hier um die rollenspielerischen Vorlieben oder um das benutzte System?
Nach meinem Verständnis geht es um rollenspielerische Interessen. Darunter verstehe ich bei der Spielefrage das Gesamtpaket aus Regeln UND Setting.

Die Zielgruppen von Mutants & Masterminds und d20/OGL (Fantasy) dürften weiter auseinanderliegen als die von Exalted und Scion. Vor allem, da M&M in der dritten Edition bereits ein so stark gehacktes System ist, dass man schon etwas genauer hinschauen muss, um die Gemeinsamkeiten mit anderen d20 Derivaten zu erkennen.
Da kann ich durchaus zustimmen. Allerdings fasst Mutants & Masterminds (im Sinne einer kurzen Liste) alle drei Editionen. (Und soweit ich das mitbekommen habe, wird gerade die 2nd neben der 3rd gern auch weiter gespielt.)

Dagegen finde ich DSA in 1+2 und 3+4 zu unterscheiden widersinnig. Die Helden des Schwarzen Auges und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab spielen sich bis auf winzige Details komplett gleich (in unserer Gruppe haben wir das Ganze nur als Update unseres gewohnten Spiels wahrgenommen und nicht als neue Edition, sozusagen DSA 2.5), wogegen DSA 1 und 4 von diesem System extrem weit entfernt sind. Also wenn man da schon unterscheiden will, muss man die Aufteilung in DSA 1, DSA 2+3 und DSA 4 vornehmen.
Kann man sicher so machen. Wobei ich DSA1 dann gleich unter OSR packen würde.
Schließlich liegt DSA1 in der Herangehensweise deutlich näher bei cD&D als bei DSA4.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #66 am: 13.12.2015 | 14:56 »
Ein halbes Jahr später gibt's endlich ein Update: Knapp 850 Personen haben angefangen meinen Fragebogen auszufüllen und 696 haben ihn vollständig ausgefüllt. Nochmal danke an alle unter euch, die da mitgemacht haben!  :d Das sind so viele, dass ich mich jetzt einmal an die Itemanalyse gesetzt haben, genauer gesagt: an eine explorative Faktorenanalyse.

Diese Faktorenanalyse sagt mir, wie viele Dimensionen in meinen 250 Items stecken. Als Beispiel könnt ihr an Persönlichkeitsfragebögen denken, zB den BIG 5, der Extraversion, emotionale Stabilität, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit als Dimensionen hat. Natürlich stecken immer so viele Dimensionen wie Items in einem Fragebogen, aber ich versuche jetzt eine solche Faktorlösung zu finden, die das ganze Spektrum von Rollenspielvorlieben halbwegs umfassend beschreibt.

  • Erstes Ergebnis ist: Laws Spielertypologie lässt sich nicht empirisch in den Daten finden.
  • Zweites Ergebnis ist: Die Dimensionen der Spielvorlieben sind unabhängig voneinander, d.h. jemand, dem taktisches Spiel wichtig ist, kann auch Indie-Spiele mögen (oder eben auch nicht).

Wieviele Dimensionen von Spielvorlieben gibt's denn jetzt? Tja, das sind entweder drei oder sechs. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, für welche Faktorlösung ich mich entscheide, und würde mich freuen, wenn ich mich vielleicht mit einigen von euch austauschen könnte, die auch schon mal eine Faktorenanalyse und einen Screeplot gesehen haben. Ich schicke euch auch gern die jeweiligen Markieritems der Skalen zu.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Faktoren der Dreifaktorlösung sind (grob) eine Vorliebe (1) für dramatisches Charakterspiel, (2) für Buttkicking und (3) für taktische Spielelemente. Die Faktoren der Sechsfaktorlösung sind eine Vorliebe (1) für dramatisches Charakterspiel, (2) für taktische Spielelemente, (3) für Kompetenzerleben und Einflussnahme auf die Welt, (4) für Metagaming, (5) für Grittiness/Realismus und (6) - tja, an der Benennung des letzten Faktors hänge ich ehrlich gesagt. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.12.2015 | 15:22 von Narrenspiel »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #67 am: 13.12.2015 | 15:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #68 am: 13.12.2015 | 15:21 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ha, das finde ich einen guten Vorschlag (auch wenn mir begrifflich Tourismus zu negativ klingt, aber ich hab' eh noch sehr wenig Hirnschmalz in eine schöne Benennung der Faktoren gesteckt)! Meine erste Assoziation war casual gaming, aber dein Vorschlag trifft's besser.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #69 am: 13.12.2015 | 15:27 »
Generell ohne da fachlich etwas beitragen zu können: Mir gefallen die 6 Items schon ziemlich gut! Das trifft meines Erachtens ganz gut, was es für Vorlieben gibt. :)

Ha, das finde ich einen guten Vorschlag (auch wenn mir begrifflich Tourismus zu negativ klingt, aber ich hab' eh noch sehr wenig Hirnschmalz in eine schöne Benennung der Faktoren gesteckt)! Meine erste Assoziation war casual gaming, aber dein Vorschlag trifft's besser.

Ich finde den Begriff auch zu negativ :)
Aber vielleicht passt etwas Richtung... "Erlebnisreise" oder etwas in diesem Kontext?
Ich sehe hier neben dem bespaßt werden übrigens noch stark die Gesellschafts-Komponente (die beim Casual Gamer ja auch drin ist).

Vielleicht "Gemeinsames Erleben und Spaß haben in der Spielwelt"?
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #70 am: 13.12.2015 | 15:40 »
Generell ohne da fachlich etwas beitragen zu können: Mir gefallen die 6 Items schon ziemlich gut! Das trifft meines Erachtens ganz gut, was es für Vorlieben gibt. :)

Ich finde den Begriff auch zu negativ :)
Aber vielleicht passt etwas Richtung... "Erlebnisreise" oder etwas in diesem Kontext?
Ich sehe hier neben dem bespaßt werden übrigens noch stark die Gesellschafts-Komponente (die beim Casual Gamer ja auch drin ist).

Vielleicht "Gemeinsames Erleben und Spaß haben in der Spielwelt"?

Erleben finde ich auf jeden Fall einen starken und guten Begriff dafür, Spaßhaben weniger (weil ich damit unterstellen würde, dass in den anderen Faktoren kein Spaß enthalten ist). Du hast aber Recht, irgendwie sind es zwei Facetten, die dem Faktor zugrunde liegen. Wenn es wie 1of3 vorgeschlagen hat ein Bespaßen-lassen-wollen ist würden die beiden Aspekte gut zusammenpassen (Ich möchte abends Spaß haben, also treffe ich mich mit Freunden und nehme einfach mit, was mir vom SL angeboten wird), aber das würde den Faktor zu negativ klingen lassen. "Eine unterhaltsame Zeit erleben"? Ist auch wieder doof, weil die anderen fünf Spielelemente ja auch unterhalten können. Hrmpfhrmpf.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #71 am: 13.12.2015 | 15:55 »
"Tourismus" klingt in meinen Ohren nicht negativ.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #72 am: 13.12.2015 | 16:00 »
Ich plädiere für "seichte Unterhaltung".  ~;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #73 am: 13.12.2015 | 17:55 »
Exploration wird häufig genannt. Ist als Begriff aber ziemlich ausgeleiert, hat also schon mal alles zwischen Aalsalat und Venustransit bezeichnet.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #74 am: 13.12.2015 | 23:44 »
hat also schon mal alles zwischen Aalsalat

Seyarey balindîyekem pirr ye li marmasî  ;D

Zitat
und Venustransit bezeichnet.

Naja, das mag stimmen, aber "Tourismus" klingt so nach Urlaub der unanpassungfähiger Massenreisenden, und die meisten SCs sind ja wohl nicht zum Spass unterwegs. Jedenfalls nicht solange sie sich mit der Abenteuterei auch was verdienen müssen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard