Autor Thema: Ubuntu 14.04 LTS - Fullduplex - Delay  (Gelesen 1307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Ubuntu 14.04 LTS - Fullduplex - Delay
« am: 7.05.2015 | 23:53 »
Ich habe unter Ubuntu 14.04 LTS ein Problem mit Fullduplex: Bei Aufnahmen entsteht eine extreme Zeitverzögerung zwischen dem Mikro Eingang und dem intern abgespielten Track.
Da unter Windows alles bestens funktioniert, ist es keine Frage der Hardware.

Als Aufnahmesoftware verwende ich unter Ubuntu einen Audio Recorder als Fremdpaket (den normalen Audio Recorder bekomme ich gar nicht zum Laufen), da ich mit Audacity oder Ardour3 mit Pulseaudio kein Fullduplex hinbekomme.

Kennt sich hier jemand mit so was aus? Oder könnt ihr mir ein deutschsprachiges Forum empfehlen, in dem ich zu der Problematik nachfragen kann?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ubuntu 14.04 LTS - Fullduplex - Delay
« Antwort #1 am: 8.05.2015 | 00:13 »
Ubuntuusers ist ein großes, deutsches Forum.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Nin

  • Gast
Re: Ubuntu 14.04 LTS - Fullduplex - Delay
« Antwort #2 am: 3.06.2015 | 15:51 »
Leider hilft mir das bei meinem Einstieg nicht so richtig weiter. Musikprogramme und Soundkarten sind unter Linux alles andere als leicht zu handhaben.

Mir hat ein intensiver Blick in Ubuntu Studio und das Lesen & Experimentieren mit JACK und Pulse Audio plus diverser notwendiger PlugIns (z.B. für den VLC Player) geholfen ... aber das ist echt ein harter Umstieg gewesen. Was in diesem Fall unter Windows ganz locker flutscht, verlangt in Linux verdammt viel Arbeit und Zeit.
Aber jetzt sollte es funktionieren.