Autor Thema: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire  (Gelesen 3446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Tach!

Wir spielen oWoD Vampire in Washington. Ich bin SL. Aktuell rückt die Infiltration von Geheimdiensten stärker in den Fokus. Einige Parteien ringen da gerade um Kontrolle. Nun suche ich eine schöne Umsetzung im Spiel. Dazu müsste ich aber natürlich erst einmal selbst ein gutes Bild davon haben, wie Geheimdienstkontrolle durch Vampire eigentlich im Detail so funktioniert. Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar und da wäre ich für Eure Inspirationen dankbar. Vielleicht fällt Euch ja spontan etwas ein oder Ihr habt sowas auch schon mal gemacht.

Insofern: wie könnten Kainiten abseits von massenhaft Dominate und Presence auf Geheimdienste so einwirken, dass eine Einbindung ins Spiel schön möglich ist? Ich suche Strategien und Szenen, die man im Spiel schön durch die SC aufdecken lassen könnte.

Zu Eurer Information folgen hier noch ein paar weitere Details hier die beteiligten Kainiten:

Katherina Dobson, 9. Generation Ventrue
Dobson sitzt dick drin bei den Geheimdiensten. Ich frage mich nur: wie macht die das eigentlich? Wie könnte ihr Haven aussehen? Welche konkreten Handlungen könnte Dobson nutzen? Wichtig wäre mir dabei insbesondere, wie ich die SC da involviert bekomme. An Disziplinen würde ich ihr Dominate und Presence jeweils auf 4 sowie Fortitude 2 geben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Technokratie
Dazu habe ich noch keine Ideen. In der Kampagne habe ich den Machtlevel der Technokratie im Vergleich zum Originalsetting erheblich heruntergefahren. (Mindestens) eine Zelle der New World Order sitzt jedenfalls recht nah dran an den Geheimdiensten. Da dürfen die Charaktere gerne mit aufräumen. Das sollte dann aber eine Art „cooler Dungeon“ für Vampire werden. Wer Ideen hat, wie die Technokratie solch eine Unterwanderung aufziehen könnte: herzlich willkommen, immer her damit!

Sean Maddox Leeland, 9. Generation Malkavian (SC)
Leeland ist ein Malkavian. Disziplinen Auspex 5, Obfuscate 1. Er möchte sich in Washington gerne als Machtbasis bei den Geheimdiensten einnisten. Welche Bröckchen und Brocken kann ich ihm da hinwerfen? Klar werde ich erst einmal auf Ideen des Spielers bzw. der Spieler warten. Wir werden auch ein paar Operationen in der Gruppe spielen. Die drei anderen Spieler bekommen zu diesem Zweck jeder einen Ghul von Leeland (mit den Schwerpunkten Überwachung, Kampf und Gadgeteering). So können wir auch längere Einzelszenen darstellen. Ideen sind willkommen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Helena Tayler, 8. Generation Tremere
Helena Taylor ist die Regentin von Washington. Sie hat ihre Finger in der Ölindustrie sowie bei den Geheimdiensten. Allerdings wird Taylors Einfluss immer wieder von ihrem Widersacher bei den Tremere, dem Ostküstenpontifex Peter Dorfman, torpediert. Auch hier frage ich mich: wie kann ich das schön szenisch ins Spiel integrieren? Ihre Disziplinen sind Dominate 4, Presence 4, Auspex 4 und Thaumaturgie 3.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Soweit erst einmal. Der Malkavian (SC) wird sich in näherer Zukunft sehr aktiv bei den Geheimdiensten umschauen. Ich würde ihm gerne möglichst viele, möglichst coole, möglichst actionreiche, möglichst Köder/Alternativen vor die Nase halten können. Habt Ihr Ideen? Herzlich willkommen!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #1 am: 9.05.2015 | 12:42 »
Was diesbezüglich vielleicht auch ne interessante Frage sein könnte - in wie weit gibt es Doppelagenten? Also Vampire oder Ghule, die eigentlich für einen Geheimdienst arbeiten und nicht für die Camarilla o.ä. Organisationen.

Zitat
Ich suche Strategien und Szenen, die man im Spiel schön durch die SC aufdecken lassen könnte.
Klassisch könnte das Prinzip "Eine Hand wäscht die andere" sein. Irgend ein Ahn hat mit einem (oder mehreren) hochrangigen Geheimdienstoffizieren ein paar für beide Seiten vorteilhafte Absprachen getroffen. Der Geheimdienst drückt, was paranormale Aktivitäten in einem gewissen, dem Ahn wichtigen Areal angeht, beide Äuglein zu. Im Gegenzug unterstützt der Ahn mit seinen übernatürlichen Mitteln hie und da Geheimdienstoperationen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #2 am: 9.05.2015 | 12:56 »
Grundsätzlich ists bei Geheimdiensten immer bissle schwierig. Die Leute neigen halt dazu verschwiegen zu sein (normal weiß man halt nicht, wenn jemand für einen Geheimdienst arbeitet beispielsweise) und wurden üblicherweise schon auf gröbere Charakterschwächen, kriminelle Neigungen, Erpressbarkeit etc. abgeklopft. Und es gibt halt immer jemanden, der auch bissle ein Auge darauf hat, ob sich jemand an Geheimdienstmitarbeiter heranmacht (Spionageabwehr und so).
Dementsprechend sollte man da ein bissle vorsichtig sein, wenn man sich eine Machtbasis beim Geheimdienst aufbauen will.

Ansonsten dürften aber viele der üblichen Regeln für vampirische Machtübernahme gelten. Die Dobson kannte bestimmt schon aus Lebzeiten eine Reihe von Schlüsselfiguren und hat die dann womöglich bei Zeiten geguhlt (so Schema schau mir in die Augen, trink mein Blut, vergiss das erstmal wieder)
Was ich für die Technokratie passend fände, wär, wenn die so ihren Privatzugang zu Internetüberwachungsprogrammen und gesammelten Datenmengen hätten. An sich würd ich mir vorstellen, dass sie ein Technokrat auch einfach bei denen anstellen lassen kann, Technikgenies und Computercracks nach denen sich die einschlägigen Geheimdienste die Finger lecken sollten sie ja reichlich haben.
Bei Mr. Leeland seh ich momentan nicht so, wie er ohne weiteres die Kontrolle über einen Geheimdienst oder Teile davon übernimmt, aber da sind dann halt auch Ideen gefragt. Mit Astralprojektion müsste er jedenfalls bestens den Geheimdienst ausspionieren können. Vielleicht wird er da auf Besonderheiten aufmerksam, so dass er erstmal bei irgend einem Geheimdienstmitarbeiter den Fuß in die Tür kriegt (sagen wir mal jemand hat seit neustem Geldnot und man kann ihn dann vielleicht mit Geld locken, oder jemand hat eine kranke Tochter im Krankenhaus, die man vielleicht mit Vampirblut heilen könnte).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #3 am: 9.05.2015 | 13:02 »
Ich vermute auch mal, dass die Gefahr, die ein moderner Geheimdienst für Vampire darstellen würde, bei VtM gemeinhin ziemlich unterschätzt wird - grade weil CIA, NSA und Konsorten in dem, was sie machen eben mal ziemlich kompetent sind. Ich würde also davon ausgehen, dass die US-Geheimdienste, ähnlich wie die Inquisition, zu den sterblichen Organisationen gehören, bei denen die Maskerade nicht zieht, oder zumindest nicht vollständig. Die wissen, dass es Vampire gibt und wie man Vampire einigermaßen zuverlässig identifiziert - und die meisten hochrangigen Vampire wissen, dass der Geheimdienst das weiß (schließlich sind sie nicht blöde). Wie viel man in Washington über die interne Organisation der Vampire weiß und wie man welche Clans einschätzt, wäre eine andere Frage. Das wäre zumindest die Basis, von der ich ausgehen würde.

Zitat
Was ich für die Technokratie passend fände, wär, wenn die so ihren Privatzugang zu Internetüberwachungsprogrammen und gesammelten Datenmengen hätten. An sich würd ich mir vorstellen, dass sie ein Technokrat auch einfach bei denen anstellen lassen kann, Technikgenies und Computercracks nach denen sich die einschlägigen Geheimdienste die Finger lecken sollten sie ja reichlich haben.
Erstens das und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass es auch die eine oder andere direkte Zusammenarbeit geben könnte. Man darf nicht vergessen, dass die Technokratie wahrscheinlich die übernatürliche Fraktion ist, die mit sterblichen Regierungen am Besten könnte.
« Letzte Änderung: 9.05.2015 | 13:04 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #4 am: 9.05.2015 | 16:54 »
Danke für die tollen Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter.

Erstens kann man tatsächlich mögliche "Schwächen" (Abhängigkeiten etc., die Idee des kranken Kinds fand ich auch super) einbauen. Zweitens fand ich den sich aus der Diskussion ergebenden Einwand einer wenig glaubhaften Maskerade spitze. Ach, drittens hat mir auch die Doppelagentenidee ebenso gefallen wie viertens die Technokraten, die sich einschleichen. Super! Ich glaube, ich baue das schlicht alles ein bzw. halte es für Aktivierungen in der Hinterhand.

Woran ich inspiriert durch Eure Beiträge noch gedacht habe: ich könnte mir gut vorstellen, dass die paranormalen Ereignisse analog zum Special Investigation der Dresden Files auch in der WoD in einer ähnlichen Abteilung gebündelt werden. Das Ding bekommt dann einen Namen wie "Gamma Quadrant" und arbeitet geheimdienstübergreifend mit höherer Autorität. An die Spitze kann man dann ja wieder jemanden nehmen, der von nem Kainiten beherrscht wird. Parallel hat sich aber auch noch eine Art "Delta Green" gebildet. Da würde ich mich eventuell noch ein bisschen bei Hunter inspirieren lassen und blätter noch mal in den Teilen für Cthulhu.

Das hilft mir jedenfalls sehr. Herzlichen Dank dafür schon mal! Weitere Ideen und Bemerkungen sind ausgesprochen willkommen!


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #5 am: 9.05.2015 | 16:56 »
Sind die genannten SC und NSC schon länger untot? Also wie weit sind sie vor ihrem Ableben bei den Geheimdiensten und in der Politik Washington, DC bekannt gewesen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #6 am: 9.05.2015 | 17:02 »
Woran ich inspiriert durch Eure Beiträge noch gedacht habe: ich könnte mir gut vorstellen, dass die paranormalen Ereignisse analog zum Special Investigation der Dresden Files auch in der WoD in einer ähnlichen Abteilung gebündelt werden.

Da möchte ich auf Project Twilight (Deutsch: Projekt Eos) verweisen, welches eine Abteilung des FBIs beschreibt die Werwölfen und Vampiren auf der Spur ist, und Vampire sogar tatsächlich aufspüren können (Sogenannte "Schwarzkörper"). Alles etwas X-Files, aber ziemlich cool.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

AcevanAcer

  • Gast
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #7 am: 9.05.2015 | 17:57 »
Ich glaube das Zeit auch eine große Rolle spielt. Ich stelle mir einen alten Ventrue vor, der bereits in den 60er und 70er Jahren potentielle Jugendliche gezielt auf der Universität mit Beherschung, Präsenz, Geld, Zuwendung und Optimierung des Umfeldes gefördert hat und mit einem Blutsband gefügig gemacht hat, so dürfte es ein leichtes sein, denjennigen in einen Geheimdienst zu bringen. Die Konkurenz wird an wichtigen Karrierestellen denunziert oder beseitigt, bis derjennige die Position erreicht hat die er sollte.

Das macht man mit ein paar Jugendlichen und nach 25-30 jahren erntet man dann den Lohn für die Arbeit.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #8 am: 9.05.2015 | 20:22 »
Die Schwarzkörper-Scanner werden bereits im Grundregelwerk ab mind. der 2nd revised erwähnt.
Das heißt einerseits als Hinweis das verschiedene Regierungsorganisationen wissen das da etwas nicht menschliches agiert.
Das heißt andererseits als Erklärung dafür weshalb die Vampire nicht die obersten Ränge der Politik bis hin zum Präsidenten infiltriert haben.

Allgemein finde ich das Thema, wenn ich mir so "The Americans" ansehe eher schwierig.
Das heißt einerseits agieren die Vampire bereits wie Geheimdienste bzw. Schläfer. Weshalb dort nun Geheimdienste einzuführen etwas sehr geschachtelt wirkt.
Das heißt andererseits dürfte es dort durchaus ein größeres Problem dadurch geben das sie die Hälfte vom Tag, wenn nicht mehr, schlafen.
Wobei ich allerdings auch nicht sehe wie ein alter Vampir aufgrund des Alters dort Vorteile haben soll.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #9 am: 9.05.2015 | 20:45 »
Ich hab ja immer viel Spaß mit irgendwelchen Geheimdienstlern und Geheimprojekten als Antagonisten gehabt. z.B. hatten wir mal das Schwarze Direktorat, die hatten dann halt auch irgendwelche auf Supersoldat gepimpten Agenten und wollten übernatürliche näher analysieren, teils selbst für Supersoldatenprogramme einspannen, teils haben sie auch Menschenexperimente gemacht um die verschiedenen Supersoldatentypen zu perfektionieren und so. Ich hab letzten Endes nie ganz soviel mit ihnen gemacht wie ich wollte, aber ein Gastauftritt war mal super. Wie haben sie dann letztlich aus der Stadt verscheucht indem wir ihnen mit einem Trick die Boulevardpresse auf den Hals gehetzt haben. Diese windigen Anzugträger wollten Publicity lieber vermeiden und haben ihre Operationen dann einstweilen nach unbekannt verlegt. Und die Kampagne ging einstweilen mit vampirinternen Geschichten weiter.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #10 am: 9.05.2015 | 20:51 »
Die ranghöchsten Geheimdienstmitarbeiter ghulen und dafür sorgen lassen, dass die Maskerade gewahrt bleibt. Finito.

Dass die Geheimdienste über Vampire Bescheid wissen und sich deren Kontrolle entziehen können, finde ich ziemlich weit hergeholt. Presence und Dominate sind böse Dinge, und das Blutsband sowieso. Wenn ein junger Vampir gerade versuchen würde, sich in einen bestehenden staatstragenden Geheimdienst einzuhacken, okay - das könnte schwierig werden. Aber ich würde davon ausgehen, dass die Entstehung und Entwicklung der Geheimdienste von Anfang an unter vampirischer Supervision stattgefunden hat - wenn nicht sogar unter ihrer Anleitung.

Jetzt müsste man sich nur überlegen, was schlimmer ist: ein Malkavianer, der in seiner Stadt der Milliarden Augen sitzt, oder ein Ventrue, der die Kontrolle über PRISM hat? Beten wir, dass es nicht die Nosferatu sind ... ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #11 am: 9.05.2015 | 21:05 »
Vielleicht ein anderes Thema, ich finde eher die Annahme der Kontrolle von Politik wie Geheimdiensten Angesichts der Problem das Vampire bei der Maskerade nicht am Tag agieren können recht weit hergeholt. Zumal es dann nicht mehr die Notwendigkeit der Maskerade geben würde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #12 am: 9.05.2015 | 21:13 »
Dass die Geheimdienste über Vampire Bescheid wissen und sich deren Kontrolle entziehen können, finde ich ziemlich weit hergeholt.

Du liest Zeitung? ;)

Mit den bekannt gewordenen Ausspähprogrammen und der Rechnerkapazität, die da hinter steckt, dürfte die Maskerade maximal noch hauchdünn sein.

Andererseits: mit den thaumaturgischen Verschlüsselungsmethoden aus Anarchs Unbound/Rituals of Blood dürften die Geheimdienste überfordert sein.
Auch das die Kommunikation von Ahnen hauptsächlich offline stattfindet dürfte helfen.

Aber trotzdem glaube ich, mit der Rechenkapazität mit der derzeit verdächtige Informationen ausgewertet werden, dürften die Bewegungen von Vampiren nur schwer zu tarnen sein.
Nun ist das die WoD. Da ist es wahrscheinlicher, dass am Ende ein HitMark mit Ultraviolett-Kanone den Haven stürmt als eine Polizeieinheit.

Ich würde daher dazu tendieren, Geheimdienste außerhalb der Kontrolle von SCs zu stellen und für die Story unwichtig zu halten. Weil das gerade bei Maskerade viele viele Fragen aufwirft.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

  • Gast
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #13 am: 9.05.2015 | 22:08 »
Danke für den Tip! Nun werden aber Geheimdienste ins Spiel integriert, da es sich um einen ganz expliziten Spielerwunsch handelt, der eigeninitiativ verfolgt wird. Die Infiltration der Geheimdienste darf insofern gerne schwierig sein und eventuell auch gar nicht klappen. Ich leite nur halt tendentiell nach dem Credo "Ja, aber" und da tue ich mich schwer, ein eigentlich spannendes Themengebiet wie Geheimdienste schlicht auszuschließen. Ein paar logische Inkonsistenzen bekommen wir in der Runde mit großzügig aufgetragener Suspension of disbelief problemlos integriert - zumal mir die Infiltration von Geheimdiensten nun wirklich nicht unplausibler erscheint als diverse andere Setzungen des Settings.

Also, unter dieser Prämisse: wie würdet Ihr das unter den im OP skizzierten Ausgangsbedingungen tun? Bring it on  :headbang:
« Letzte Änderung: 9.05.2015 | 22:45 von Wellentänzer »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #14 am: 9.05.2015 | 22:54 »
Wann spielt die Chronik und in welchen Geheimdienst sitzt die Ventrue? ( KGB? )
Hast du "The Americans" gesehen? Als Referenz könnte ich es mir unter Umständen so vorstellen wie der Vorsitzende der Rezidentura gezeigt wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

  • Gast
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #15 am: 9.05.2015 | 23:01 »
Wir spielen in Washington DC und haben insofern die freie Wahl zwischen NSA*, CIA, Militärgeheimdienst im Pentagon und diversen noch geheimeren und ultraviolett superdupergeheimen Grüppchen.

Mehr zu unserem Aufschlag für DC inklusive einem Überblick der bedeutendsten NSC und Örtlichkeiten der Stadt findet sich hier. Eine Übersicht der zentralen Handlungslinien findet sich hier. Wenn jemand möchte, kann ich gerne auch noch Zusammenfassungen vergangener Sessions und das Vorbereitungsdokument für die kommenden Sessions rüberschicken. Bin nicht zimperlich beim Teilen von Infos.

*: Da fällt mir ein, dass ich die NSA vorerst am liebsten rauslassen würde. Fort Meade liegt ja praktischer Weise ohnehin nicht direkt in Washington, sondern zwischen Washington und Baltimore. In unserem Setting wurde Baltimore kürzlich vom Sabbat überrannt. Da würde ich die NSA gerne noch anderweitig verbraten - oder vielleicht gerade zusammenhängend mit dem diesbezüglichen Strang. Hängt von den Spielern und meiner Kreativität ab. Oder habt Ihr dazu coole Einfälle? Immer her damit!
« Letzte Änderung: 9.05.2015 | 23:18 von Wellentänzer »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #16 am: 9.05.2015 | 23:17 »
Du liest Zeitung? ;)

Mit den bekannt gewordenen Ausspähprogrammen und der Rechnerkapazität, die da hinter steckt, dürfte die Maskerade maximal noch hauchdünn sein.

(...)

Aber trotzdem glaube ich, mit der Rechenkapazität mit der derzeit verdächtige Informationen ausgewertet werden, dürften die Bewegungen von Vampiren nur schwer zu tarnen sein.

Nein, lese ich nicht wirklich. Eher Onlinemagazine, Nachrichtenportale, Netzpolitikblogs und -getwitter, ... ;)
(Doofe Frage kriegt doofe Antwort. :P)

Aber wenn da ein erfahrener Vampir in hoher Funktion mit ein paar Nachkommen und/oder Ghulen in strategisch wichtigen Posten eingeklinkt ist, kann er sicher das In-Umlauf-Geraten maskeradesensibler Daten unterbinden oder gleich löschen (mit privatem Backup zu Erpressungszwecken versteht sich).

Gefährlich für Vampire dürften nicht die institutionalisierten Geheimdienste an sich sein, solange sie kontrolliert werden können, sondern eher die Edward Snowdens dieser Welt, die eventuell über entsprechende Aufnahmen stolpern und an die Öffentlichkeit leaken, bevor es einem bedauerlichen Datenverlust anheim fallen kann oder als unwichtig markiert und dadurch aussortiert werden kann. So jemand wäre eine Gefahr für die Maskerade und ein Problem, um das sich dann gekümmert werden müsste.

Alles, was institutionalisiert ist, dürfte für Vampire gefundenes Fressen sein. Twitter, Instagram oder Snapchat - also ein die Maskerade kompromittierendes Video, das sich darüber viral verbreitet - dürften viel eher der Alptraum jeden Vampirs sein als die NSA etc.

Wie schon geschrieben wurde: Die Geheimdienste sind kompetent in dem, was sie tun. Vampire sind das auch - und sie haben Kräfte. Die Geheimdienstmitarbeiter (ich nenne sie jetzt künftig einfach mal Spione oder Agenten, auch wenn das irgendwie nach YPS-Heft klingt) werden entsprechend ausgewählt und überprüft - aber für ein Presence (okay, vielleicht noch bei besonders willensstarken Agenten) oder spätestens ein Dominate ist das keine wirkliche Hürde. Von jahrelang aufgebauten Nachwuchsspionen, die auch schon genannt wurden, ganz zu schweigen.

Aber vielleicht scheiden sich hier einfach schon unsere grundlegenden Bilder, die wir von der WoD und Vampiren (und ihren Möglichkeiten) haben.
« Letzte Änderung: 9.05.2015 | 23:29 von Feyamius »

Wellentänzer

  • Gast
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #17 am: 9.05.2015 | 23:23 »
@ Feyamius: Ja, das sehe ich exakt genauso. Lasst uns aber bitte nicht an dieser Stelle darüber diskutieren, ob eine Infiltration der Geheimdienste überhaupt möglich ist. Das wurde nämlich bei uns bereits als Fakt etabliert und ist auch nicht mehr umkehrbar. Hier soll es stattdessen darum gehen, wie man in oWoD Vampire eine Infiltration so ins SPiel einbauen könnte, dass alle Spieler und insbesondere der Malkav-SC damit den meisten Spaß haben.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #18 am: 9.05.2015 | 23:40 »
Malkavianer in Geheimdiensten? :o

Da bietet sich natürlich an, Dementation stärker in den Fokus zu rücken. Ich hab gerade nochmal nachgesehen und bin angemessen verwirrt - war es nicht auch mal Teil dieser Disziplin, wirre Strukturen in scheinbar zufälligen, chaotischen Vorgängen zu bemerken? Das finde ich gerade nicht mehr, würde sich aber sehr gut dafür eignen, quasi traumwandlerisch in den Datenströmen wandeln zu können und darin Muster zu erkennen - und somit die Datenmassen besser als jeder Google-Algorithmus deuten zu können. Eventuell könnte man eine solche Fähigkeit auch als kombinierte Disziplinskraft von Auspex und Dementation selbst kreieren.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #19 am: 9.05.2015 | 23:48 »
war es nicht auch mal Teil dieser Disziplin, wirre Strukturen in scheinbar zufälligen, chaotischen Vorgängen zu bemerken?

Drei Punkte, japp.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #20 am: 10.05.2015 | 00:07 »
Malkavianer in Geheimdiensten? :o

Da bietet sich natürlich an, Dementation stärker in den Fokus zu rücken. Ich hab gerade nochmal nachgesehen und bin angemessen verwirrt - war es nicht auch mal Teil dieser Disziplin, wirre Strukturen in scheinbar zufälligen, chaotischen Vorgängen zu bemerken? Das finde ich gerade nicht mehr, würde sich aber sehr gut dafür eignen, quasi traumwandlerisch in den Datenströmen wandeln zu können und darin Muster zu erkennen - und somit die Datenmassen besser als jeder Google-Algorithmus deuten zu können. Eventuell könnte man eine solche Fähigkeit auch als kombinierte Disziplinskraft von Auspex und Dementation selbst kreieren.

Schöne Idee! Eyes of Chaos auf Datenströme angewandt... Das fällt schon unter gruselige Vorstellung... (Gut, dass mein Malkavian Spieler keine hohe Computer-Affinität besitzt und nicht auf solche Ideen kommt).

Klasse  :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Belphégor

  • Gast
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #21 am: 10.05.2015 | 00:27 »
In den USA gibt es ja über ein Dutzend Geheimdienste, ich würde daher den übernatürlichen Gruppen unterschiedlich starken Einfluss in jeweils 2-3 davon geben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Vampire das FBI kontrollieren, die Technokraten versuchen, dessen Einfluss über die NSA einzuschränken, und die Werwesen schließlich über DEA und Küstenwache versuchen, deren Einnahmen einzuschränken. In den USA hat ja die gegenseitige Kompetenzrangelei zwischen Geheimdiensten Tradition, besonders zwischen CIA und DIA.

Es gäbe zwar immer auch gegnerische Agenten in den von der eigenen Fraktion beherrschten Geheimdiensten, aber eben nur in bestimmten Abteilungen oder so.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #22 am: 10.05.2015 | 00:49 »
Ach, Sie sind Vampire? Und Sie gibt´s wirklich? Muss wohl so sein, sonst hätten sie ja nicht gerade unsere halbe Basis ausgelöscht. Keine Angst, wir wollen nur reden. Wissen Sie, auf Sie haben wir immer schon gewartet. Es wird Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, dass wir da Probleme mit Terroristen haben, im Inland wie im Ausland. Menschen ... Vampire ... mit Ihren Fähigkeiten sind für uns von unschätzbarem Wert. Wir geben Ihnen, was Sie brauchen ... Geld, Waffen, den Schlüssel zu diesen Geheimkammern unter dem Smithonian Museum und den Ley-Linien-Plan der Washingtoner U-Bahn, zusammen mit Fotos von dem, was der Reflecting Pool wirklich Halloween um Mitternacht spiegelt. Sie müssen da nur eine klitzekleine Sache für uns tun...diese beiden Schwestern sind vor kurzem unter falschem Namen aus Syrien eingereist. Angeblich Kunsthändlerinnen ... umbringen? Foltern? Was für hässliche Wörter! Außerdem könnten wir das selbst. Nein, machen Sie sie auch zu ... untoten Amerikanern. Die müssen Ihnen dann doch gehorchen, oder? Schicken Sie sie zurück nach Syrien und sorge Sie dafür, dass Sie an uns berichten. Das könnte der Beginn einer langen, fruchtbaren Zusammenarbeit sein. Und was, Sie möchten lieber nicht? Schade. Oh, bevor wir gehen... es gibt noch andere wie Sie, oder? Vielleicht sind Ihre ... Freunde ... ja kooperativer. Schönen Tag noch.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #23 am: 10.05.2015 | 07:52 »
Schön B-Movie-Style!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [oWoD Vampire] Geheimdienstinfiltration bei Vampire
« Antwort #24 am: 10.05.2015 | 08:08 »
Das klingt eher nach Vampire: James Bond. ~;D

Was Technokraten und Werwölfe angeht, kommt es auf das Ausmaß des Crossovers an. Ich hab da meistens nur standardmäßig die Werwölfe dabei und auch die Magi (weil ohne sie die Tremere nicht so richtig funktionieren). Technokraten kommen kaum bis gar nicht vor und Hunter sind sehr selten. Alles andere wird komplett ignoriert.