Autor Thema: TOR - Horse-lords of Rohan  (Gelesen 6075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
TOR - Horse-lords of Rohan
« am: 18.04.2015 | 22:41 »

Der Titel als auch das Cover der nächsten Erweiterung zu The One Ring wurde veröffentlicht:





http://forums.cubicle7.co.uk/viewtopic.php?f=7&t=3728&sid=f36f6d31841349489a7091059a5d0548



Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #1 am: 18.04.2015 | 22:54 »
Yeah!  :d
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #2 am: 18.04.2015 | 23:16 »
Und schon gleich beim Cover erkennbar, dass sich da jemand mit angelsächsischer Kultur beschäftigt hat!  :d  :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #3 am: 18.04.2015 | 23:24 »
Woran nur?
Auf keinen Fall kann es der hörnerlose Helm sein!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #4 am: 19.04.2015 | 10:24 »
Yep!  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #5 am: 21.04.2015 | 15:51 »
Schon im Grundregelwerk gibt es Schilddornschnallen zu bewundern. Die sind zwar nicht explizit angelsächsisch, aber das ist der Sutton Hoo Helm streng genommen ja auch nicht.
« Letzte Änderung: 21.04.2015 | 15:53 von Pan Narrans »
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #6 am: 21.04.2015 | 15:58 »
Insgesamt ist man als Archäologe und Mediävist ja heilfroh über ein Regelwerk, das nicht wild durcheinandergeschmissene Renaissancewaffen, metallische Footballpanzerungen und direkt der romantischen Malerei des 19. Jahrhunderts entsprungene Ausrüstungen präsentiert.

Dagegen endlich mal völkerwanderungszeitlich geprägtes Gedöns - so habe ich mir Mittelerde eh immer vorgestellt.  :pray:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Achamanian

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #7 am: 21.04.2015 | 15:59 »
Ich hab mich ja inzwischen drauf verlegt, TOR zu sammeln, um dann vielleicht alles Tages alles für eine hübsche, große Mittelerde-Kampagne auszuschlachten. Schön, dass die da bei C7 gerade so rege zugange sind, aber auch etwas beängstigend, dass jetzt so viel so dicht hintereinander kommt.

Zum Cover: Ich mag zwar den Hodgson, muss aber gestehen, dass das hier m.E. etwas mißssglückt ist. Das Pferd sieht im Verhältnis zum Reiter zu klein aus und nebenher so, als sei es gerade am umkippen, und dieses riesige, eckige Banner macht das Bild noch ein Stück statischer, als es ohnehin schon ist. Das in meinen Augen neben Rivendell bisher schwächste TOR-Cover.

Zum Inhalt: Reiterkampf-Regeln - bin gespannt, wie das in TOR funktionieren wird! Als neue Stance? Als Bonus?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #8 am: 21.04.2015 | 16:02 »
Klugscheissmodus an: wenn man pingelig auf realistisch mittelaterlich-spätantik angehauchtem Ambiente besteht, ist die Pferdegröße gerade richtig  ^-^

Aber da hätte ich für ein Cover tatsächlich eher ein schönes imposantes Meara erwartet. Trotzdem immer noch besser als Cover wie die meisten sonstigen Fantasygemälde.

Pferdekampf, au ja. Da bin ich auch gespannt  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #9 am: 21.04.2015 | 16:14 »
Wir können ja Wetten abschließen?!
Ich tippe stark auf ein bis zwei Stances, ein paar Tasks & neue Ausrüstung ...

Ach und evtl. einen Task "Aufpflanzen" für Speer/Lanzen bewehrtes Fußvolk.
« Letzte Änderung: 21.04.2015 | 16:18 von LushWoods »

Ucalegon

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #10 am: 21.04.2015 | 16:46 »
Reiten iVm Reiseregeln würde mich interessieren. Gibt ja bisher nur die Ponies, die Fatigue reduzieren. Mehr Undertakings gehen auch immer.

Außerdem bin ich auf den Fangorn gespannt. Ähnlich wie der Alte Wald sollte der ja noch mystisch-dunkler werden als der Düsterwald.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #11 am: 21.04.2015 | 16:48 »
Also ich hab schon einen Rohirrim im Kopf, den ich mir dann bauen werde  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #12 am: 21.04.2015 | 20:11 »
Insgesamt ist man als Archäologe und Mediävist ja heilfroh über ein Regelwerk, das nicht wild durcheinandergeschmissene Renaissancewaffen, metallische Footballpanzerungen und direkt der romantischen Malerei des 19. Jahrhunderts entsprungene Ausrüstungen präsentiert.

Dagegen endlich mal völkerwanderungszeitlich geprägtes Gedöns - so habe ich mir Mittelerde eh immer vorgestellt.  :pray:
Jip
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #13 am: 21.04.2015 | 20:26 »
Ich finde das Cover eigentlich cool. Mir gehen langsam die "gestellten Gruppenfotos" auf die Nerven  ;). Die heben sich zwar immernoch positiv ab im Vergleich zu anderen Sachen im Rollenspielbereich. Aber da kommt der Rohirrim doch jetzt mal richtig dynamisch dahergeritten  :d.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Ucalegon

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #14 am: 21.04.2015 | 21:15 »
Wer sich ein bisschen spoilern möchte, kann hier einen Blick auf 2 weitere TOR Cover werfen... :D

Achamanian

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #15 am: 22.04.2015 | 19:03 »
So nebenher: Ist noch jemand auf lange Sicht etwas besorgt darüber, wie C7 die Regeln über verschiedene Publikationen verteilt? Bei Rivendell und Rohan ergibt die Zuordnung der jeweils regional passenden Kulturen ja noch Sinn; wenn ich es richtig sehe, soll das Adventurer's Companion dann aber auch noch zusätzliche Kulturen enthalten (Men of Gondor, Bree-Folk, Dwarves of the Blue Mountain, Elves of Lorien, ursprünglich auch mal Riders of Rohan, aber die scheinen ja jetzt in Horse-Lores of Rohan zu sein ...). Kommen die dann irgendwann in den entsprechenden Regionalbänden noch mal? Oder fehlen sie da? Wäre beides komisch, finde ich ...

Ucalegon

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #16 am: 22.04.2015 | 19:42 »
Grundsätzlich gehören für mich zu einem Quellenband immer auch Regeln. Verschiedene Publikationen umfassende Übersichtslisten zu neuen Kulturen/-varianten, Undertakings, Regelkomplexen etc. sind ja schnell erstellt, insbesondere, wenn die sinnvoll dem jeweiligen setting supplement zugeordnet und wie bisher nicht übermäßig umfangreich sind.

Beim Companion interessiert mich eher, was neben den Kulturen so drin ist, aber wenn da etwas vorgegriffen wird, warum nicht? Dann können sie in den jeweiligen setting Bänden Kulturvarianten oder neue Virtues/Rewards bringen o.Ä. Gerade bei Gondor macht das für mich außerdem Sinn, weil der Fokus von TOR ja trotz allem erstmal noch auf Wilderland liegen wird.

Solange C7 weiter darauf achtet, dass man das Ganze auch benutzen kann und nicht Regeln/Settingbeschreibungen als Selbstzweck rauskommen, sehe ich keinen Grund zur Sorge.

« Letzte Änderung: 22.04.2015 | 19:44 von Ucalegon »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #17 am: 22.04.2015 | 19:44 »
Und wo genau aus dem Post heraus ergeben sich jetzt die Bedenken?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Men of Gondor im Companion enthalten sein werden. Woher weißt du das? Gibt es da irgendwo einen Link?
Dwarfes of the Blue Mountains? Nicht eher aus den Iron Hills?

Ucalegon

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #18 am: 22.04.2015 | 19:46 »
Und wo genau aus dem Post heraus ergeben sich jetzt die Bedenken?

Ich kann mir nicht vorstellen das die Men of Gondor im Companion enthalten sein werden. Woher weißt du das? Gibt es da irgendwo einen Link?
Dwarfes of the Blue Mountains? Nicht eher aus den Iron Hills?

http://www.cubicle7.co.uk/coming-next-for-the-one-ring/

Zitat
The Adventurer’s Companion – Not long after the release of the new core manual comes the first supplement aimed squarely at players. Including a whole wealth of advice, ideas and background for making your own hero and company, as well as new Heroic Cultures including Bree-folk, Riders of Rohan, Dwarves of the Blue Mountain, the Elves of Lorien and People of Gondor, a new Calling in the form of the Captain, and expanded rules for generational play.

Achamanian

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #19 am: 23.04.2015 | 07:56 »
http://www.cubicle7.co.uk/coming-next-for-the-one-ring/

Danke für den Link - war zu faul, das rauszusuchen.

Meine Sorge ist, dass es dann in zwei, drei Jahren vielleicht ziemlich unübersichtlich für Neueinsteiger wird, weil sie nicht wissen, ob sie jetzt für eine bestimmte Kultur die dazugehörige Regionalbeschreibung oder irgendein Regelcompanion brauchen.

So unmittelbar ist das jetzt kein Problem, und erst mal ist es auch ganz nett, mit neuen Bänden immer eine schöne Mischung von Regel- und Settingelementen zu bekommen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #20 am: 23.04.2015 | 09:21 »
Bis jetzt stört es mich auch nicht, und ich wäre angesichts der bisherigen Qualität auch bereit, einen eventuellen Sammelband mit den ganzen neuen Regeln und Volksbeschreibungen zu kaufen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Ucalegon

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #21 am: 23.04.2015 | 11:13 »
Für Neueinsteiger(innen) könnte v.a. auch schwierig werden, aus den ganzen Nicht-Wilderland SCs eine funktionierende Gemeinschaft zu machen. Wenn die Spieler(innen) dann Dunedain hier und Menschen von Gondor da spielen wollen, beißt sich das mit dem angestrebten Grund-Setting. Schon mein Hobbit Spieler beklagt sich, dass er es so schwer hat, in seine Heimat zurückzukommen (Rewards und Standing hängen ja auch davon ab).
« Letzte Änderung: 23.04.2015 | 11:15 von Ucalegon »

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #22 am: 23.04.2015 | 11:36 »
Bis jetzt stört es mich auch nicht, und ich wäre angesichts der bisherigen Qualität auch bereit, einen eventuellen Sammelband mit den ganzen neuen Regeln und Volksbeschreibungen zu kaufen.

Dem kann ich mich nur anschließen.


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #23 am: 25.04.2015 | 12:24 »
Ah, ok da kommen die Infos her.
Mich stört's auch nicht.
TOR entwickelt sich halt langsam von einem "Mittelerde-Ein-Sparten-RPG" zu einem "Zeig-mir-in-welcher-Region-du-spielen-möchtest-und-ich-zeig-dir-welche-Kulturen-am-besten-passen-RPG".
So, nur in etwas anderer Form, war das ja auch von Anfang an geplant.

Mir ist eher aufgefallen das es in diesem Forum einige Leute gibt die krampfhaft überall etwas zu meckern finden wollen.
Ich finde TOR macht unglaublich viel richtig, aber wenn man nur lange genug sucht, findet man auch hier etwas zu bemängeln. Ich bin mir sicher, das auch Gemecker kommen würde wenn sie sich jetzt tatsächlich auf eine bestimmte Region und ein paar wenige Kulturen beschränkt hätten (und das schön übersichtlich in einem Buch).  ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #24 am: 25.04.2015 | 13:02 »

TOR entwickelt sich halt langsam von einem "Mittelerde-Ein-Sparten-RPG" zu einem "Zeig-mir-in-welcher-Region-du-spielen-möchtest-und-ich-zeig-dir-welche-Kulturen-am-besten-passen-RPG".
So, nur in etwas anderer Form, war das ja auch von Anfang an geplant.

Mir ist eher aufgefallen das es in diesem Forum einige Leute gibt die krampfhaft überall etwas zu meckern finden wollen.
Ich finde TOR macht unglaublich viel richtig, aber wenn man nur lange genug sucht, findet man auch hier etwas zu bemängeln. Ich bin mir sicher, das auch Gemecker kommen würde wenn sie sich jetzt tatsächlich auf eine bestimmte Region und ein paar wenige Kulturen beschränkt hätten (und das schön übersichtlich in einem Buch).  ;)

Volle Zustimmung!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Achamanian

  • Gast
Re: TOR - Horse-lords of Rohan
« Antwort #25 am: 25.04.2015 | 13:24 »
Mir ist eher aufgefallen das es in diesem Forum einige Leute gibt die krampfhaft überall etwas zu meckern finden wollen.

Ähm, okay, sorry. Ich wollte eigentlich nicht meckern, sondern mich nur über das unterhalten, was mir gerade so zu dem System in den Sinn kommt ...