Autor Thema: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme  (Gelesen 12768 mal)

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Offline Sashael

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #50 am: 18.09.2015 | 08:51 »
Auch dramaturgisch wichtige Kämpfe sollten nicht den halben Abend dauern. Nicht mal einen viertel Abend.
Und das macht Fate eben nicht. Man muss die Haltbarkeit der Gegner massiv herunterschrauben, damit ein Kampf schnell geht. Das ist aber nicht das, was ich möchte. ;)
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Offline Lasercleric

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #51 am: 18.09.2015 | 09:05 »
Spiel Shadows of the Demon Lord - oder aber WFRP2 mit etwas kompetenteren SC oder großzügigen Situationsboni SC (und ggf. Trefferzonen nur bei crit)...wobei, spiel einfach Shadows of the Demon Lord.

Offline nobody@home

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #52 am: 18.09.2015 | 09:08 »
Auch dramaturgisch wichtige Kämpfe sollten nicht den halben Abend dauern. Nicht mal einen viertel Abend.
Und das macht Fate eben nicht. Man muss die Haltbarkeit der Gegner massiv herunterschrauben, damit ein Kampf schnell geht. Das ist aber nicht das, was ich möchte. ;)

Na, ich weiß nicht. "Die Rückkehr der Jedi" verbrät auch zumindest gefühlt recht viel Zeit mit einem einzelnen Laserschwertduell zwischen Luke und Vader, während der Imperator im Hintergrund versucht, seinen Provozieren-Bonus möglichst gewinnbringend einzusetzen...und der Film repräsentiert mit Sicherheit nicht nur eine einzelne Sitzung.

Jetzt steck noch Kirk gegen Khan und Picard gegen die Borg-Königin in dieselbe Szene und es wird einfach dauern. ;) Aber es stimmt schon -- ob man das will, ist Geschmackssache.

Offline Chiarina

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #53 am: 18.09.2015 | 09:09 »
@ Sashael:

Hast du denn mal in ORE hineingeschaut? Das war doch das, was hier relativ viele empfohlen haben.
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Offline Sashael

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #54 am: 18.09.2015 | 10:28 »
@ Sashael:

Hast du denn mal in ORE hineingeschaut? Das war doch das, was hier relativ viele empfohlen haben.
Seit dem Treffen habe ich genau dreimal Zeit gefunden, etwas für mich selbst zu tun (selbst T-Surfen kommt mittlerweile mehr durch Schlaufon, Tablet und ab und zu mal Arbeits-PC zustande). Und da hab ich erschöpft vor meiner Konsole gehangen und gezockt. Der Rest war angefüllt mit Familie, sozialen Verpflichtungen und zuviel Arbeit. Besonders zuviel Arbeit.

Ich werde mir das auf jeden Fall nochmal zu Gemüte führen, aber der nächste mögliche Zeitpunkt liegt nicht mehr in dieser Woche. ;)

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eldaen

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #55 am: 18.09.2015 | 10:36 »
Darf ich, darf ich, DARF ICH?! ;)

Nimm Ubiquity (HEX)! :D

Man kann es detailliert spielen mit genügend Kampfoptionen. Man hat aber (dadurch, dass es ein Poolsystem mit 50:50 Würfeln ist) auch die Möglichkeit, jederzeit einen Druchschnittwert zu nehmen, sowohl was Angriffe angeht als auch Verteidigungswerte von Gegnern. Und das kann man swichen wie ma lustig ist und wie die Gruppe es möchte. Am besten spielt man es statt einfach die Health Punkte aufzuschreiben/abzustreichen mit einem Gesundheitsmonitor, der eine Mischung aus nWoD und SR3 ist, dann geht es noch fixer. Man würfelt nur eine vergleichende Probe (oder nimmt den Durchschnitt, s. o.) Nettoerfolge = Schadenspunkte. Es gibt einen eigenen Defense Wert, mit dem man sich standardmäßig verteidigt (oder den Durchschnitt nimmt).

Das ganze system ist gaaaanz strikt logisch aufgebaut und folgt immer dem gleichen Prozedere, keine Sonderdingsbums für unterschiedliche Sonderaktionen, kein "mein Feat hebt aber Regeln auf oder führt neue ein", sondern immer dasselbe Schema, egal ob es Entwaffnen, Gegner Werfen... ist.

Dadurch, dass es 50:50 Würfel sind, hat man (gerade wenn man W6 oder die Ubiquity Dice verwendet) auf einen Blick ohne jedwede Hirnleistung erkannt, wie viele Erfolge man hat. Durch die Attributs- und Fertigkeitsbereiche zwischen 1 und 5 (es werden Attribut + Fertigkeit + Waffenmod für einen Angriff verwendet) hat man meist im Bereich bis 10 Würfel. Sehr überschaubar. Große Rechenreien gibt es nicht, der Fokus bleibt auf dem Spielgeschehen.

Es gibt keine Unterscheidung zwischen der Präzision und dem "Wumms" einer Waffe - sehr präzise Waffen können einen genauso großen Schaden verursachen, wie Waffen großen Kalibers.

Außerdem gibt es nur einen Angriffswurf, keinen seperaten "To Hit" und "Damage" wurf, was sehr schön ist, da es das Typische "Hey, ich hab nene Crit! - Mist, ich hab nur 2 Schaden gewürfelt" Kombi vermeidet. Außerdem ist es ein Würfelwurf weniger...

Es ist auch kein Ausreißersystem wie SaWo, da es Pool und 50:50 ist. Die Chancen sind im Vorfeld sehr gut abschätzbar, da es 50:50 ist man die Werte eines Durchschnittsmenschen gut kennt (2 Attribut, 2 Skill). Im Vergleich zu nWoD mit 3/10 Erfolgsquote ein No-brainer. 8)

...ist Ubiquity nicht einfach wunderbar...? ;)

Deep_Impact

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #56 am: 18.09.2015 | 10:59 »
Bislang nur einmal kurz gespielt, aber UBIQUITY ist wirklich eingängig und man kann sich plötzlich darauf konzentrieren, was der Charakter so cooles macht und nicht ob das wohl irgendwie geht!

Offline KhornedBeef

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #57 am: 18.09.2015 | 11:29 »
Mal als Nachfrage, soll das System denn eher Kämpfe "simulieren" d.h. mit realistischen Chancen in jeder Situation, oder darf es auch stark davon abweichen, wenn das für coole Handlungselemnte sorgt?
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Offline Uebelator

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #58 am: 18.09.2015 | 11:32 »
...ist Ubiquity nicht einfach wunderbar...? ;)

Das klingt echt ganz gut. Gibt es Ubiquity auch als Standalone-Regelwerk, oder muss man da auf HEX bzw. Desolation zurückgreifen?
« Letzte Änderung: 18.09.2015 | 11:50 von Uebelator »

eldaen

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #59 am: 18.09.2015 | 11:35 »
Nein, gibt es nicht...


noch nicht, wie gut informierte Quellen verlauten lassen.  8)


Offline Grandala

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #60 am: 18.09.2015 | 12:26 »
Aber von HEX oder Space 1889 sehr leicht auf alles mögliche zu übertragen. Also mit ein wenig Rumgefusche und null Gehirnleistung einfach für alles zu gebrauchen, wenn man denn den Regelstyle haben will. Für Pulp auf jedenfall zu empfehlen. Für meine Gruppen leider nix. Ich bin trotzdem Fan und treuer Kunde nur fürs Regal.

@ HEXer:
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eldaen

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #61 am: 18.09.2015 | 12:39 »
Fürs machen?

Nur fürs Protokoll: Skaliert man die Stilpunkte, lässt es sich leicht auch für deutlich härtere. düsterere Settings verwenden.

Offline Lord Verminaard

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #62 am: 18.09.2015 | 13:22 »
Mir will da auf Anhieb auch kein System einfallen was wirklich schnell ist und viele Optionen bietet.

Woran das wohl liegen mag? ;D

Naja. Entweder Kampf ist der Schwerpunkt des Systems, dann wird auch Augenmerk drauf gelegt und dann nimmt er auch Zeit in Anspruch. Oder Kampf ist nicht der Schwerpunkt, dann kann man damit extrem schnell durch sein (Beweisstück A: Unknown Armies). Aber dann halten sich Optionen auch in Grenzen. Richtig nervig ist natürlich, wenn das Kampfsystem träge ist und sich die Optionen trotzdem in Grenzen halten. ;)

Ich kann aber Sashaels Kritikpunkte an den genannten Systemen alle nachvollziehen. Was konventionelle Systeme angeht, könnte Dungeon Slayers ggf. eines sein, dass die genannten Kritikpunkte vermeidet (Disclaimer: Habe es nur ein einziges Mal gespielt und nie gelesen.) Einen etwas unkonventionelleren Weg gehe ich mit Danger Zone, das auch Wert auf Kämpfe legt, aber auf jeglichen Crunch verzichtet und Optionen ausschließlich über Verhandlung der Fiktion entstehen lässt. Weniger langatmig als FATE ist es in jedem Fall. Hat aber mechanisch einige Anleihen bei SW und kann daher auch "swingy" sein. Schnell ist es allemal. Verfügbar derzeit nur über mich, aber nervt doch mal den Dammi oder den Bombshell, wenn sich daran was ändern soll. ;)
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Offline Chiarina

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #63 am: 18.09.2015 | 20:54 »
Zitat von: Sashael
Auch dramaturgisch wichtige Kämpfe sollten nicht den halben Abend dauern. Nicht mal einen viertel Abend.
Und das macht Fate eben nicht.

Übrigens: Wenn das das einzige ist, was dich an Fate stört, dann benutze einfach die Regelung für "Stress-Free" aus dem Toolkit (S. 60). Damit ist jeder Charakter selbst im glücklichsten Fall allerspätestens mit dem 6. Treffer (wahrscheinlich aber schon ein bis drei Treffer früher) ausgeschaltet.
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Offline Haukrinn

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #64 am: 18.09.2015 | 21:29 »
Und das macht Fate eben nicht. Man muss die Haltbarkeit der Gegner massiv herunterschrauben, damit ein Kampf schnell geht. Das ist aber nicht das, was ich möchte. ;)

Du willst Stressbalken weglassen. Das ist IMHO die wichtigste Fate-Hausregel die man aufstellen kann.
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Offline Chiarina

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #65 am: 18.09.2015 | 21:39 »
Stressbalken einfach weglassen ist noch brutaler, aber mit der Stress-Free Regelung aus dem Toolkit verlieren die Skills Physique bzw. Kraft und Will bzw. Wille nicht ihre Funktion als Polster gegen schädigende Angriffe. (Gibt es bei Fate Hausregeln? Fate ist doch eine einzige Hausregel!)  :)
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Offline YY

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #66 am: 18.09.2015 | 22:16 »
Corporation wäre ggf. auch noch was.

Das ist zwar im Kern klassisches Runterfetzen von HP, aber das geht ziemlich flott von der Hand* und hat brauchbaren Tiefgang sowie einige Möglichkeiten, die HP lustige Zahlen sein zu lassen und auf andere Weise zu gewinnen.


*Schon ab mittelstarken Charakteren hat man z.B. oft die Wahl, ob man so gut wie garantiert normalen Schaden macht oder mit etwas mehr Risiko für einen Fehlschlag mehr Schaden.

Dazu gibt es sehr wenige Modifikatoren (die dafür aber auch deutliche Auswirkungen haben), so dass die einzelne Spielerrunde/-aktion schnell abgefrühstückt ist.
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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #67 am: 19.09.2015 | 00:03 »
Atomic Highway fand ich schnell, da jeder nur eine Aktion hat, aber es gab viele Optionen aus denen man wählen konnte. Nachteil hier: sehr tödlich!

Dragon/Fantasy AGE sind ja "schlankere Varianten" von D&D 3.X und lassen sich auch schnell spielen, wenn jeder weiß welche Stunts genommen werden sollten, wenn ein Pasch fällt.

Offline nobody@home

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #68 am: 19.09.2015 | 08:02 »
Du willst Stressbalken weglassen. Das ist IMHO die wichtigste Fate-Hausregel die man aufstellen kann.

Vorsicht: das "schadet" zunächst einmal hauptsächlich den Spielercharakteren, weil die normalerweise diejenigen sind, die die meisten Angriffe über sich ergehen lassen müssen (bei den NSC verteilen sich die Gegentreffer ja auf die meist größere Anzahl, und sie sind auch in der Regel ohnehin entbehrlicher -- wer weint schon lange Ork #37 hinterher?). Kann natürlich von Vorteil sein, wenn man Kämpfe hauptsächlich dadurch "beschleunigen" will, daß die Spieler ihnen ohnehin nach Möglichkeit aus dem Weg gehen... ;)

Ansonsten ist Fate aus meiner Sicht immer noch genau da langsam, wo es das auch bewußt sein will. Wonach unterteilt das Core-Regelwerk denn seine diversen NSC-Typen? Klar, zwei mögliche Antworten sind sofort "nach Kompetenz" oder "nach dramatischer Wichtigkeit", und die sind sicher auch beide ihrerseits richtig. Aber wenn's um Kampfgeschwindigkeit geht, dann gibt's noch eine weitere Antwort, die meiner Meinung nach genauso paßt: "danach, wie lange ein Konflikt mit ihnen in etwa dauern soll". Wenn der Hauptgegner des Abends (nach der "ein Haupt-NSC pro Sitzung"-Faustregel) auftritt und möglicherweise auch noch Unterstützung mitbringt, dann dürfen sich die Spieler und ihre Charaktere schon mal ein bißchen mehr ins Zeug legen, und dann würde ich auch nicht unbedingt wollen, daß der Konflikt sich schon nach der ersten Runde mit etwas Handwedeln in Wohlgefallen auflöst -- schließlich ist das der <zensiert>e Hauptgegner.

Für alles andere gibt's Nebendarsteller (die ja durchaus auch kompetent sein können und einfach nur schneller ausfallen, sobald sie erst mal einstecken müssen) und Statisten. :)

Offline Timo

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #69 am: 19.09.2015 | 09:07 »
@Vermi
aber du hast doch auch ORE gespielt, was sagst du denn dazu, die hat doch gleichmässiges Augenmerk auf Kampf und Soziales/Intrige und Schlachten und ist schnell in allem
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Offline Lord Verminaard

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #70 am: 19.09.2015 | 10:25 »
Ja ist es, solange keiner ne dicke Rüstung anhat, dann allerdings kann ein Kampf ewig dauern.
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alexandro

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #71 am: 19.09.2015 | 10:49 »
Und es kann, wie ich schon erwähnte, sehr "swingy" sein, was ja auch ein Ausschlusskriterium des Threaderstellers war.

Es kann leicht passieren, dass man oft vorbeischlägt und keine Auswirkungen hat, dann einmal ein unglücklicher 10er-Pasch, kein Helm, schwupp ist der Charakter futsch. Und selbst normale Pasche (auf andere Körperzonen) hauen mit dem Waffenbonus ziemlich rein.

« Letzte Änderung: 19.09.2015 | 11:04 von alexandro »

Online Arldwulf

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #72 am: 19.09.2015 | 11:03 »
Auch dramaturgisch wichtige Kämpfe sollten nicht den halben Abend dauern. Nicht mal einen viertel Abend.
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kannst du denn mal ein paar grobe Zahlen nennen? Wie viele Runden/Aktionen sollten die Charaktere für einen Kampf brauchen?

Offline Grandala

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #73 am: 19.09.2015 | 11:08 »
Meiner Erfahrung nach ist das Roll and Keep von L5R auch schnell. Größere Kämpfe sind zwar für den SL vom Bookkeeping her ein Albtraum aber in einer 1:1 Situation ist der Kampf nach drei bis vier Runden entschieden. Wenn auch nicht mit einem zwingenden Tod eines Chars.

Nachteil ist die Einbettung in das Setting und, dass SCs wie auch wichtige Npcs durchaus mal mit OneHitKill übern Jordan gehen.
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Offline Sashael

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Re: Empfehlt mir: Schnelle Kampfsysteme
« Antwort #74 am: 19.09.2015 | 11:15 »
kannst du denn mal ein paar grobe Zahlen nennen? Wie viele Runden/Aktionen sollten die Charaktere für einen Kampf brauchen?
Die konkrete Rundenzahl ist ja relativ egal. Wenn eine Runde in einer Minute abgehandelt ist, dann ist ein 10-Runden-Kampf ja schneller abgehandelt als ein 5-Runden-Kampf in einem System, in welchem eine Runde 5 Minuten braucht.
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