Autor Thema: Legalität eines GURPS-Klons?  (Gelesen 9982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #25 am: 2.04.2015 | 23:15 »
Nebenbei bemerkt: es gab auch mal ne deutsche Fan-Übersetzung des GURPS Lite für die 4e, aber SJG hatte kein Interesse daran.

Ansonsten: Kickstarte/Startnext eine deutsche Übersetzung der 4e Grundregeln. Das wäre zumindest mal ein guter Indikator, wie groß das Interesse an sowas wäre.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #26 am: 2.04.2015 | 23:26 »
Ganz ehrlich: ich hätte schon gerne eine deutsche Version von GURPS! Viele Spieler schreckt ein englisches RSP schon ab...

Sehe ich auch so - und auch wenn es nur das Lite ist, wäre das für einige bestimmt schon mal der wichtigste Schritt um grundlegend einsteigen zu können.


Nebenbei bemerkt: es gab auch mal ne deutsche Fan-Übersetzung des GURPS Lite für die 4e, aber SJG hatte kein Interesse daran.

Naja, "kein Interesse" trifft es nicht so richtig, die Aussage war, dass zu dem damaligen Zeitpunkt keine personellen Ressourcen übrig waren die Übersetzung zu betreuen, aber es wäre vielleicht später möglich.

Mal schauen, ob sich da evtl. in näherer Zukunft noch was machen lässt...


« Letzte Änderung: 2.04.2015 | 23:50 von OldSam »

  • Gast
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #27 am: 2.04.2015 | 23:28 »
Eine ausführliche Beschreibung der deutschen Rechtslage zu Spielregeln findet sich zum Beispiel hier.

Im allgemeinen gilt, dass die Spielidee an sich und die abstrakten Regeln urheberrechtlich nicht geschützt sind. Das gilt auch für Begriffe und Bezeichnungen, die bereits etabliert sind, jedoch nicht für allfällige Eigennamen. Der Regeltext ist jedoch definitiv geschützt, zwar Gebrauchsprosa, aber das macht im Urheberrecht keinen Unterschied. Dasselbe gilt für die grafische Gestaltung, das Layout etc.

Solange die Spielregeln von Grund auf neu geschrieben werden, sprich der gesamte Text neu ist und kein Layout o. Ä. übernommen wurde, wird man dich urheberrechtlich kaum belangen können. Evil Hat konnte beispielsweise bei der Veröffentlichung von Fate Core alle OGL-Referenzen auf Fudge aus dem Impressum streichen, da die Regeln dafür von Grund auf neu geschrieben wurden.

Es widerspricht aber wohl dem "Ehrenkodex" der Spiele-Community, ein fremdes Spiel komplett zu kopieren. Ein 1:1-Plagiat mit neuem Regeltext mag rechtlich durchgehen, ethisch ist es bestimmt eine Grauzone.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #28 am: 2.04.2015 | 23:55 »
Dass es die 3. Ed. in deutsch gibt ist mir natürlich bewusst (und natürlich habe ich die auch!), aber die 4. Edition empfinde ich "runder" und spielenswerter.

Ich weiß, dass es hier im Forum schonmal so eine Diskussion gab, aber ich finde sie nicht mehr. Deshalb frage ich hier nochmal: hat jemals jemand aus der Fanbase bei SJG nachgefragt (oder sonstwie in Erfahrung gebracht), wie die Modalitäten für die exklusiven Rechte an einer lokalisierten (hier: deutschen) Fassung der GURPS-Regeln aussehen?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #29 am: 3.04.2015 | 01:23 »
hat jemals jemand aus der Fanbase bei SJG nachgefragt (oder sonstwie in Erfahrung gebracht), wie die Modalitäten für die exklusiven Rechte an einer lokalisierten (hier: deutschen) Fassung der GURPS-Regeln aussehen?

AFAIK wurden in diesem Kontext nie irgendwelche konkreten Zahlen genannt, aber früher war dazu die grundsätzliche Aussage von SJG, dass sie eine 4e-Lokalisierung nur mit etwas größeren, professionellen Verlagen machen würden (und ich vermute mal sehr stark das ist immer noch so). Pegasus hat ja inzwischen offenbar genug andere RPG-Sachen am Start (die wären wohl Nr. 1 Kandidat gewesen) und sonst hat wohl niemand entsprechende Ambitionen geäussert.

Eine andere Auslegung könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, wenn man nicht direkt das Basic Set o.ä. lokalisieren will, sondern mehr Richtung eigenständiges ("3rd party") GURPS-Produkt geht. Bspw. die Erstellung eines innovativen Starter Kits mit eigener Struktur, eigenen deutschen Texten usw., das dann aber Kunden dazu motivieren würde später auch die normalen GURPS-Bücher zu nutzen. Das Ganze z.B. als Crowd-Funding-Projekt.
Wenn wir sowas auf die Beine stellen würden und genug Fan-Backup da wäre... dann hätte das IMHO auch eine sehr reale Chance von SJG abgesgnet zu werden.



« Letzte Änderung: 3.04.2015 | 01:33 von OldSam »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #30 am: 3.04.2015 | 01:44 »
Es wurde ja mal das Gurps Light von Fans übersetzt und als ich dann nachgefragt habe, hiess es, dass sie kein Ok dafür geben können, weil sie nicht die Ressourcen hätten dadrüber zu gucken.

So ähnlich wird es wohl bei jeder Fan-Übersetzung sein. Wenn man kein Verlag ist den man zur Not via Vertrag festnageln kann bedeutet so ein Dienst für SJG erst einmal Arbeit für... quasi nichts, was also ein Verlustgeschäft ist.

Aber zur Eingangsfrage.
Niemand kann es dir verbieten ein ähnliches System von Grund auf neu zu schreiben. Charakter welche auf Attributen, Skills und Vor- und Nachteilen bestehen sind ja nun kein Kunststück...
>Werbefläche zu vermieten<

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #31 am: 7.04.2015 | 14:11 »
Die Idee eines GURPS-Klons habe ich zu Grabe getragen.  Meine Gedanken gehen mittlerweile eher in Richtung eines komplett eigenen Systems, das in vieler Hinsicht ähnlich wie GURPS funktioniert, aber keine konkreten Regeln von GURPS übernimmt.  Aber auch das habe ich erst mal zur Seite gelegt.  Ich habe derzeit genug andere Projekte.

... brought to you by the Weeping Elf

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #32 am: 7.04.2015 | 14:13 »
Also jetzt mal ehrlich, wenn ich an GURPS denke, dann ist das System das uninteressanteste daran. So kreativ sind 4 Attribute + Skills nun auch wieder nicht. Das könnte man problemlos mit anderen Systemen spielen. 3D6 sind nett wegen die Gauss-Verteilung, ok, aber sonst... Was mich immer bei GURPS gehalten hat, waren die Quellenbücher und nicht die Tatsache, dass das System halbwegs spielbar ist.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #33 am: 7.04.2015 | 16:25 »
Was mich immer bei GURPS gehalten hat, waren die Quellenbücher und nicht die Tatsache, dass das System halbwegs spielbar ist.

Na, guck', bei mir ist es genau umgekehrt! Und jetzt?  >;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #34 am: 7.04.2015 | 19:47 »
Einigt euch auf Unentschieden!  ~;D

Bei mir ist es die Kombination aus beidem (Regeln und Quellenbücher).

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #35 am: 7.04.2015 | 20:10 »
Bei mir ist es die Kombination aus beidem (Regeln und Quellenbücher).

Was? Das klingt nach Kompromiss! Das geht nicht! :zeter: mordio:  ~;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #36 am: 7.04.2015 | 20:49 »
Okay, dann find ich GURPS ansich total doof!  ~;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #37 am: 7.04.2015 | 20:51 »
Also jetzt mal ehrlich, wenn ich an GURPS denke, dann ist das System das uninteressanteste daran. So kreativ sind 4 Attribute + Skills nun auch wieder nicht.

Ein System besteht ja nun auch nicht nur aus dem Grundmechanismus.

Die Light-Variante der 3. Ed. hat mich jahrelang davon abgehalten, mich näher mit GURPS zu beschäftigen, weil ich die einfach nur schrottig fand.

Erst mit dem "Rest"* des Systems hat GURPS mMn überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Systemen.

*Für mich u.A. wichtig:
Die Abhandlung von Wunden mit allem Drum und Dran, die Kampfregeln (hier besonders Fernkampf und Grappling), Skill defaults und die "eingebaute" Trennung nach Talent bzw. guten Voraussetzungen und "echtem" Lernaufwand.
Da könnten sich viele, viele andere Systeme eine Scheibe abschneiden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #38 am: 9.04.2015 | 17:52 »
Für die Realismus-Diskussion, die ja nichts mehr mit der Frage der Legalität eines GURPS-Klons zu tun hat, habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht.  DIe Realismusdiskussion sollte dort geführt werden.

[EDIT Blechpirat: Ich hab die passenden Themen rübergeschoben.]
« Letzte Änderung: 10.04.2015 | 10:19 von Bibliothekar »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Legalität eines GURPS-Klons?
« Antwort #39 am: 10.04.2015 | 21:41 »
Danke, Blechpirat!
... brought to you by the Weeping Elf