Autor Thema: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop  (Gelesen 22950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« am: 6.05.2015 | 10:10 »
Ich suche ein Skirmisher-TableTop, da ich nicht das Geld, die Zeit und den Nerv auf gigantische Armeen habe (à la WHF / WH40K).
Am liebsten nur so 5-10 Figuren auf dem Tisch. Ob Fantasy, SciFi oder was dazwischen bin ich erstmal offen.

Habe früher mal Mortheim gespielt das war ganz funny, wegen der Banden-Entwicklung.
Battletech ist zwar von der Masse her auf ein Skirmisher, spielt sich aber eben nicht so.

Schlag einfach mal vor, was ihr kennt und spielt. Gerne auch ein paar Worte, was das Spiel ausmacht.

Vermutlich komme ich nicht drumrum, gleich zwei "Armeen" zu stellen, da ich nicht viele TT-Spieler im Bekanntenkreis habe. Von daher darf es auch leichtgängig sein.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #1 am: 6.05.2015 | 10:32 »
Also wenn dich auch historisch angehauchte TTs nicht abschrecken, kann ich dir SAGA echt empfehlen. Als System mit das Coolste, was mir in 20 Jahren Tabletop untergekommen ist, und du kannst mit ca. 20 Figuren pro Seite loslegen.

Gibt es inzwischen auch komplett auf Deutsch (u.a. hier: http://stronghold-terrain.de/index.php/dark-age/saga-rules.html), thematisch spielt man damit Gekloppe in der Ära der Wikinger oder Kreuzzüge.

Wobei das keine historisch exakten Geplänkel sind, sondern eben (wie der Name schon sagt) von den Heldenepen der Zeit inspirierte heroische Gefechte.

Jede Fraktion, die du spielen kannst (Wikinger, Byzantiner, Templer, Franken, Bretonen etc. etc.), besitzt ein sogenanntes Battleboard. Darauf sind diverse Sonderfertigkeiten der entsprechenden Gruppe aufgezählt, die du zu Beginn der Runde durch erwürfelte Zeichen (auf den entsprechenden Spezialwürfeln - brauchst du aber nicht, in den Regeln steht auch, wie man normale W6 verwenden kann) aktivieren kannst.

Allgemein steht jeder Fraktion eine Auswahl an kämpferischen Qualitätsklassen zu Auswahl - zuerst der Warlord (den hast du immer, das bist du), und dann kannst du Elite, Krieger oder Bauern rekrutieren, oder eine lustige Mischung von allen.
Dieser Qualitätsgrad bestimmt auch die Kampf- und Verteidigungsstärke und wieviel Erschöpfung die Jungs verkraften können, je nach Fraktion kann das nochmal leicht variieren.
Erschöpfung ist hier übrigens sowohl physisch (japs, den Berg hocherannt) als auch psychisch (wir wollen nicht mehr) zu verstehen.

Die Sonderfertigkeiten sind das eigentliche Salz in der Suppe, so können Normannen fiese Fernkampfeffekte für ihre Bogenschützen einsetzen (die man daher auch anfangs rekrutieren sollte) als auch heftige Reiterattacken durchziehen (also auch daran denken, dir Reiter zu kaufen).
Dafür haben sie den Nachteil, daß sie schneller als andere Erschöpfung ansammeln können (ebenfalls als Effekt bei vielen ihrer Fähigkeiten auf dem Battleboard vorhanden).

Anglo-Dänen hingegen wären eine Fraktion, die kaum Erschöpfung ansammelt, wirken also spieltechnisch wie der Fels in der Brandung.

Und so hat jede Truppe ihr eigenes Flair, dazu kann man noch so eine Handvoll Söldner anheuern, oder neben seinem Warlord einen Barden mitlaufen lassen - dann kriegt man zwar am Ende mehr Siegpunkte für von dem Warlord umgehauene Gegner, darf dafür aber keinem Zweikampf aus dem Weg gehen, wie würde das denn vor der Presse dem Barden, der dein Heldenepos schreiben soll, aussehen?  ;D

Macht total Spaß und geht richtig gemein ab. Man merkt, daß ich es toll finde.  :)

P.S.: Es gibt inzwischen auch gut erprobte Fan-Mods mit Battleboards für den Herrn der Ringe, Game of Thrones und japanische Samurai (hier: http://www.kurpfalz-feldherren.de/zen-saga-samurai und https://tabletopdeutschland.wordpress.com/category/saga-armeelisten/)
« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 10:39 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #2 am: 6.05.2015 | 10:40 »
X-Wing
Dust Tactics
Firestorm Armada

Bei den letzten beiden kann man sich die Spielelemente sogar selbst anfertigen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #3 am: 6.05.2015 | 11:10 »
Klingen alle schon ganz cool.

Hat jemand Erfahrung mit Freebooters Fate?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #4 am: 6.05.2015 | 11:14 »
Als Alternative zu BT (was ich sonst spiele) klingt das nicht unbedingt schlecht  ~;D

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #5 am: 6.05.2015 | 11:35 »
Mal in der Gegend umgehört. Augenscheinlich wäre Warmachines auch sinnvoll, wenn man Mitspieler sucht.

MERCs sieht interessant aus, aber spielt vermutlich keiner...
« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 12:55 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #6 am: 6.05.2015 | 13:13 »
Das ist 20 Jahre her. :) Ich hab weder die Miniaturen noch das Regelwerk. Kann man alles besorgen. Aber die Mehrzahl der Spieler die ich kenne oder in der Gegend treffe, haben eine ausgesprochene GW-Allergie.... okay, nicht im GW-Laden....

Ich gehöre übrigens mittlerweile auch dazu. Will aber jetzt nicht die Geschäftspolitik diskutieren.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #7 am: 6.05.2015 | 13:26 »
Kann mich der Saga Empfehlung nur anschließen was historisches angeht. Für SciFi empfehle ich Infinity, da es ausbalanciert ist und von den sculpts her zum hochwertigsten auf dem TT Markt zählt. Ein weiterer Pluspunkt sind der niedrige Einstiegspreis und der Verzicht darauf, Nahkampf krampfhaft overpowered zu halten, was ja gemeinhin eine typische TT Krankheit ist. Nahkampf ist hier eine interessante taktische option, aber es ist nie sinnvoll frontal auf Fernkämpfer zu rennen. Spielt aber unbedingt mir ausreichend Gelände, mit dem typischen GW Gelände funktioniert infinity nicht.

Für Fantasy kann ich Warmachine/Hordes empfehlen. Es ist ein ausbalanciertes Turnier System das regelmäßig erratiert wird. Die Community ist relativ Kompetitiv, was je nach Ansicht ein Vorteil oder Nachteil sein kann.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #8 am: 6.05.2015 | 13:56 »
Die Regeln gibt es 100% kostenlos vom Hersteller, dass gebundene Regelwerk ist mehr als Sammlerstück zu sehen. Du brauchst bei Infinity ~10 Modelle für eine kompetitive Turnierarmee, was du auch für <100€ hinbekommst. Desweiteren ist der Grundbox Inhalt im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern kein Schrott, d.h. du kannst den gut spielbar verwenden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #9 am: 6.05.2015 | 13:58 »
DSA Schicksalspfade
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #10 am: 6.05.2015 | 14:07 »
Die Regeln gibt es 100% kostenlos vom Hersteller, dass gebundene Regelwerk ist mehr als Sammlerstück zu sehen. Du brauchst bei Infinity ~10 Modelle für eine kompetitive Turnierarmee, was du auch für <100€ hinbekommst. Desweiteren ist der Grundbox Inhalt im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern kein Schrott, d.h. du kannst den gut spielbar verwenden.

Dieses Operation: Icestorm Battle Pack sieht schon nach einem netten Deal aus. Für Warmachine hab ich zwar was ähnliches gesehen, aber ohne Regeln und Gelände.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #11 am: 6.05.2015 | 15:33 »
Ein ziemlich gutes (wenn nicht gar das beste) Skirmish-System auf dem Markt ist Level2.

Sie lasen eine vollkommen unbeeinflusste, freie Meinung ...

Sorry, Level 2 mag ja wirklich ein gutes System sein, aber findest Du nicht, das Du erwähnen solltst, das es dein System in deinem Verlag ist? So, rein der Fairness halber?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #12 am: 6.05.2015 | 15:37 »
Das habe ich nach seiner Signatur mal geraten. :)
« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 15:39 von Deep_Impact »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #13 am: 6.05.2015 | 15:47 »
Dieses Operation: Icestorm Battle Pack sieht schon nach einem netten Deal aus. Für Warmachine hab ich zwar was ähnliches gesehen, aber ohne Regeln und Gelände.

Operation Icestorm ist top. Such dir am besten jemanden, mit dem du die Box teilen kannst bzw der eine hälfte der Starterbox nimmt. Die Modelle in der Warmachine Starterbox sind für casual/Freundschaftsspiele absolut in Ordnung, aber für kompetitivere Spiele ungeeignet. Da würde ich dann lieber einzeln kaufen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #14 am: 6.05.2015 | 17:11 »
Wenn Du eines auftreiben kannst, empfehle ich Legends of the High Seas (nur ein Büchlein) oder Legends of the Old West (Vier Büchlein, schwieriger zu bekommen) aus dem Hause Games Workshop. Leider OOP seit Warhammer Historical einer Marketingentscheidung zum Opfer fiel. Im Prinzip ist das das Herr Der Ringe System mit Mordheim Kampagnensystem. Schnapp Dir eine Handvoll Piraten bzw. Cowboys vom Hersteller Deiner Wahl und habe Spass mit pseudohistorischen actionfilmartigen Scharmützeln.

PS-EDIT: achso weil's noch keiner erwähnt hat, Songs of Blades and Heroes erfreut sich auch einiger Beliebtheit, das bräuchte auch relativ wenig Figuren, mir taugt das aber eher wenig, darum kann ich da wenig drüber sagen
« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 17:25 von Глитзер »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Pyromancer

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #15 am: 6.05.2015 | 17:32 »
Wenn es auch "Hex & Counter" sein darf, dann empfehle ich Advanced Squad Leader. Man kann über die Starter Kits relativ preisgünstig einsteigen (die sind alle für sich alleine spielbar und enthalten bis auf die Würfel alles, was man zum Spielen braucht). Das "große" Regelbuch ist dagegen ziemlich teuer, aber dafür ist dann auch ALLES abgedeckt, was man für Zweiter-Weltkriegs-Scharmützel braucht.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #16 am: 6.05.2015 | 17:46 »
Sorry, aber WW2 ist für mich generell uninteressant :)

Im Moment sind
- Freebooters Fate
- Infinity
- Warmachines
in der engeren Wahl. Erstmal nen Blick in die Quickstart-Regeln werfen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #17 am: 6.05.2015 | 18:03 »
Je nach Stadt kannst du auch nach etablierten Spielern suchen, die dir eventuell Einführungsrunden anbieten bevor du etwas kaufst. Im Raum Nürnberg konnte ich z.B. Warmachine und Infinity mit Fremdmodellen testen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #18 am: 6.05.2015 | 18:22 »
Warmachines ist zwar ein cooles System, von der Größe aber eher zwischen Skirmisher und Mass Combat.

Freebooter gefällt mir persönlich sehr sehr gut, gerade aufgrund seiner Lockerheit

Wenn es in der Tat Hexfeld sein darf, schau dir mal Battlelore 2 an (Hinweis: Ich arbeite für dessen deutschen Verlag, daher möglicherweise gefärbte Meinung), da hast Du Fantasythematik, coole Figuren und ein interessantes Szenariosystem)

Godslayer soll auch sehr gut sein, allerdings tendiert es auch dazu, das Skirmisherlimit ein wenig nach oben hin zu verlassen.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #19 am: 6.05.2015 | 18:24 »
Godslayer soll auch sehr gut sein, allerdings tendiert es auch dazu, das Skirmisherlimit ein wenig nach oben hin zu verlassen.

War es das System mit den untoten Römern?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #20 am: 6.05.2015 | 19:47 »
Godslayers hab ich hier gefunden :http://www.teilzeithelden.de/2014/01/06/systemvorstellung-godslayer-rise-of-legends/

Und Battlelore2 sieht sich nett aus, muss ich mir mal ansehen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #21 am: 6.05.2015 | 20:54 »
War es das System mit den untoten Römern?

Japp.

Ich würde mich den Empfehlungen für Infinity, Warmahordes und Saga anschließen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #22 am: 6.05.2015 | 21:22 »
Für Warmachine hab ich zwar was ähnliches gesehen, aber ohne Regeln und Gelände.

Bei den 2-Spieler-Starter-Boxen für Warmachine und Hordes sind jeweils Regelwerke im Miniformat auf deutsch und englisch enthalten. Das Format ist kleiner und es sind keine Armeelisten enthalten, die man aber aufgrund der beiliegenden Einheitenkarten auch nur bedingt braucht. Aber ob WarmaHordes noch zu den Skirmishern zählt, wage ich mal zu bezweifeln. Klar, 15 Punkte macht auch sehr viel Spaß, wie wir gerade in der Novizenliga testen, aber das Standardformat ist eher 35 bis 50 Punkte und da steht schon einiges auf dem Tisch.

Infinity ist auch sehr cool, aber hat eine hohe Komplexität. Aber das solltest du ja von BattleTech schon kennen. ;-)

Freebooter's Fate ist auch sehr cool.

Ja, Godslayer hat die Mortants. Die Römer, die auf Technik und Nekromatie setzen. (Um die schleiche ich schon lange herum ...)

Saga habe ich noch nicht gespielt, aber das ist gerade ein aufsteigender Stern am Tabletop-Himmel mit frischen Ideen und einer enorm schnell wachsenden Community.

Edit: Disclaimer - Guck in meine Signatur. ;-)
« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 23:10 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #23 am: 6.05.2015 | 23:14 »
Seht ihr SAGA echt noch als Skirmisher? Ich mein, klar, ne Armee hat 6 Punkte, sind aber dann doch schnell mal so 30 Miniaturen, oder?


Davon ab, schleiche ich da auch schon länger drum rum.

Warzone könnte man noch nennen, da habe ich aber bisher nur Miniaturen von, noch nicht gespielt, kommt aber auch gut an überall.


Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Empfehlt mir ein Skirmisher-Tabletop
« Antwort #24 am: 6.05.2015 | 23:17 »
Warzone Resurrection ist GROSSER Spaß und die Minis sind fantastisch, auch wenn die Regeln meiner Erfahrung nach irgendwie noch nicht ganz fertig sind ... egal, Imperial forever! :D

Aber alleine die Grundboxen der Fraktionen mit dem absoluten Kern der Armeen aus und die haben 10+ Figuren plus Fahrzeuge. Das spielt man auch eher mit mindestens 20 Infanteristen plus Fahrzeugen pro Seite. 
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur