Autor Thema: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops  (Gelesen 5747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops
« Antwort #25 am: 12.05.2015 | 14:10 »
(Nekro...)

Der Maßstab, für den BattleTech ausgelegt ist, ist Lanze gegen Lanze (oder etwas in dieser Größenordnung.) Bei weniger sind die taktischen Möglichkeiten zu gering, bei mehr wird's zähflüssig. Die Szenarienbände, in denen gerne mal Kompanie vs Kompanie oder noch größere Schlachten vorgesehen sind, geben da ein falsches Bild.
Es kommt aber auch auf die Spieler an. Schachuhr habe ich mir auch schon öfter gewünscht bei Spielern, die wirklich jede einzelne Möglichkeit, ihren Phoenix Hawk zu ziehen, auf der Karte durchspielen und sich dann überlegen, doch lieber den Jenner zuerst oder doch nicht...

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops
« Antwort #26 am: 12.05.2015 | 14:38 »
Zeitaufwand: Bei fairen Gefechten finde ich 3h für Lanze gg. Lanze durchaus im Schnitt, kommt halt auch auf die Gewichtsklassen/Erfahrungsgrade an.

Das ist aber auch schon fast das obere Limit für ein flüssiges Spiel ... danach verlangsamt sich vieles. Ggf. muss man dann nach BattleForce ausweichen, da habe ich aber wenig valide Erfahrungswerte.

Die wesentliche Beobachtung, die ich gemacht habe, ist der Unterschied zwischen normalem TableTop und BT - Gefecht, dass an ein Rollenspiel - Szenario angebunden ist; Solaris VII - und sonstige Mech-Duelle einmal ausgenommen, kommt es halt nicht selten vor, das "fairen" Gefechten ausgewichen wird, bis man die Übermacht hat, und man sich auf Hinterhalte, Flankenangriffe und Ausmanövrieren konzentriert. Da werden dann die leichteren Maschinen wieder wichtig.


Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops
« Antwort #27 am: 12.05.2015 | 14:48 »
Ich denke mal das auch auch selbstverständlich und lässt sich auf jedes "Rollen-Top" übertragen. Wer würde schon einen fairen Kampf beginnen, wenn er die Chance hat einen Vorteil für sich rauszuholen.

Stell dir mal historische Schlachten wie Waterloo oder Crécy vor. Okay die Schlacht bei Crécy ist eine doofes Beispiel, da die Engländer nur halb so viele Leute hatten und haben trotzdem fast verlustfrei gewonnen.  ~;D
Aber generell: Battlemechs sind extrem wertvolle Kampfmaschinen einer vergangenen Ära, die schont man doch und verpulvert sie nicht in sinnlos-fairen Scharmützeln. Ist in den Romanen ja auch so, meistens gewinnen die durch List und Geländevorteil.

Die Kampagnenbände z.b. Total Chaos, mag ich übrigens sehr und warte schon seit Jahren, die mal richtig auszuspielen. Das sind die Einheiten übrigens auch nicht so riesig. Alpha Strike (bei dir Battleforce) hat auch ein gutes Kampagnen-System und ist dabei richtig fix.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops
« Antwort #28 am: 12.05.2015 | 19:19 »
Hallo, ich spiele ausschließlich nur mit "Rollenspiel".

Vor Jahren hab ich mit einem aus meiner Gruppe (er war damals mit seinem gemischtem Battalion alleine auf einem Planeten), einen Angriff der Smoke Jaguars zu verteidigen. Sein SC wußte aus vorherigen Kämpfen, wie dieser Clan tickt und was für "Taktiken" die Clans einsetzen.
Also hat er das Kampfgelände als Verteidiger bestimmt, hat zum Hügligen und Waldigen Gelände noch zuzätzliche Mech und Sichtsperren von seinen Pionieren setzen lassen. Schnelle Panzerfahrzeuge und Artillerie mit Rauchgranaten eingesetzt. Nur ein Mitspieler, der zufällig noch dazu kam musste die Hit und Run Taktik unterlaufen und hat einen direkten Schlagabtausch mit einen Withworth gegen Dire Wolf versucht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops
« Antwort #29 am: 12.05.2015 | 19:43 »
Ich denke mal das auch auch selbstverständlich und lässt sich auf jedes "Rollen-Top" übertragen. Wer würde schon einen fairen Kampf beginnen, wenn er die Chance hat einen Vorteil für sich rauszuholen.

Ja, aber weil das beide Seiten wissen und umzusetzen versuchen, wird es oftmals doch "fairer" als gewünscht...

Nur ein Mitspieler, der zufällig noch dazu kam musste die Hit und Run Taktik unterlaufen und hat einen direkten Schlagabtausch mit einen Withworth gegen Dire Wolf versucht.

Und, hats geklappt?  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops
« Antwort #30 am: 12.05.2015 | 20:39 »
Nur ein Mitspieler, der zufällig noch dazu kam musste die Hit und Run Taktik unterlaufen und hat einen direkten Schlagabtausch mit einen Withworth gegen Dire Wolf versucht.

Ich würde sagen, da fällt mir folgendes zu ein:

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Battletech: Zeitaufwand: Ein Vergleich mit anderen Tabletops
« Antwort #31 am: 12.05.2015 | 23:45 »
Und, hats geklappt?  ~;D
Ja, eine Runde lang, da der Claner ihn nicht als ebenbürtigen Gegener beachtet hat, aber der Spieler hat auf den Claner gefeuert. Darauf hin hat der Claner in der nächsten Runde mal zurück gefeuert. Danach war vom Withworth nichts mehr zusehen  >;D