Autor Thema: PC läuft amok.  (Gelesen 1508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
PC läuft amok.
« am: 6.05.2015 | 22:16 »
Hallo.

Wollte mal wissen, ob ihr das schonmal erlebt habt und/oder ob ihr Tipps für mich habt, wie ich als Leiter darauf reagieren kann.
Die Protagonisten sind:
Sora (japanische Ärztin, PC),
Gernhard (deutscher Martial-Artist, PC),
Raiden (deutscher Schwertkämpfer, PC) und
Alviss End [höhö] (deutscher Kultist, NPC).

Die Gruppe hat gerade einen total Verrückten - der jeden Kultisten bei Blickkontakt angreift - zum HQ der Kultisten geführt um ihn auszuliefern und die Quest zu beenden. Allerdings konnte sich die Gruppe dann nicht entscheiden, auf welche Seite sie sich schlagen soll. Der Verrückte unterlag letztlich und die Kultisten betrachteten die Quest als ungelöst, da die Gruppe nicht Partei ergriff, sondern neutral blieb.
Um zu beweisen, dass sie nun doch loyal zu den Kultisten sei eröffnete Sora das Feuer auf Raiden. Gernhard schlug sie daraufhin nieder (nicht-tödlicherAngriff). Raiden erlitt keinen Schaden. Alviss will nun aber Sora erst recht nicht aufnehmen, da sie sich ihren Freunden gegenüber nicht loyal zeigte. Die Situation ist jetzt recht festgefahren, weil Gernhard und Raiden ihr nicht mehr richtig trauen (aber bereit sind weiter mit ihr zu reisen) und Sora indes nichts mehr mit den beiden zu tun haben will (ich glaube das trifft auch für die Spielerin von Sora zu).
Irgendwelche Vorschläge wie ich als Leiter da was machen kann um das Abenteuer zu retten? Geplant war eigentlich, dass die PCs partei ergreifen und die Geschichte dann so weiter geht, dass eine der Parteien gewinnt oder beide ihren Streit niederlegen - eben unter Hilfe der Gruppe - aber das hat sich mit dem Tod des Verrückten nun schon erledigt.
« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 22:19 von SalieriC »

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: PC läuft amok.
« Antwort #1 am: 6.05.2015 | 22:26 »
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1) retcon
2) Den Sora Charakter gegen einen anderen austauschen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: PC läuft amok.
« Antwort #2 am: 6.05.2015 | 22:38 »
Wie haben denn die Spieler reagiert?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: PC läuft amok.
« Antwort #3 am: 6.05.2015 | 22:46 »
Du schaust als SL die Spieler an, zuckst kurz hilflos mit den Achseln und fragst sie: "Und wie stellt ihr euch vor, dass es jetzt weitergeht? Konstruktive Vorschläge bitte!"

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: PC läuft amok.
« Antwort #4 am: 6.05.2015 | 23:05 »
Der Verrückte ist tot, die Sache ist gegessen. Wenn die Kultisten nichts mit den PC zu tun haben wollen, dann halt nicht. Gibt es noch andere die sich für die Sache interessieren? Eventuell Verwandte des Verrückten oder Polizei. Überlege dir einfach wie jede Partei jetzt weiter vorgeht und was sie über die PC denken. Vielleicht ein Abenteuer das die Charaktere zusammenschweißt und Sora die Möglichkeit gibt sich zu entschuldigen. Einen Monat später: Gernhard und Raiden stecken bis zum Hals in der Scheiße und die einzige die helfen kann ist Sora.
Retcon halte ich für die schlechteste Möglichkeit, die Geschichte sollte weitergehen.

Sprich mit den Spielern was sie wollen. das wichtigste ist, dass alle Spaß haben, auch du.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: PC läuft amok.
« Antwort #5 am: 7.05.2015 | 06:30 »
Die Reaktion war: Bewusstlose Sora zu einem Arzt bringen und Wunden heilen lassen (SaWo), dann nach in die Hütte von Gernhard bringen, fesseln und schlafen. Am nächsten Morgen wurde verhandelt. Sora wollte nur ihre Waffe wieder haben und abhauen. Raiden wollte diese nicht rausrücken (was ja nur ein absolut nachvollziehbares Verhalten ist). Nach langem hin und her, wo ich dann schon geringfügig interveniert habe, war Sora dann bereit - ohne Waffe - erstmal weiter mitzukommen. Aber ich glaube das ist aktuell eine tickende Zeitbombe, weil der Streit nicht abgeschlossen ist. Da muss nochmal was kommen, weil Sora einfach unzufrieden ist (was daran liegt, dass sie oft genug nur ihren eigenen Kopf durchsetzen will, Raiden und Gernhard aber Chaoten sind und einfach irgendwas machen). Ich bin gerade dabei Situationen zu bauen um Sora eine wichtigere Rolle zukommen zu lassen, damit sie respektiert und akzeptiert wird und sich gleichzeitig wichtig fühlt. Was daraus wird bleibt abzuwarten.
Ich sehe da nur halt wenig Zukunft. Wäre ich Spieler könnte ich keinen der Chars glaubhaft mit allen anderen weiter zusammenreisen lassen.

Just_Flo

  • Gast
Re: PC läuft amok.
« Antwort #6 am: 7.05.2015 | 07:05 »
Frag deine Spieler, lasse sie OT besprechen wie es jetzt weiter gehen soll.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PC läuft amok.
« Antwort #7 am: 7.05.2015 | 07:14 »
Gerade angesichts der Vermutung im ersten Posting, dass die Spielerin von Sora keinen Bock hat solltest du wirklich erstmal mit allen Spielern zusammen Klartext reden.

Da bringt es nichts wenn man erstmal nach Loesungen schaut wenn noch nichtmal klar ist, ob die Gruppe in der Konstellation weiterspielen will.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: PC läuft amok.
« Antwort #8 am: 7.05.2015 | 07:18 »
Manchmal hat ein Spieler auch einfach mal einen Aussetzer, dass muss nicht automatisch heißen, dass er die Runde sabotieren will (die Gründe hinterfragen sollte man aber natürlich)

Frag deine Spieler, lasse sie OT besprechen wie es jetzt weiter gehen soll.
+1. Das kannst du nur mehr auf der Meta-Ebene gemeinsam mit der Gruppe lösen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall während einer Gruppenzusammenführung. Einer der SCs hat eine Aktion durchgezogen (Offener Angriff auf einen hochrangigen NSC in dessen Hauptquartier um an einen Gegenstand zu kommen) nach der die Gruppe nicht nur aus dem geplanten Spielgebiet hätte verschwinden müssen sondern auch keiner mehr was mit dem SC zu tun haben wollte.
Wir haben uns dann geeinigt, dass wir das Abenteuer auf 0 setzen, die bisherigen Ereignisse aber jedem Charakter als mögliche Zukunft in einer Traumvision erreicht haben.
Der Vorteil: Die Gruppe kannte einander schon aus der gemeinsamen Vision und war aufeinander neugierig. Der betreffende SC hat das Problem dann sehr schnell und deutlich eleganter gelöst und dem Rest der Gruppe dann den Gegenstand präsentiert. Damit hatte er ihr Vertrauen wieder erkauft und es konnte weitergehen.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Luxferre

  • Gast
Re: PC läuft amok.
« Antwort #9 am: 7.05.2015 | 07:50 »
Gerade angesichts der Vermutung im ersten Posting, dass die Spielerin von Sora keinen Bock hat solltest du wirklich erstmal mit allen Spielern zusammen Klartext reden.

Da bringt es nichts wenn man erstmal nach Loesungen schaut wenn noch nichtmal klar ist, ob die Gruppe in der Konstellation weiterspielen will.

Sehe ich ganz genau so. Das Problem scheint ja auch OOG zu bestehen, wenn ich das richtig verstehe. Inkompatible Spieler sollten keine Runde bilden.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: PC läuft amok.
« Antwort #10 am: 7.05.2015 | 08:19 »
Ich hätte so was bereits im Vorgespräch versucht zu klären (Gruppenvertrag). Anscheinend habt ihr unterschiedliche Vorstellungen wie das spiel ablaufen soll und was erlaubt bzw. nicht erlaubt sein soll.
Ich würde das jetzt klären und dann eventuell versuchen eine Situation zu schaffen in der Sora den anderen helfen kann um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: PC läuft amok.
« Antwort #11 am: 7.05.2015 | 08:22 »
Du schaust als SL die Spieler an, zuckst kurz hilflos mit den Achseln und fragst sie: "Und wie stellt ihr euch vor, dass es jetzt weitergeht? Konstruktive Vorschläge bitte!"
+1

Ich bin gerade dabei Situationen zu bauen um Sora eine wichtigere Rolle zukommen zu lassen, damit sie respektiert und akzeptiert wird und sich gleichzeitig wichtig fühlt.
Das Problem ist hierbei das einerseits die Spieler-Charaktere die du als Chaoten bezeichnest wahrscheinlich dazwischen schießen werden.
Zudem ist es doch so das Sora wenn ich es recht verstehe entwaffnet ist, was der wichtigen Rolle im Wege steht und es vermutlich unwahrscheinlich macht das der Charakter scheitert.
Am Ende hättest du damit bei dem Charakter und der Spielerin den gegenteiligen Effekt von "wichtig fühlen".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase