Autor Thema: Erster Tanelorn-Kurzgeschichtenwettbewerb (Orga: Flying Games)  (Gelesen 13800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Da in diesem Thread die Idee zu einem Kurzgeschichtenwettbewerb aufkam, mache ich in meiner Eigenschaft als Mod mal einen neuen Thread auf.

Wann, in welcher Form, wer soll euch bewerten?

Meinungen, Vorschläge, Wünsche!
« Letzte Änderung: 8.04.2015 | 14:50 von Dr Hoo »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #1 am: 21.03.2015 | 13:21 »
Vorschlag zur Form bzw. zu den Rahmenbedingungen: Man könnte eine kleine Anzahl von Stichworten vorgeben, von denen minimal x frei wählbare für die Geschichte wesentlich sein müssen. Das macht die Sache zum einen ziemlich flexibel und nagelt niemanden auf ein Thema fest, mit dem er oder sie so gar nichts anfangen kann, zum anderen schafft es aber eine gemeinsame inhaltliche Basis.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #2 am: 21.03.2015 | 13:22 »
Da ich übrigens überhaupt keine Kurzgeschichten schreiben kann (wurde mir schon mehrfach bestätigt, ich sei eher ein "Epiker"), würde ich mich als Jurorin anbieten.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

El God

  • Gast
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #3 am: 21.03.2015 | 15:30 »
Hmm. Also *meine* Motivation, den Wettbewerb vorzuschlagen, war, ein Medium zu finden, das kurzfristig Motivation am Schreiben schafft und den Beteiligten das Erfolgserlebnis bieten soll, ein abgeschlossenes Werk zu produzieren. Ähnlich der ganz ursprünglichen Idee der 24-h-Rollenspielchallenge. Zeitbegrenzung etc. halte ich aber für unnötig, passender wäre eine Wortbegrenzung.

Brauchen wir dann überhaupt eine Jury? Oder genügt eine Publikumsabstimmung? Frage ist halt, wie groß wir die Sache insgesamt aufziehen wollen. Wie wäre es, erstmal vorzufühlen, wer eine Teilnahme für möglich hält?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #4 am: 21.03.2015 | 15:39 »
Ich wäre nicht dabei, Wettbewerbe helfen mir nicht bei der Motivation  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #5 am: 21.03.2015 | 15:40 »
Wenn ich eine Geschichte fertig bekomme mit der ich zufrieden bin wäre das für mich schon Sieg genug ;D

@Dolge: Hast du an der 24-h-Rollenspielchallange schon mal teilgenommen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #6 am: 21.03.2015 | 16:43 »
Beim NaNoWriMo gibt es ja aus gutem Grund keine Abstimmung - wenn du fertig geworden bist, hast du schon gewonnen. :)
Das finde ich eigentlich ganz gut so.

Zeitlimit: Ich würde schon vorschlagen, dass es ein gewisses Zeitfenster gibt, in dem die Geschichte fertig sein soll. Sonst ist es ja keine Challenge mehr. Der Druck, irgendwann fertig werden zu müssen, sollte schon irgendwie da sein.

Stichwörter: Fänd ich gut. Stichwörter machen Spaß. :)

Ich wäre übrigens dabei. Zumindest würde ich es versuchen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #7 am: 21.03.2015 | 19:04 »
Ah ja klar. Eine Challenge im Sinne des NaNoWriMo wäre natürlich auch nett. Einfach um sich zu beweisen, dass man einen Text abschließen kann.

Sieger wäre dann, wer mit seiner Geschichte zufrieden ist?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #8 am: 21.03.2015 | 19:06 »
Ich würde sagen, jeder, der fertig ist. "Zufrieden" ist so eine Sache, weil jeder seine Meßlatte unterschiedlich hoch anlegt - ich bin zufrieden, wenn ich ab und zu mal grinsen muss, und die Fehler fallen mir wenig auf. Andere sind viel kritischer.

Ansonsten können wir ja gern einen Thread machen, in dem jeder erzählen kann, was ihm am besten gefallen hat. Ich fände es schon schön, wenn die Dinger auch gelesen werden. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #9 am: 21.03.2015 | 19:21 »
Ansonsten können wir ja gern einen Thread machen, in dem jeder erzählen kann, was ihm am besten gefallen hat. Ich fände es schon schön, wenn die Dinger auch gelesen werden. :)

 :d

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #10 am: 21.03.2015 | 19:22 »
Die Teilnahme versuchen würde ich zumindest - je nachdem, wie ich mit meinen anderen Schreibvorhaben im Zeitplan liege :)

Eine große Kritikrunde braucht es meiner Meinung nach auch nicht. Oft genug sind x Prozent der Kritik auf "gefällt mir nicht" zurückzuführen. Da so etwas einen aber ziemlich runterziehen kann und der Zweck hierbei ja offenbar das Motivieren sein soll, wäre eine richtiggehende "Bewertung" denke ich kontraproduktiv. Zumal Geschmack eine ziemlich individuelle Sache ist.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #11 am: 21.03.2015 | 22:06 »
Ich wäre dabei. Ich fände es übrigens ganz gut, wenn man die Geschichten danach als "Pitch" für Abenteuer/Welten/Szenarien zur Verfügung stellen würde.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #12 am: 23.03.2015 | 19:46 »
Je nach Zeit und Ideen würde ich auch mitmachen.

Ich fände es übrigens ganz gut, wenn man die Geschichten danach als "Pitch" für Abenteuer/Welten/Szenarien zur Verfügung stellen würde.

Halte ich für schwierig – die wenigsten Kurzgeschichten dürften ohne weiteres dafür geeignet sein.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #13 am: 23.03.2015 | 20:16 »
Ich finde auch, dass wir die Kurzgeschichten weitestgehend vom Rollenspiel getrennt halten sollten. Klar, wenn jetzt jemand sagt "Ich hab die Idee für eine Kurzgeschichte rund um meinen Charakter in Spiel ABC", kann man das machen, aber ansonsten sollte es da keine weiteren Vorgaben geben.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #14 am: 23.03.2015 | 20:45 »
Von welchem Umfang reden wir eigentlich, wenn wir hier von Kurzgeschichten sprechen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

El God

  • Gast
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #15 am: 24.03.2015 | 08:17 »
Zwischen 1000 und 5000 Wörtern?

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #16 am: 24.03.2015 | 08:44 »
Grundsätzlich wäre ich wohl dabei :)
Kommt ein bisschen drauf an, Wann im Jahr das Ganze Starten soll. Kurz vor irgendwelchen Prüfungen bin ich halt raus :)

Ich denke auch, ein Zeitlimit wäre sinnvoll - Wortzahlbegrenzung - nunja, damit kenne ich mich nicht so aus, fände ich aber ok.

Auch denke ich, dass das Prinzip des Nanowrimo ganz gut ist - Weil ne Jury müsste zumindest von den theoretischen Formen von Kurzgeschichten ne Ahnung haben, um besondere Kniffe, Strukturen usw. realistisch einschätzen zu können.
Deswegen denke ich, dass es Jury-los ne gute Angelegenheit wäre - und z.B. konstruktive Kritik ja auch durchaus von den anderen Teilnehmern kommen kann, sofern sie denn gewünscht ist :)

Ich hätte auch kein Problem mit Stichwörtern :)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #17 am: 24.03.2015 | 09:06 »
Ich hab durchaus auch Lust, mal wieder einen externen Anlass vorgesetzt zu bekommen. Sonst schreibe ich so selten. 1000-5000 Wörter klingt gut, vorgegebene Stichwörter auch (evtl. mit gewisser Flexibilität, z.B. 7 werden vorgegeben und 4 davon müssen in der Geschichte Relevanz haben). Knackpunkt wird (nicht nur bei mir) das Wann und Wielange sein: In welchem Zeitraum soll es stattfinden (April würde bei mir z.B. ziemlich sicher nicht klappen), und wieviel Zeit wird eingeräumt?

Ich fände es ja durchaus nett, dass als 24- oder 48-Stunden-Kurzgeschichten zu konzipieren: In einem Zeitraum von 4 Wochen dürfen sich alle selbst eine Anfangszeit setzen, von der an sie genau 24 (oder 48) Stunden Zeit haben, um ihre Geschichten abzuschließen. Die eine fängt Freitag Mittag an und ist Samstag Mittag fertig, ein anderer haut seinen Text Sonntag Abend raus und will keine weitere Zeit investieren... Kontrolliert wird die Einhaltung der 24 Stunden nicht, das können alle für sich selbst ehrenhalber übernehmen.

(Das Modell hab ich bei einem 24-Hour-RPG-Wettbewerb kennengelernt und als brauchbar empfunden. Aber ich würde wohl auch bei anderen "Formaten"  mitmachen.)

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #18 am: 24.03.2015 | 11:12 »
Stichworte, Vorgabe für Umfang und ein Abgabedatum würde ich super finden. Die Einschränkung auf z.b 24 h nicht so sehr. Das kann ich mit den Kindern und der Arbeit (Bereitschaftsdienst) einfach nicht garantieren.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #19 am: 24.03.2015 | 19:42 »
Stichworte, Vorgabe für Umfang und ein Abgabedatum würde ich super finden. Die Einschränkung auf z.b 24 h nicht so sehr. Das kann ich mit den Kindern und der Arbeit (Bereitschaftsdienst) einfach nicht garantieren.

Naja man könnte sich ja auch selbstgewählte 24 h in einer anderen Zeitspanne (1 Woche, 1 Monat, etc.) vorstellen.
Kurze klare Worte

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #20 am: 24.03.2015 | 20:07 »
Zwischen 1000 und 5000 Wörtern?

Keine Mindestlänge, da bei Kurzgeschichten unbekannt und nicht sinnig.
Bleibt savage!

El God

  • Gast
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #21 am: 24.03.2015 | 22:07 »
Habe mich extra mal schlau gemacht: Für unter 1000 Wörtern gibt es noch die Kategorie "short short story", an die sich dann aber bei Wettbewerben auch wieder kaum jemand hält. Ist mir also schnuppe. Ich denke auch, dass jeder Autor ungefähr im Gefühl haben wird, was eine Kurzgeschichte ist.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #22 am: 25.03.2015 | 00:22 »
Mh schreibtechnisch ehr nicht, aber Juror oder Irgendsowas!
Rahmenbedingungen sollten gut überlegt sein, sowas wie
- Zeichenzahl
- Genre
-Firmatierung des Textes


Bzgl VÖ gibt es ja mehrere Möglichkeiten, so über Verlag, als SelfPublishing oder ein Projekt mit etlichen Gimmicks über Krautfindung.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #23 am: 25.03.2015 | 01:00 »
Ich schlage mal was vor:

Stichwörter: Liebe, Mord, Spiegel
Umfang: 5000 bis 15.000 Zeichen
Zusätzliche Bedingung: Die Geschichte muss eine Pointe im letzten Satz haben, der die Sichtweise dramatisch verändert oder eine große Überraschung birgt.
Zeitlimit: 1 Woche (also bis Mittwoch 1. April)

Der Gewinner bekommt ein Idee!-Rollenspiel, wenn mindestens 4 Leute mitmachen.
« Letzte Änderung: 25.03.2015 | 12:47 von dead cat »

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #24 am: 25.03.2015 | 07:15 »
Ich schlage mal was vor:

Genre: Fantasy
Stichwörter: Liebe, Mord, Spiegel
Umfang: 3 bis 7 Seiten
Zusätzliche Bedingung: Die Geschichte muss eine Pointe im letzten Satz haben, der die Sichtweise dramatisch verändert oder eine große Überraschung birgt.
Zeitlimit: 1 Woche (also bis Mittwoch 1. April)
Das ist ja schon was Konkretes!
+1