Autor Thema: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile  (Gelesen 18528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #25 am: 7.04.2015 | 14:25 »
Danke, die 4te ging an mir vorbei  wie gesagt.  Gibt es da ein Folgesystem oder wie wird der Bezug seltener Ware jetzt gehandhabt?
nö, es gibt kein Folgesystem.
das einzige ist eben die Verfügbarkeit. (und die Verfügbarkeit, nicht der Strassenindex war bisher in ALLEN Editionen für die Seltenheit eines Gegenstands ausschlaggebend. Mit dem Strassenindex konntest Du nur Schindluder treiben ( am Anfang für 800.000 Waffen holen und sie im laufe des Spiels nach und nach für 1,5- 2 Millionen wieder verkaufen,  je nach Strassenindex ! )
Und klar gibt es Regeln zum Verkaufen von ....vom Laster gefallener oder ....von anderen gebrauchter Gegenstände (einschließlich ' ware) ;). aber das sind  nur generelle Regeln.
Und ist auch richtig so, es sollte der Sl entscheiden, wieviel die Chars für Ihre Beute bekommen und nicht eine willkürliche Tabelle, die nichts, absolut nichts mit der SR Welt zu tun hat !

mit nicht indiziertem Tanz
Medizinmann

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #26 am: 7.04.2015 | 14:46 »
Ich bin selber SR3 Spieler, auch weiterhin. Ich hab SR5 eine Chance gegeben, hab mir extra eine SR5 Gruppe, aber viel an Regelmechanik/Weltupgrade/usw hat die Gruppe nicht wirklich gerockt. Darum is die SR5 Gruppe eher dabei den Rückschritt auf SR3 zu machen, als meine andere SR3 Runde den Sprung zu 5 zu machen.


SR5 macht einige Sachen anders (auch wieder als 4) , aber obs gefällt, muss jeder selber wissen, da werd ich jetzt auch nicht mit Beispielen den Edition War lostreten. ;)



Offline Keckse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Keckse
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #27 am: 7.04.2015 | 18:33 »
Also bekomme ich das Zeug nur schwerer aber nicht teurer ?? ... hm  ein Bespiel wäre nett ich sehe da schon ein "lucky dice" Thema

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #28 am: 7.04.2015 | 20:26 »
Ganz viel ist eine Frage, ob man es By the Book spielt, gerade was bei SR5 die obskuren Bezahlungen angeht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #29 am: 7.04.2015 | 21:24 »
Also bekomme ich das Zeug nur schwerer aber nicht teurer ?? ... hm  ein Bespiel wäre nett ich sehe da schon ein "lucky dice" Thema

Ich erinnere mich mit Schrecken an einige Perlen, die der Straßenindex zu 2er- und 3er-Zeiten produziert hat.
Z.B. ein eh schon überteuertes Survivalmesser, das man dank Straßenindex für 20.000 (!!!!) Öcken auf dem Schwarzmarkt kaufen konnte.


Man kann in SR5 mehr Geld bezahlen bzw. einem eventuellen Verkäufer mehr Geld in Aussicht stellen, um sich die Probe leichter zu machen - damit wird es automatisch teurer.
Von der Idee her ist das ganz nett.

In der tatsächlichen Umsetzung hat es dann einige Macken, aber im Großen und Ganzen ist es durchaus ok.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #30 am: 7.04.2015 | 23:29 »
Ich erinnere mich mit Schrecken an einige Perlen, die der Straßenindex zu 2er- und 3er-Zeiten produziert hat.
Z.B. ein eh schon überteuertes Survivalmesser, das man dank Straßenindex für 20.000 (!!!!) Öcken auf dem Schwarzmarkt kaufen konnte.

Da ich ein neugieriger Mensch bin, hätt ich da gern was genaueres, ....


Das einzige was ich bei Überlebensmesser als 'Problem' erinnere, ist das ein Überlebensmesser billiger war als das Traumapatch das drin ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #31 am: 8.04.2015 | 01:01 »
Das war das Überlebensmesser aus dem Straßensamurai-Katalog 2. Ed. IIRC.
Enormer Grundpreis, Straßenindex 4 und war auch nicht besser als x-beliebige andere Nahkampfwaffen für wenige hundert Nuyen.

Ist ja alles kein Akt, das zu fixen, genau wie die mMn hirnrissigen Kosten beim Nachrüsten einer Smartgun (Waffenpreis...).
Trotzdem frage ich mich an solchen Stellen immer, wie das zustande kam und wer es übersehen oder gar für eine gute Idee gehalten hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #32 am: 8.04.2015 | 08:17 »
Ich erinnere mich das einer meiner SLs immer gesagt hat "Die Peise sind scheisse, wirf an das Hirn dann wirds schon gehn." Ich vermute ja dass da 2 verschiedene Leut an der selben Sach von verschiedenen Enden her gearbeitet haben, da ist das nicht aufgefallen  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #33 am: 8.04.2015 | 08:53 »
leute, der Strassenindex ist längst vergossene und schon eingetrocknete Milch.
den gibts seit 10 Jahren & 2 Editionen nicht mehr
also lasst es gut sein ;)
Um den Bogen wieder zurück zu schlagen. Seit 2 Editionen gibts nur noch die Verfügbarkeit, die muss entweder vom Käufer selbst (in intervallen) erreicht werden oder man bezahlt den Schieber ,damit der das Teil besorgt.
Theoretisch kommt man für genug Geld an alles ran, es ist nur eine Frage der Zeit und der Resourcen.
(aber das passt ImO zu einer kapitalistisch geprägten Dystopie , die SR ja sein will)

HokaHey
Meduizinmann

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Turgon
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #34 am: 8.04.2015 | 09:08 »
Man kann in SR5 mehr Geld bezahlen bzw. einem eventuellen Verkäufer mehr Geld in Aussicht stellen, um sich die Probe leichter zu machen - damit wird es automatisch teurer.
Von der Idee her ist das ganz nett.

In der tatsächlichen Umsetzung hat es dann einige Macken, aber im Großen und Ganzen ist es durchaus ok.
Hm, das geht in SR3 auch, und ist dort überhaupt die einzige Möglichkeit, um an Dinge mit hohem Verfügbarkeitsmindestwurf überhaupt ranzukommen. Und dann kommt der Straßenindex noch obendrauf ...
Gibt übrigens sogar ein paar Dinge, die mit Straßenindex billiger sind ;-)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #35 am: 8.04.2015 | 09:16 »
Ich vermute ja dass da 2 verschiedene Leut an der selben Sach von verschiedenen Enden her gearbeitet haben, da ist das nicht aufgefallen  :D

Aber frag nicht nach Sonnenschein...

Auf Dumpshock (sicher auch woanders, aber da les ich eben mit) bekommt man ja ab und zu mal kleinere Einblicke, wenn die dort schreibenden Freelancer ein bisschen was erzählen, und von Zeit zu Zeit läufts mir da eiskalt den Rücken runter.

Wenn fünf Leute an einem Buch schreiben und nicht viel mehr zum Arbeiten kriegen als ein Thema und einen wordcount...da müssen ja solche Dinger rauskommen.


leute, der Strassenindex ist längst vergossene und schon eingetrocknete Milch.
den gibts seit 10 Jahren & 2 Editionen nicht mehr
also lasst es gut sein ;)

Es geht ja nicht nur um den Straßenindex - der Nachrüstungspreis für interne Smartguns ist z.B. immer noch der selbe.
Und ja, viele fragwürdige Preise sind trotzdem noch Kleckerles, von daher lohnt sich die Aufregung meistens nicht.

Ich bin aber z.B. der Meinung, dass Spielbalance für verbotene, auffällige Waffen nicht obendrauf auch noch über den Preis hergestellt werden muss (was in der Spielspraxis ohnehin kaum funktioniert), wie es an einigen Stellen klar versucht wird.

Seit 2 Editionen gibts nur noch die Verfügbarkeit, die muss entweder vom Käufer selbst (in intervallen) erreicht werden oder man bezahlt den Schieber ,damit der das Teil besorgt.
Theoretisch kommt man für genug Geld an alles ran, es ist nur eine Frage der Zeit und der Resourcen.

Grundsätzlich ist das ganz gut so, wenn die Verfügbarkeitswerte auch manchmal ziemliche Kapriolen schlagen.

Leider funktioniert das Ganze in beide Richtungen (kaufen/verkaufen) unterschiedlich und ignoriert damit etwa den Umstand, dass sich manche Sachen überhaupt nur deswegen auf dem Schwarzmarkt verkaufen lassen, weil sie dort billiger angeboten werden als im Laden (was - wie Turgon gerade schrieb - der Straßenindex früher mit abdecken konnte, auch wenn da wieder die o.g. Frage mit der konkreten Preis- bzw. Indexzuteilung aufkommt).

Und als i-Tüpfelchen würde ich mir vielleicht sogar noch eine Handvoll anderer abstrakt abgehandelter Beschaffungsmethoden jenseits der Verhandlungsprobe wünschen - aber da sind wir schon wieder auf dem Weg ins Lummerland  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #36 am: 8.04.2015 | 09:21 »
Also in meiner 2. und 3. Edition steht der Straßenindex noch drin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #37 am: 8.04.2015 | 09:25 »
Jo, und die 3. ist zwei Editionen her - stimmt doch, was Medizinmann sagt ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #38 am: 8.04.2015 | 10:25 »
Jo, und die 3. ist zwei Editionen her - stimmt doch, was Medizinmann sagt ;)

Lesen, ich zu lernen, noch hab.  :)

Offline Keckse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Keckse
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #39 am: 8.04.2015 | 11:35 »
Wird oft überbewertet ;)

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #40 am: 8.04.2015 | 13:05 »
Um mal wieder ein wenig zum Thema zurück zu kommen, bei SR5 finde ich genauso wie bei SR4 das Würfelsystem doof. Ich mag nicht, dass einem da Würfel weggenommen werden (jaja, manchmal bekommt man welche dazu, aber eher selten) und dass 5er und 6er Erfolge sind und es keine explodierenden Würfel mehr gibt. Das fühlt sich irgendwie nicht mehr nach Shadowrun an.

Ganz allgemein gilt ja, dass das meiste, was einen an SR4 im Vergleich zu SR3 schon gestört hat, man bei SR5 wohl auch nicht mag. Bei mir sind es z. B. das Würfelsystem, die Auftrennung von Intelligenz zu Logik und Intuition, Augmented Reality, der veränderte Stil des Artworks in den Regelwerken, das Schrumpfen der Trolle etc..
Vieles ist Kleinkram, aber es ist trotzdem schlechterer Kleinkram.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #41 am: 11.04.2015 | 09:14 »
Öhm? Es gibt explodierende 6er (Edge Regeln durchlesen). Und was genau meinst Du mit "Würfel weggenommen"? Sowohl SR4 als auch SR5 verwenden eine Menge W6. Meinst Du Mali/Boni? Abgesehen davon, daß das der drühere Mindestwurfmodifikator ist, der auch des öfteren nach unten oder oben gegangen ist, so bekommst Du auch eine Menge Bonuswürfel.

Magier zb: Magie + Spellcasting + Totem + Spezialisierung + Kraftfokus + gebundener Geist + Edge - Sicht
Oder Samurais: Agility + Automatics + Smartlink + Spezialisierung  + TacNet + Edge -Sicht -Bewegung -besondere Umstandsmodifikatoren
Oder Hacker: Programm + Skill + Spezialisierung +Vorteil + Neocortial + Pushed +Encephalon +Commlinkupgrades

"Selten" sind Bonuswürfeln in beiden Editionen nun wirklich nicht.

SYL

Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

eldaen

  • Gast
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #42 am: 11.04.2015 | 09:53 »
Ja, und genau was du beschreibst, ist was Doomprayer  bei Shadowrun nicht mag. Mindestwurfmodifikatoren findet er in Form von Würfelpoolmodifikatoren (egal ob als Boni oder Mali) halt doof. Und da pflichte ich ihm bei. Teil des Spaßes bei SR war, mit nem Wurf einen unglaublichen Mindestwurf zu schaffen. Mit nem Pool von W6ern gegen einen Mindestwurf von 16 einen Erfolg zu würfeln ist für uns vom Gefühl her was völlig anderes als durch diverse Poolmodifikatoren nur noch einen Würfel zu haben, und der würfelt dann ne 5 oder 6. Da ist das Ende von weg. :) Die Shadowrun Regeln gibt es nur bis zur Version 3 - alles andere ist... was anderes.  8]

  • Gast
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #43 am: 11.04.2015 | 10:40 »
SR 4 ist das Ware SR. (Für mich)
« Letzte Änderung: 11.04.2015 | 11:28 von Supersöldner »

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #44 am: 11.04.2015 | 11:00 »
Ja, und genau was du beschreibst, ist was Doomprayer  bei Shadowrun nicht mag. Mindestwurfmodifikatoren findet er in Form von Würfelpoolmodifikatoren (egal ob als Boni oder Mali) halt doof. Und da pflichte ich ihm bei. Teil des Spaßes bei SR war, mit nem Wurf einen unglaublichen Mindestwurf zu schaffen. Mit nem Pool von W6ern gegen einen Mindestwurf von 16 einen Erfolg zu würfeln ist für uns vom Gefühl her was völlig anderes als durch diverse Poolmodifikatoren nur noch einen Würfel zu haben, und der würfelt dann ne 5 oder 6. Da ist das Ende von weg. :) Die Shadowrun Regeln gibt es nur bis zur Version 3 - alles andere ist... was anderes.  8]
+1  ;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #45 am: 11.04.2015 | 12:52 »
Der Schritt zwischen 3 und 5 ist auf jeden Fall, wie schon gesagt wurde, in vielen Dingen eine Geschmacksfrage wie mir scheint. Ich hab' die 2e/3e und die 4e viel gespielt, die 5e bislang nur ein wenig angeschaut - würde von meinem Eindruck her auf jeden Fall sagen der Schritt zwischen 4 und 5 ist kleiner als der große Sprung zwischen 3 und 4.
Persönlich würde ich einen Wechsel von V3 auf V5 v.a. davon abhängig machen, ob es einen Grund gibt zu wechseln... Bspw. eine Gruppe wo man mitspielen will nutzt V5, andere Spieler wollen unbedingt wechseln, Du bist unzufrieden mit Sachen bei V3 die V5 anders (und vielleicht besser) macht oder willst einfach sehr gerne mal wieder neue Bücher haben ;)

Da es sich von den Unterschieden her insgesamt mehr um "Revolution" als um Evolution handelt, ist es auf jeden Fall nicht so, dass man sagen könnte, das Regelwerk an sich wurde in den Details weiterentwickelt (das wäre bei einem Wechsel von V4 auf V5 wohl eher der Fall), sondern es wurde eben vieles einfach auf andere Weise angegangen - ob nun besser oder nicht, muss man in verschiedenen Detailvergleichen für sich selbst beurteilen...
« Letzte Änderung: 11.04.2015 | 12:58 von OldSam »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #46 am: 11.04.2015 | 22:52 »
Voll interessant euer Feeling-Unterschied zwischen 3 und 4/5. ich bin zwar mit 3 "aufgewachsen" und hab den Wechsel nicht so krass bzw. nur positiv wahrgenommen (4 ist jetzt "meine" Edition), allerdings war das auch die spätpubertäre Zeit, in der ich Feeling noch nicht als wichtiges Argument für Spieldesign akzeptiert hätte. ;D KA wie es heute wäre. Entscheidend war für mich eher, dass ich mal (fast) alles kapiert habe, was im Buch stand, und dass wir endlich vernünftig core only spielen konnten. Nachvollziehen kann ich das Sentiment aber total. Also, heute. :D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #47 am: 11.04.2015 | 23:58 »
ne, das Regelsystem der 2/3ten Version von SR würde ich nicht mehr anfassen als SL, wenn die Mitspieler nett sind und rocken spiele ich ja auch nochmal 2te bzw. 3te aber das Würfelsystem ist doof, ich mags schnell(er).

"The bacon must flow!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #48 am: 12.04.2015 | 01:24 »
ne, das Regelsystem der 2/3ten Version von SR würde ich nicht mehr anfassen als SL, wenn die Mitspieler nett sind und rocken spiele ich ja auch nochmal 2te bzw. 3te aber das Würfelsystem ist doof, ich mags schnell(er).
*kicher*
Nach einer 'Matrixsitzung' SR5 .. ach egal...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun 3 vs 5 wo seht ihr die Vorteile
« Antwort #49 am: 12.04.2015 | 12:03 »
Als ob bei Shadowrun je das Würfelsystem Schuld daran war, dass Matrixkram schnarchlahm war. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link