Autor Thema: Motivier mich! oder: Komm schon, schreib wenigstens einen Satz  (Gelesen 5796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Weil wir ja auch einen Abnehm-Motivations-Faden haben, könnten wir vielleicht auch eine Schreib-Motivations-Faden brauchen.

Zum gegenseitigen Mutmachen, Tippsgeben und Rumjammern. :)

Außerdem hilft es vielleicht, wenn ein unmotivierter Schreiber hier einfach mal einen Satz reinballert. Nur einen. Muss nichts mit dem augenblicklichen Projekt zu tun haben, kann aber.

Okay. Ein Tipp: Mich motiviert es immer irgendwie, meine alten Geschichten zu lesen. (Deswegen jetzt auch dieser Post.)
Gejammer: Ich hab seit neun Jahren keine Kurzgeschichten mehr für meine Runde geschrieben.  :'(

Und ein Satz:
"Wir fanden den Weg in Rumburaks Reich verdächtig schnell. Aber was hatte ich auch erwartet? Ich hatte behauptet, ich wäre der Eiserne Ritter und Rumburak sollte sich mit mir anlegen, wenn er ein Problem mit den Zwergen von Erzberglingen hätte."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Yeah, ein Motivier-Thread!

Ich hab zwar keine Zeit, aber einen Satz hab ich (mit Sicherheit auch zwei)

"Doch dann wurde ihm bewußt, daß die Trauer in den Augen dieses Wesens viel älter als er selbst war, vielleicht sogar älter als die ganze Welt, und nichts und niemand konnte diesen Schmerz jemals wieder heilen."

Und den hier find ich besonders schön (leider gehört er zu einem Roman ohne Plot): "Sie sprachen leise miteinander, aus den Tiefen ihrer Kapuzen kamen wie kleine Schläuche, die diese Spezies zum Leben braucht, die Kabel eines Musikabspielgeräts."
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Ihr habt ja so Recht...

Mein letztes Projekt, der Teil 2 einer Kurzgeschichte, ruht auch schon (ich mag gar nicht hinsehen) seit Oktober.

Aber jetzt schreibe ich einen Satz. Jawohl!

Eine Weile sagt sie nichts, den Blick auf die Straße gerichtet, ihre Lippen zusammengekniffen.
„Schon gut.“ Shem hebt abwehrend die Hände. „Keine Ahnung, warum ich das noch einmal gesagt habe.“ Sein Grinsen wird breiter. „Eigentlich so ein typisches Frauending, oder?“



Letztes Jahr habe ich es tatsächlich einige Wochen durchgezogen, mir wirklich jeden Tag Zeit zu nehmen, auch wenn es nur 15 Minuten waren. Manchmal reicht es ja auch, sich mit der Geschichte zu beschäftigen oder Kleinigkeiten zu überarbeiten. Ich hoffe, in den Rhythmus komme ich bald auch wieder. :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Mein Problem ist, dass ich hier drei angefangene Romane habe so wie einen weiteren ohne Plot (ja ernsthaft, der hat haufenweise fiese Vampire, aber keinen Plot, ich überlege, ob ich da ein Urban Fantasy-Rollenspiel-Setting draus mache), und mich nicht entscheiden kann, welchen ich weiterschreibe. Luxusprobleme  :P
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

El God

  • Gast
So einfach und simpel, aber doch irgendwie das schönste, was bisher in meinem Manuskript steht:

(Protagonisten stecken in der Weltenfabrik und dürfen nicht nach Hause)

"Vielleicht müssen wir einfach abwarten. Manchmal hilft warten.“
Anschließend unterhielten sie sich noch lange über ihre Heimat. Über die Erde. Ihre Familien, die Farbe des Himmels. Und das Licht. Das Licht der Sonne.

Und Gejammer? Ja, okay: Ich merke im Moment, dass meine Figuren zu blass sind. Ich muss mich jetzt, ehe ich weißterschreibe (heute ist ohnehin Schreibpause), hinsetzen und zu jedem Charakter einfach mal die typischen 20 Rollenspiel-Charakterbau-Fragen beantworten. Hoffentlich hilft mir das weiter und ich kann auch rückwirkend noch ein bisschen was von dem, was da rauskommt, einbauen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
"Deswegen hatte ich mir Konrad geschnappt und war wieder losgezogen, um diese Sache ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Jetzt standen wir hier an einem verwitterten Wegweiser - rechts führte ein gerader Weg nach Erzberglingen, geradeaus ging es in den 'Wald der Qual' (charmant) und auf dem linken Arm stand mit eingebrannten Buchstaben 'Das Schloss des Zauberers'. Darunter hatte jemand ein weiteres Schild mit der Aufschrift 'toT & verdärbben' gehängt. Das klang doch vielversprechend."

...ich musste einfach mal weitermachen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Heute mal wieder was aus der Sci-Fi-Ecke:

Nachdenklich folgte er Max, der sich überhaupt nicht darum zu scheren schien, dass es hier viel wärmer war als zuhause, dass die Luft hier nicht nach Abgasen und Beton roch, sondern nach Hitze, Wald und einer ungewohnten Freiheit, die ihm Angst machte.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
... dann mische ich mich auch mal mit was aus der SciFi-Ecke ein. Es ist zwar nicht frisch, sondern stammt aus einem bereits angefangenen Werk, aber vielleicht motiviert mich dieser Thread hier ja zum Weiterschreiben:
Zitat
Sie waren füreinander bestimmt. So stand es in ihrer medizinischen Akte: “Prägung (wahre Liebe, Resonanzperson: Oliver Cyrus), Behandlungsbeginn am 14.01.2469 (T.P. Standardzeit).”
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Oh, ich möchte die Gelegenheit auch nutzen. :)

Zitat
Seine Frau sah von ihrem Schreibtisch hinter der Glasfront auf und sah ihn an. Beiden sahen sich ein paar Augenblicke lang an. Sie wusste es auch. Sie wusste, dass es dem Ende zu ging. Stillschweigend hatte sie seine Geschäfte geduldet. Sie hatte ihm nie Vorwürfe gemacht. Sie hatte ihn noch nicht mal darauf angesprochen, mit wem er Geschäfte machte, wo die Autos herkamen, warum er die Wagen so billig einkaufen konnte. Sie hatte den Bulgaren ein paar mal gesehen, Kaufverträge aufgesetzt, vielleicht auch ein paar mal Kaffe serviert. Aber sie hatte nie nachgefragt....

El God

  • Gast
Ich wetze auch mal die Feder, obwohl ich mir bis Montag Schreibpause verordnet habe. Also nix zum aktuellen Projekt, sondern einfach so:

Stellt euch doch einfach mal die Frage: Was - wäre - wenn? Was wäre wenn die Regierung wirklich geheime Chemikalien per Flugzeug versprüht, um die Bevölkerung dumm zu halten? Was sagt denn das über das Wesen der Menschheit aus? Ist der Intellekt der Masse schon so gereift, dass wir für die Herrschenden zur Gefahr werden? Sind wir endlich so weit, dass wir die Fesseln dessen, was wir einst Ordnung nannten, abstreifen könnten um den nächsten Schritt antreten? Die Implikationen sind immens! Wer an Chemtrails glaubt, glaubt nicht nur, dass die Regierung böse ist, sondern dass die Masse so schlau geworden ist, dass solche Maßnahmen überhaupt notwendig sind."

El God

  • Gast
Na, hier wird aber auch wieder gepennt. Aus den Betten! Federn gespitzt! Tinte gespritzt!

„Vorhin habe ich tausend Fässer gesiedetes Öl an Sorto ban Worrka verkauft. Ich habe schon überlegt, ob ich für heute einfach die Füße hochlegen sollte. Aber du kennst ja die alte Leier – wenn man nicht gesehen wird, vergessen einen die Kunden. Also stehe ich da und hoffe, heute noch ein-zwei Fässchen loszuwerden.“

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Ich pinne den mal, und ich schenke euch einen neuen Satz:

Eines Tages würde sie hierhin zurückkommen, und dann würde ein Schiff auf sie warten, das sie wieder nach Hause brachte, zu ihren Eltern, ihrem Bruder, ihren Freunden. Ein Schiff... Plötzlich rasten ihre Gedanken pfeilschnell über das Wasser, über die Welt hinaus, in die unendliche Weite und Tiefe des Alls, wo Millionen und Abermillionen Welten waren, weiter, weiter, durch die Schwärze, die noch nie ein Licht gesehen hatte, bis sie eine von den Millionen und Abermillionen Welten erreicht hatte. Weiter, immer weiter, bis sie das Ziel gefunden hatte.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Tja, dann muss ich wohl auch mal einen Satz liefern. Und weil die Lieferung so lange gedauert hat, gibt's einen zweiten und dritten Satz gratis dazu:

Reber schaute ihm nicht nach, sondern hob seinen Blick zum Himmel, der sich in diesem Augenblick öffnete, um einen immer lebhafter werdenden Reigen weißer Flocken freizugeben. Kurz darauf lag eine weiße Decke über den Fußspuren, die Raned in der älteren Lage aus Schnee hinterlassen hatte, und über den letzten Toten dieses Tages. Reber fand, dass es ein würdiges Leichentuch war und reckte die Hände zum Feuer, um die Kälte aus ihnen zu vertreiben.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
*stups*

Yay, gestern hat es geklappt und ich hab eine kurze Geschichte aus unserem Serpentia-Bund geschrieben. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Würde auch gerne mal wieder schreiben.

Satz:

"Dieser Junge war skandalös!"
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ach, den Satz habe ich vergessen.

"Willst du eigentlich Grog werden oder so was?", fragte Melisende neugierig. Sie selbst hatte sich noch nicht so recht entschieden - wobei sie sich ziemlich sicher war, dass ihr Großvater nicht sonderlich glücklich sein würde, wenn sie Ritterin oder so was werden wollte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich stups jetzt noch mal, weil diese "Ach, nur einen Satz"-Geschichte bei mir gerade ziemlich gut funktioniert hat. Jedenfalls ist das Dings, das ich schreiben wollte, jetzt nach diversen "Schreib doch nur noch einen Satz"-Überredungsmissionen nach knapp 1.500 Worten fertig. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Au ja. Ganz aktuell:

Irgendwann hatte er offenbar Elsas Ansprüchen nicht mehr genügt. Sie hatte sich Ersatz gesucht. Es gab keinen Versuch, ihren Alten aufzupolieren oder zur Wartung zu bringen – oder zumindest war sich Hermann keines solchen Versuches bewusst gewesen. Er glaubte nicht, dass er langweilig wäre, er ging zur Jagd, zumindest noch gelegentlich, und seine Kameraden aus dem Verein wussten seine Trinksprüche und die Geselligkeit bei den Feiern stets zu würdigen. In der Kirche im Chor hatte er letztes Jahr sogar eine kurze Solopartie übernommen, eine Geste des Kantors, die Else noch nie zugefallen war.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Toller Faden, den hab ich noch gar nicht gesehen. Kann ich gut gebrauchen, weil aktuell liegt wirklich alles brach...

"Es brach kein Alarm aus, die Schotten blieben alle in ihren Positionen stehen... es konnte also nichts Ernstes sein. Wahrscheinlich. Hoffentlich. Narran dachte kurz darüber nach ein paar seiner Nanos auf eine Erkundungstour zu schicken um der Sache auf den Grund zu gehen, letztendlich fehlte ihm aber die Motivation um sich in den notwendigen Geisteszustand zu versetzen. Er betrachtete eine Weile die leere Pasagierkabine in beide Richtungen und wartete auf irgendetwas, bis er schließlich aufstand. Mit einem müden Ritual ließ er seinen Nacken knacken und wirbelte seine Arme kurz herum, doch er fühlte sich nach wie vor zerschlagen. Was er brauchte war heißes Koffein."

Der Beginn eines Kapitels von dem ich keine Ahnung habe wie es Protagonist A zu Protagonist B bringen soll. Zum Haare raufen, wenn ich noch so lange Haare hätte.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Sie treffen sich an der Kaffeemaschine?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Schon wärs... er ist ein Spezialist für "PR-Angelegenheiten" die gerne mal mit Schießereien enden und unterwegs zur Raumstation. Sie arbeitet vor Ort als Resteverwerterin, eine von den Wahnsinnigen die in die abgeschotteten Sektoren gehen wo seit dem mislungenen FTL-Experiment nur noch komische Sachen passieren. Ich habe momentan a) die Zufallsbegegnung irgendwo am Raumhafen, b) die "Ich rette einen Fremden vor den Gangstern" Schiene oder c) die... Nein, ich habe nichtmal eine Option c). Grrr >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Was will er denn auf der Raumstation? Gibt es einen Grund, warum er sie für seinen Job interessant finden könnte?

Plan c) wäre es vielleicht, dass die beiden sich schon kennen oder mal irgendwie getroffen haben. Vielleicht bei einer von diesen Schießereien?  Oder sie hatten irgendwo mal einen One-Night-Stand und der eine erinnert sich und die andere nicht?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Er ist wegen eines Jobs auf dem Weg zur Station und weiß außer zwei Namen noch gar nichts. Sie versucht in dem zwielichtigen Milieu vor Ort ihre Prinzipien nicht zu opfern und kümmert sich nebenher um ihre 12jährige Nichte. Ich weiß jetzt schon dass sie durch einen Unfall den Rest der Geschichte im Koma liegen wird und er dann die Nichte am Hals hat, ein unfreiwilliges Duo halt die dann das Abenteuer gemeinsam erleben. Aber die Idee dass er sie für seinen Job tatsächlich brauchen könnte weil sie irgendwas weiß oder kann, das finde ich gut... direkt mal als Idee mitgenommen, danke!

P.S.: Einen Sammelfaden für tagesaktuelle Leiden von Hobbyautoren gibt es nicht, oder? Weil das geht ja jetzt schon über "schreib wenigstens einen Satz" hinaus ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Zum gegenseitigen Mutmachen, Tippsgeben und Rumjammern. :)

Ist schon als Motivationsfaden gedacht, und da gehört tagesaktuelles Leiden durchaus dazu. ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Führe sie über einen dritten Charakter zusammen.

"Have you met Ted?"