Autor Thema: Was ist an Google+ so toll?  (Gelesen 2708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Was ist an Google+ so toll?
« am: 10.04.2015 | 12:04 »
Ich hab jetzt mal seit einiger Zeit Google+ ausprobiert, denn ich war ja mal auf der Suche nach Rollenspielern.
Abgesehen davon, dass das nicht viel ergab und die Diskussionen im Rollenspielbereich sehr sehr kurz und kurzlebig sind, frage ich mich nun auch noch anderweitig verstärkt, was jetzt daran so toll sein soll.
Insbesondere finde ich es befremdlich, dass ich unter "Angesagte Beiträge" richtig braunen Dumpfsinn, Putintrolle und Verschwörungstheorien finde.
Da ist die Kommentarseite von Welt.de ja das reinste Kinderparadies gegen.
Regelmäßig, wenn ich Google+ öffne, steigt mein Blutdruck und anschließend sehne ich mich nach einem langen Bad.

Was ist also so toll an Google+?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #1 am: 10.04.2015 | 12:08 »
Nichts, genau wie bei Facebook und Co.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #2 am: 10.04.2015 | 12:21 »
Ich konnte mich mit dem Format bisher auch gar nicht anfreunden und verstehe es überhaupt nicht wie Leute, vor allem im RPG-Bereich, damit ihren Bedarf an Onlinekommunikation decken (vor allem mit Hangouts). Ich dachte bisher ja das liegt allein an mir und ich bräuchte so einen Seniorenkurs der beibringt wie man das Teil richtig benutzt, aber wenn hier jetzt auch andere so denken beruhigt das ungemein :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Shadom

  • Gast
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #3 am: 10.04.2015 | 12:23 »
Die Rollenspielercommunity auf G+ ist etwas produktiver als die FB Gruppe.
Hangouts sind für Videokommunikation schlicht am besten geeignet/barrierefrei und bieten durch Apps (abgesehen von Roll20, das aber schlussendlich ja auch mit Hangouts funktioniert) die beste Spielwiese für Online Runden.

Abgesehen davon? Nichts.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #4 am: 10.04.2015 | 13:48 »
Die Hangouts sind schon etwas sehr feines. Ansonsten ist die "Community" der Rollenspieler dort deutlich aktiver als auf Facebook, aber es ist eben auch eine recht, äh, lass mich nachdenken, wie ich es am besten Formuliere: unmoderierte Art zu diskutieren. Du findest dort einige Personen, die hier nicht mehr wohlgelitten sind wieder - einschließlich ihrer Marotten, aber auch mit ihrer Produktivität. Das große Plus ist wohl die hohe Anzahl an Onlinespielrunden, die dort veranstaltet wird. Das ist vor allem fein für Leute, die mal was Neues ausprobieren wollen oder die auf dem Land keinen Zugang zu einer Tischgruppe haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #5 am: 10.04.2015 | 14:10 »
Insbesondere finde ich es befremdlich, dass ich unter "Angesagte Beiträge" richtig braunen Dumpfsinn, Putintrolle und Verschwörungstheorien finde.
Da sich die "Angesagten Beitraege" ja auch nach deinen Interessen (sofern Google sie herausgefunden hat) richtet wuerde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen welches Bild Google von dir hat ;D

Bei mir sind an "Angesagten Beitraegen" im Normalfall Dinge die mich auch so interessieren wuerden, ich aber nicht unbedingt selbst danach suchen wuerde.
Zitat
Was ist also so toll an Google+?
Ich mag an Google+:
- Die "fehlende" kommerzielle Nutzung/Werbung
- Die Moeglichkeit sich seine Interessengruppen zusammenzustellen und bestimmte Beitraege auch nur bestimmten Gruppen zugaenglich zu machen
- Die nahtlose Einbindung in sonstige Google-Produkte (Drive, Hangout, ...)

Ich muss aber zugeben, dass ich mich dort fast nur rumtreibe wenn ich mal sonst nix zu tun habe oder nach was Bestimmtem suche
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #6 am: 10.04.2015 | 14:12 »
Ich oute mich mal als alt/uninformiert: was sind denn die Hangouts?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #7 am: 10.04.2015 | 14:14 »
Hangout(s) = browserbasierte Skype-ähnliche (Ton/Video) Chats mit einigen netten Plugins (wie das allseitsbeliebte Dicestream; ein Plugin zum Würfeln). Ach und die Möglichkeit zum weltweiten Broadcast (= On Air).

https://plus.google.com/hangouts

Zusätzlich ist das ganze noch als App auf Android und IOS zu haben, hier aber ohne die Plugins.

« Letzte Änderung: 10.04.2015 | 14:23 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Was ist an Google+ so toll?
« Antwort #8 am: 10.04.2015 | 14:29 »
Ich nutze G+, weil ich mich mit Facebook als aktive Plattform nicht anfreunden kann. Ich empfinde die Benutzerführung und Filter bei Google+ als angenehmer. Und wie schon mehrfach erwähnt, scheint die Community auf Google+ produktiver oder auch konstruktiver zu sein.
Weitere Pluspunkte sind sicherlich:
  • Hangouts
  • Drive
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton