Autor Thema: The Demon Cycle - Peter V. Brett  (Gelesen 2646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
The Demon Cycle - Peter V. Brett
« am: 12.05.2015 | 09:36 »
Moin,

lese gerade den Demon Cycle von Peter V. Brett - das erste Buch The Warded Man gefiel mir sehr gut, spannend geschrieben, interessante Charaktere, nichts außergewöhnliches aber kurzweilig und sehr lesenswert. Dann kam The Desert Spear und nun Daylight War, beide nicht so gut wie das erste Buch und gerade bei The Desert Spear beschleicht mich das ungute Gefühl, dass hier eine fremdenfeindliche Unterströmung vorhanden ist. Es ist nicht alles schwarz und weiss in dem Buch und der erste Anschein trügt oft, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Wer hat es gelesen (oder liest es gerade) und kann hierzu etwas sagen?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

  • Gast
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #1 am: 10.08.2018 | 17:27 »
Moin,

lese gerade den Demon Cycle von Peter V. Brett - das erste Buch The Warded Man gefiel mir sehr gut, spannend geschrieben, interessante Charaktere, nichts außergewöhnliches aber kurzweilig und sehr lesenswert. Dann kam The Desert Spear und nun Daylight War, beide nicht so gut wie das erste Buch und gerade bei The Desert Spear beschleicht mich das ungute Gefühl, dass hier eine fremdenfeindliche Unterströmung vorhanden ist. Es ist nicht alles schwarz und weiss in dem Buch und der erste Anschein trügt oft, aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Wer hat es gelesen (oder liest es gerade) und kann hierzu etwas sagen?

Moin! Hoffe, es geht Dir ausgezeichnet!

Zum Inhalt: absolut! Ich habe den ersten Band ebenfalls mit großem Vergnügen gelesen, wenngleich mir bereits da die rassistischen Untertöne negativ aufgefallen sind. Der zweite Band hat mir zwischendurch die Schuhe ausgezogen. Puh. Die ersten gut 300 Seiten davon sind echt ne harte Ansage, obwohl ich mich diesbezüglich eigentlich als eher hartgesotten empfinde. Die sexistischen Tendenzen der Bücher find ich noch tolerierbar, aber der offene Rassismus bzw. die mehr als nur durchschimmernde Islamfeindlichkeit find ich auch ziemlich ekelig. Zwischenzeitlich hab ich sogar eigeninitiativ gegoogelt und bin auf den üblichen, abstoßenden Kulturkrieg gestoßen.

In Summe aber find ich die Reihe ebenfalls cool, aber der Rassismus ist mehr als nur ein kleiner Downer. Bin mit Band 2 quasi durch. Wenn sich das nicht bessert, steige ich aus der Lektüre aus. Fänd ich schade, aber da wäre dann meine persönliche Grenze erreicht.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #2 am: 13.08.2018 | 09:24 »
Moin,

danke - gebe ich auch gerne zurück.

Drei Jahre später habe ich auch den gesamten Zyklus gelesen und kann sagen, der fade Geschmack bleibt und verschwindet auch bis zum Ende nicht.
Obwohl sehr viele coole Ideen in den Büchern vorkommen, hätte es gereicht den ersten Band zu lesen und sich den Rest nicht mehr anzutun. Aber ich
mag es nicht Serien mittendrin abzubrechen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #3 am: 13.08.2018 | 10:09 »
Jetzt bin ich neugierig. Ich hab das erste Buch gelesen und fand's ziemlich Kacke.
Aber rassistische Untertöne hab ich irgendwie nicht mitbekommen?!

Wellentänzer

  • Gast
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #4 am: 13.08.2018 | 10:41 »
Naja, diese südliche Zivilisation namens Krasnia entspricht klar und bis in viele Details dem arabischen Kulturraum. Im ersten Teil begeht deren oberster Führer auf hinterhältigste Weise Verrat. Auch da schon besteht die Gesellschaft aus irren Psychopathen, die sich selbst für ihre Religion opfern, Frauen übelst misshandeln und für Andersdenkende bestenfalls Gleichgültigkeit, eher jedoch schon Hass empfinden.

Im zweiten Teil setzt sich dieses religiös verblendete und wirklich glasklar als arabisch/muslimisch identifizierbare Volk dann in Bewegung und zieht rücksichtslos mordend sowie systematisch massenvergewaltigend durch die Lande.

Klar: zwischendurch gibt es immer mal wieder klare Hinweise, Erklärungen und Rechtfertigungen für das Verhalten sowohl kulturell wie individuell. Das wiegt aber die offensichtlich dysfunktionale und generalisierte Psychopathie des Volkes erstens nicht auf und wird zweitens durch den Autor ebenso hölzern wie unglaubwürdig  vorgebracht. Die Krasianer bleiben die "edlen" Wilden, die geblendet durch ihren idiotischen Glauben mordend, vergewaltigend und generell antisozial durch die Lande ziehen.

Wenn die Krasianer nicht klar erkennbar muslimisch UND arabisch geprägt, sondern ohne Realweltanleihen angelegt worden wären: easy. So aber isses echt krass rassistischer Scheißdreck. Bei einem Werk, das ab 2010 publiziert wurde, ist das in meinen Augen unentschuldbar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #5 am: 13.08.2018 | 10:54 »
Danke für die Ausführung. Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder wage daran.
Vermutlich hab ich das nicht als deutlich rassistisch empfunden, weil ich nur das erste Buch gelesen habe.
Auf die schnelle hab ich im Netzt jetzt auch nichts zu dem Thema gefunden.

Aber wie gesagt, mir hat das erste Buch eh nicht gefallen, vermutlich ist das bei mir irgendwie in allgemeinem Unmut untergegangen.

Wellentänzer

  • Gast

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #7 am: 13.08.2018 | 11:15 »
Vielen Dank für die Hinweise. Bislang hatte ich ebenfalls erst den ersten Band gelesen und fand den nicht schlecht. Nach diesen Einblicken wurde gerade wieder Platz auf meiner "To-read-Liste" frei.

Luxferre

  • Gast
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #8 am: 13.08.2018 | 11:30 »
Habe im zweiten Band abgebrochen wegen akutem Abbrechen  :puke: :puke:
Aus o.g. Gründen.

Supersöldner

  • Gast
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #9 am: 13.08.2018 | 11:35 »
SO Rassistisch kann es doch gar nicht sein schon wegen Zensur und so ?   Und worum geht es eigentlich in den Büchern ?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #10 am: 13.08.2018 | 11:47 »
SO Rassistisch kann es doch gar nicht sein schon wegen Zensur und so ?   Und worum geht es eigentlich in den Büchern ?
Um Dämonen und ihre Bekämpfung.
Ich habe die Bücher selbst noch nicht gelesen.
Habe aber auch schon von eigenen gehört, dass sie gut sein sollen. 
Dass die "Kras(s)ianer" teilweise auch "krass" unterwegs sind, habe ich auch schon vernommen.
 Aber am Ende soll es angeblich irgendwie zur Versöhnung der verschiedenen Kulturen kommen. Sie müssen wohl auch zusammen arbeiten.

Die Welt ist glaube ich auch mittelalterlich. Nicht unsere Zeit.

Vielleicht werde ich sie irgendwann nochmal lesen, wer weiß.
 
Edit. Oder ich warte auf den Film "the warded man".
Filmrechte sind angeblich schon erteilt. An "Resident Evil" Macher
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 12:16 von Issi »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #11 am: 13.08.2018 | 12:09 »
Wenn die Krasianer nicht klar erkennbar muslimisch UND arabisch geprägt, sondern ohne Realweltanleihen angelegt worden wären: easy. So aber isses echt krass rassistischer Scheißdreck. Bei einem Werk, das ab 2010 publiziert wurde, ist das in meinen Augen unentschuldbar.

Dem Autor ist das so nicht bewusst, weil er die Krasianer eigentlich eklektischer angelegt hat. Allein schon wegen ihrer deutlich an asiatischen Vorbildern angelehnten Kampfkünste sieht der Autor einen wilden Mischmasch kultureller Inspirationen in den Krasianern und keine ausschließlich muslimische und arabische Prägung. Von einer Ähnlichkeit zum Islam kann man auch kaum sprechen, finde ich, außer dass die Krasianer halt krass drauf sind, und das Klischee dem Islam ebenfalls eine Krassheit zuschreibt ...

Das sei hier nur angemerkt, da Peter Brett wirklich kein rassistisches Arschloch ist. Seine Überzeugungen spiegeln sich sicher nicht in dem, was man in seinem Demon Cycle vielleicht als Ismen ausmachen kann. Oder zumindest nur teilweise. Ich fand den ersten Band ja auch ziemlich unterhaltsam, aber bereits in vielerlei Hinsicht bedenklich, und Bände zwei und drei haben mir es dann auch vollends vermiest. Aber diese unangenehmen anklingenden Rassismen und Sexismen sind wohl eher einer gewissen Naivität geschuldet als der Überzeugung des Autors. Da wird halt so fantasytypisches Worldbuilding gemacht und im Fahrwasser der Vorbilder vor sich hin geschrieben, und auch wenn Brett sicher auch irgendwie etwas mehr will mit seiner Schreiberei als nur unterhalten, so mangelt es ihm an der nötigen Reflexion.

Ein paar andere Dinge sind mir fast noch mehr aufgestoßen als die Stereotypisierung der "Völker" im Demon Cycle.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Wellentänzer

  • Gast
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #12 am: 13.08.2018 | 12:25 »
Echt? Krass. Dann ist der entweder unglaublich naiv oder uninformiert oder dumm oder ne Mischung daraus. Hab gerade noch mal gegoogelt nach dem Artikel aus Deutschland, den ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden hatte. Hier:

Zitat
Krasia liegt in der Wüste, erbaut aus Lehm und Sandstein. Prachtvolle Paläste aus Marmor mit goldenen Kuppeln, Basare und Tempel mit Minaretten dominieren die Stadt. Von dort rufen die Geistlichen zum Gebet und zum Kampf. Die Krasianer tragen Pluderhosen, heißen Ahmann asu Hoshkamin, Hasik, Abban oder Kasaad. Sie essen Datteln aus Körben, die aus Palmwedeln geflochten sind und die auf Kamelen angeliefert werden. Frauen sind verschleiert. Für Krieger steht ein riesiger Harem bereit.
Quelle: http://www.weltenbau-wissen.de/2016/10/peter-v-brett-daemonenzyklus-welt-krasia-islam/

Hinzu kommen Vielehe, Burkas, Oasen und und und. Da wird quasi alles aus 1001 Nacht zusammengedengelt, was einem so vor die Flinte kommen kann. Im dritten Band findet sich außerdem ein krasianisches Lexikon und für mich klingt das alles zu 100% arabisch. Lediglich die Martial Arts, die aber ebenfalls mit arabischem Flavour daherkommen, passen aus meiner Sicht nicht zum restlichen Bild.

Entsprechend wundert mich, dass Du, korknadel, dem Burschen ne Art Prokura ausstellst. Klingt für mich ein bisschen so, als würdest Du den persönlich kennen + schätzen und bist deshalb sehr großzügig. Korrekt?

Supersöldner

  • Gast
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #13 am: 13.08.2018 | 14:07 »
Hört sich ein wenig an wie Chroniken der Unterwelt nur umgekehrt. Da Müssen Rassistische und sexistische Dämonenjäger ihre Vorurteile überwinden um sich mit den die sie Jahrhunderte Lang immer Unterdrückt haben zu verbünden. Oder die Dämonen werde sie alle Töten.     Protagonisten sind meist Vertreter  einer Neuen Generation der das leichter Fällt als den Älteren.   Aber das ganze ist Halt Klar anti Rassistisch und Anti Sexistisch geschrieben.   

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #14 am: 13.08.2018 | 14:46 »
Echt? Krass. Dann ist der entweder unglaublich naiv oder uninformiert oder dumm oder ne Mischung daraus. Hab gerade noch mal gegoogelt nach dem Artikel aus Deutschland, den ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden hatte. Hier:
 Quelle: http://www.weltenbau-wissen.de/2016/10/peter-v-brett-daemonenzyklus-welt-krasia-islam/

Hinzu kommen Vielehe, Burkas, Oasen und und und. Da wird quasi alles aus 1001 Nacht zusammengedengelt, was einem so vor die Flinte kommen kann. Im dritten Band findet sich außerdem ein krasianisches Lexikon und für mich klingt das alles zu 100% arabisch. Lediglich die Martial Arts, die aber ebenfalls mit arabischem Flavour daherkommen, passen aus meiner Sicht nicht zum restlichen Bild.

Entsprechend wundert mich, dass Du, korknadel, dem Burschen ne Art Prokura ausstellst. Klingt für mich ein bisschen so, als würdest Du den persönlich kennen + schätzen und bist deshalb sehr großzügig. Korrekt?

Arabisch ist da sicher Vieles, ich tue mich nur schwer mit dem "muslimisch". Aber das sei dahingestellt. Ich will das auch nicht wegreden. Ich weiß nur, dass es tatsächlich überhaupt nicht so "gemeint" ist -- was natürlich nicht viel hilft. Und ja, ich kenne ihn persönlich. Einige Sachen, die mich an den Büchern stören, haben sicher auch mit seinen persönlichen Überzeugungen zu tun. Aber rassistisch ist das nicht gemeint. Er selber findet die Krasianer ja auch gar nicht so negativ, wie sie von vielen gelesen werden. Er wollte eher zwei unterschiedliche Kulturen darstellen, die beide unterschiedlich, aber auch kritikwürdig mit dem Problem der Dämonen umgehen. Deshalb steckt eben nicht die Absicht dahinter, mithilfe der Krasianer Araber zu verunglimpfen. Dass es trotzdem irgendwie alles höchst problematisch ist für unsereinen, ja, sicher. Ist es. Ich fand aber auch schon den ersten, einigermaßen unterhaltsamen Band einfach nicht wirklich gut. Ging als guilty pleasure, aber höhere Weihen bekommt man auch davon nicht. 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #15 am: 13.08.2018 | 14:49 »
Habe im zweiten Band abgebrochen wegen akutem Abbrechen  :puke: :puke:
Aus o.g. Gründen.

So ging es mir auch.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #16 am: 28.08.2018 | 09:57 »
Ich fand den ersten Band einfach ziemlich langweilig und nicht sonderlich gut. Ja, ich habe ihn zuende gelesen, aber richtig gepackt hat er mich an keiner einzigen Stelle. Man konnte sich mit keinem Charakter identifizieren, die Handlung wirkte zerfasert, es war vorhersehbar ohne Ende... Deswegen habe ich mir den Rest der Reihe auch nie gegeben.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #17 am: 28.08.2018 | 17:19 »
Eine der ganz wenigen Reihen, die ich wohl als Fehlkauf abtun muss. Und ich bin schon ein Meister des simplen Fantasy-Geschmacks, der sonst wirklich fast jedem Buch in der Richtung irgendwas abgewinnen kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #18 am: 2.09.2018 | 10:33 »
Eine der ganz wenigen Reihen, die ich wohl als Fehlkauf abtun muss. Und ich bin schon ein Meister des simplen Fantasy-Geschmacks, der sonst wirklich fast jedem Buch in der Richtung irgendwas abgewinnen kann.

Ich finde es gar nicht mal simpel. Ich finde es auf diversen Ebenen einfach kacke! Auch abseits des zelebrierten Rassismus (Intention des Schreiberlings hin oder her) gibt es so viel shit, dass meine Zeit fürs Aufschreiben, als auch fürs Weiterlesen schlicht zu schade ist.
Die Schreibe an sich ist jedoch ziemlich gut für Fantasyverhältnisse.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: The Demon Cycle - Peter V. Brett
« Antwort #19 am: 2.09.2018 | 10:45 »
Ich finde es gar nicht mal simpel. Ich finde es auf diversen Ebenen einfach kacke! Auch abseits des zelebrierten Rassismus (Intention des Schreiberlings hin oder her) gibt es so viel shit, dass meine Zeit fürs Aufschreiben, als auch fürs Weiterlesen schlicht zu schade ist.
Die Schreibe an sich ist jedoch ziemlich gut für Fantasyverhältnisse.
Falsch ausgedrückt oder falsch rübergekommen. Ich wollte das Buch nicht im Bereich "Fantasy" als simpel bezeichnen, sondern mehr sagen, dass ich ganz großer Freund von Belletristik bin (und alles andere so gut wie gar nicht lese, wenn ich nicht muss). Natürlich ist die Schreibe "besser" (wobei ich kein Sprachwissenschaftler bin) als z. B. bei einem David Eddings, aber ich kann eben mit dem Buch so gar nichts anfangen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.