Autor Thema: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht  (Gelesen 7026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #25 am: 4.04.2015 | 14:41 »
ich dachte daran Zwischenstufen einzuführen um ein Austiegsgefühl beizubehalten, also 1 / 1.5 / 2 / 2.5 etc. ; dadurch kann ich effektiv doch wieder (sehr langfristig) auf 20 Stufen (die 10. als Endziel) hinauslaufen und die Spieler haben nicht nur alle Schaltjahr das Gefühl, dass sich etwas bewegt. Gerade HP und Skillpoints lassen sich ja sehr schön in kleinere Häppchen verteilen. Ob ich als Warrior alle Stufe 6+Con HP bekomme, oder eben einmal 3 und einmal 3+Con macht auf den ersten Blick nicht viel her, kann aber gerade in einer Bauer-Kampagne sehr viel ausmachen. Auch BAB/SAVE/Classfeats/Feats lassen sich ganz gut staffeln
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Man könnte dann auch noch Extras einbauen (Feats, Skills), damit das Aufsteigen interessant bleibt.
Am Ende wäre die SC auf demselben Level zwar stärker als SCs ohne Zwischenstufen, aber das ist ja nicht wirklich relevant.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #26 am: 4.04.2015 | 15:09 »
Mit geringeren PB-Startpunkten anfangen, die restlichen Punkte dafür im Laufe der Pseudo-Stufenaufstiege verteilen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #27 am: 4.04.2015 | 15:46 »
Gerade letzteres habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man so à la DSA1 einen Attributspunkt pro Stufe vergäbe, die dann aber alterierend verteilt, also jede ungerade (ganze) Stufe +1 nach Belieben und jede gerade (ganze) Stufe einen entweder per Zufall (1W6) oder auf das niedrigste Attribut ; so würden sich die Charaktere schön entwickeln hätten aber eben nicht auf Stufe 10: 23 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8, sondern dann eben nur 18 / ... /.

Generell dachte ich auch daran die Attributsboni der Nichtmenschen zu halbieren, also zweimal +1 pro Attribut und einmal -1. So kann man diese beibehalten, ohne dass plötzlich keine Menschen mehr am Spieltisch sitzen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #28 am: 4.04.2015 | 16:30 »
Was haltet ihr von der Idee, die schonmal vor den Editionwars debattiert wurde ... nur noch positive Attributsmodifer. Also Mod = 1/2 ATT (abrunden). Technisch verändert es nicht viel, da z.B. beim kampf der höhere Trefferbonus auch durch einen höheren AC-Bonus abgefedert wird. Aber eine Hauskatze wird nun gefährlicher, da sie nicht mehr 1W2-1 SP sondern 1W2+4 verursacht. Sicher - der einzelne Char hat auch ca. 5 HP pro Stufe mehr, aber die federn nur genau einen Treffer (pro Stufe) ab. Auch Zweihänder werden nun attraktivere Waffen, da es eben ein Unterschied ist, ob sich +4 => +6 macht, oder +9 => +13.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Erg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Username: Erg
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #29 am: 5.04.2015 | 15:14 »
Das scheint mir ein wenig hart... auch ein Durchschnitts-Bauer sollte sich nicht vor drei streunenden Hauskatzen fürchten müssen ("geh nachts ja nicht raus, Kind, sonst holen Dich die Katzen...").

Ich denke, viel müsste man gar nicht machen: Eine Attributsobergrenze festlegen, die nur durch Magie überschritten werden kann, den Zugang zu Sprüchen, magischen Gegenständen und Talenten restriktiv handhaben, und evtl. die Attribute würfeln lassen. Vielleicht noch Prestigeklassen weglassen. Das sollte den Machtzuwachs in Grenzen halten.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #30 am: 5.04.2015 | 15:37 »
Auch Zweihänder werden nun attraktivere Waffen, da es eben ein Unterschied ist, ob sich +4 => +6 macht, oder +9 => +13.
Verstehe ich das falsch oder führst du Zweihandwaffen werden attraktiver ernsthaft als Pluspunkt auf?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #31 am: 5.04.2015 | 20:51 »
ich dachte daran Zwischenstufen einzuführen um ein Austiegsgefühl beizubehalten, also 1 / 1.5 / 2 / 2.5 etc. ; dadurch kann ich effektiv doch wieder (sehr langfristig) auf 20 Stufen (die 10. als Endziel) hinauslaufen und die Spieler haben nicht nur alle Schaltjahr das Gefühl, dass sich etwas bewegt.

Genau für ein solches "Strecken" eines Stufenbereichs habe ich ein paarmal mit gestaffelten Gestaltstufen gearbeitet: Zunächst gibt es einen regulären Stufenaufstieg, beim nächsten Aufstieg gibt es stattdessen die Vorteile eines Gestaltcharakters der bisherigen Stufe. Dann wieder einen normalen Aufstieg (ohne Gestaltvorteile auf der neuen Stufe) gefolgt vom "Nachziehen" der Gestalt.

Die Charaktere sind auf ihrer jeweiligen Stufe mächtiger als andere Charaktere der gleichen Stufe, hängen aber länger in ihrem Stufenbereich fest.

Wenn noch mehr Beschränkungen dazu sollen, dann könnte eine der Klassen (die erste) auch eine Nichtspielerklasse sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen im Laufe derzeit ja durchaus (mächtige) Volkshelden herauskommen (können), bloss mit einem längeren Vorlauf/einem flacheren Anstieg.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #32 am: 5.04.2015 | 22:47 »
Der Rorschachhamster arbeitet an einigen Sachen, die gut zu Low Fantasy / Bauerngaming passen könnten.

Schaden an Rüstungen, Schilden und Waffen

Waffen mit halbierten Boni
(durch Trennung Treffer / Schaden)

Und bei Scheiß der Hund drauf, kann ich auch selber Teil I und Scheiß der Hund drauf, kann ich auch selber Teil II geht es darum PF in Art der DnD 5 mit flacheren Boni umzubauen.

Wenn das interessant sein sollte, kann ich noch nach Zauberamuletten gucken, die waren imho auch cool für kleine, schwächere mag. Gegenstände!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #33 am: 5.04.2015 | 23:48 »
Genau für ein solches "Strecken" eines Stufenbereichs habe ich ein paarmal mit gestaffelten Gestaltstufen gearbeitet: Zunächst gibt es einen regulären Stufenaufstieg, beim nächsten Aufstieg gibt es stattdessen die Vorteile eines Gestaltcharakters der bisherigen Stufe. Dann wieder einen normalen Aufstieg (ohne Gestaltvorteile auf der neuen Stufe) gefolgt vom "Nachziehen" der Gestalt.

Die Charaktere sind auf ihrer jeweiligen Stufe mächtiger als andere Charaktere der gleichen Stufe, hängen aber länger in ihrem Stufenbereich fest.

Wenn noch mehr Beschränkungen dazu sollen, dann könnte eine der Klassen (die erste) auch eine Nichtspielerklasse sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen im Laufe derzeit ja durchaus (mächtige) Volkshelden herauskommen (können), bloss mit einem längeren Vorlauf/einem flacheren Anstieg.

mfG
jdw
Ein überraschender und ansprechender Vorschlag.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #34 am: 9.04.2015 | 15:27 »
Kurze Rückmeldung: ich benutze jetzt dann doch 4E als Grundlage ... das geht einfach viel besser, ist einfacher und intuitiver. Zumal einer der Spieler quasi keine D&D-Erfahrung besitzt. Danke nochmal an die konstruktiven Vorschläge :) .
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #35 am: 9.04.2015 | 16:27 »
4E oder 5E?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: 3.5 / PF Bauergaming - Tips gewünscht
« Antwort #36 am: 9.04.2015 | 17:17 »
4E.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.