Autor Thema: Game of Thrones: "Minigame" Feuer in einer Stadt eindämmen...  (Gelesen 868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
In dem Abenteuer, an dem ich arbeite, wird es zu einem Brand in einer Stadt kommen, die zum Haus der Charaktere gehört. Die Charaktere müssen Löschtrupps organisieren und das Feuer eindämmen. Da möchte ich in einem kleinen Minigame abhandlen. Dazu habe ich mir folgende Regeln überlegt.

  • Es wird anfangen mit 4 - 5 brennenden Häusern anfangen.
  • Das ganze wird in Runden abgehandelt. Je Runde dauert ingame eine Stunde.
  • Als erstes wird ermittelt, ob nahe Gebäude auch Feuer fangen. Dazu wird ein W10 für jedes angrenzende Gebäude gewürfelt. Ist das Gebäude nah dran, fängt es bei 1 - 4 Feuer. Ist das Gebäude weiter entfernt, fängt es 1 und 2 Feuer.
  • Anschließend wird für die Löschtrupps gewürfelt. Jeder Löschtrupp kann versuchen ein Gebäude zu löschen. Dazu wird ebenfalls ein W10 gewürfelt. Bei einer 1 wird der Trupp aufgelöst. (Verletzte, Panik, Verbrennungen usw...), bei einer 2 passiert nichts. Bei allen anderen Ergebnissen ist das Gebäude gelöscht.

Was denkt ihr?

Edit: Das wird sich wahrscheinlich alles auf dieser Karte abspielen.
https://mappingworlds.files.wordpress.com/2012/02/ponteportore_done.jpg





« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 23:01 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 966
  • Username: fivebucks
Im DSA Modul "Tödlicher Wein" gibts auch was zu Bränden und dem Löschen derselben  :-*

Eulenspiegel

  • Gast
Coole Idee. Wobei das Feuer dann sehr wahrscheinlich nur auf die Oberstadt oder die Unterstadt begrenzt sein wird.

Ich würde das ganze vielleicht noch etwas komplexer gestalten:
1) Man kann auch eine Feuerschneise schlagen: Ein Trupp kann seine Runde verwenden, um ein nicht brennendes Haus abzureißen, bzw. Bäume, die das Feuer übertragen würden, zu fällen. Diese Maßnahmen gelingen bei 2+ und sorgen dafür, dass sich das Feuer ncihta uf dieses Haus ausbreiten kann. (Das Haus ist allerdings demoliert.)

2) Ein gegnerisches Haus nutzt die Chance, um die Charaktere im schlechten Licht dastehen zu lassen bzw. mehr Chaos zu schüren. Es gibt 1-2 gegnerische Teams. Diese können sich bei einem Haus postieren und dabei helfen, dass das Feuer sich überträgt: Normalerweise fängt ein Gebäude ja nur bei 1-4 bzw. 1-2 Feuer. Wenn der gegnerische Trupp das Feuer aber unterstützt, fängt das Haus bereits bei 1-6 (nah) bzw. 1-4 (fern) Feuer.

3) Anstatt ein Feuer zu löschen, kann ein SC-Trupp auch beschließen, nach den Brandstiftern Ausschau zu halten. Sie können sich in irgendeine Straße postieren. Wenn der gegnerische Trupp in der gleichen Straße tätig wird, haben die SCs die Chance die Brandstifter zu entdecken:
1: Brandstifter bleiben unentdeckt. 2-6: Brandstifter wurden entdeckt und müssen fliehen. (Sie können in dieser Runde nicht das Feuer unterstützen und müssen nächste Runde aussetzen.) 7-10: Brandstifter wurden gestellt und gefangen genommen/getötet.

Tip zur Vorgehensweise: Gib den Straßen Namen. Wenn die Spieler sich entschließen, auf Patrouille zu gehen, schreibt der SL verdeckt auf einen Zettel, in welcher Straße die Brandstifter tätig werden. Anschließend sagen die Spieler, in welcher Straße sie patrouillieren.

4) Wenn ein SC-Trupp sich auflöst. überlege dir noch, wie der SC evtl. einen neuen Trupp zusammenstellen kann. (Nichts ist langweiliger, als daneben zu sitzen und nichts tun zu können.)
Er muss beispielsweise auf ein passendes Talent würfeln und Erfolge sammeln, um genügend Leute für einen neuen Trupp zu rekrutieren. Oder er bezahlt einfach ein paar Leute, damit sie ihm helfen.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Coole Idee. Wobei das Feuer dann sehr wahrscheinlich nur auf die Oberstadt oder die Unterstadt begrenzt sein wird.
Die Feuer werden gelegt, also wird in beiden Stadtteilen was los sein.

Zitat
1) Man kann auch eine Feuerschneise schlagen: Ein Trupp kann seine Runde verwenden, um ein nicht brennendes Haus abzureißen, bzw. Bäume, die das Feuer übertragen würden, zu fällen. Diese Maßnahmen gelingen bei 2+ und sorgen dafür, dass sich das Feuer ncihta uf dieses Haus ausbreiten kann. (Das Haus ist allerdings demoliert.)

Finde die Idee gut. Aber ich welcher Zeit demoliert man ein komplettes Haus soweit? Das wird ja nicht in einer Stunde machbar sein.

Zitat
4) Wenn ein SC-Trupp sich auflöst. überlege dir noch, wie der SC evtl. einen neuen Trupp zusammenstellen kann. (Nichts ist langweiliger, als daneben zu sitzen und nichts tun zu können.)
Er muss beispielsweise auf ein passendes Talent würfeln und Erfolge sammeln, um genügend Leute für einen neuen Trupp zu rekrutieren. Oder er bezahlt einfach ein paar Leute, damit sie ihm helfen.

Sehr guter Punkt. Ich denke die Charaktere starten mit drei Löschtrupps. Um einen neuen Trupp zusammen zu stellen ist eine Runde nötig und ein gelungener sozialer Wurf.

Weiter will ich dass dann nicht verkomplizieren, weil das Feuer schon die Ablenkung für ein Attentat ist.


Ich denke, ich werde die Stadtkarte in Din A3 ausdrucken und dann mit farbigen Reisszwecken arbeiten.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Ich finde die Idee super!
Bauweise und Bedachung von Häusern könnte jeweils einen +1 oder -1Modifikator auf die Ausbreitung geben (Ried, Schindeln, Ziegel, Metall).
Man müsste halt die Karte vorher einfärben.
« Letzte Änderung: 7.05.2015 | 08:01 von dead cat »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Um ein Haus vor dem Feuerfangen zu schuetzen, muss man es ja nicht gleich abreissen - kraeftig mit Wasser uebergiessen duerfte auch schon helfen, vielleicht mit geringerer Erfolgs-Chance?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Ich habe jetzt gerade am Wochenende auch so ein Minispiel eingebaut, war allerdings eine Spur einfacher. Ich hab mit 3 Häusern angefangen, pro Haus mit d20 gewürfelt, mit einer 20 ist ein weiteres in Flammen aufgegangen und Löschen war mit Stärke- oder Geschicklichkeitsproben DC 18 (D20 System)  erfolgreich. Gute Ideen habe ich dazu improvisiert, außerdem hätten die Helden im Vorfeld (hab vor Brandgefahr gewarnt) Maßnahmen treffen können, welche das Löschen vereinfacht hätten.

Deine Ideen finde ich aber auch schön, da man da noch etwas taktischer vorgehen muss. Viel komplizierter würde ich es aber auch nicht machen. Bei mir war es eine 10 Minuten Würfelorgie die am Anfang eher schlecht aussah für die Helden, sich dann aber doch noch gefangen hat. (Wir spielen nur etwa 1-2 Mal im Monat, daher lege ich viel Wert auf Kürze).