Autor Thema: Theurgy und Priester  (Gelesen 12797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #50 am: 21.01.2005 | 13:03 »
Sorry, wenn das vielleicht eine doofe Ueberlegung ist, aber ich stelle es mir recht widersinnig vor zu Jemandem zu beten, an den ich in dem Zusammenhang nicht mehr glaube, da fände ich es dann irgendwie logischer stattdessen "Ich bin toll" zu denken oder so etwas ähnliches, aber damit wäre das Ritaul ja nicht mehr dasselbe?!

Da hast du Hybris etwas missverstanden - ob und wie stark der Theurgist an was oder wen auch immer glaubt, ist dadurch nicht ausgedrückt. Je höher der Hochmut, desto mehr wird der Zauberer aber der Auffassung sein, die Macht, die er ausübt, sei nicht nur göttliche Gnade, sondern wirklich verdient - durch eigenes Talent und der eigens investierten Studienzeit, oder durch seine unendliche Weisheit und Frömmigkeit.

Ein demütiger Theurgist wird brav eine Empyreanische Macht anflehen, dass diese den gewünschten Effekt hervorrufe. Der hochmütige Theurgist ruft den Effekt selbst hervor, zwar namens der Empyreanischen Macht, aber ohne vorher lange um Erlaubnis zu fragen - sein Hochmut verleitet ihn zu der irrigen Auffassung, sein eigenes Handeln sei stets im Sinne des Pancreators  ;).

Auf diese Weise kann man als SL auch den Spielern dezente Hinweise geben, dass mit einem heiligen Magier etwas nicht stimmt. Wenn dieser etwa Dämonen "namens der MIR von Gott verliehenen Macht" austreibt, scheint er seine Theurgie bereits als ein wenig zu selbstverständlich anzusehen.

Diese Interpretation von Hybris gerät leider nach VPS-Regeln mit dem Ego-Wert in Konflikt, der eigentlich mit wachsender Hybris ebenfalls steigen müsste - aber das ist ja längst nicht das erste Abgrenzungsproblem mit den Spirit Traits  ;).
« Letzte Änderung: 21.01.2005 | 13:30 von Azzurayelos »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #51 am: 21.01.2005 | 13:12 »
Yep, sehe genauso!  :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #52 am: 21.01.2005 | 15:49 »
Danke Azz, das war mir tasächlich nicht so ganz klar, fuer mich hing das irgendwie auch mit dem Glauben zusammen. Aber so ist es ja eigentlich viel fieser... .

Was den Ego-Wert betrifft, hat dafuer vielleicht Jemand mal Hausregeln entworfen? Weil nach Deiner Erklärung fände ich es auch logischer, wenn der ebenfalls steigen wuerde.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #53 am: 21.01.2005 | 16:05 »
@Liz: Dann müsste aber auch der Faith-Wert sinken, weil der mit Ego ein Gegensatzpaar bildet, und meine schöne Theorie wäre ins Gegenteil verkehrt  ;).

Wenn ich mich mit VPS überhaupt noch beschäftigen würde, würde ich als eine von vielen Hausregeln sämtliche Spirit-Traits restlos entfernen, und dafür "Charisma" und "Willenskraft" als Standardattribute einführen.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #54 am: 22.01.2005 | 00:27 »
@Liz: Dann müsste aber auch der Faith-Wert sinken, weil der mit Ego ein Gegensatzpaar bildet, und meine schöne Theorie wäre ins Gegenteil verkehrt  ;).

Verwirr mich doch vollends! Und ich glaub managrmr handhabt das System etwas anders als Du, weil bei uns waren das zwar auch Gegensatzpaare, aber wenn das eine stieg, dann sank nicht automatisch das andere. Es war/ist zwar äusserst schwierig da bei Beidem denselben Wert zu erreichen, weil man dann eine völlig ausgeglichene Person wäre (wuerde vielleicht zu einem Obun passen?), und das gibt es jetzt nicht so häufig, aber gerade bei Passion-Calm fand ich das auch realistisch, dass ich da z.B. 2 und 5 haben konnte. Je nach Situation ueberwiegt das eine oder das andere.

Zitat
Wenn ich mich mit VPS überhaupt noch beschäftigen würde, würde ich als eine von vielen Hausregeln sämtliche Spirit-Traits restlos entfernen, und dafür "Charisma" und "Willenskraft" als Standardattribute einführen.

Hmmmmm, das finde ich aber recht einschränkend, aber das gehört sicherlich nicht mehr in diesen Thread.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #55 am: 22.01.2005 | 13:12 »
Und ich glaub managrmr handhabt das System etwas anders als Du, weil bei uns waren das zwar auch Gegensatzpaare, aber wenn das eine stieg, dann sank nicht automatisch das andere.

Das ist auch nicht so, aber Faith-Wert und Ego-Wert dürfen zusammengerechntet niemals mehr als 10 ergeben. Erst, sobald diese Grenze erreicht ist, muss ein Wert sinken, damit der andere steigen kann.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #56 am: 23.01.2005 | 21:11 »
Das ist auch nicht so, aber Faith-Wert und Ego-Wert dürfen zusammengerechntet niemals mehr als 10 ergeben. Erst, sobald diese Grenze erreicht ist, muss ein Wert sinken, damit der andere steigen kann.

Aaah, das war dann wohl der Baustein, der mir fehlte, also zum Verständnis meine ich. aber da könnte man dann doch sicherlich Hausregeln einfuehren, damit das in dem Fall mit Theurgy und Hybris passt, oder? Ich finde Hybris schon so gravierend, dass man da durchaus mehrere Werte dann ändern könnte/sollte.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #57 am: 24.01.2005 | 20:10 »
Wenn du mich mit Hausregeln auf VPS loslässt, bleibt von Faith und Ego nicht mehr sehr viel über   ;).

Ich würde aber Hybris und Ego trotzdem getrennt behandeln - wenn sich zwei Werte überschneiden, und man davon den einen, eben Ego, völlig ignorieren kann, weil er keinen praktischen Nutzen hat (außer, der Theurgist ist nebenbei auch noch Psioniker), würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie man beide Werte in Einklang bringen kann. Viel einfacher, Ego völlig zu ignorieren - eine einsame "1" auf dem Charakterblatt.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #58 am: 24.01.2005 | 21:30 »
Viel einfacher, Ego völlig zu ignorieren - eine einsame "1" auf dem Charakterblatt.

Herzzerreissend  :).
Deine Hausregeln zu theurgy wuerden mich trotz allem interessieren (nachdem ich als geborene Eskatonikerin ja nie neugierig bin...)
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Nishiko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Nishiko
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #59 am: 23.08.2008 | 14:37 »
Mein Char ist der Meinung, dass Psi und Theurgie beides vom Pancreator gegebene Kräfte sind, jedoch Psi gefährlich ist, da die meisten Menschen nicht lernen, damit umzugehen.

Ist das abwegig?

Es gibt laut den Büchern wohl Psioniker, die Buße tun und dann in der Kirche agieren, das passt ja dann in etwa mit meiner Auffassung zusammen...

Nishiko

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #60 am: 23.08.2008 | 14:49 »
Mein Char ist der Meinung, dass Psi und Theurgie beides vom Pancreator gegebene Kräfte sind, jedoch Psi gefährlich ist, da die meisten Menschen nicht lernen, damit umzugehen.

Ist das abwegig?
Nein, wenngleich eine sehr 'moderne' bez. tolerante Meinung. Die Kirche hat Psi und Psioniker schon seit Jahrhunderten verteufelt und im gemeinen Volksglauben ist Psioniker gleichzusetzen mit Teufelsanbeter/Hexe. Die Büßer (kirchentreue Psioniker) sind eher geduldet, als geachtet, ein Mittel zum Zweck. Man kann eben nach wie vor am effektivsten mit Psionikern gegen Psioniker vorgehen, von daher wäre die Kirche dumm, wenn sie sich nicht auch einige davon halten würde (unter dem Mantel des Großmuts und der Menschenliebe). Man behandelt sie wie Dreck und missbraucht sie, um die Ziele der Kirche zu fördern. Das lässt tief blicken, und man kann sich entsprechend vorstellen dass die Beziehung Kirche-Psi bestimmt nichts mit Liebe und Toleranz zu tun hat - und die Mehrzahl der Prediger (und vermutlich auch der Psioniker  ::)) wird Psi garantiert nicht für ein Geschenk Gottes halten...

killedcat

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #61 am: 23.08.2008 | 16:04 »
Mein Char ist der Meinung, dass Psi und Theurgie beides vom Pancreator gegebene Kräfte sind, jedoch Psi gefährlich ist, da die meisten Menschen nicht lernen, damit umzugehen.

Ist das abwegig?

Es gibt laut den Büchern wohl Psioniker, die Buße tun und dann in der Kirche agieren, das passt ja dann in etwa mit meiner Auffassung zusammen...

Nishiko

Die Art, in der besagte Psioniker Buße tun, ist wohl meist schmerzhaft und nicht alle überleben diese Buße. Freunde "gereinigter" Priester behaupten, dass diese nach der Buße nicht mehr die selben sind. Sie lachen nicht mehr  wie früher und sind paranoid. Sie werden regelmäßig von Inquisitoren überwacht und müssen sich mit einem Zeichen stets als bußfertige Psioniker zu erkennen geben. Von Toleranz oder gar Akzeptanz sind psionische Kräfte also weit entfernt. Bedenkt man dann auch noch, dass geheime Bruderschaften wie der unsichtbare Pfad oder die Sathraisten nicht immer redliche Absichten haben oder gar Allmachtsfantasien frönen, dann kann man dies sogar verstehen.

Die von dir geäußerte Sichtweise bezüglich der Psikräfte scheint am ehesten den Eskatoniern zugehörig zu sein. Bei denen könnte ich mir das gut vorstellen. Der Tempel Avesti oder die Orthodoxe Kirche werden das anders sehen.

Die Brother Battle hingegen, die auf Stigmata dienten werden die Psikräfte als Geschenke das Pankreators loben, wohingegen die Brother Battle, die den unsichtbaren Pfad in den inneren Welten jagen, eine ganz andere Meinung haben.

Als Avestit sage ich: wenn jemand Gedanken lesen oder Feuer aus dem Nichts herbeirufen kann, dann kann er womöglich auch die Sonne verdunkeln. Den Psionikern ist nicht zu trauen. Niemals.

[Edit: Stelle gefunden und Fehler korrigiert]
« Letzte Änderung: 1.09.2008 | 08:14 von killedcat »

alexandro

  • Gast
Re: Theurgy und Priester
« Antwort #62 am: 26.08.2008 | 16:11 »
Mein Char ist der Meinung, dass Psi und Theurgie beides vom Pancreator gegebene Kräfte sind, jedoch Psi gefährlich ist, da die meisten Menschen nicht lernen, damit umzugehen.

Ist das abwegig?

Es gibt laut den Büchern wohl Psioniker, die Buße tun und dann in der Kirche agieren, das passt ja dann in etwa mit meiner Auffassung zusammen...
Warnung, persönliche Interpretation des Settings (findet sich so nicht in den Büchern)!!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)