Autor Thema: Woher kommt der SL Burnout?  (Gelesen 6790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Woher kommt der SL Burnout?
« am: 5.02.2004 | 12:31 »
Animiert vom "Ausgebrannt"-Thread wollte ich mal die Frage stellen: woher kommt der Burnout überhaupt? (Fast) Jeder SL hat ihn schon mal gehabt. Hier werden Rezepte dagegen diskutiert. Aber woher kommt er denn? Ich meine ein so systematisches Phänomen gibt es doch auf der Spielerseite nicht, oder? Es hört zwar mal der eine oder andere auf, aber "Spieler-Burnout"? Habe ich noch nie gehört. Vor allem weil der ausgebrannte SL ja (meist) nicht die Lust am ganzen RPG verliert.

Fragen über Fragen. Mit dem Elch.
Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #1 am: 5.02.2004 | 12:48 »
Bei mir ist das klar "Reizueberflutung".

Ich hatte auch schon beinahe Spieler-Burnout als wir mal eine Woche Ars Magica am Stueck (OK, mit Schlaf- und Essenspausen) gespielt haben. Danach wollte ich erstmal eine Zeit lang KEIN Ars Magica mehr spielen, hatte aber keine Probleme mit anderen Spielen.

Als SL ist das Problem oft dass man konkrete Vorstellungen hat wie irgendwas weiterlaufen kann, die Spieler aber diese Vorstellung untergraben und auf einmal die Kampagne in eine komplett andere Richtung schieben...

Bei uns wird das dadurch geloest/verhindert indem wir fuer unsere Freitagsrunde (die (fast) jeden Freitag spielt) insgesamt 4 Spielleiter haben.
Wen der eine feststellt er braucht mal wieder etwas mehr Zeit als eine Woche (oder kommt momentan nicht dazu irgendwas zu vorzubreiten) dann uebernimmt einer der anderen Spielleiter einfach mal wieder.
Da man dann ja erstmal ein paar Wochen bei einem Spielleiter weiterspielt hat man reichlich Zeit "aufzutanken".
 
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #2 am: 5.02.2004 | 12:51 »
Ich denke der SL Burnout kommt aus den selben gründen, wie ein Burnout bei der Arbeit.
Ein SL steckt meist sehr viel Arbeit ins Rollenspiel, dabei ist immer wieder das Phenomen der "überbewertung" zu beobachten.
Ich weiss "Überbewertung" ist ein negatives Wort, aber es ist nicht so gemeint, mir fällt nur kein besseres ein.
Mit überbewertung meine ich, das es in diesem Hobby, sehr häufig (ich willnicht sagen zwangsläufig) dazu kommt, das das was man dafür tut schon in Arbeit ausartet.
Dementsprechend kommt es früher oder später auch zum Burnout, vor allem weil meist soviel Herzblut an der Sache steckt.

Als Spieler muss man ja nun nicht wirklich viel tun, jedenfalls bei den klassichen Rollenspielen (Meister denkt sich eine Story aus, spieler werden zusammengetrommelt und der meister leitet)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ein

  • Gast
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #3 am: 5.02.2004 | 12:52 »
Ich denke der kommt aus der gleichen Ecke, wie der Burnout, den Manager erleben. Irgendwann macht es einfach keinen Spaß mehr und macht nur Stress.

War bei mir auch so, ein halbes Jahr Entzug hat aber geholfen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #4 am: 5.02.2004 | 12:55 »
Zuviel Arbeit für die Vorbereitung.

Zuwenig Lob und Anerkennung den Spieler.

Unzufriedenheit mit den Spielern.

Zuwenig eigenes Spielen und eigener Spaß.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #5 am: 5.02.2004 | 13:05 »
Ja... sehe ich ähnlich.
Wobei der eigene Spaß eigentlich schon durch das Leiten kommt.
Hängt aber teilweise auch sehr von den Spielern ab... wenn man immer nur Leute mit einer Consumer Einstellung hat, dann kann das schon ziemlich frustrierend sein.

Allerdings muss man hier auch wieder dazusagen:
Wir sprechen vom "Burnout" bei "klassischem Rollenspiel".
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #6 am: 5.02.2004 | 13:24 »
Mit überbewertung meine ich, das es in diesem Hobby, sehr häufig (ich willnicht sagen zwangsläufig) dazu kommt, das das was man dafür tut schon in Arbeit ausartet.

Da binnsch platt.

Es artet also häufig in Arbeit aus? Bei mir ist es IMMER arbeit...  ???

Ein

  • Gast
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #7 am: 5.02.2004 | 13:33 »
Es artet also häufig in Arbeit aus? Bei mir ist es IMMER arbeit...  ???

Dann machst Du was falsch? ;) Nein, es macht schon viel Arbeit, allerdings ist das, wenn es gut läuft, positiver Stress. Am Ende hat man dann ja Spieler, die begeistert beim Spiel sind, und einem selbstgebackene Kekse reichen.

Wenn es negativer Stress ist, dann kommt der Burnout.
« Letzte Änderung: 5.02.2004 | 13:34 von Ein »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #8 am: 5.02.2004 | 13:35 »
Ich muss mich da Selganor anschliessen. Ich hatte bisher genau ein komplettes Burnout gehabt, dass ca. 5 Jahre anhielt.(1995 - 2000?) Das hatte ich, weil ich einfach zu viel und zu häufig rollengespielt hatte und fast nur noch Rollenspiel im Kopf hatte. (Ok. Ein nichtrollenspieltechnischer Grund war auch dabei. Aber der ist hier in der Betrachtung unerheblich. ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #9 am: 5.02.2004 | 13:45 »
Ich hatte auch schon beinahe Spieler-Burnout
Oh... Mein... GOTT!!! *fürcht* Das ist an mir bisher vorbeigegangen.

Aber ansonsten habt ihr alle wohl mit euren Einschätzungen recht. Bei mir kommen solche "Ich hör jetzt endgültig mit leiten auf"-Gedanken immer dann, wenn die Spieler mal wieder gelangweilt in der Ecke hängen und sich über Warcraft 3 unterhalten...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #10 am: 5.02.2004 | 13:48 »
Aber ansonsten habt ihr alle wohl mit euren Einschätzungen recht. Bei mir kommen solche "Ich hör jetzt endgültig mit leiten auf"-Gedanken immer dann, wenn die Spieler mal wieder gelangweilt in der Ecke hängen und sich über Warcraft 3 unterhalten...
Tja... und was sagt uns das?

Die Spieler interessieren sich mehr fuer Warcraft 3 als fuer die Spielrunde...
Hmm... gibt's da nicht Moeglichkeiten zur Loesung dieses Problems?
Was war das noch... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #11 am: 5.02.2004 | 14:19 »
Ich würde den Burnout vielleicht mit der Schreibblockade bei Schriftstellern vergleichen. Niemand kann so richtig erklären, wo sie herkommt, aber sie hemmt einfach jede Inspiration, und wenn man keine Ideen hat, kann man auch nicht vernünftig leiten, oder? Wenn man Glück hat, bleibt die Ideenlosigkeit auf ein bestimmtes Setting oder ein bestimmtes Kampagnenkonzept beschränkt. Wenn nicht...

Natürlich können auch gelangweilte und lustlose Mitspieler einem den Spaß am Rollenspiel verderben, und vielleicht hat man auch, wenn man in Beruf und Familie sehr stark eingespannt ist, keine Energie mehr zum Leiten. Das sind aber wohl andere Phänomene, die ich nicht als SL-Burnout bezeichnen würde.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #12 am: 5.02.2004 | 15:42 »
Das Spaßverderben durch gelangweilte (langweilige?) Spieler führt mMn nicht zum Burnout. Klar man hat keine Lust mehr was zu leiten, aber immerhin hat man die Ideen und die Fertigkeit noch. Mit ner besseren Gruppe würde es dann evtl. auch wieder funktionieren.

SL-Burnout kommt bei mir immer von der Kapazitätsausreizung. Irgendwann hat man das gefühl, alles sei schon mal gewesen und was man macht ist eh nur noch eine Variante/schlechte Kopie von alten Abentteuern. Zumindest isses bei mir so. Dann hilft mal wieder ne kleine Pause und etwas rechargen der Batterien.

@Selganor: So lange an einem Plot sitzen is ja auch nicht gut fürs Gehiiiiiiiirn ;)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #13 am: 5.02.2004 | 15:51 »
Und was schließe ich jetzt aus den genannten Ursachen für SL-Burnout?

1. SL sein ist nicht gut für die Gesundheit ;D
2. SL sein ist jede Menge Arbeit.
3. Die Arbeit des SL wird von den Spielern nur begrenzt honoriert.
4. SL sind frustrierte Autoren, die ihren Plot einer Gruppe aufdrücken wollen und sich deswegen so viel Arbeit machen.

Alles Gründe, den SL endlich abzuschaffen. Und wer dann noch kreativ sein will, soll Romane schreiben. ;)  Ich geh jetzt und schaffe mich selbst ab...

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #14 am: 5.02.2004 | 15:52 »
Ne.. schreib Romane damit bist Du bestimmt erfolgreicher ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #15 am: 5.02.2004 | 16:00 »
@Fredi: Mal eine andere Liste:

1. Atmen ist bei der teilweise herrschenden Luftverschmutzung ungesund
2. Essen kann man auch kaum noch was ohne Unmengen an Giftstoffen zu konsumieren
3. Sport fuehrt zu ueblen Verletzungen
4. Kein Sport zu anderen "Verschleisserscheinungen"

Also welchen Schluss ziehen wir daraus:
Leben ist eine (meistens durch Geschlechtsverkehr uebertragene) Erbkrankheit die in 100% aller Faelle mit dem Tode endet... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #16 am: 5.02.2004 | 16:09 »
Zitat
"Ich hör jetzt endgültig mit leiten auf"-Gedanken immer dann, wenn die Spieler mal wieder gelangweilt in der Ecke hängen und sich über Warcraft 3 unterhalten...

Ts, ts und so etwas bei einem SL, der Narretismus und auf Players Empowermet schwört?

 
Zitat
Alles Gründe, den SL endlich abzuschaffen. Und wer dann noch kreativ sein will, soll Romane schreiben.   Ich geh jetzt und schaffe mich selbst ab...

Bist Du überhaupt noch SL?

(Tut mir echt leid, aber diese Spitzen mussten jetzt sein)
 
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #17 am: 5.02.2004 | 16:17 »
Auch wenn's a bisserl sexistisch ist: Manchmal läuft's beim Spielleitern wie in einer Ehe: Irgendwann ist die Luft raus.

Dann hilft es, wenn man sich neue Spieler sucht, die mit frischem Wind an die Sache gehen.

Hat bei mir funktioniert (die Sache mit den neuen Spielern, nicht mit der Ehe ...)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #18 am: 5.02.2004 | 16:24 »
1. SL sein ist nicht gut für die Gesundheit ;D
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch nie Stress beim Leiten gehabt. Ergo auch kein Herzanfallrisiko. *g*
Zitat
2. SL sein ist jede Menge Arbeit.
Ja und nein. Es ist so viel Arbeit, wie Du investieren willst...
Zitat
3. Die Arbeit des SL wird von den Spielern nur begrenzt honoriert.
Aus meiner Sicht auch nicht richtig. Ich bekomme normalerweise sehr viel Feedback von den Spielern.
Zitat
4. SL sind frustrierte Autoren, die ihren Plot einer Gruppe aufdrücken wollen und sich deswegen so viel Arbeit machen.
Nö. Ich habe absolut nicht das Zeug zum Buch schreiben und drücke beim besten Willen niemanden meinen Plot auf.

Fall ich jetzt aus dem SL-Schema?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #19 am: 5.02.2004 | 16:46 »
Fall ich jetzt aus dem SL-Schema?

Ja
Setzen 6!
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #20 am: 5.02.2004 | 18:42 »
Ursachen für Burnout:

1. Miese Spieler! - Nämlich solche, die nichts tun, aber vom Meister Wunder erwarten.

2. Das falsche System. Ich kann z.B. nicht Fantasy meistern und würde Zustände kriegen, wenn ichs müsste.

3. Fehlende Abewechslung. - Lösung: Einfach mal selbst spielen. Sollte sich kein anderer SL finden, ist dieser Punkt mit Problem 1 gleichzusetzen.

Auch wenn's a bisserl sexistisch ist: Manchmal läuft's beim Spielleitern wie in einer Ehe: Irgendwann ist die Luft raus.

Was hat denn das mit Sexismus zu tun?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #21 am: 5.02.2004 | 19:40 »
@ Jesto: Mit meiner Ex-Star-Wars-Runde bin ich seit neun Jahren "zusammen". Meine Ehe hat nur drei Jahre gehalten. Für oder gegen wen spricht das? ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #22 am: 5.02.2004 | 20:06 »
Zitat
4. SL sind frustrierte Autoren, die ihren Plot einer Gruppe aufdrücken wollen und sich deswegen so viel Arbeit machen.
Nö. Ich habe absolut nicht das Zeug zum Buch schreiben und drücke beim besten Willen niemanden meinen Plot auf.
Hmm, kann Christian hier eigentlich nur recht geben. (Ok ich muß von ner Möglichkeit ausgehen, da mir noch die Gruppe fehlt, hihi) Aber bei mir wäre das so auch nicht der Fall. Denn mir fehlt absolut die Fähigkeit Action in nen Roman oder so zu bringen. Ich kann nur Szenen beschreiben. ;D

Ludovico

  • Gast
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #23 am: 5.02.2004 | 21:48 »
Ich schätze auch mal, daß es bei mir einfach nur deshalb zu einem Burnout kam, weil ich mir viel zu viele Gedanken über das Spiel gemacht habe und so das Ganze dann schließlich ausgelutscht war.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Woher kommt der SL Burnout?
« Antwort #24 am: 5.02.2004 | 21:54 »
Ich bereite normalerweise ziemlich penibel vor. Zwar brauche ich letztendlich nur bestenfalls ein Zehntel der Vorbereitungen im tatsächlichen Spiel, aber es hilft mir bei der Orientierung und Improvisation, wenn ich wesentlich mehr vorbereitet habe. Dazu fehlt mir leider meist die Zeit; und daher kommt bei mir der Burnout. Denn halbherzig vorbereitete Abenteuer werden schnell zum Fiasko, das irgendwann planlos und führungslos dahindümpelt und kein sinnvolles Ende mehr nimmt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)